NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 17. Mai 2010, 19:10

ich find die brüste toll! bin aber auch für atmosphärisches gesplatter :D

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 17. Mai 2010, 19:25

Ein Kritiker darf auch kritisiert werden... :D .

Bild

Benutzeravatar
illustrationtown
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von illustrationtown » 17. Mai 2010, 20:48

@Duracel: Mit deinere Aussage kritisierst du genauso das Bild. :)
Du sagst, dass Zeichnung ein Kommunikationsmedium ist, dass ein Ziel und eine Intention haben soll.
Diese ist jedoch nicht sichtbar.
Vielleicht ist einem total egal, ob die Hände perfekt aussehen - vielleich wird es für einen Illustrator mit der Zeit genau wie die übrige Anatomie nur noch Mittel zum Zweck. ...
Ich will nicht sagen, dass das alles egal ist, aber es bleibt allem nur ein kleiner Platz im Bildentschungsprozess.
Wenn es so egal wäre, dann wäre das Bild im ganzen abstrahierter und irgendetwas würde sichtbar im Vordergrund stehen (z.B. die Stimmung etc.)
So war es ein Versuch einer halbwegs naturalistischen Zeichnung, die an manchen Stellen eben nicht so funktioniert hat.
Und wenn dann jemand daherkommt, und einen -entschuldigung- mit einer Flut von mehr oder weniger Belanglosigkeiten überschüttet;
Nichts ist in einem guten Bild Belanglos.
Gute Illustratoren denken darüber nach, was Sie tun und machen nichts einfach mal so - außer sie machen es bewusst willkürlich.
Für mich ganz persönlich wäre die obige Kritik nichts anderes als Flohmarkt oder Sperrmüll. Dinge, die ich in meinen Gedanken längst aussortiert, oder zumindest als Ballast aufgegeben habe. Viele nette Dinge, die ich aber eigentlich nicht wirklich mehr gebrauchen kann.
Vielleicht überlegst du dir dann, ob du nicht auch mal beim Flohmarkt gucken gehst.
Auf den ersten Blick mögen die Dinge überflüssig aussehen, aber darin sind häufig viele Schätze versteckt.
Was glaubst du denn, woher der renommierte Händler die Ideen für seine schönsten Stücke hat?

@rockforce: Das Bild gefällt mir! Wenn ich den Text lese, könnte jedoch noch folgendes deutlicher ausgearbeitet werden:
Der Spaß des Zauberers und das Farbe zaubern - Dennoch sehr süß :)

Einen schönen Abend noch euch beiden
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Mai 2010, 23:14

Belanglosigkeiten bezog ich auf deine Kritikpunkte.

Natürlich gibt es auf dem Flohmarkt auch echte Fundstücke; nur selten die, die so jemand wie ich gerade sucht.


Und ja, ich sehe an den Bildern von Arne durchaus Kritikpunkte; nur du hast dir die meiner Ansicht nach Unwesentlichsten rausgesucht.
Die Frage nach der Intention des Bildes halte ich für berechtigt. Warum du sie mir stellst und Arne dagegen auf die Haltung der Waffe hinweist, bleibt mir bisher verborgen.


@rockforce
das gefällt mir gut
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 17. Mai 2010, 23:58

rockforce - vielleicht lässt sich der Schatten Zauberer dunkler machen oder sonst wie hervorheben? Geht sonst total in dem wunderschönen Hintergrund unter. Wahrscheinlich reichts schon wen du die blaue Haus Partie hinter ihm hell machst.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Mai 2010, 12:12

Und ja, ich sehe an den Bildern von Arne durchaus Kritikpunkte; nur du hast dir die meiner Ansicht nach Unwesentlichsten rausgesucht.
Die Frage nach der Intention des Bildes halte ich für berechtigt. Warum du sie mir stellst und Arne dagegen auf die Haltung der Waffe hinweist, bleibt mir bisher verborgen.
Und ich frage mich immer mehr worum es hier eigentlich geht? Kritik ja, aber dann bitte die richtige?? Nur weil es "kritik üben" heißt heißt es aber nicht, dass man kritisieren lernen muss. ;-) Wer entscheidet welche Kritik wesentlich ist und welche nicht? Ich habe jedenfalls große Sorge, dass die wenigen die sich die Mühe machen Kritiken zu schreiben hier jetzt auch noch nen Maulkorb verpasst bekommen sollen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Mai 2010, 14:45

man kann an jedem bild elemente finden, die "besser" sein könnten. es nützt aber nichts herzugehen und einfach jedes detail zu suchen, das nicht perfekt ist ohne erst einmal den versuch zu machen zu verstehen, worum es in dem bild geht.
Klingt ein bisschen als wäre dein Bild eine zweite Mona Lisa ;-) Ich verstehe immer noch nicht, was genau dich bei der Kritik gestört hat. Also ganz konkret.
ich bin über jede kritik dankbar, bei der ich auch das gefühl habe dass sich mein gegenüber mit dem werk auseinandergesetzt hat.
Genau das ist doch passiert?
und ich verstehe die panik nicht, nur weil ich einmal einer kritik widerspreche würden alle potentiellen kritiker das forum verlassen... -mann, muss ich mächtig sein!
Das hat nix mit Panik zu tun, sondern mit Höflichkeit.
Außerdem glaube ich schon, dass du mächtig bist. Mächtig angefressen. :wink:

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Mai 2010, 18:15

Ist es ein beruhigendes Gefühl, wenn derjenige, der (vielleicht) selbst überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet hat, in "einer Arbeit" (mal so ganz allgemein) schon so viele Unstimmigkeiten entdeckt?

Es ist nicht immer nur die Erfahrung wichtig, sondern auch das Gespür für solche Unstimmigkeiten.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 18. Mai 2010, 20:16

@Illustrationtown, Duracel, Andrej: Freut mich total dass das Bild ankommt :).

Hier noch eine kleine Variation auf Andrejs Empfehlung hin. Der Hingrund um den Zauberer herum wurde ein bisschen aufgehellt. Wollte jetzt nicht so furchtbar viel Licht dort hinbringen.
Man könnte den Zauberer noch dunkler machen, aber dann sieht es so aus, als würde er zum Rahmen gehören und somit nicht in der Stadt, sondern vor dem Bild stehen.
Bild
Ein Argument gegen diese Version: Der ist doch schattig ;).

Benutzeravatar
illustrationtown
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von illustrationtown » 18. Mai 2010, 21:56

@ramyeonboy: Sehe ich auch so :)
Ich glaube mittlerweile ist es wirklich genug.

Schönen Abend noch!
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 18. Mai 2010, 23:30

...Ich fange mal mit einem neuen Bild an... Ich war aus zeitlichen Gründen lange nicht mehr hier aber ich denke der ein oder andere dürfte mich noch kennen :?

Hier eins meiner letzteren Werke ....

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 19. Mai 2010, 00:08

Ui, das ist schick, RamMan. Gefällt mir sehr gut! Auch das Format.

Ich trau mich kaum, mein letztes Werk hier zu zeigen... War auch lange nicht mehr hier. Ich hab leider auch ewigst nix mehr coloriert.
Und um mal wieder reinzukommen ins Colorieren, hab ich mir eine ältere Skizze vorgenommen. Ich wollte eigentlich probieren, ein Speedpainting zu machen, aber weil ich das noch nie gemacht habe, hat es natürlich doch länger gedauert.
Das ist dabei herausgekommen:

Bild

Richtig schlecht ist es nicht, aber so richtig reisst´s mich jetzt auch nicht vom Hocker. :roll:
Das Format ist so, weil ich es ursprünglich mal als Wallpaper für den Monitor gedacht hatte.

Macht auch nix, weil es jetzt nicht so wichtig ist, dass ich jetzt noch ewig dran rumarbeiten muss.
Was mich hauptsächlich ärgert an dem Bild, ist das Meer - trotz Referenzen hab ich den Look, den ich haben wollte, einfach nicht hinbekommen.

Mir geht es im Moment einfach um mehr Praxis. Ich verstehe Licht und die Farben, die daraus resultieren, noch nicht gut genug.
Naja, und so hab ich für mich jetzt einfach einen Haken an dieses Bild gemacht und werd nun die Tage was Neues anfangen. Über Meinungen bin ich dankbar - ich werd sie allerdings eher benutzen, um es nächstes Mal besser zu machen, denn es bremst mich zur Zeit einfach aus, wenn der Perfektionsanspruch an ein Bild zu hoch wird. Vielleicht kanns jemand von euch nachvollziehen? Ich versuche im Moment eher, aus meiner Klorollen-Stapelphase wieder rauszukommen. :wink:

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 19. Mai 2010, 14:21

@rockforce
hoffentlich habe ich dein Bild nicht zu sehr nach meinem Geschmack abgeändert, aber ich meinte das vorhin eher so

Bild

Die Ballongs fand ich auch zu Flächig, schien wenig mit den Gebäuden einherzugehen.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 20. Mai 2010, 17:43

@ Rockforce: Ich finde, man könnte den Zauberer vergrößern, mir ist er zuerst gar nicht aufgefallen. man könnte ihn vllt. seitlich anschneiden mit dem Rahmen und weiter in den Vordergrund setzten? Nur ne Idee.

Mein Bild hier ist in 15 Stunden für den Kunst LK entstanden. Es ist ein Portrait meiner Freundin. Das Bild ist übrigens noch bis Juni in der Neuen Holländerei in Meldorf zu sehen. Das Kaff (= meine Heimat "Stadt") wird keiner kennen, aber ich wollts mal loswerden :P


Bild

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 20. Mai 2010, 18:14

Neenee, sowohl die Version von Andrej als auch Mirages Vorschlag finde ich nicht so gut.
Bei Andrej geht die Farbe im Hintergrund ziemlich kaputt. Und es soll ja gerade flächig wirken.
Und größer möchte ich den Zauberer auf keinen Fall machen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 30. Mai 2010, 21:24

Aus vielerlei Gründen aber vor allem weil ich mit Zahlendreherei und Worthülsen beschäftigt war, habe ich die gesamte Woche nichts gezeichnet. Außer heute! Es fiel mir nicht ganz leicht, den Kopf frei zu bekommen, weshalb das Painting auch eine reine Technik-Übung wurde. Nach dem Motto "kann ich das noch, mal gucken" gings heute abend mal wieder in Richtung Realismus. Was mich mehr Zeit gekostet hat, als ich angenommen hatte - liegt vielleicht daran, dass ich kaum noch derart male sondern meine Entwicklung tendentiell in die Vereinfachung betreibe. Aber Fleißübungen sind hin und wieder ja auch ganz nett.

Mit Asian-Beauties-Refs for se Zeichnung.
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 30. Mai 2010, 21:33

jau, nice beauty..

bei ihr würde sich glaub nen Hochformat besser eigenen.. oder du packst sie nach rechts und lässt die Sonne richtig knallen.. ist jetzt nur son Gefühl..

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 31. Mai 2010, 00:33

Mirage: Hauttöne wirken Lebendiger, wenn man nicht nur Helligkeitsstufen ein und des selben Farbtones benutzt, sondern auch mal mehr oder weniger gesättigt oder insgrünliche oder bläuche abgleitet. Mit einem Farbton so wie bei dir, wirkt es fast so, als wäre es totes Leder statt lebendiger Haut.

Und Haare nicht wie einzelne Striche zeichnen. Versuche da mal einen größen, strukturierten Brush zu nehmen und fette Strähnen zu ziehen.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 31. Mai 2010, 13:02

Steven

Hi! Schön mal wieder was in der Richtung von dir zu sehen! ;)
Beim Gesicht würde ich etwas weichere Übergänge achten, gerade bei Frauen sieht das schnell komisch aus.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 31. Mai 2010, 14:11

@ramyeonboy: Hey Danke fürs Overpaint! :D Hab mit Beleuchtung und vor allem Händen noch so meine Probleme... Hab zum Schluss in den Kriterien einfach Aufgegeben da die Deadline eingehalten werden musste. wenn ich n bisschen Abstand zu dieser Hetzjagd hab setz ich mich vllt. noch mal ran und überarbeite das :)

@Triton: Das mit den Farben^^ ich denk jedes mal, da muss noch ne andere Farbe rein aber ich machs anscheinend immer zu zart. Vllt. sollte ich dazu zurückkehren alles zu anfang mit nem harten brush einzublocken und nicht mit nem weichen?
Ich dacht eig. Haare hätt ich langsam im Griff, aber wohl nur mit Papier+Bleistift Digital haut das noch nicht so hin... werde wohl (wie an allem) Rumüben müssen *grins*

Auf jeden fall danke fürs Feedback ihr 2 :D

Steven: Hammer! gefällt mir echt gut. Nur der mund wirkt etwas... hm. undefiniert? ka.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 1. Jun 2010, 13:55

@mirage:

das hauptproblem bei den haaren ist für mich dass es es wirkt, als hätte das mädchen fettige haare mit heftig viel haarspray festgepappt. selbst wenn die haare gestyled sind, wird es immer ein paar widerspenstige strähnen geben, die abstehen. unter anderem auch wegen vereinzelter kürzerer, abgebrochener haare. am besten dickere und dünnere strähnen in verschieden farbtönen malen und dann auch ein paar einzelne, die in eine ganze andere richtung fallen.

falls du dieses tutorial nicht kennst, solltest du es mal anschauen:
http://3dtotal.com/team/Tutorials/paint ... air_01.php

klar die dame, die im tut dargestellt wird, hat nun schon sehr verwurschteltes haar :D

edit: link ist scheinbar kaputt. ansonsten 3dtotal.com > tutorials > photoshop > "Painting Hair" by Natascha Roeoesli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder