NonSpeedPaintings
oGerei
gut geworden!
@monster-op's
den von oger-lord angesprochenen fehler finde ich wesentlich. so tief kann monsters schulter gar nicht hängen. ausserdem würde ich hügel links abtrennen und zum vordergrund befördern und zwischen monsterhölle und ritterversteck noch ein hügel reintun. so wird entfernung nun grösser, wobei die "vorfreudige" haltung von dem ritter etwas an plausibilität verliert... der muss jetzt richtig laufen.
btw. hab jetzt nicht alles durchgelesen, doch im original finde ich grössenverhältnis ganz ok. der monster scheint mir um etwa faktor 3 grösser als ritter zu sein. passt doch gut.
gut geworden!
@monster-op's
den von oger-lord angesprochenen fehler finde ich wesentlich. so tief kann monsters schulter gar nicht hängen. ausserdem würde ich hügel links abtrennen und zum vordergrund befördern und zwischen monsterhölle und ritterversteck noch ein hügel reintun. so wird entfernung nun grösser, wobei die "vorfreudige" haltung von dem ritter etwas an plausibilität verliert... der muss jetzt richtig laufen.
btw. hab jetzt nicht alles durchgelesen, doch im original finde ich grössenverhältnis ganz ok. der monster scheint mir um etwa faktor 3 grösser als ritter zu sein. passt doch gut.
So, ein Neues!
Den Tip von FastArt mit farbigen Outlines habe ich ausprobiert. Nur dann ist das ganze Bild etwas schwammig geworden, da die starken Kontraste zwischen Outlines und den Flächen reduziert wurden. Ich hab das auch schon bei Animationsfilmen und so gesehen dass man da mit Farben spielen, nur hat das anscheinend bei mir nicht so richtig gut geklappt.
Den Tip von FastArt mit farbigen Outlines habe ich ausprobiert. Nur dann ist das ganze Bild etwas schwammig geworden, da die starken Kontraste zwischen Outlines und den Flächen reduziert wurden. Ich hab das auch schon bei Animationsfilmen und so gesehen dass man da mit Farben spielen, nur hat das anscheinend bei mir nicht so richtig gut geklappt.
Ich bin sicher das wurde vorher auch schonmal angesprochen (evt. sogar von mir selber, enn irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor ), aber die Perspektive stimmt nicht ganz.
In Rot mal dein Horizont und wo deine Schatten hinfluchten.
Erstmal sieht dein Untergrund aus wie eine große, flache ebene. Da sollte dann auch der Horizont gerade sein und nicht mitmal unlinear werden.
Wenn das berge sein sollten die natürlich über den Horizont ragen, dann erkennt man sie nicht als solche.
Deine Figuren erscheinen auch sehr sehr groß, weil die Köpfe soweit über dem Horizont liegen (= Augenhöhe des Betrachters). Aber gut, kann ja sein, sind schließlich Aliens.
Der deutlichste Fehler sind die Schatten. Ich habe mal deren Fluchtlinien eingezeichnet. Sie treffen sich nicht in einem Punkt wie sie sollten, sonden in einem diffusen Gebiet. Außerdem liegt dieses gebiet nicht auf dem Horizont sondern irgendwo im Himmel.
Fluchtlinien gehen immer auf den Horizont - wohin auch sonst, der Horizont ist schließlich die Linie einer Bildebene die unendlich weit entfernt ist. Und was die Schatten betrifft, so sollte deren Fluchtpunkt natürlich auch genau unter der Sonne liegen statt daneben (Grün).
In Rot mal dein Horizont und wo deine Schatten hinfluchten.
Erstmal sieht dein Untergrund aus wie eine große, flache ebene. Da sollte dann auch der Horizont gerade sein und nicht mitmal unlinear werden.
Wenn das berge sein sollten die natürlich über den Horizont ragen, dann erkennt man sie nicht als solche.
Deine Figuren erscheinen auch sehr sehr groß, weil die Köpfe soweit über dem Horizont liegen (= Augenhöhe des Betrachters). Aber gut, kann ja sein, sind schließlich Aliens.
Der deutlichste Fehler sind die Schatten. Ich habe mal deren Fluchtlinien eingezeichnet. Sie treffen sich nicht in einem Punkt wie sie sollten, sonden in einem diffusen Gebiet. Außerdem liegt dieses gebiet nicht auf dem Horizont sondern irgendwo im Himmel.
Fluchtlinien gehen immer auf den Horizont - wohin auch sonst, der Horizont ist schließlich die Linie einer Bildebene die unendlich weit entfernt ist. Und was die Schatten betrifft, so sollte deren Fluchtpunkt natürlich auch genau unter der Sonne liegen statt daneben (Grün).
Zuletzt geändert von Triton am 5. Jul 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Sollte der Fluchtpunkt der Schatten nicht eher AUF der Sonne liegen, statt unter ihr auf dem Horizont?
Whities Pics: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2995
Nö, die Schatten sind ja quasi 2D-Objekte auf der Bildebene (also dem Boden).
Wenn du irgendwas auf ein Blatt papier zeichnest und immer flacher drauf schaust, dann fluchten doch die Linien auch zum Papierrand oder nicht?
Oder besser gesagt: zum Horizont der Ebene die das Blatt aufspannt. Natürlich ist ein Blatt nur endlich groß und der Horizont unendlich weit entfernt.
Die Umrisskanten des Schattenvolumenkörpers ( ) dagegen fluchten natürlich zur Sonne bzw. zur jeweiligen Lichtquelle hin.
Wenn du irgendwas auf ein Blatt papier zeichnest und immer flacher drauf schaust, dann fluchten doch die Linien auch zum Papierrand oder nicht?
Oder besser gesagt: zum Horizont der Ebene die das Blatt aufspannt. Natürlich ist ein Blatt nur endlich groß und der Horizont unendlich weit entfernt.
Die Umrisskanten des Schattenvolumenkörpers ( ) dagegen fluchten natürlich zur Sonne bzw. zur jeweiligen Lichtquelle hin.
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Triton Stimmt, das klingt einleuchtend. Danke dir! Ich bin, was solche Perspektivkonstruktionen angeht, noch nicht so fit.
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Nein nein, ich meine schon den flacheren gelben Teil der zum Boden gehört und über die rote Horizontlinie drübergeht.mojito hat geschrieben:die berge sind eigentlich wolken
Die Wolken erkennt man schon
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So, nach einer Weile gibts auch nen neues Bild von mir Nicht wundern, links und oberhalb des Kopfes ist soviel Platz weil das ein Cover für ein Magazin ist und da normalerweise diverse Infos stehen. Was sagt ihr dazu?
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... e365149789
Also mir fallen einige Punkte auf:
-Das Gras sieht zu gebrusht aus und bekommt dadurch unnötig viele Details
-Die Kopfform der Kuh/des Kalbes ist anatomisch nicht so ganz getroffen wodurch es schwerer wird das Tier zu identifizieren (Auge ist z.b. sehr groß)
-Es gibt keine klare Lichtsituation, dadurch kommt die Kopfform auch weniger zur geltung
-Muss die Kuh wirklich komplett schwarz sein? Warum nicht typische Farben wie braun/weiß und warum ist sogar die Nase schwarz?
-Das Fell ist ziemlich lang, ich gehe davon aus das liegt an der Sorte der Kuh?
-Der Hintergrund ist sehr farbig wodurch er viel Aufmerksamkeit auf sich zieht
-Das Kopf ist sehr statisch im Bild, dadurch wirkt das ganze recht leblos.
Edit:
Ok, wie junge Highland Cattle aussehen wusste nicht. Trotzdem, die Nase grenzt sich von der sonstigen Farbe ab und man sieht im Fell sehr schön Braune Strähnen im Haar. Und das mit der Kopfform liegt vieleicht auch noch an dem Ohr was nicht ganz passt und welches zu hoch sitzt.
-Das Gras sieht zu gebrusht aus und bekommt dadurch unnötig viele Details
-Die Kopfform der Kuh/des Kalbes ist anatomisch nicht so ganz getroffen wodurch es schwerer wird das Tier zu identifizieren (Auge ist z.b. sehr groß)
-Es gibt keine klare Lichtsituation, dadurch kommt die Kopfform auch weniger zur geltung
-Muss die Kuh wirklich komplett schwarz sein? Warum nicht typische Farben wie braun/weiß und warum ist sogar die Nase schwarz?
-Das Fell ist ziemlich lang, ich gehe davon aus das liegt an der Sorte der Kuh?
-Der Hintergrund ist sehr farbig wodurch er viel Aufmerksamkeit auf sich zieht
-Das Kopf ist sehr statisch im Bild, dadurch wirkt das ganze recht leblos.
Edit:
Ok, wie junge Highland Cattle aussehen wusste nicht. Trotzdem, die Nase grenzt sich von der sonstigen Farbe ab und man sieht im Fell sehr schön Braune Strähnen im Haar. Und das mit der Kopfform liegt vieleicht auch noch an dem Ohr was nicht ganz passt und welches zu hoch sitzt.
Zuletzt geändert von oger-lord am 5. Jul 2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
oger-lord Bei schwarzen Highland Cattle ist das so, dass die Nase auch schwarz ist - siehe hier.
Ich finde die Kopfform schon gut so, das, was mich hauptsächlich stört, ist das Highlight im Auge. Das stimmt nicht. Das sieht tot bzw. nach Plastik aus.
Ich finde die Kopfform schon gut so, das, was mich hauptsächlich stört, ist das Highlight im Auge. Das stimmt nicht. Das sieht tot bzw. nach Plastik aus.
Whities Pics: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2995
wie von oger-lord bereits ähnlich angesprochen:
das bild schreit geradezu nach tiefenschärfe. somit solltest du das gras im hintergund unschärfer darstellen...
das bild schreit geradezu nach tiefenschärfe. somit solltest du das gras im hintergund unschärfer darstellen...
Schenkt mir Donuts!
FB: https://www.facebook.com/Zirkon777-109065815846450/ Website: http://www.zirkon777.de/
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Ok, vielen Dank für die Kommentare und Kritiken Dadurch kann ich mich ja auch verbessern Werde die genannten Punkte auch noch mal überarbeiten.
LG, Vany
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Mal der 2-Farben-Tonwert-Test:
Also Rind und Gras verschmelzen eigentlich perfekt, tonwertemäßig. Ist sicher nicht so gewollt?
Also Rind und Gras verschmelzen eigentlich perfekt, tonwertemäßig. Ist sicher nicht so gewollt?
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Oh, ne das war nicht so gewollt
Ich muss mir auch noch angewöhnen am Anfang vielleicht erstmal mit Tonwertskizzen zu experimentieren... gerade um sowas zu vermeiden
Ich gelobe auf jeden Fall Besserung!
Ich muss mir auch noch angewöhnen am Anfang vielleicht erstmal mit Tonwertskizzen zu experimentieren... gerade um sowas zu vermeiden
Ich gelobe auf jeden Fall Besserung!
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Kio Ich mag, dass der Hintergrund wie in einer Tuschezeichnung verlaufen ist. Durch den Nebel im Vordergrund wirkt es so, als spielt die Szene nach einem kurzen Regenschauer an einem heißen Sommertag. Den Eindruck würde ein dunklerer Boden noch verstärken, denk ich.
acapulco ich bin begeistert. Eine schöne Athmosphäre. Mir persönlich gefällt besonders der obere Teil des Bildes mit der Baumkrone und diesen hellblauen Stellen, die man durchsieht. Eine schöne räumliche Tiefe, trotz des geringen Kontrasts. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Wurzel zu klein geraten scheint. Ein schönes imposantes Wurzelwerk, was runterhängt, wär sicher nochmal ein Hingucker gewesen.
acapulco ich bin begeistert. Eine schöne Athmosphäre. Mir persönlich gefällt besonders der obere Teil des Bildes mit der Baumkrone und diesen hellblauen Stellen, die man durchsieht. Eine schöne räumliche Tiefe, trotz des geringen Kontrasts. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Wurzel zu klein geraten scheint. Ein schönes imposantes Wurzelwerk, was runterhängt, wär sicher nochmal ein Hingucker gewesen.
Na, da hat einer wohl zuviel Avatar geguckt... Obwohl - was heißt zuviel?! Wenn sowas dabei rauskommt! Super Bild, das Beeindruckendste, was ich je von Dir gesehen habe. Insbesondere gefällt mir der gekonnte Einsatz der Texturen, sowie der kompositorische "Kniff", links oben noch ein Eckchen Himmel einzubauen. Darüber hinaus ist da eine schöne S-Form angelegt, auch wenn die Stelle, in welcher der dunkle Ast vom Vordergrund am Baumstamm des Zentralmotivs endet, die einzige klitzekleine Schwäche darstellt in meinen Augen. Aber wirklich nur minimal, vielleicht, falls die Datei (wovon ich mal ausgehe) noch mit mehreren Ebenen vorliegt, könntest Du an dieser Überschneidung noch ein bißchen herumfeilen, bis es hundertprozentig perfekt ist. Die meisten würden sich ja schon über 98 Prozent 'nen Ast freuen (passend zum Thema ), aber die 100% sind in Reichweite!!!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Super klasse Bild Simon
Wirklich beeindruckend wie realistisch du mittlerweile Landschaften darstellen kannst.
Neben dem kleinen Punkt den Chinasky angesprochen hat passt mir aber eine andere Kleinigkeit nicht.
Ich finde es ist zuviel Textur im Hintergrund bzw. die Texturr liegt zu roh auf dem Hintergrund was dem Bild einiges an Tiefe nimmt.
Die texturen lassen Mittel und Hintergrund verschmelzen und drücken sich noch etwas weiter vor weil im Vordergrund nicht so viel Fototextur zu sehen ist.
Ich würde die textur an eingen Stellen übermalen. Ich finde es sieht besser aus wenn man die Fototextur während Malprozess und nicht erst am ende einbringt.
Das sind für mich die letzten paar prozent zu den 100 Super Arbeit
Wirklich beeindruckend wie realistisch du mittlerweile Landschaften darstellen kannst.
Neben dem kleinen Punkt den Chinasky angesprochen hat passt mir aber eine andere Kleinigkeit nicht.
Ich finde es ist zuviel Textur im Hintergrund bzw. die Texturr liegt zu roh auf dem Hintergrund was dem Bild einiges an Tiefe nimmt.
Die texturen lassen Mittel und Hintergrund verschmelzen und drücken sich noch etwas weiter vor weil im Vordergrund nicht so viel Fototextur zu sehen ist.
Ich würde die textur an eingen Stellen übermalen. Ich finde es sieht besser aus wenn man die Fototextur während Malprozess und nicht erst am ende einbringt.
Das sind für mich die letzten paar prozent zu den 100 Super Arbeit
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!
Danke für eure Kritiken und das Lob! Freut mich, dass es so gut ankommt. Hätte ich nicht erwartet.
Solch ein Wurzelwerk wird auf jeden Fall nochmal vorkommen in Konzepten. Das werd ich nicht unter den Tisch fallen lassen!
Auf fliegende Insel stand ich schon lange vor Avatar und Airborn, aber Avatar hat n guten Teil zu meinem Kopfhype wieder beigetragen damals. Die störende überschneidung mit dem Ast ist mir erst spät aufgefallen, nun is das schon alles eine Ebene, werd hoffentlich das nächste mal n besseres Auge drauf werfen!
Die texturen verwende ich eigentlich wie du während des malprozesses. Im nachhinein darüber geklatscht wirkt immer etwas komisch und wahllos. Oben im Baum ist sie tatsächlich etwas augenscheinlich geblieben, hab ich mir schön gesehen.
Danke leutse =) Find eure Kommentare Klasse!
Solch ein Wurzelwerk wird auf jeden Fall nochmal vorkommen in Konzepten. Das werd ich nicht unter den Tisch fallen lassen!
Auf fliegende Insel stand ich schon lange vor Avatar und Airborn, aber Avatar hat n guten Teil zu meinem Kopfhype wieder beigetragen damals. Die störende überschneidung mit dem Ast ist mir erst spät aufgefallen, nun is das schon alles eine Ebene, werd hoffentlich das nächste mal n besseres Auge drauf werfen!
Die texturen verwende ich eigentlich wie du während des malprozesses. Im nachhinein darüber geklatscht wirkt immer etwas komisch und wahllos. Oben im Baum ist sie tatsächlich etwas augenscheinlich geblieben, hab ich mir schön gesehen.
Danke leutse =) Find eure Kommentare Klasse!
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