NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 29. Jun 2011, 00:12

oGerei
gut geworden! :)

@monster-op's
den von oger-lord angesprochenen fehler finde ich wesentlich. so tief kann monsters schulter gar nicht hängen. ausserdem würde ich hügel links abtrennen und zum vordergrund befördern und zwischen monsterhölle und ritterversteck noch ein hügel reintun. so wird entfernung nun grösser, wobei die "vorfreudige" haltung von dem ritter etwas an plausibilität verliert... der muss jetzt richtig laufen. :D

Bild

btw. hab jetzt nicht alles durchgelesen, doch im original finde ich grössenverhältnis ganz ok. der monster scheint mir um etwa faktor 3 grösser als ritter zu sein. passt doch gut. :?

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 3. Jul 2011, 18:41

So, ein Neues!
Den Tip von FastArt mit farbigen Outlines habe ich ausprobiert. Nur dann ist das ganze Bild etwas schwammig geworden, da die starken Kontraste zwischen Outlines und den Flächen reduziert wurden. Ich hab das auch schon bei Animationsfilmen und so gesehen dass man da mit Farben spielen, nur hat das anscheinend bei mir nicht so richtig gut geklappt.

Bild

mojito
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2010, 15:56
Wohnort: jena

Beitrag von mojito » 5. Jul 2011, 01:50

hab mich nach langer keinplanvonphotoshopunlust mal wieder dran gesetzt




Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Jul 2011, 17:04

Ich bin sicher das wurde vorher auch schonmal angesprochen (evt. sogar von mir selber, enn irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor ^^), aber die Perspektive stimmt nicht ganz.

Bild

In Rot mal dein Horizont und wo deine Schatten hinfluchten.

Erstmal sieht dein Untergrund aus wie eine große, flache ebene. Da sollte dann auch der Horizont gerade sein und nicht mitmal unlinear werden.
Wenn das berge sein sollten die natürlich über den Horizont ragen, dann erkennt man sie nicht als solche.

Deine Figuren erscheinen auch sehr sehr groß, weil die Köpfe soweit über dem Horizont liegen (= Augenhöhe des Betrachters). Aber gut, kann ja sein, sind schließlich Aliens.

Der deutlichste Fehler sind die Schatten. Ich habe mal deren Fluchtlinien eingezeichnet. Sie treffen sich nicht in einem Punkt wie sie sollten, sonden in einem diffusen Gebiet. Außerdem liegt dieses gebiet nicht auf dem Horizont sondern irgendwo im Himmel.

Fluchtlinien gehen immer auf den Horizont - wohin auch sonst, der Horizont ist schließlich die Linie einer Bildebene die unendlich weit entfernt ist. Und was die Schatten betrifft, so sollte deren Fluchtpunkt natürlich auch genau unter der Sonne liegen statt daneben (Grün).
Zuletzt geändert von Triton am 5. Jul 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 17:06

Sollte der Fluchtpunkt der Schatten nicht eher AUF der Sonne liegen, statt unter ihr auf dem Horizont?

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Jul 2011, 17:10

Nö, die Schatten sind ja quasi 2D-Objekte auf der Bildebene (also dem Boden).

Wenn du irgendwas auf ein Blatt papier zeichnest und immer flacher drauf schaust, dann fluchten doch die Linien auch zum Papierrand oder nicht? :)

Oder besser gesagt: zum Horizont der Ebene die das Blatt aufspannt. Natürlich ist ein Blatt nur endlich groß und der Horizont unendlich weit entfernt.


Die Umrisskanten des Schattenvolumenkörpers ( :wise: ) dagegen fluchten natürlich zur Sonne bzw. zur jeweiligen Lichtquelle hin.

mojito
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2010, 15:56
Wohnort: jena

Beitrag von mojito » 5. Jul 2011, 17:43

@triton: ja, hatte das schonmal gepostet und dann aus zeitmangel und kein bock und so brachliegen lassen. du hast da jetz allerdings 2 neue punkte angesprochen. schatten und so. muss ich nochma drübergucken. nett dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

die berge sind eigentlich wolken

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 17:47

Triton Stimmt, das klingt einleuchtend. Danke dir! Ich bin, was solche Perspektivkonstruktionen angeht, noch nicht so fit. ;-)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Jul 2011, 17:51

mojito hat geschrieben:die berge sind eigentlich wolken
Nein nein, ich meine schon den flacheren gelben Teil der zum Boden gehört und über die rote Horizontlinie drübergeht.

Die Wolken erkennt man schon ;)

Benutzeravatar
Vanyali
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jan 2011, 22:29
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanyali » 5. Jul 2011, 19:15

So, nach einer Weile gibts auch nen neues Bild von mir :) Nicht wundern, links und oberhalb des Kopfes ist soviel Platz weil das ein Cover für ein Magazin ist und da normalerweise diverse Infos stehen. Was sagt ihr dazu? :)

Bild

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 5. Jul 2011, 20:27

Also mir fallen einige Punkte auf:
-Das Gras sieht zu gebrusht aus und bekommt dadurch unnötig viele Details
-Die Kopfform der Kuh/des Kalbes ist anatomisch nicht so ganz getroffen wodurch es schwerer wird das Tier zu identifizieren (Auge ist z.b. sehr groß)
-Es gibt keine klare Lichtsituation, dadurch kommt die Kopfform auch weniger zur geltung
-Muss die Kuh wirklich komplett schwarz sein? Warum nicht typische Farben wie braun/weiß und warum ist sogar die Nase schwarz?
-Das Fell ist ziemlich lang, ich gehe davon aus das liegt an der Sorte der Kuh?
-Der Hintergrund ist sehr farbig wodurch er viel Aufmerksamkeit auf sich zieht
-Das Kopf ist sehr statisch im Bild, dadurch wirkt das ganze recht leblos.

Edit:
Ok, wie junge Highland Cattle aussehen wusste nicht. Trotzdem, die Nase grenzt sich von der sonstigen Farbe ab und man sieht im Fell sehr schön Braune Strähnen im Haar. Und das mit der Kopfform liegt vieleicht auch noch an dem Ohr was nicht ganz passt und welches zu hoch sitzt.
Zuletzt geändert von oger-lord am 5. Jul 2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 21:05

oger-lord Bei schwarzen Highland Cattle ist das so, dass die Nase auch schwarz ist - siehe hier.
Ich finde die Kopfform schon gut so, das, was mich hauptsächlich stört, ist das Highlight im Auge. Das stimmt nicht. Das sieht tot bzw. nach Plastik aus.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 6. Jul 2011, 00:17

wie von oger-lord bereits ähnlich angesprochen:
das bild schreit geradezu nach tiefenschärfe. somit solltest du das gras im hintergund unschärfer darstellen...

Benutzeravatar
Vanyali
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jan 2011, 22:29
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanyali » 6. Jul 2011, 07:32

Ok, vielen Dank für die Kommentare und Kritiken :) Dadurch kann ich mich ja auch verbessern ;) Werde die genannten Punkte auch noch mal überarbeiten.

LG, Vany

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 6. Jul 2011, 11:34

Schau Dir Dein Bild auch mal in Graustufen an. Oder betrachte es mit zusammengekniffenen Augen. Das Gras würde ich heller machen, die Tonwerte ähneln zu sehr denen des Kopfes. Auch den Kopf selbst könntest Du mit etwas Licht stärker modellieren.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Jul 2011, 20:18

Mal der 2-Farben-Tonwert-Test:
Bild

Also Rind und Gras verschmelzen eigentlich perfekt, tonwertemäßig. Ist sicher nicht so gewollt?

Benutzeravatar
Vanyali
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jan 2011, 22:29
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanyali » 7. Jul 2011, 14:54

Oh, ne das war nicht so gewollt :oops:
Ich muss mir auch noch angewöhnen am Anfang vielleicht erstmal mit Tonwertskizzen zu experimentieren... gerade um sowas zu vermeiden ^^

Ich gelobe auf jeden Fall Besserung! :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 8. Jul 2011, 17:24

Ich denke, dass man ohne Text nicht viel dazu sagen sollte und kann.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 8. Jul 2011, 23:08

hab auch wiedermal rumgeschmiert..

Bild

*ninjaedit* schnickschnack overlays deaktivert nachdem ich ne nacht drüber geschlafen hab

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Jul 2011, 16:42

Ich hab ma wieder bisschen länger an was gesessen. Ist teil eines größeren Universums das bei mir mit dem Bild 'Die Opferung' begonnen hat. Wird noch mehr zu kommen.

Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 9. Jul 2011, 17:06

Gefaellt mir super! :)
Hinten schoen malerisch, weicher, von Ton und Farbwerten her klar im Hintergrund , vorne fast greifbar, ohne auseinanderzufallen.

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 9. Jul 2011, 17:14

Kio Ich mag, dass der Hintergrund wie in einer Tuschezeichnung verlaufen ist. Durch den Nebel im Vordergrund wirkt es so, als spielt die Szene nach einem kurzen Regenschauer an einem heißen Sommertag. Den Eindruck würde ein dunklerer Boden noch verstärken, denk ich.

acapulco
ich bin begeistert. Eine schöne Athmosphäre. Mir persönlich gefällt besonders der obere Teil des Bildes mit der Baumkrone und diesen hellblauen Stellen, die man durchsieht. Eine schöne räumliche Tiefe, trotz des geringen Kontrasts. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Wurzel zu klein geraten scheint. Ein schönes imposantes Wurzelwerk, was runterhängt, wär sicher nochmal ein Hingucker gewesen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Jul 2011, 18:03

Na, da hat einer wohl zuviel Avatar geguckt... :D Obwohl - was heißt zuviel?! Wenn sowas dabei rauskommt! Super Bild, das Beeindruckendste, was ich je von Dir gesehen habe. Insbesondere gefällt mir der gekonnte Einsatz der Texturen, sowie der kompositorische "Kniff", links oben noch ein Eckchen Himmel einzubauen. Darüber hinaus ist da eine schöne S-Form angelegt, auch wenn die Stelle, in welcher der dunkle Ast vom Vordergrund am Baumstamm des Zentralmotivs endet, die einzige klitzekleine Schwäche darstellt in meinen Augen. Aber wirklich nur minimal, vielleicht, falls die Datei (wovon ich mal ausgehe) noch mit mehreren Ebenen vorliegt, könntest Du an dieser Überschneidung noch ein bißchen herumfeilen, bis es hundertprozentig perfekt ist. Die meisten würden sich ja schon über 98 Prozent 'nen Ast freuen (passend zum Thema :D ), aber die 100% sind in Reichweite!!!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 10. Jul 2011, 11:00

Super klasse Bild Simon :)

Wirklich beeindruckend wie realistisch du mittlerweile Landschaften darstellen kannst.
Neben dem kleinen Punkt den Chinasky angesprochen hat passt mir aber eine andere Kleinigkeit nicht.
Ich finde es ist zuviel Textur im Hintergrund bzw. die Texturr liegt zu roh auf dem Hintergrund was dem Bild einiges an Tiefe nimmt.
Die texturen lassen Mittel und Hintergrund verschmelzen und drücken sich noch etwas weiter vor weil im Vordergrund nicht so viel Fototextur zu sehen ist.
Ich würde die textur an eingen Stellen übermalen. Ich finde es sieht besser aus wenn man die Fototextur während Malprozess und nicht erst am ende einbringt.

Das sind für mich die letzten paar prozent zu den 100 :) Super Arbeit
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 10. Jul 2011, 12:16

Danke für eure Kritiken und das Lob! Freut mich, dass es so gut ankommt. Hätte ich nicht erwartet.

Solch ein Wurzelwerk wird auf jeden Fall nochmal vorkommen in Konzepten. Das werd ich nicht unter den Tisch fallen lassen!
Auf fliegende Insel stand ich schon lange vor Avatar und Airborn, aber Avatar hat n guten Teil zu meinem Kopfhype wieder beigetragen damals. Die störende überschneidung mit dem Ast ist mir erst spät aufgefallen, nun is das schon alles eine Ebene, werd hoffentlich das nächste mal n besseres Auge drauf werfen!
Die texturen verwende ich eigentlich wie du während des malprozesses. Im nachhinein darüber geklatscht wirkt immer etwas komisch und wahllos. Oben im Baum ist sie tatsächlich etwas augenscheinlich geblieben, hab ich mir schön gesehen.

Danke leutse =) Find eure Kommentare Klasse!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder