NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 21. Jul 2006, 13:05

Danke euch :)
Auch denen die mir geholfen haben das Bild im WIP Thread noch zu verbessern :)

nini
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 30. Mai 2006, 10:15

Beitrag von nini » 21. Jul 2006, 18:35

Die Affen sind ja so toll.

und das Gouache Bild auch.
Ach ich find alles hier toll.

hier ist ein Auge. Langweiliges Motiv, war aber nur um mit meinem
supertollen neuen WACOM zu üben :)

Bild

Benutzeravatar
Vermin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 14:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vermin » 23. Jul 2006, 12:24

@OrcOYoyo: Sehr schönes Bild

Hät zwar noch weiter Wolken detailieren können..aber bei den Temperaturen is man froh wenn man überhaupt zu etwas Lust hat.

Bild

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 24. Jul 2006, 19:57

Vermin, das sieht aus wie diese 80er Jahre Airbrushbilder :)
Es wirkt auch, als ob man in eine fremde Welt schaut. Ich fühl mich da jedenfalls nicht zu Hause. Ich finde, dadurch, dass du das Flugobjekt so nah an den Betrachter heranholst und es dadurch wenig Platz zum Fliegen hat, fehlt dem Bild ein wenig die für ein Fluggefühl notwendige Dynamik, die sich meiner Meinung nach trotz der Speedlines am Boden nicht so richtig entwickeln kann. Aber wahrscheinlich war das gar nicht deine Absicht, du wolltest sicherlich den Focus aufs Flugobjekt legen und dieses am Wichtigsten sein lassen im Bild?
Dein Dschungelbild gefällt mir auch ziemlich gut. Da hast du sehr gekonnt mit Licht und Farben gespielt und eine schöne comic-romantische Stimmung erzielt. Find ich toll.

nini, dein neues Grafiktablett hat bestimmt eine stark motivierende Wirkung auf dich :)
Das Auge sieht jedenfalls schon nicht schlecht aus. Irritierend empfinde ich allerdings die leicht helle Linie an der Innenseite des oberen Augenlides. Ich glaube es würde realistischer wirken, wenn du den Schatten an der stelle nicht so unterbrechen würdest. Vielleicht hast du ja Lust das Bild noch weiterzumalen und ein richtiges Portrait daraus zu machen? :)

dario, da wird sich dein großonkel bestimmt darüber freuen. Ich finds gut, wie du die Farben aufgetragen hast und Licht und Schatten gesetzt hast. Auf mich wirkt das sehr gekonnt. Besonders die Falten am unteren Gesicht und die Lippe empfinde ich als sehr plastisch. Mit Gouache kann man ja wirklich ziemlich gut arbeiten, scheint mir. Muss ich auch mal ausprobieren :)

OrcOYoyo, dein Affenbild find ich sehr witzig, schön stilisiert und ziemlich gut umgesetzt. Könnte eine Szene aus einem professionellen Zeichentrickfilm sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du daraus eine Serie an Bildern malen könntest, die zusammen vielleicht sogar eine kleine Geschichte erzählen könnten.



Ich habe in den letzten Tagen auch mal wieder die Zeit für eine CG finden können, da man ja in der Hitze sowieso nicht viel rausgehen kann:

Bild

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 24. Jul 2006, 20:37

@Falk: Ui, sehr stark. Mir gefällt das Realistische am Gesicht, die Farben und die Bildaussage. Das Gewand und die Hände im unteren Mittelbereich des Bildes sind mir ein bisschen zu unscharf im Vergleich zum Rest des Bildes.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 24. Jul 2006, 21:55

@Falk

Sehr mitreißend, wie ich finde.

Eines der wenigen Bilder hier, die ehrlich wirken.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 24. Jul 2006, 23:22

Ein echter Falk. Grandios wie immer. Betonung liegt allerdings ein bisschen auf "immer"....
Da ich selber thematische Obesessionen nie besessen habe, kann ich allerdings da auch nicht mitreden. Auf jeden Fall ein geiles Bild! Und auch mal etwas andere Farben.
(Artdek, och nööö, durch diese Verallgemeinerung durch Umkehrschluß einer der wenigen Bemerkungen hier, die ich für unfair halte)

Nini, sieht schon recht gut aus. Ich weiss, ich hab´s immer gehasst wenn meine Dozenten von "schönen Ansätzen" gesprochen haben, aber das kann auch motivierend gemeint sein. Hoffe ich wenigstens so im Nachhinein...

Vermin, ja, schade das mit den Wolcken, Vielleicht gehst Du ja nochmal ran. Ansonsten schicker Flitzer. Stimmt übrigens, sieht 1zu1 nach 80er -Airbrush aus. Solche Dinger müssten bei mir auch noch rumfliegen....Nur wo?*kratz*

Dario, sehr schön. Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass die Malerei nicht so richtig satt und schön im Blatt sitzt.
Aber sonst wird er wohl begeistert gewesen sein. Erbonkel , wie? *höhö*

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 25. Jul 2006, 07:31

@Falk
Eindruck: Sehr sehr schön.
Technik: Ein paar "kleine" Falten zu viel. In erster Linie an beiden Unterärmeln. Weiter laufende Falten wären hier angebracht gewesen. Aber Kritik auf hohem Niveau, wie man so schön sagt.
:)

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 25. Jul 2006, 07:42

@Falk : Sehr nice, schön kritisch und gut ausgearbeitet. Nicht ganz so meine Farbpalette (also von meinem Geschmack her) aber pfffft...würde mir sonst nicht anmaßen etwas zu kritisieren ^_^

@Vermin : Hübsch, hübsch aber auch ich schließe mich mal an was die Wolken angeht, da geht noch was;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 25. Jul 2006, 15:04

@ falk
dein Stil ist einfach unverkennbar. Sehr cool!

Hier noch ein kleiner Beitrag von mir.

**Beobachter**
Bild

Ich habs leider nicht geschafft Vorder und Hintergrund so gut voneinander zu trennen.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Jul 2006, 22:54

@artvandeley

In diesem Sinn:

@Falk: eines der wenigen Bilder hier, die mich berühren, weil sie mir den Eindruck
vermitteln, dass sie ein Element der gegenwärtigen Realität beschreiben, die
sowohl den Maler als auch mich und andere jeder Zeit - indirekt oder dirket -
betrifft und, das ist sehr wichtig, neben einer emotionalen Reizung auch eine
mentale Bewegung auslöst, die über den Bildhorizont mit seinem technischen
Hintergund hinausreicht, so, dass mein Erinnerungsvermögen auch über Raum
und Zeit hinweg in diesem Bild eine assoziative Determination erlebt.

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 26. Jul 2006, 12:05

@ndee: Sehr coole Arbeit, mir gefällt das Motiv und die Perpektive sieht gut aus.
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 26. Jul 2006, 23:15

@ndee

mir gefällt die Figur und die Idee der Strömung, aber den Hintergrund am Horizont empfinde ich als störend. Vielleicht ist der zu grell oder zu detailliert im Vergleich zum Vordergrund. Ich bin mir nicht sicher, ob du einen Wirbel oder eine kreisrunde Strömung machen wolltest. Was genau ist das, was die Hauptfigur umgibt?
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 26. Jul 2006, 23:35

@Falk ein sehr schönes Bild, hatte ich noch gar nicht erwähnt :)
Ich fand es interessant zu lesen daß du gar nicht die Abtreibung damit thematisieren wolltest. Ich hätte auch auf das Thema getippt weil die Haltung des Messers und der Verzweifelte Blick und die toten Körper darunter sehr stark darauf hindeuten.

Zu dem Affenbild muß ich mir noch überlegen ob eine Serie an Bildern wirklich mehr erzählen kann als das einzelne Bild. Aber ne ßberlegung ists auf jeden Fall wert. :)

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 30. Jul 2006, 02:08

da es schon ziemlich spät ist werde ich jetzt nicht zu jedem einzelnen bild auf dieser seite was schreiben aber gefallen tun sie mir alle auf unterscheidliche art und weise sehr gut.
hier ist die fortsetzung von meinem bild aus dem speedpainting thread. still wip aber schon lange kein speedy mehr. könnte sogar mein bestes bild bis jetzt werden.

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 30. Jul 2006, 02:11

Im Speedy fand ich die Haare besser.
Aber mich würd brennend interessieren, was ihn in diesen Alarmzustand versetzt.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 30. Jul 2006, 08:35

@Falk Auf Deine Bilder freue ich mich immer. Denn mir ist von vorherein klar, dass ich etwas aussergewöhnliches zu sehen bekomme. Du bist eben keiner, der Motive von der Stange malt. Du malst nichts so profanes, wie röhrende Orks oder fliegende Superhelden. Bei Dir sind es tifergehende Motive in einer besonderen, an Ikonen oder Heiligendarstellungen erinnernden Umsetzung. Das ist ganz klar Deine große Stärke, kann aber unter Umständen eine Schwäche sein, weil Du Dich Thematisch und Kompositorisch sehr einengst.
Was die Aussage diesen Bildes angeht, geht mir das zu sehr in die christlich-fundamentalistische Richtung, der ich nicht so zustimmen kann. Vielleicht braucht ein Bild diese Einseitigkeit, um zu provozieren, aber die Frauen so einseitig zu demonisieren ... muss das sein? Wo bleiben die positiven Aspekte?
Was ich unheimlich reizvoll finde, sind die schönen Strukturen im oberen Bildteil. Die sind so anregend, dass ich stundenlang draufschauen könnte. Die Farbigkeit und das Shading finde ich ebenfalls gelungen. Was mir jedoch auffällt, ist der starke Schlagschaten auf dem Hals, der irritiert. Das deutet auf eine Lichtquelle von oben rechts, das Shading des Gesichts sieht jedoch aus, als würde das Licht eher fast direkt von vorne kommen. Das passt nicht. Und warum bekommt die Hand, die sie auf dem Bauch hält, keinen Schlagschatten ab? Besser wäre es auch, wenn Du das Rimmlight auf ihrem anderen Arm weglassen würdest.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 30. Jul 2006, 09:06

@Hexodus

Ich finds weder einseitig, noch fundamentalistisch. Die thematische Einengung halte ich eher für Spezialistentum. In den Bildern findet sich eine Auseinandersetzung, eine Sichtweise, die konkret wirkt, vielleicht visionär.
Diese Art Weise erinnert mich ein wenig an Bilder des Alex Grey. Das ist mir eingefallen, als du von christlichem Fundamentalismus schriebst und ich mich gefragt habe, in welcher Verbindung findet sich bei Falk Religiösität. In Greys Bildern finden sich buddhistische Einflüsse, aber vor allem Spiritualismus mit lehreichem Blick auf die verdeckten Grundlagen unseres Daseins.

Bild Bild


Wie gesagt, Fundamentalismus sehe ich nicht, sondern vielmehr ein außergewöhnliches Selbstverständnis.

@Falk

Deine Bilder gehen weit über illustrative Unterhaltung hinaus. Hut ab.

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 30. Jul 2006, 10:57

@Dan: Dein Dschungelbild sieht jetzt schon ziemlich cool aus. Sind die flächigen, grauen Gebilde im Hintergrund Hochhäuser? Der Typ könnte demzufolge irgendein reicher Mensch aus der Großstadt sein, der sich am Wochenende den Spaß macht als Tarzan verkleidet in den nahe gelegenen Wald zu gehen, um dort auf imaginäre Tiere Jagd zu machen :)
Ich bin gespannt, wie du das noch weiter ausarbeiten wirst. Ich stells mir schwierig vor, da du an manchen Stellen mit Custombrushes kleine Blätter gemalt hast und an anderen Stellen die Blätter selbst ausgearbeitet hast. Beides zusammenzuführen, dürfte nicht ganz leicht werden. Da freu ich mich aber auf weitere Resultate.

@ndee: Ich mag die Bildidee und wie du mit Farben umgegangen bist. Rechts die Berge find ich so schön einfach und trotzdem durchaus wirkungsvoll. Persönlich hätte es mir wahrscheinlich etwas besser gefallen, wenn du den Kopf weniger comicartig gemalt hättest, aber das ist wohl Geschmackssache.

___


Vielen Dank für eure netten Kommentare zu meinem Bild.
Ich glaube ich muss nun doch noch was zu dem Bild schreiben, was ich eigentlich nicht unbedingt vorhatte.

Stimmt, ich male oft eine Bildidee oder ein Bildthema mehrmals. Das liegt daran, dass mir verschiedene Ideen im Kopf herumspuken, die ich gern in einem Bild thematisieren möchte. Aber leider gelingt mir das, auf Grund von technischem Nachholebedarf und auch, weil ich das Thema noch nicht zu Ende gedacht habe, nie so, wie ich es mir vorstelle. Ich bin immer unzufrieden, es bleibt immer etwas zurück, was mir sagt, dass es noch lange nicht das ist, was ich eigentlich darstellen wollte. Wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht so weit, sowohl technisch, als auch gedanklich. Also sehe ich die Bilder als ßbung für das richtige Bild, dass ich irgendwann mal zu dem Thema malen werde (vielleicht mit 60 oder so :) )
Jedenfalls ging es mir bei dem Bild (wiedermal) darum über die Zusammenhänge von Mutter, Geburt, Leben und Tod zu malen, ohne das jetzt genauer erläutern zu wollen. Ich kann das nachvollziehen, dass man in dem Bild religiöse Inhalte vermutet, aber bin ich selbst nicht direkt einer bestimmten Religion zugewandt. Klar, ich les zwar mal hier und da was, aber so richtig Ahnung habe ich nicht, auch wenn ich verschiedene Religionen recht interessant finde.
Einige hatten ja geschrieben, dass sie glauben ich würde das Thema "Abtreibung" in dem Bild verarbeiten wollen und ich sehe das auch ein, dass man das sicherlich durchaus in dem Bild finden kann. Ich möchte diesen Ansichten also nicht wiedersprechen, es war eben nur nicht mein hauptsächliches Anliegen und ich habe auch nicht bewusst an Abtreibung wärend des malens gedacht.
Wenn jemand das Bild nur negativ empfindet, wie wohl Hexodus, dann muss ich gestehen, dass es mir eigentlich wichtig war, sowohl negative, als auch positive Stimmungen rüberzubringen. ßberhaupt ist mir dieser Kontrast sehr wichtig, allerdings scheint es mir nicht richtig gelungen zu sein. Das liegt bestimmt daran, dass ich das nur versucht habe durch Formen und Farbe zu erreichen (der obere Teil sollte im Gegensatz zum unteren Teil strahlend, hell, feurig, motivierend, lebendig erscheinen), aber dagegen sind die Objekte im Bild, also die Frau (Mutter) und ihre toten Kinder für den Betrachter wichtiger und offensichtlicher und vermitteln wohl daher diesen überwiegend negativen Eindruck.

Ich finde das Feedback hier immer wieder super. Dadurch wird mir auch nochmal bewusst gemacht, an welchen Stellen ich beim nächsten Mal mehr aufpassen muss, worauf ich mehr Gewichtung legen sollte. Vielen, vielen Dank dafür.

@artdek: Danke, aber puh, ich glaube du sprichst mir hier viel größere Dinge zu, die ich gar nicht erfülle. Danke auch für deinen Hinweis auf Alex Grey, den ich vorher noch nicht kannte. Die hier von dir gezeigten Bilder gefallen mir aber auch ziemlich gut und ich muss es nachholen, mehr über diesen Maler herauszufinden.

@Helenos: Ich habe zwar schonmal den Namen Sloterdijk gehört und weiß, dass er ein Philosoph ist. Auch habe ich seinen Namen in Verbindung mit mir sympatischen Aussagen in Erinnerung, aber genau weiß ich leider nichts über ihn. Du hast mich nun natürlich neugierig gemacht :)

gizmodus
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30. Mai 2006, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von gizmodus » 30. Jul 2006, 11:30

Inspiriert von Pirates2. Ahh, ich liebe diese Film!!!

Bild

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 30. Jul 2006, 13:30

@Falk
Ja, es ist schwierig, nicht nur einen starken Eindruck zu erzeugen (was Dir definitiv gelungen ist :) ), sondern auch den konkret beabsichtigten *mmh*
Dennoch ein tolles Bild, das heraussticht (und das selbst vor den wunderbaren anderen Bildern hier).
Weiter!

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 30. Jul 2006, 14:24

Ich glaube gar nicht unbedingt daß es wichtig ist eine bestimmte (also genau die) Botschaft rüberzubringen, weil das wird einem wohl nie gelingen.
Ich habe sehr wohl positive Dinge im Bild wahrgenommen aber andere wieder nicht.
Das wird wahrscheinlich immer so sein, daß der Betrachter seine eigenen Schlußfolgerungen aus dem gesehenen zieht und die ergeben (das ist meine Meinung) nicht unbedingt (so gut wie nie) die "Botschaft" des Malers.
Irgendwie wäre es auch langweilig wenn mir der Maler zuviel vorgeben könnte was ich in dem Bild zu sehen habe.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 30. Jul 2006, 16:41

@Dan

Was auch immer er tut, es kommt mehr Action ins Spiel, wenn du einfach die Haar von einer Bewegung ausgehend durch die Luft wirbelst.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder