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Verfasst: 1. Mai 2008, 17:03
von Shu
Einfach nur so aus Spaß:
Bild

Verfasst: 1. Mai 2008, 17:15
von Chris
gefällt mir shu! wirkt nur auf den ersten blick ein wenig flach (ein wenig 2dimensional), liegt das vielleicht an den harten schatten am hals/kinn?

Verfasst: 1. Mai 2008, 18:55
von rockforce
@toobi: das bild ist wirklich unglaublich gut. nicht nur von der malerei auch von dem motiv. das fängt einem so richtig ein.

Verfasst: 1. Mai 2008, 19:23
von toobi
SunDance_Kid & rockforce:
danke euch.

Bas.T
die idee mit dem jungen, der auf dem bär sitzt, fand ich auch sehr verlockend. ich kenne
allerdings schon zwei bilder mit einem solchen motiv. ich muss jedoch gestehen, dass hätte
mich nicht abhalten dürfen. das bild hätte wahrscheinlich gewonnen dadurch. beim nächsten
mal ;)

shu: schön. schade, dass sie so wenig ausdruck hat ...

Verfasst: 2. Mai 2008, 10:25
von Björn
Hey Shu, feines portrait is es geworden, die Augen kommen sehr gut.

Hab auch schon länger nix mehr gepostet hier, hab hier nun mal wieder was größeres...

Bild

und ein paar close-ups:
Bild
BildBild

Verfasst: 2. Mai 2008, 13:02
von Marsupilama
Ist das beabsichtigt das es eher so aussieht, dass der Typ in der Mitte am Kopf vorbeischaut?

Verfasst: 2. Mai 2008, 13:14
von Chip
Cooles Bild Björn aber mir ist der bildlinke Arm des Typen in der Mitte ein Dorn im Auge.
Ich hab das gefühl da stimmt einiges nicht ... zB ist der unterarm zu kurz.

Verfasst: 2. Mai 2008, 17:22
von fxk
da stimmt einiges am Bild nicht - anatomisch und perspektivisch (z.B. die Axt in seiner Hand, um mal etwas auf den ersten Blick ersichtliches zu nennen). Schade dass du das daf-Orakel nicht früher konsultiert hast Björn, dann hätte man viele Fehler im Ansatz schon korrigieren können. Ich denke du solltest dir mal die Zeit nehmen und Anatomie und Perspektive üben - dann kannst du aus deinen Bilder weit mehr rausholen.

@Marsupilama
der "Typ" ist übrigens Conan.

Verfasst: 2. Mai 2008, 17:53
von buki
shu: Mittlerweile find ich deine normierten Hintergründe echt ätzend. Immer das gleiche. :(
Warum nicht etwas abwechslung?

Verfasst: 2. Mai 2008, 18:11
von Björn
Danke euch schon einmal für den Input...

@fxk: Hm, ok hätte das Forum schon ggfs früher konsultieren können, stimmt...dass mit der Anatomie ist mir jedoch echt unschlüssig was ihr da genau mit meint :? ... perspektivisch hab ich da (im nach hinein gesehen) wahrlich ein paar schnitzer eingebaut *räusper* geb ich zu... na der zug ist noch net abgefahren für das Bild, werde daran noch was werkeln ;)

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:28
von fxk
entschuldige meine etwas aggressive Formulierung vorhin. Klar ist der Zug für das Bild noch nicht abgefahren, aber du hättest dir viel Arbeit ersparen können wenn die Perspektiv-Fehler schon im Sketch-Status korrigiert worden wären :)

Bezüglich der Anatomie: Ich denke sie wirkt auf den ersten Blick deshalb etwas verkorkst, da die Schatten an manchen Stellen viel zu intesiv sind und somit zu starke Einschnitte entstehen. Z.b. die verlängerte Achselhöle (weiß den anatomischen Begriff dafür nicht) - die ist einfach zu heftig, genau wie die Kante unter dem Brustkorb. Zumindest für mein Empfinden ist das zu heftig.

Hier zur veranschaulichung ein "schnelles" Overpaint:
Bild
Was ich geändert habe:
- Schatten bei der Muskulatur aufgeweicht
- bildrechten Arm leicht repositioniert und angepasst
- bildlinken Arm angepasst und Hand oben stärker abgeknickt
- Kopf des Enthaupteten vor den Arm gestellt (war vorher unschlüssig)
- Axt versucht perspektivisch zu korrigieren

Verfasst: 3. Mai 2008, 12:10
von Shu
Chris: meinst du das ganze Portrait wirkt flach oder die Region am Hals?

toobi: ja, stimmt, mehr Ausdruck könnte sie schon vertragen, aber irgendwie hat das mir auch gefallen so.

kabuki: Mir macht es Spaß diese Hintergründe zu malen... oder ich bin gerade zu faul etwas anderes auszuprobieren.

Verfasst: 3. Mai 2008, 12:27
von Björn
@Fxk:
Hey keine sorge ist nicht falsch rüber gekommen, dass mit der Arbeit da hast Du recht hätte mir viel Arbeit ersparen können hab ich gemerkt! ;)
Als ich mir dein OP angesehen habe wusste ch wass Du meinst, die Schatten vor allem am Oberkörper haben die Anatomischen merkmale ziemlich verändert...
Danke für dein OP, dass hat mir einiges gezeigt :)

@bleicher:
Japp Conan male ich recht gerne, auch kenne ich Franzettas Werke schon seit etlichen Jahren, jedoch benutze als Vorlage? neee ...dennoch danke

Hier mal eine aktuelle Version:

Bild

Verfasst: 4. Mai 2008, 00:43
von RamMan
Dies ist aus ursprünglich Ziellosem rumgemale entstanden. Irgendwas gefiel mir dran und habs dann nach und nach ausgearbeitet.

Bild

Verfasst: 4. Mai 2008, 00:47
von Karthago
Hey das is stark Ramman! Ich liebe solche symnetrie / teilsymnetrie Illus :)

das einzige was mich ein wenig stört sind die flächen neben den sehr aufgehellten schädeln ... ich weiss net hätte mir da irgendwie was dunkleres gewünscht aber ich weiss net ob das besser passte... hab nich so viel theoretische ahnung^^

EDIT: und ich fänds besser, wenn die schädel vor den weissschwarzen strängen wären also da oben

Verfasst: 4. Mai 2008, 00:51
von RamMan
Danke Karthago :) ...zu den Bereichen oben...ich wollte die den unteren Seitenbereichen von der Struktur etwas angleichen. Habs auch mal mit dunkleren Einschnitten wie im unteren Bildbereich versucht, aber da stachen die hellen Schädel so extrem nach vorn fand ich. Den Bereich ganz hell zu lassen hat mir auch irgendwie nicht richtig gefallen, deswegen hab ich son Mittelding gemacht.

Verfasst: 4. Mai 2008, 17:49
von Chris
hallo Leute, hier ist mein Neustes, viel spaß beim anschauen ;D
[Link entfernt]

Verfasst: 4. Mai 2008, 19:51
von RamMan
karthago..: weiss was du meinst im oberen Bereich..die Stirn wirkt so etwas eingedrückt...die Sache werd ich noch ausbessern.

simplicitas..: mit nem Video dazu kann ich nicht dienen, da müsst ich mich auch erstmal schlau machen wie das geht :oops: , ich könnt ja mal gucken ob ich nen step by step noch zusammen bekomme. Würds dann bei mir im showroom posten.

bleicher: bin jetzt auch nicht so der Anatomie Spezi, aber der untere Fuss sieht mir was zu krumm und klobig aus und der Oberschenkel ist glaub ich was zu lang geworden.

Verfasst: 4. Mai 2008, 20:20
von toobi
hey bleicher,
meine diagnose:
- oberschenkel zu lang und kräftig (wie schon erwähnt)
- kopf etwas zu klein. stelle dir mal vor, die dame würde sich aufrichten ...
- rechter unterarm ebenfalls etwas zu kräftig
- die frisur ist etwas unglaubwürdig. oben ist der haaransatz zu unentschlossen und unten sehen die haare aus, als wären es dreads.

und ohne herablassend klingen zu wollen: ich finde den rechten fuß hast du schön hinbekommen.

Chris:
leider sagt mir der obere teil deines bildes überhaupt nichts :?
es wirkt, als hätte dich irgendwann die lust verlassen. sieht nur halbfertig aus?!

Verfasst: 6. Mai 2008, 04:52
von DerMonkey
als speedpaint angefangen, aber irgendwie hab ixh dann doch die ganze nacht drangesessen...
Bild

Verfasst: 6. Mai 2008, 10:18
von Chinasky
@Björn: Leider beachtest Du den stimmigen Zusammenhang von Lichtsituation und Schattenbildung gerade auf der Hauptfigur überhaupt nicht!. Das Licht kommt von hinten (erkennbar an den Schatten, die von seinen Füßen ausgehend nach vorn gehen) - und dennoch werden die Beine von vorn angestrahlt. Versuche, nicht jeden Muskel auch zeigen zu wollen, sondern stelle Dir statt dessen lieber vor, die Conan-Figur wäre ein Stück Holz, das da rumsteht und sich den gegebenen Lichtverhältnissen anzupassen hat. ;)
Bild

Hab mal ein OP gemacht. Bei der Anatomie des Conan stimmt sowohl bei Dir wie auch in meiner Version noch so allerhand nicht, aber egal, darauf kam es erstmal nicht an. Ich habe versucht, die Tonwerte einmal etwas zu strukturieren, damit nicht unwichtige Sachen wie z.B. der nach unten führende Weg Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die erzählerischen Details kann man am Ende mit kleinen Glanzlichtern versehen (so wie ich's z.B. mit der Krone zu Füßen von Conan gemacht habe), falls man Angst hat, sie könnten sonst untergehen.
Wichtig für Dich ist, nicht in die Detailfalle (copyright by Daniel Lieske ;) ) zu geraten: Unwichtige Nebenmotive müssen nicht sorgsam ausgerendert werden, vor allem sollte bei ihnen nicht der volle Tonwertumfang ausgereizt werden. Beispiele hierfür wären die hinten rechts heranstürmenden anderen Barbaren. Statt dessen solltest Du Dich auf die wichtigen Shapes konzentrieren (Conan) und an diesen solange herumfeilen, bis sie wirklich passen. Und immer auf die Stimmigkeit der Lichtführung achten! Glanzlichter an der Axt z.B. müssen von irgendwoher stammen, brauchen also eine Lichtquelle...


@Cris: Gewagte Perspektive, aber Du könntest noch an der Konstruktion etwas feilen...