Ölig, ölig

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 23. Okt 2006, 00:16

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Da ich da teilweise (halt zum rumtesten) auch Leinoel in die Farben gemixt hab, wirds wohl ewig dauern bisses wirklich trocken is :/

Das mit den verschiedenen Farben/Trockenzeit scheint so komplex. Und ich will auch nich wirklich meine Farben im Bild nach der Trocknungszeit auswaehlen - sondern mehr wie's passt.
Is also Geduld angesagt schaetz ich.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 23. Okt 2006, 13:43

Ich hab die Bilder von China in Natura gesehen. Auf dem Monitor sehen die schon krass aus, aber in echt... einfach altmeisterlich!!!

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 26. Okt 2006, 01:07

Dann bring ich mal mein Sonnemblumenöl dazu.
(Ehrlich damit malt es sich super ;) )
Mein erstes richiges Bild das über das staduim des "nach grau mischen" hinausgeht. Ist zwar immer noch recht matschig, aber ich werd da glaub ich nochmal drüberlasiern. Hab nur so etwas Bammel, da es kein Undo gibt.

WIP:
Bild

Die Farben stimmen nicht wirklich:
Bild

Momentander Zwischenstand:
Bild

Detail:
Bild

Die Hände ziehen das Bild richig runter und es ist absicht, dass die Perspektiven nicht stimmen.

NA? WER ERRßT DAS THEMA?
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 26. Okt 2006, 08:53

deutsche Entwicklungshilfe?

doktorsuarez
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2006, 22:04

Beitrag von doktorsuarez » 31. Okt 2006, 23:05

@chinasky: kannst du mir sagen was du genauer damit meinst? habn verdacht, bin mir aber zu unsicher :)

@incubator:die hose gefällt mir sehr gut! jedoch scheint das ganze bild nach oben rechts auszureißen!?

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 1. Nov 2006, 10:48

also incubator, du malst mit sonnenblumenöl? das trocknet? ich dachte immer das trocknet nicht??
Das thema: es geht offensichtlich um shoa und emmigration. rechts ist ein orthodoxer deutscher jude (erkennbar auch an der flagge der weimarer republik) der auswandert, links ein anderer, der bleibt und opfer des holocaust wird. ein ernstes thema. allerdings glaube ich ich liege mit meiner interpretation falsch :D
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 2. Nov 2006, 11:26

@ Brandish: NE trocknet nicht. Hab's mal ausprobiert als Terpentinersatz. Stinkt zwar nicht aber trocknet eben auch nicht.
Ich löse auf: STUDIENGEBßHREN.
Ein fetter Tod, der Staat, nimmt das letzte Geld eines verwarlosten, hungernden, kranken Studenten um ihm ein Gehirn (Bildung) zu geben. Der Zylinder soll ein Symbol für den Kapitalismus sein.
Holocaust und Juden: Ja soll schon in richtung Vernichtung gehen, aber dass wäre dann doch etwas wit her geholt. :D
Hab ja gesagt, dass ich da nochmal drüber muss. Unter anderem umm das Hirn noch eindeutiger aussehen zu lassen.

@ doktorsuarez: Aussreißen? Hmm... Jetzt wo du sagts. wollte eigentlich den Studi in der Bildmitte als bewegungslos darstellen. Und dann hab ich den "Staat" eben daneben gesetzt.

Das ganze soll auch eine Anspielung auf Michelangelos Bild in der Sixtinischen Kapelle sein nur dass das Leben nicht eingehaucht, sonder quasi ausgesaugt wird.

Ist mir anscheinend nicht wirklich gelungen.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 2. Nov 2006, 11:42

sonnenblumenöl als terpentinersatz :? :D :D :D wtf? du kannst ja mal spicköl (billig -lavendelöl) probieren.... frag mal in einer grösseren drogerie. terpentin soll ja nicht wie leinöl trocknen (durch oxidation) sondern verdunsten.
mir war schon klar, dass meine interpretation wahrscheinlich nicht stimmt :D, aber der typ sieht einfach so aus :D

und, übertreibs mal nicht, wieviel gebühren zahlt ihr denn?
nach deinem bild zu schliessen ists ja wirklcih fast ein studenten holocaust :D, was ich mir nicht vorstellen kann.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 2. Nov 2006, 12:18

Es geht nicht um die Höhe was man zu zahlen hat. Ee geht um's Prinzip. AN deutschen Hochschulen werden jedes Jahr einsparungen vorgenommen. Jetzt wird den Leuten vorgegaukelt dass durch Studiengebühren das Nievea der Ausbildung steigt, weil ja dann mehr Mittel zur Verfügung stehen. Alles Quatsch. Der Staat sch****t was auf Bildung/Ausbildung und würden keine Studiengebühren verlangt werden würden viele Unis/FHs dichtmachen müssen. Ich finde es muss doch dem Staat was an gut ausgebildeten Leuten liegen, sonst importieren wir ja wieder greencard-Inder, und nicht die Philosophie "Zahlt mal mehr, dann bekommt ihr überhaupt erst irgendwas" vertreten. Ganz nach dem Motto: WIe können wir den Studierenden das Geld aus der Tasche ziehen. Von denen bekommen wir ja FAST noch nichts.
Mal ein Beispiel: an der FH in Nürnberg muss man mittlerweile für Sprachkurse zahlen. Es werden keine Kurse für Werkzeuge (PS, Freehand,etc...) mehr angeboten. jetzt sollen wir auch noch dafür bedanken und 500 Eur im Semester bezahlen. Plus Studenbeitrag von 85 Eur. Plus Matrial, plus Fachliteratur, plus plus plus. Ein Studium kostet schon genug Kohle!!
Mich regt es einfach auf, dass alles (auch Professuren und Dozentenstellen) gestrichen wird und man dann acuh noch dafür bezahlen soll nur weil dar Staat es nicht auf die Reihe bekommt.

So genug Offtopic
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Nov 2006, 14:37

Ich finde das Bild gut gemalt. Der Studi sieht ein wenig wie eine Holzschnitz-Figur aus, aber das paßt, denn er erinnert so an die ollen Jesus-Darstellungen in gothischen Altären oder an Kruzifixen. Sehr geil finde ich diesen orangenen Fleck, der von dem Blau umrandet wird, sowie die seltsame Art, wie der Studie da halb reliefartig sich draus hervorschält. Nur die Figur des Staates mit seinem Zylinder gefällt mir noch nicht - die bräuchte noch mehr Ausarbeitung. Der schwarze Schlagschatten deutet ja sehr klare, helle Lichtverhältnisse an - die solltest Du dann an der Figur ausch durchziehen, die Hände z.B. sind viel zu matschig gemalt und außerdem sowohl zu hell als auch zu bläulich.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 2. Nov 2006, 15:58

Danke Chinasky für die Aufmunterung. IN wie weit kann ich die Hände nochmal komplett übermalen? Die Anatomie ist bei der Ausarbeitung leider auf der Strecke geblieben.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Rabe
Member
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mai 2006, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabe » 11. Nov 2006, 19:42

Bild


r.

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 11. Nov 2006, 20:03

ich hoffe du machst das noch fertig, würde sich echt lohnen...
denn soo kannst du die hand+ tasse ja nun wirklich nicht lassen..


Bild

hängt jetzt an meiner wand... mit lukas berlin, also wasservermalbaren ölfarben gemalt..
tolle sache das..
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 11. Nov 2006, 20:28

naja sie sollen zumindest nicht wirklich funktionstüchtig aussehen... son bischen maulwurfartig oder so :lookaround:
schön das sie dir gefallen ^_^
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 11. Nov 2006, 20:36

naja die farben riechen schon(ich glaube aber nicht ganz so stark, kann mich aber nicht mehr so genau an den geruch von echten ölfarben errinern, das schon etwas her)aber gibt halt kein verdünnungsmittelgestank.. und ganz besonders toll: keine kopfschmerzen vom arbeiten in zu schlecht belüfteten räumen...
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Nov 2006, 00:29

@DBot
Oh, die gefallen mir richtig gut. Das links oben würde mir jetzt spontan auch am besten gefallen, weils durch die Kontraste einfach so ne krasse Wirkung hat, da ist echt Bewegung drin, als würde die Figur gleich vom einen ins nächste Bild fliegen... dieser krasse Gegensatz zum ruhigen Bild daneben gefällt mir. Die unteren beiden finde ich zum Teil etwas lieblos umgesetzt, was die Kleidung betrifft, beim rechten wärs vielleicht netter wenn der nach unten hin erst so nach und nach im Dunkel verschwinden würde. Aber im Original sehen sie vermutlich doch etwas anders aus. Würd ich mir jedenfalls auch an die Wand hängen. :pac:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 12. Nov 2006, 11:51

dbot gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 30. Nov 2006, 00:56

nach Fotoref:

Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 16. Dez 2006, 17:33

Bild

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 17. Dez 2006, 14:06

Awww, süß. Schade nur, dass die Pfote unten so aus dem Bild rausgeht. Der Kopfteil ist sehr gut geworden, die Schnauze und das Auge wirken so richtig niedlich. Die Schnauze kommt mir nur etwas groß vor, fast wie bei einem Hund.

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 19. Dez 2006, 12:42

Sehr schöne Seite bisher. Ondrej, du hast dich stark verbessert. Der tasmanische Teufel ist super geworden, das Fell kommt gut rüber. :thumb:
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 20. Dez 2006, 10:42

@Alex, Shu, Kassandra: Danke. Ich denke es werde noch ein paar solcher Öl-skizzen folgen. Digitales malen ist mir noch zu unsicher. Öl schränk mich soweit ein, dass ich gewissen Regeln folgen muss und mir von denen abgeleitet eine Arbeitsweise erarbeite, die ich hoffe später auf das digitale Medium zu übertragen. Mein größtes Problem beim Malen im Moment ist, dass ich bei freien Motiven eine ungenügende Vorstellung der Farben im Kopf habe und dann zu arg verwaschenen Ergebnissen tendiere, bei denen die Farbstimmung nicht dem entspricht, was ich eigentlich erreichen wollte. Digital kann man da sehr viel trixen, bzw. das Bild auch sehr gut lasieren aufbauen und farben schritt für schritt ändern. Bei Öl funktioniert dass nur, wenn man auch sehr lasieren malt und die Trocknungszeiten zwischen den Stufen abwartet. Worauf ich bei schnellen Sachen keine Lust habe. Von daher ist mein Ziel möglichst gleich die richtige Farbe zu treffen. Diese Sicherheit möchte ich versuchen zu erlangen, indem ich schnelle Skizzen von Fotos mache. Was ich einmal gemalt/gezeichnet habe, das prägt sich mir am besten ein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder