NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 30. Aug 2011, 20:08

Danke :) Aber halt dich nicht zurück und scheiß dich aus! ;) Ich will ja Kritik.
Ich könnt mir vorstellen, dass dir die arme von der Person links am meisten ins Auge stechen ?

Edit: Hm neue Seite.

Ich bin mal so frech
Bild
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 30. Aug 2011, 20:54

also auf den ersten blick dachte ich jetzt, dass ist in 3d zusammengebastelt. für meinen geschmack etwas zu steif und glatt. allerdings beeindruckend ausgearbeitet.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 30. Aug 2011, 21:42

klasse chip! du hast dich in letzter zeit echt gesteigert!

ich würde auch sagen, dass die anatomie nicht so wesentlich ist. trotzdem stört mich eine sache an dem bild wo ich mir sicher bin, dass man da noch richtig was rausholen könnte:
und zwar die pose des mädchens. ich finde diese pose wie sie jetzt ist macht in dem bild nicht wirklich sinn. damit meine ich auch eigentlich nur den stand.
gerade kampfkünstler achten darauf einen sehr stabilen stand zu haben, innere mitte usw :D
deshalb würde ich vorschlagen etwas breiterer und tieferer stand! so würde sie fast umkippen zur seite des katanas.

finde übrigends den typ im spiegel super!! um so mehr sinn würde es machen, dass sie noch in angriffsposition steht. dann könnte man den spiegel samt typ noch etwas mehr betonen um noch mehr darauf hinzudeuten was noch passieren wird..

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 31. Aug 2011, 00:47

Das das Bild einen etwas zu "cleanen" look hat stört mich im nachhinein auch sehr.
Und die Pose war extra so gewählt. Sollte eigentlich andeuten, dass sie aus einem breitbeinigem Stand anfängt auf den Typen im Spiegel zuzulaufen. Schwer rüberzubringen und ist mir vermutlich nicht ganz so gut gelungen.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 31. Aug 2011, 08:33

ah verstehe, na dann müsste die pose aber auch dynamischer sein. bildrechter fuß weiter nach vorne, als wenn sie gerade nen schritt macht. auch die arme müssten dann schon in bewegung sein..

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 31. Aug 2011, 08:57

ich gloob mit nen bissl mehr schatten am boden (vor allem vom schwert ausgehend zur "dramatis-persona" :P könntest noch n bissl wat rausholen. die schatten sind mir um die charaktere zu weich! ansonsten, wie immer top...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Aug 2011, 09:05

Sicher, dass das alles perspektivisch hinhaut? Wenn der Horizont noch unterhalb ihres Rocksaaumes liegt und wir als Betrachter vor dem Typen im Spiegel stehen, dann gucken wir auch von unterhalb seiner Schritthöhe auf den Spiegel. Kann mir nicht vorstellen, daß man da überhaupt noch was von ihm im Spiegel sieht.

Außerdem wirkt die Heldin zu groß - kommt ja kaum, ohne sich zu ducken, durch die Schiebetür durch. Bei so einer extremen Perspektive isses ziemlich hakelig, da die Größenveränderungen (z.B. zwischen dem Mädchen und den anderen bösen Jungs) passend reinzubringen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 31. Aug 2011, 11:03

hjalmar Ja so wär es leichter zu verstehen gewesen.

Shorty Der Schatten um die Personen ist so weich weil sie von keiner direkten Lichtquelle angestrahlt werden aber vielleicht sind sie auch etwas zu weich.

China Ja bei der Perspektive hab ich etwas gemogelt. Das is ja das schöne am Malen im vergleich zu Fotos:D. Ich wollte diese niedrige Perspektive, wollte aber auch ihren Gegenüber im Spiegel zeigen. Was die Größenverhältnisse angeht hast du auch absolut recht aber ich muss zugeben, dass ich dafür einfach den Überblick verloren habe nach der Zeit. Ich hab die rumskaliert wie blöd und sie waren Anfangs viel zu klein. Hab mich da echt schwer getan.

Auf jedenfall danke für die Kritik Leute :)
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 31. Aug 2011, 11:08

Danke Chip :-)
Dein Bild hat ne tolle Gesamtwirkung, das Farbschema ist schön mythisch und das helle Licht durch die Fenster verleit dem Bild ne tolle Atmosphere. Allerdings muss ich Chinasky auch zustimmen, wenn er das Spiegelproblem anspricht; irgendwas stimmt da nicht perspektivisch gesehen. Anders gesehen trägts ne Menge zur Story des Bildes bei.
Da ist wieder die Frage: "Detail vs Gesamtwirkung" ... schwierige Sache, da die richtige Entscheidung zu treffen...

Der "cleane Look" den die anderen ansprechen, fällt mir weniger an dem Ninjamädel auf, sondern an dem Hintergrund... Der könnte vielleicht mehr Texturen vertragen oder einfach ein paar Blutspritzer? So wirkt er schon fast ein bisschen, wie nen Hintergrund in so 2D-Zeichentrickfilmen, wenn du verstehst was ich meine und passt nicht zu der realistischen Darstellung der Charaktere, besonders nicht zum schön ausgerenderten Killerin.
Aber das sind wieder so "Detail vs Gesamtwirkung"-Geschichten. Die Gesamtwirkung ist immer noch toll, meiner Meinung nach!

Ich bin auch einfach mal so frech, da mein Bild auch sogut wie der letzte Post auf der Seite war und ich mir noch ein bisschen ausgeschissene Kritik wünschen würde
Danni hat geschrieben:Ach ich wollte auch schon immer mal für League of Legends ne Fanart pinseln. Cooles Spiel und coole Umsetzung des Charakters!

Mal so ein Spaßbild. :-)
Bild

Edith: Noch einmal rüber gegangen. Etwas am Kontrast gedreht, gefällt mir so etwas besser. Was meint ihr? :)

Bild

:roll:

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 31. Aug 2011, 12:04

@Chip schickes Bild, kritisiert wurde ja schon genug und gut.

@China das erinnert mich an das Artbattle-Bild von Dazzled wo Mutti von der Mauer springt und sich im Fenster spiegelt. Da hatts mich auch in den Fingern gejuckelt was zu schreiben. Aber wie Chip schon sagt, eins der vielen schönen Dinge am Malen ist ja, das man sich seine Realität so hinbiegen kann, wie man man sie braucht & noch erträgt. :) Hätte er dabei aber streng realistisch bleiben wollen, hätte er den Spiegel ja auch einfach nach unten etwas angeschrägt hängen können.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Aug 2011, 13:21

@Syrus: Das Problem entsteht dort, wo ein "fotografischer" Realismus-Look auftaucht wie bei Chip's Bild. Arne hatte ja geschrieben, daß es für ihn im ersten Moment wie in einem 3D-Prog zusammengestellt wirke. Und diesen Ersteindruck hatte ich auch. Wird durch den mehrfach angesprochenen "cleanen Look" verstärkt. Dann ist die Irritation umso höher, wenn man näher hinguckt und zu überlegen anfängt, ob das alles so hinaut oder nicht. Ist ja doof, wenn die Bildaussage bei solchem Überlegen in den Hintergrund tritt...

Bei Dazzleds Bild stellte sich nciht die Frage, ob das gemalt oder vorgerendert sei - dann stellen sich auch solche Realismus-Fragen nicht (jedenfalls für mich nicht).

Ich will da Chips Bild nicht schlecht schreiben, mir gefällt's. Aber er wünschte ja Kritik und gerade wenn das Problem darin liegt, daß man als Betrachter "irgendwie irritiert" ist, kann die Suche nach dem Grund ja manchmal etwas kompliziert sein. Als Künstler selbst hat man da eh irgendwann den Tunnelblick...

@Danni: Du kannst den Blick auch dadurch leiten, dass Du die Farbsättigung etwas selektiver und konzentrierter einsetzt. Momentan ist die Sättigung zu sehr über das gesamte Bild verteilt. Dadurch bekommst Du auch Probleme, die Tonwerte richtig einzuschätzen. Leg mal eine ganz graue Ebene über das Bild und stelle die in den Modus "Sättigung" - dann hast Du das Bild in SW und kannst überlegen, ob das so hinhaut.

Momentan besteht auch keine Verbindung zwischen dem Untergrund un der Ratte - die müßte irgendeine Art von Schatten auf den Boden werfen...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 31. Aug 2011, 14:11

@Chip... Im Schatten selbst würd ichs verstehen, aber das Schwert ist mit der Spitze so nah am Boden das der "angedeutete" Schatten viel stärker sein müsste - ähnlich dem Bildrechten Knie des "Fallenden"

EDIT: Das is jetz Korintenkackerei, aber du willst ja Kritik ^^
Das Bild find ich trotzdem cool - hatte auch gleich Kill Bill im Sinn, ehe ich deinen Text gelesen hab.

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 31. Aug 2011, 21:25

So fertig, ich hab keine Lust mehr drauf :)

Bild

Vielen Dank an alle für hilfreiche Kommentare und Kritik. Bin gerne hier :)
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 1. Sep 2011, 14:35

@ CerxiS gefällt mir gut, besonders Hintergrund und Rauch verleihen ne cool eAtmosphere! Beim genaueren Hinsehen wirkt der Stein noch etwas außer Acht gelassen, aber das tut der Gesamtwirkung nix ;)

Danke Chinasky für den Kommentar.
Ich bin deinem Rat auch gefolgt; naja eigentlich nur den ersten Schritten und dann sitze ich hiervor:
Bild

Wie meinst du das genau, Sättigung selektiver setzten, auf Tonwerte achten? Da muss ich glaub ich noch ne Menge lernen und wäre um ein paar hilfreiche Tipps voll dankbar, die mir vllt besonders im Umgang mit den Tonwerten helfen. :-)

AndySfd
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2011, 17:15

Beitrag von AndySfd » 1. Sep 2011, 17:27

im grunde gehts darum dass man ein ausgewegenes Bild hat welches nicht nur aus mitteltönen besteht.
Wenn man direkt in Farbe drauf los malt passiert es schnell dass man nicht mehr auf die Tonwerte achtet und sich von den Farben täuschen lässt. (Also zwischen durch immer wieder in S/W version checken)

Am besten du lässt dir aber von einem anderen den Rat geben da ich selbst erst den tipp bekommen hab mehr auf die Tonwerte zu achten^^.

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 2. Sep 2011, 17:40

@CerxiS.de: das sieht ja mal krass aus! darf man fragen was du beruflich machst? ;)

hier is auch mal wieder ein bisschen neues zeug von mir, hatte jetz länger keine zeit was zu posten, würd mich wie immer über kritik freuen :)

Bild

Bild

Bild

Bild

den letzten hab ich zuerst in blender gemodelt, und dann in PS drübergemalt....
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Ruvinov
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2011, 10:26

Beitrag von Ruvinov » 2. Sep 2011, 18:53

Hallo alle zusammen,


ich bin was Zeichnen angeht ein Anfänger, aber es macht mir wirklich Spaß.
Ich habe eine Freihand Bleistiftskizze gescannt und dann über Photoshop coloriert.
Als Vorlage diente mir ein Bild eines Korinthischen Helmes.
Der Helm soll sehr alt und verwittert Aussehen.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tipps geben, was ich besser machen kann.

P.S.: Ich war mir von Anfang an nicht sicher ob ich den Huckel rechts oben korrigieren soll oder nicht. Ich finde er sieht dadurch ein wenig ramponierter aus, was eigentlich auch meine Absicht war.

Bild




Gruß,
Ruvi

P.S.: Ich hoffe ich bin nicht im falschen Thread gelandet, habe aber keinen für einzelne Objekte gefunden.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 2. Sep 2011, 21:01

peaceman: fantastische Bilder. Beim ersten stört mich ncoh etwas das "dreckig" wirkende Schwarz im Vordergrund. Das zwweite und vorallem das dritte mit seiner genialen Komposition und Perspektive sind echt toll gemacht :)

Ruvinov: das verwitterte haste duchaus gut hinbekommen, aber man sieht schon deutlich, dass es eher eine Ansammlung von Filtern ist. Das Hauptproblem ist jedoch viel mehr, dass der Helm sehr sehr flach wirkt, Die Plastizität der doch eigentlic eher kugeligen Grundform kommt überhaupt nicht rüber.

Ruvinov
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2011, 10:26

Beitrag von Ruvinov » 2. Sep 2011, 21:35

Also ich habe mehrere Ebenen verwendet.
Grundierung und 3 mit einem Custom Brush bearbeitete: "Weiß/Grau" Layer mit "Ineinanderkopieren" + Relief darüber gelegt, danach kam eine Farbschicht (ebenfalls mit "Ineinanderkopieren") und 3 Schatten Layer. Meinst du das mit Filter?

Das man die Rundungen nicht sieht stört mich auch sehr, allerdings schlugen alle meine Versuche, das zu beheben fehl. Wenn jemand eine Idee, hat wie ich das beheben kann bzw. in Zukunft vermeiden kann, wäre das wirklich toll.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 2. Sep 2011, 23:30

es würde schon helfen im gesichtsbereich des helms den hinteren teil des helmes anzudeuten ist ja schließlich ne schüssel und keine platte von der form her. momentan siehts aus wie ein anhänger oder ein schild.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Sep 2011, 02:34

ok, mal gaaaanz schnell drübergefahren:
Bild

im dunkeln bereich ein rimlight gesetzt, die helle seite "nach hinten" etwas abgedunkelt, das inneleben des helmes angedeutet und ansonsten die stärke des metalls eingezeichnet.
da müsste man jetzt überall mehr auf die form und struktur eingehen und ordentlicher arbeiten.
sieht immer noch nicht besonders stimmig aus aber in die richtung...

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 3. Sep 2011, 07:11

peaceman hat geschrieben:@CerxiS.de: das sieht ja mal krass aus! darf man fragen was du beruflich machst? ;)
Danke, ich bin ausgebildeter Heilerziehungspfleger und arbeite bei der SELAM Lebenshilfe in Oldenburg als HEP und nebenbei studiere ich an der Uni Sonder- und Rehabilitationspädagogik und Ev. Theologie und Religionspädagogik ^^
Die Digitale Kunst ist also nur meine Art von Hobby :)
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

infernalvoice
Member
Beiträge: 61
Registriert: 1. Feb 2007, 12:04

Beitrag von infernalvoice » 3. Sep 2011, 07:24

@CerxiS.de

whow. echt geil!

droddl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2011, 17:47
Wohnort: Bad Steben
Kontaktdaten:

Beitrag von droddl » 3. Sep 2011, 13:35

edit: falsches Forum
Zuletzt geändert von droddl am 4. Sep 2011, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Sep 2011, 13:52

Chip
klasse bild! :)

Danni
ich schätze, Chinasky meint, dass die weniger wichtige background elemente (grass) genau so satt und leuchtend sich vordrängt wie hauptdarsteller. dem möchte ich zustimmen. die klaren, leuchtemden (farb)flecken sind in deinem bild ziemlich gleichmässig verteilt: grassspitzen, ohren, grünkopf, boden... nix davon hat weiss als eigene farbe. warum isses teilweise heller als weisse augen? :?
in der ersten version finde ich diesbezüglich weniger "problemzonen". :)

peaceman
n. 2 und 3 sind richtig schick! :)
CerxiS.de hat geschrieben:
peaceman hat geschrieben:@CerxiS.de: das sieht ja mal krass aus! darf man fragen was du beruflich machst? ;)
Danke, ich bin ausgebildeter Heilerziehungspfleger und arbeite bei der SELAM Lebenshilfe in Oldenburg als HEP und nebenbei studiere ich an der Uni Sonder- und Rehabilitationspädagogik und Ev. Theologie und Religionspädagogik ^^
Die Digitale Kunst ist also nur meine Art von Hobby :)
wow... jetzt sehe ich Dein bild mit ganz anderen augen. :shock: :D

Ruvinov
http://www.lez.ch/con/cms/front_content ... 2&ridcat=7

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder