Ölig, ölig
@Artvandeley: Wirklich schöne Bilder. Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?
Von mir was von letzter Woche. Ein Geburtstagsbild nach dem Wunschtitel "Klänge im Herzen des Waldes":
Wärend des malens haben sich einige positive Zufälle ergeben, die ich dann einfach übernommen und verstärkt habe. So etwa die schwarzen Outlines, das leuchten des Rot, das Grün in den Schatten. ßl ist schon eine feine Sache, aber bei Lichtverhältnissen, die vom normalen Tageslicht abweichen, absolut gemein zum malen. Interessant sowieso, wie stark sich die Farb- und Kontrastwirkung je nach Lichtsituation ändert.
Von mir was von letzter Woche. Ein Geburtstagsbild nach dem Wunschtitel "Klänge im Herzen des Waldes":
Wärend des malens haben sich einige positive Zufälle ergeben, die ich dann einfach übernommen und verstärkt habe. So etwa die schwarzen Outlines, das leuchten des Rot, das Grün in den Schatten. ßl ist schon eine feine Sache, aber bei Lichtverhältnissen, die vom normalen Tageslicht abweichen, absolut gemein zum malen. Interessant sowieso, wie stark sich die Farb- und Kontrastwirkung je nach Lichtsituation ändert.
Das Hochzeitsbild meiner Großeltern, als Geschenk zu ihrer goldenen Hochzeit.
Es ist nicht Perfekt, aber für meine Verhälnisse schon noch gut genug, würd ich sagen.
Durchs abfotografieren ist das Weiss leider Grau geworden...
[edit]hier gibts nochmal eine eingescannte Version
Und ein Closeup der Gesichter (da sieht man wie unsauber ich gearbeitet hab )
Es ist nicht Perfekt, aber für meine Verhälnisse schon noch gut genug, würd ich sagen.
Durchs abfotografieren ist das Weiss leider Grau geworden...
[edit]hier gibts nochmal eine eingescannte Version
Und ein Closeup der Gesichter (da sieht man wie unsauber ich gearbeitet hab )
Zuletzt geändert von Inken am 16. Okt 2006, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Inken: Das Kleid Deiner Mutter hast Du sehr überzeugend hinbekommen, man spürt, wie da in den Verzierungen die Webrichtung umschlägt. Dei den Gesichtern scheint mir dagegen noch einiges verzerrt zu sein. Wie groß ist das Bild? Mir scheint, Du hast für die Details keine entsprechend feinen Pinsel gehabt. Insgesamt aber eine schön klare Komposition, da werden sich Deine Eltern ganz gewiß freuen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Das erste Stillleben?
Grandios.
Grandios.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Hör auf, hör auf, hör auf! Dat is sooo frustriearnd!
Im ersnst: Durch Dein vieles Portraitzeichnen hast Du offensichtlich das exakte Beobachten gelernt, und das hilft Dir auch hier immens. Wie z.B. die Lichtkante an der linken Eischale herausgearbeitet ist, das ist ziemlich beeindruckend. Respekt!
Im ersnst: Durch Dein vieles Portraitzeichnen hast Du offensichtlich das exakte Beobachten gelernt, und das hilft Dir auch hier immens. Wie z.B. die Lichtkante an der linken Eischale herausgearbeitet ist, das ist ziemlich beeindruckend. Respekt!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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Phantastisch!
Der Dotter will mich noch nicht so recht überzeugen, aber die Eierschale ist genial .
Da spürt man Beobachtung, Interpretation und Ausdruck. Du hast viel gelernt, Obi Wan
Freu mich aufs nächste Treffen....
Inken, schliesse mich da China an: Für die Detais brauchst Du auf jeden Fall noch bessere Werkzeuge. Praktischerweise würde hier eine Detailierung nur der Gesichter völlig reichen.
Ein tolles Geschenk, klasse Idee.
Der Dotter will mich noch nicht so recht überzeugen, aber die Eierschale ist genial .
Da spürt man Beobachtung, Interpretation und Ausdruck. Du hast viel gelernt, Obi Wan
Freu mich aufs nächste Treffen....
Inken, schliesse mich da China an: Für die Detais brauchst Du auf jeden Fall noch bessere Werkzeuge. Praktischerweise würde hier eine Detailierung nur der Gesichter völlig reichen.
Ein tolles Geschenk, klasse Idee.
Hmm, ich kann eure Begeisterung jetzt nicht so teilen. Das markanteste, dass die Eierschalen um einiges heller sind als der Teller - wurde praktisch übersehen.
Ansonsten sehe ich auch wieder nur so ein "geschummere" also keine klaren Strich, stattdessen so lange gewurschtelt bis es passt ... statt da z.B. einfach mal eine klare Schattenkante zu setzen bei dem Schlagschatten hintenlinks; da ist ein einzelner Strich einfach viel effektiver als dieses "Herangetaste", weil es eine klare Aussage trifft und die auch kommuniziert. Und auch bei so einem Teller - die feinen Nuancen sind einfach überbetont und überdecken die klaren Konturen. Bei dem Rund der Eierschalen wäre ein einzelner geschwungener weißer Strich einfach treffender als dieses Gefrickel an der Seitenlinie.
Ich würde mir wünschen bei Robulus ßlgemälden etwas von der Leichtigkeit seiner Zeichnungen zu sehen! Die fehlt in meinen Augen hier nämlich vollständig.
Ansonsten sehe ich auch wieder nur so ein "geschummere" also keine klaren Strich, stattdessen so lange gewurschtelt bis es passt ... statt da z.B. einfach mal eine klare Schattenkante zu setzen bei dem Schlagschatten hintenlinks; da ist ein einzelner Strich einfach viel effektiver als dieses "Herangetaste", weil es eine klare Aussage trifft und die auch kommuniziert. Und auch bei so einem Teller - die feinen Nuancen sind einfach überbetont und überdecken die klaren Konturen. Bei dem Rund der Eierschalen wäre ein einzelner geschwungener weißer Strich einfach treffender als dieses Gefrickel an der Seitenlinie.
Ich würde mir wünschen bei Robulus ßlgemälden etwas von der Leichtigkeit seiner Zeichnungen zu sehen! Die fehlt in meinen Augen hier nämlich vollständig.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
Dura: Daß die Eierschalen um einiges heller sind als der Teller, sieht man u.U. auf dem Photo stärker (da aus einem anderen Winkel aufgenommen als vom Betrachterstandpunkt des Bildes) als in der Realität. Daß die feinen Nuancen überbetont sind, stimmt, aber: Erstens sehe ich da ein technisches "Problem", nämlich daß die dunklen Partien höchstwahrscheinlich farbig anders aufgetrocknet sind als von Robolus beabsichtigt. Ich weiß nicht, was für Farben er da verwendet hat, für mich wirkt's etwas so, als hätte er da eine Art schmutziges Grau aus Vandyckbraun und Ultramarin oder Preußisch Blau ermischt - was kaum besser ist, als mit Schwarz abzutönen. Außerdem hat er wohl auf einem rein weißen Untergrund (Malplatte) gemalt, auf dem stehen die Farben nachher nicht sehr schön. Insbesondere ändert sich ihre Wirkung mit dem Auftrocknen ein wenig.
Ich sehe in dem Bild jetzt auch nicht unbedingt die Absicht, ein tolles Bild zu malen - sondern zu beobachten. Worauf Robolus ja auch selbst hinwies, von wegen was für Farben da aufploppten. Und gut beobachtet (die Details) hat er - darauf wird sicherlich in den nächsten Bildern aufgebaut. Daß hier noch die Lockerheit und Souveränität im Umgang mit dem Medium fehlt, ist nur logisch, wenn man mal mit entsprechenden Bildern von Duane Kaiser vergleicht. Aber hey - warten wir mal ein paar Dutzend ßlbilder von Robbi ab! (hehe, ich habe leicht prophezeihen, denn hier bei mir im Atelier steht ein angefangenes ßlbild von seiner Hand, das alles andere als frickelig angelegt ist... ).
Ich sehe in dem Bild jetzt auch nicht unbedingt die Absicht, ein tolles Bild zu malen - sondern zu beobachten. Worauf Robolus ja auch selbst hinwies, von wegen was für Farben da aufploppten. Und gut beobachtet (die Details) hat er - darauf wird sicherlich in den nächsten Bildern aufgebaut. Daß hier noch die Lockerheit und Souveränität im Umgang mit dem Medium fehlt, ist nur logisch, wenn man mal mit entsprechenden Bildern von Duane Kaiser vergleicht. Aber hey - warten wir mal ein paar Dutzend ßlbilder von Robbi ab! (hehe, ich habe leicht prophezeihen, denn hier bei mir im Atelier steht ein angefangenes ßlbild von seiner Hand, das alles andere als frickelig angelegt ist... ).
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Danke Triton, Art, China und Duracel!
Dura, du hast natürlich recht, auch ich sehe klar noch sehr viele Schwächen in dem Bild. Es wirkt noch sehr erzwungen und steif und man sieht das ich noch nicht viel von den Farben die ich zu erkennen versuche verstehe.
Dennoch bedeutet mir dieses kleine Bild sehr, sehr viel.
Ich hole mal etwas aus um besser erklären zu können was ich meine, obwohl ich mich der Gefahr hingebe das mich ein paar von euch für bekloppt halten werden.
Ich brauche immer sehr viel "Mut" beim Malen und beim Zeichnen meine Grenzen zu übertreten. Habe ich aber erst einmal diesen Schritt "gewagt" bin ich so hochmotiviert, das ich mir wünschen würde nur ein Teil dieser Kraft in meinem Alltag übertragen zu können.
Die letzten drei Monate waren etwas heavy. Es gab einige Sorgen und Probleme zu bewältigen und oft hatte ich das Gefühl ausgebrannt zu sein. Fazit, ich erledigte meine Arbeit, aber habe null komma nichts in meiner Freizeit gezeichnet oder an mir gearbeitet.
Das reißt mich runter!
Vor drei Wochen habe ich mich mit dem Art und China zum Plein-Air Painting getroffen. Das hatte ich schon seit einer Ewigkeit vor, habe aber mich aber vorher noch nie "getraut". Kurzum, die zwei Paintings die ich an dem Tag malte sind grottenschlecht geworden, aber ICH HATTE ES GETAN! Endlich!
ßhnlich geht es mir mit dem Stillife! Halleluya, die erste Stillife-ßbung. Das macht mich happy. Ich bin zufriedener.
Klaro, die Ergebnisse sind nicht so doll, das ist mir aber egal. Nach dem Motto: Bild ist mies, aber ich habe was gelernt - wunderbar! Ich denke nur an das nächste Bild. Ich schaue mir nie alte Zeichnungen von mir an, und nur ganz, ganz wenige bedeuten mir etwas.
Ein kleiner Schritt auf dem nie endenden Weg!
Dura, du hast natürlich recht, auch ich sehe klar noch sehr viele Schwächen in dem Bild. Es wirkt noch sehr erzwungen und steif und man sieht das ich noch nicht viel von den Farben die ich zu erkennen versuche verstehe.
Dennoch bedeutet mir dieses kleine Bild sehr, sehr viel.
Ich hole mal etwas aus um besser erklären zu können was ich meine, obwohl ich mich der Gefahr hingebe das mich ein paar von euch für bekloppt halten werden.
Ich brauche immer sehr viel "Mut" beim Malen und beim Zeichnen meine Grenzen zu übertreten. Habe ich aber erst einmal diesen Schritt "gewagt" bin ich so hochmotiviert, das ich mir wünschen würde nur ein Teil dieser Kraft in meinem Alltag übertragen zu können.
Die letzten drei Monate waren etwas heavy. Es gab einige Sorgen und Probleme zu bewältigen und oft hatte ich das Gefühl ausgebrannt zu sein. Fazit, ich erledigte meine Arbeit, aber habe null komma nichts in meiner Freizeit gezeichnet oder an mir gearbeitet.
Das reißt mich runter!
Vor drei Wochen habe ich mich mit dem Art und China zum Plein-Air Painting getroffen. Das hatte ich schon seit einer Ewigkeit vor, habe aber mich aber vorher noch nie "getraut". Kurzum, die zwei Paintings die ich an dem Tag malte sind grottenschlecht geworden, aber ICH HATTE ES GETAN! Endlich!
ßhnlich geht es mir mit dem Stillife! Halleluya, die erste Stillife-ßbung. Das macht mich happy. Ich bin zufriedener.
Klaro, die Ergebnisse sind nicht so doll, das ist mir aber egal. Nach dem Motto: Bild ist mies, aber ich habe was gelernt - wunderbar! Ich denke nur an das nächste Bild. Ich schaue mir nie alte Zeichnungen von mir an, und nur ganz, ganz wenige bedeuten mir etwas.
Ein kleiner Schritt auf dem nie endenden Weg!
Mal ein paar kleine Stilleben fottografiert:
Steven war zu Besuch, wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Malen. Das hier entstand als erstes auf einer kleinen Malplatte.
Kleine Leinwand, ich wollte es etwas abstrakter halten:
Nach einer digitalen Skizze entstanden. Leider etwas zu dunkel fotografiert:
Der Sellerie. Auch während Stevens Besuchszeit hier entstanden. Der Sellerie war unser Feind. Er sah einfach laaaaaaahm aus.
Auch während Stevens Besuch entsanden (aber diesmal auf Leinwand). Das von Steven war sehr geil, vielleicht postet er's ja mal hier!
Ebenfalls nach digitaler Skizze entstanden:
Nach einer selbstgezogenen Zitrone entstanden:
Steven war zu Besuch, wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Malen. Das hier entstand als erstes auf einer kleinen Malplatte.
Kleine Leinwand, ich wollte es etwas abstrakter halten:
Nach einer digitalen Skizze entstanden. Leider etwas zu dunkel fotografiert:
Der Sellerie. Auch während Stevens Besuchszeit hier entstanden. Der Sellerie war unser Feind. Er sah einfach laaaaaaahm aus.
Auch während Stevens Besuch entsanden (aber diesmal auf Leinwand). Das von Steven war sehr geil, vielleicht postet er's ja mal hier!
Ebenfalls nach digitaler Skizze entstanden:
Nach einer selbstgezogenen Zitrone entstanden:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Wenn ich Robulus' Bild schon als grandios bezeichnet habe, wie soll ich dann deine noch loben?
Finde es jedenfalls erstaunlich, wie sehr sich deine digitale Malerei (die zweifelsohne auch sehr gut ist) von deinen traditionellen Bildern unterscheidet.
Wüsste ich es nicht besser, könnte ich das kaum der gleichen Person zuordnen.
Besonders schön und gelungen finde ich immer deine Materialdarstellungen. Insbesondere Glas, glänzende Oberflächen usw.
Willst du da nicht mal ein Videotutorial machen für Stillleben?
Würds mir garantiert anschauen, auch wenns wieder 3 h dauert
(hab ich beim letzten immerhin auch gemacht )
Finde es jedenfalls erstaunlich, wie sehr sich deine digitale Malerei (die zweifelsohne auch sehr gut ist) von deinen traditionellen Bildern unterscheidet.
Wüsste ich es nicht besser, könnte ich das kaum der gleichen Person zuordnen.
Besonders schön und gelungen finde ich immer deine Materialdarstellungen. Insbesondere Glas, glänzende Oberflächen usw.
Willst du da nicht mal ein Videotutorial machen für Stillleben?
Würds mir garantiert anschauen, auch wenns wieder 3 h dauert
(hab ich beim letzten immerhin auch gemacht )
- ThomasVeil
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@ chinasky: Deine Stilleben sind immer eine Augenweide. Wann bekommen wir den Akmpf der Kulturen zu Gesicht?
@ Thomas Veil: Ich denke das Problem ist die "Lebendigkeit" der analogen Farbe die digital nie so wirken kann, weil dafür das Medium viel zu perfekt ist. Digitale Sachen wirken immer so kühl und technisch weil die Struktur der Leinwand und Farbe und somit die räumliche Farbtiefe fehlt.
Man kann mir aber auch wiedersprechen und mich vom Gegenteil überzeugen.
@ Thomas Veil: Ich denke das Problem ist die "Lebendigkeit" der analogen Farbe die digital nie so wirken kann, weil dafür das Medium viel zu perfekt ist. Digitale Sachen wirken immer so kühl und technisch weil die Struktur der Leinwand und Farbe und somit die räumliche Farbtiefe fehlt.
Man kann mir aber auch wiedersprechen und mich vom Gegenteil überzeugen.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.
- digitaldecoy
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@ Chinasky:
Ganz großes Tennis! Dieser Sellerie ist der Hammer! Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz Mal sagen würde...
@ Incubator:
Ich glaube, so generell kann man das nicht sagen. Viele Arbeiten von Mullins zeigen z.B. dass digitale Malerei auch sehr lebendig aussehen kann. in den traditionellen Medien kriegt man die Textur und die Farbvariationen natürlich sozusagen gratis. Bei der digitalen Malerei muss man sich darauf extra konzentrieren und da kann es auch schnell aufgesetzt wirken.
Ganz großes Tennis! Dieser Sellerie ist der Hammer! Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz Mal sagen würde...
@ Incubator:
Ich glaube, so generell kann man das nicht sagen. Viele Arbeiten von Mullins zeigen z.B. dass digitale Malerei auch sehr lebendig aussehen kann. in den traditionellen Medien kriegt man die Textur und die Farbvariationen natürlich sozusagen gratis. Bei der digitalen Malerei muss man sich darauf extra konzentrieren und da kann es auch schnell aufgesetzt wirken.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
beeindruckende Sachen ... ist mal wieder ein richtiger Ansporn
@Robolus
sehr schöne Studie ... aber mal ehrlich; das da ist doch nicht dein Arbeitsplatz, nicht der Ort an dem das Bild gemalt wurde.. dafür ist er viiiel zu sauber
Es wohnt nicht zufällig jmd im Nordwesten Deutschlands, der Lust hätte auch mal so ne Malsession zu machen? Finde, das klingt sehr reizvoll. Auch das pleinair-malen stelle ich mir sehr interessant vor.
P.S.: Ich hoffe Steven postet seine Bilder hier auch noch.
@Robolus
sehr schöne Studie ... aber mal ehrlich; das da ist doch nicht dein Arbeitsplatz, nicht der Ort an dem das Bild gemalt wurde.. dafür ist er viiiel zu sauber
Es wohnt nicht zufällig jmd im Nordwesten Deutschlands, der Lust hätte auch mal so ne Malsession zu machen? Finde, das klingt sehr reizvoll. Auch das pleinair-malen stelle ich mir sehr interessant vor.
P.S.: Ich hoffe Steven postet seine Bilder hier auch noch.
MfG Farin
- ThomasVeil
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Wie lange muss ich eigentlich ein Bild trocknen lassen, bis ich den Varnish anbringen kann? Muss es komplett durchgetrocknet sein?
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 29. Mai 2006, 22:04
@chinasky, thomas veil und robulus: ihr seid zu beneiden! absolut nix zu kritteln!
@inken: bei mir werden die gesichter in diesem format auch oft so, ich sag mal, pixelig. hab mir jetzt angewöhnt erst 2farbig licht und schatten zu definieren, dann geht der rest (details..) umso leichter, fast von selbst... wirklich schöne idee!
Elefant nach Berry (inspiriert durch das bild "emergence" von berry)
schönen tag noch!
@inken: bei mir werden die gesichter in diesem format auch oft so, ich sag mal, pixelig. hab mir jetzt angewöhnt erst 2farbig licht und schatten zu definieren, dann geht der rest (details..) umso leichter, fast von selbst... wirklich schöne idee!
Elefant nach Berry (inspiriert durch das bild "emergence" von berry)
schönen tag noch!
Danke @ all für die Komplimente.
@Thomas Veil: Ja, auf jeden Fall sollte die Farbe vollständig durchgetrocknet sein, bevor Du firnist! Der Firniß enthält je nach Art Harze, welche die Oberfläche versiegeln und damit die Sauberstoffzufuhr stoppen. Das Trocknen der ßlfarbe braucht aber eben Sauerstoff (genaugenommen handelt es sich beim Trocknen ja um eine Oxidation). Je nach Dicke des Farbauftrags sollte man zwischen 1, 2 Tagen (ganz dünner Farbauftrag, meist ßllasuren) und mehreren Monaten (!) bei pastos aufgetragener Farbe warten, bis man firnist. Hängt halt auch von der chemischen Zusammensetzung der von Dir verwendeten Farben ab. Wenn Du z.B. in dem Portraibild, das Du gepostet hast, viel Kremserweiß (echtes, also das mit Bleisulfit) verwendet hast, dann dürfte es inzwischen durchgetrocknet sein, daß manche Farben (Kremserweiß gehört dazu) eine trocknungsbeschleunigende (katalytische) Wirkung haben. Allerdings wäre dann noch zu fragen, welche Farben Du z.B. für die Haare verwendet hast, wenn da Chromoxidgrün oder Krapplack drin sein sollten, ohne daß katalytische Farben (oder z.B. ein Sikkativ, von dem ich aber wegen des wirklich schwierigen Dosierens immer abraten würde) beigemengt wurden, könnten diese Partien eventuell sehr langsam trocknend sein. Wenn Du nicht schnelltrocknende Harzölfarben verwendest, oder irgendsolche wasservermalbaren neuartigen Erfindungen ( ), dann wäre es wirklich ratsam, wenn Du Dich mal einen Nachmittag hinsetzt und im Dörner oder Wehlte Dir die Infos über die unterschiedlichen Pigmente und deren chemische Eigentschaften durchliest. Aber auch dann noch sind die Farben von Hersteller zu Hersteller auch bezüglich ihrer Trocknungseigenschaften unterschiedlich. Ich hatte z.B. irgendwann mal eine Tube Kaminrot, welches komischerweise total schnell trocknete. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr - und seitdem waren alle Karminrots, die ich ausprobierte, wesentlich langsamer trocknend... Auch was meine Lieblingsfarbe, das Kremserweiß angeht, gibt es Unterschiede. Verbürgen kann ich mich eigentlich nur für das Kremserweiß, das es von Kremer heute nur noch in Dosen zu kaufen gibt. Das ist nach einem Tag auf der Palette hart...
@Doktorsuarez: Der ßbergang am hinteren Teil des Elefanten in den Hintergrund ist für meinen geschmack nicht optimal. Könnte aber auch mit der Schwierigkeit des Fotografierens Deines Gemäldes zusammenhängen...
@Thomas Veil: Ja, auf jeden Fall sollte die Farbe vollständig durchgetrocknet sein, bevor Du firnist! Der Firniß enthält je nach Art Harze, welche die Oberfläche versiegeln und damit die Sauberstoffzufuhr stoppen. Das Trocknen der ßlfarbe braucht aber eben Sauerstoff (genaugenommen handelt es sich beim Trocknen ja um eine Oxidation). Je nach Dicke des Farbauftrags sollte man zwischen 1, 2 Tagen (ganz dünner Farbauftrag, meist ßllasuren) und mehreren Monaten (!) bei pastos aufgetragener Farbe warten, bis man firnist. Hängt halt auch von der chemischen Zusammensetzung der von Dir verwendeten Farben ab. Wenn Du z.B. in dem Portraibild, das Du gepostet hast, viel Kremserweiß (echtes, also das mit Bleisulfit) verwendet hast, dann dürfte es inzwischen durchgetrocknet sein, daß manche Farben (Kremserweiß gehört dazu) eine trocknungsbeschleunigende (katalytische) Wirkung haben. Allerdings wäre dann noch zu fragen, welche Farben Du z.B. für die Haare verwendet hast, wenn da Chromoxidgrün oder Krapplack drin sein sollten, ohne daß katalytische Farben (oder z.B. ein Sikkativ, von dem ich aber wegen des wirklich schwierigen Dosierens immer abraten würde) beigemengt wurden, könnten diese Partien eventuell sehr langsam trocknend sein. Wenn Du nicht schnelltrocknende Harzölfarben verwendest, oder irgendsolche wasservermalbaren neuartigen Erfindungen ( ), dann wäre es wirklich ratsam, wenn Du Dich mal einen Nachmittag hinsetzt und im Dörner oder Wehlte Dir die Infos über die unterschiedlichen Pigmente und deren chemische Eigentschaften durchliest. Aber auch dann noch sind die Farben von Hersteller zu Hersteller auch bezüglich ihrer Trocknungseigenschaften unterschiedlich. Ich hatte z.B. irgendwann mal eine Tube Kaminrot, welches komischerweise total schnell trocknete. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr - und seitdem waren alle Karminrots, die ich ausprobierte, wesentlich langsamer trocknend... Auch was meine Lieblingsfarbe, das Kremserweiß angeht, gibt es Unterschiede. Verbürgen kann ich mich eigentlich nur für das Kremserweiß, das es von Kremer heute nur noch in Dosen zu kaufen gibt. Das ist nach einem Tag auf der Palette hart...
@Doktorsuarez: Der ßbergang am hinteren Teil des Elefanten in den Hintergrund ist für meinen geschmack nicht optimal. Könnte aber auch mit der Schwierigkeit des Fotografierens Deines Gemäldes zusammenhängen...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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