Schlunz sacht "Hallo!"

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 17. Okt 2006, 22:16

hahahahaha, nene, den Wagner, "wage" ich selber nicht durch den Dreck zu ziehen. Aber die "Romantiker" seiner Zeit haben viele deutsche Gewässer ins "romantische",verzerrte Licht gesetzt, also warum nicht auch die oberen Damen? "Lasziv" ist wahrscheinlich das unpassende Wortdafür, aber erotisch darf es sicherlich sein. Dabei spreche ich nicht von "Laufsteg"figuren, sondern von "realistische" Frauenkörper die sich auf eine felsen entspannen....

genug der Worte meinerseits, komme wieder mit optischen Hilfen:)
Gruß, Eric

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 17. Okt 2006, 22:37

Hi!
Das gerade zu Betonen ersuchte Spritzwasser fällt hier imho beinahe raus indem es in den Haufen anderer Details ertrinkt.
Das ganze Wasser an sich hebt sich von diesem kaum ab und gibt dem Auge keinen griffigen Anhaltspunkt, wozu meiner Meinung nach vor allem auch die triste Belichtung verhilft.

Deine Argumentation bezüglich der Reaktionen will mir gar nicht so passen. Während die mittige sich versteift und die Mimik verzieht, bleibt vor allem der bildlinken nicht einmal Zeit die Augen zu weiten und in die etwaige Richtung zu gucken.. sie sieht schlicht gelangweilt aus.
Bei der rechten könnte man das noch eher verteidigen, aber auch hier würde ein anderer Gesichtsausdruck oder eine dynamischere Haltung imo Wunder wirken.
Zuletzt stelle ich mir den Rhein als Schauplatz auch nicht wesentlich anders oder paradiesischer vor als von dir dargestellt, die Bildelemente verlaufen aber buchstäblich in ihrem Grau, da solltest du finde ich überlegen doch deutlich mehr Kontraste mit ins Spiel zu bringen.
Für das, was ich aussagen wollte, habe ich dies aber in meinem Bild.
Damit solltest du imo auch vorsichtig sein und dich darein nicht versteifen. Anscheinend gibt es hier berechtigterweise andere Ansichten und ein bisschen Rumprobieren - und seien es auch nur schnelle Skizzen - schadet dir ja wohl keineswegs.

Achja: Die Hänge im Hintergrund wirken auf mich mehr wie eine Wand als eine Landschaft. Da solltest du eventuell nochmal Hand anlegen und etwas Tiefe gewinnen.

MfG
Dinin

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 02:21

Dinin hat geschrieben:Hi!
Das gerade zu Betonen ersuchte Spritzwasser fällt hier imho beinahe raus indem es in den Haufen anderer Details ertrinkt. Das ganze Wasser an sich hebt sich von diesem kaum ab und gibt dem Auge keinen griffigen Anhaltspunkt, wozu meiner Meinung nach vor allem auch die triste Belichtung verhilft.
Overpaint erwünscht! Wobei es aber schön wär, nicht ein völlig neues Bild zu machen, sondern die Atmosphäre beizubehalten.
Dinin hat geschrieben:Deine Argumentation bezüglich der Reaktionen will mir gar nicht so passen. Während die mittige sich versteift und die Mimik verzieht, bleibt vor allem der bildlinken nicht einmal Zeit die Augen zu weiten und in die etwaige Richtung zu gucken.. sie sieht schlicht gelangweilt aus.
Soll sie ja auch. Die andere hat doch den Gnom direkt vor der Nase! Die hängen da nur rum und passen auf das Gold auf. Dämmerdoofes rumhängen. Nicht lasziv, wie Eric es gern hätte (weil da kein Typ an das Gold gelockt werden soll, das sind keine Sirenen) und auch nicht besonders helle im Kopf (wenn man nur da rumhängt, kriegt man halt kein Input...).
Bei der rechten könnte man das noch eher verteidigen, aber auch hier würde ein anderer Gesichtsausdruck oder eine dynamischere Haltung imo Wunder wirken.
Vor allem, wenn sie durch den Rücken ihrer Kollegin und den Felsen durchkucken kann.
Zuletzt stelle ich mir den Rhein als Schauplatz auch nicht wesentlich anders oder paradiesischer vor als von dir dargestellt, die Bildelemente verlaufen aber buchstäblich in ihrem Grau, da solltest du finde ich überlegen doch deutlich mehr Kontraste mit ins Spiel zu bringen.
Overpaint erwünscht!
Damit solltest du imo auch vorsichtig sein und dich darein nicht versteifen. Anscheinend gibt es hier berechtigterweise andere Ansichten und ein bisschen Rumprobieren - und seien es auch nur schnelle Skizzen - schadet dir ja wohl keineswegs.
Ich habe dieses Bild, das ebenfalls verschiedene Skizzen als Grundlage hat, gemacht, um eine Scene von Richard Wagner wiederzugeben, wie ich sie empfinde und dabei die Handlung und Begebenheiten bedacht. Ich habe mich hierfür entschieden. Danke für den Tipp mit den Skizzen. Skizzen... Das is ne coole Idee...
Achja: Die Hänge im Hintergrund wirken auf mich mehr wie eine Wand als eine Landschaft. Da solltest du eventuell nochmal Hand anlegen und etwas Tiefe gewinnen.
Am Rhein gibt es viele steile Felsen. Nicht nur Weinberge... Und über dem Wasser ist Dunst. Wie würdest Du sowas darstellen?

Ich hab das Bild jetzt so oft erklärt, dass ich glaube, es ist besser, wenn... Ja! Roboter! Ich mach mal was mit nem Roboter.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Okt 2006, 03:51

Schlunz hat geschrieben:
Achja: Die Hänge im Hintergrund wirken auf mich mehr wie eine Wand als eine Landschaft. Da solltest du eventuell nochmal Hand anlegen und etwas Tiefe gewinnen.
Am Rhein gibt es viele steile Felsen. Nicht nur Weinberge... Und über dem Wasser ist Dunst. Wie würdest Du sowas darstellen?

Ich hab das Bild jetzt so oft erklärt, dass ich glaube, es ist besser, wenn... Ja! Roboter! Ich mach mal was mit nem Roboter.
Der Hintergrund wirkt wie eine Pappwand, da nutzt auch nix, dass es am Rhein steile Felsen gibt. Es sieht nunmal nicht nach Felswand sondern nach Pappwand aus, die so tuen soll als wäre sie eine Felswand, aber es will ihr einfach nicht so recht gelingen.

Die Frauen sehen auch nicht aus, als "hängen sie gemütlich ab" - um einen solchen Eindruck zu erzielen, helfen nunmal laszivere Posen, stattdessen aber steht die Dame links stocksteif im Wasser, die mittlere sieht eher aus als rutscht sie gleich ab.
Und warum du lasivere Posen vermeiden willst, ihnen aber trotzdem Silikonimplantate verpasst, leuchtet mir jetzt auch nciht direkt ein.


Also überleg doch mal, wenn du das Bild extra erklären mußt, dann ist das Bild wohl nicht selbsterklärend. Wäre es nicht schön, wenn es das wäre?
Du machst das Bild ja nicht besser durch deine Erklärungen, vielmehr korrigierst du auf sprachlicher Ebene, was auf visueller Ebene nicht funktioniert(im Sinne deiner eigenen Interpretation).
Du selbst weißt, was gemeint sein soll, aber das Bild bringt den Inhalt leider keineswegs auf den Punkt.


Und das ist auch das Problem bei jedem Overpaint.
Es wird nie deiner Kernaussage gerecht, weil du dir über deine Kernaussage garnicht im klaren zu sein scheinst und dir erst im Nachhinein überlegst, dass dir aber der grüne Fleck im Hintergrund wichtig gewesen sei, der nun im Overpaint fehlt.

Du sagst zwar so schön "Die drei Rheinjungfrauen hängen gemütlich ab und werden von dem aus dem Wasser hervorschnellenden Zwerg Alberich überrascht" - aber schwächst dann wiederum diese Kernaussage stark ab, indem du sagst, es sei dir wichtig, dass man noch nicht sieht, wie 2 der 3 Frauen überrascht sind.
D.h., tatsächlich heißt dann deine Kernaussage: "Die drei Rheinjungfrauen hängen gemütlich ab und eine davon wird von dem aus dem Wasser hervorschnellenden Zwerg Alberich überrascht, während die anderen noch nichts von der Situation mitkriegen und im Moment des Bildes nochimmer gemütlich abhängen"

Und das ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ok, man könnte auch das Umsetzen, aber das wäre um einiges schwieriger. Dann wäre es angebracht eine klare Leserichtung zu etablieren um damit eine Zeitabfolge zu schaffen, eventuell auch die Frauen, die nichts unmittelbar davon mitbekommen, betont so zu arrangieren, dass sie das Geschehen nicht im Blick haben etc. pp.

So aber muß man klar sagen, du willst zuviel aufeinmal und schwächst damit deine Kernaussage ab. Und so gehts immer weiter - auch deine sekundären Bildaussagen verschwimmen in einem Wust aus unwichtigen Elementen, die sich in den Vordergrund rücken.
Du willst dass die Ladies abhängen, du sagst, dass sei dir wichtig. Das beinhaltet aber primär einen erschlafften Körper, der nicht mehr Kraft als eben nötig aufwendet um sich zu halten; und trotzdem muß eine Dame im Wasser sein(am Strand liegen is easy going, schwimmen ist immer mit einer gewissen Anstregung verbunden) und posiert dabei schon penetrant "verkrampft", was dann auch deiner Aussage direkt widerspricht.
Und so weiter und so fort.


Und natürlich haben einzelne Veränderungen weitreichende Auswirkungen; es ist aber nahezu unmöglich Lösungen zu finden, die perfekt in ein komplexes System von verschiedensten Anforderungen passen; geschweige denn,d ass du erwarten kannst, dass wir dir Lösungen präsentieren, die mit deiner kruden Vorstellung vom perfekten Bild in Einklang zu bringen sind.
Also bleibt eine klare Prioritätensetzung unverzichtbar. Und jede Veränderung, die die Kernaussage klar werden lässt, sollte man erstmal als Verbesserung verstehen; denn die best umgesetzte Nebenaussage nutzt nichts, wenn die Kernaussage nicht rüberkommt -> und die ist nunmal die Kernaussage. Erst wenn die Kernaussage klar und deutlich wird, sollte man sich fragen, wie man, ohne dem in die Quere zu kommen, weitere Nebenaussagen ins Bild integrieren kann um das Ganze zu verdichten; im Zweifelsfall aber pro Kernaussage.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
nic_klein
Member
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jun 2006, 14:06
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von nic_klein » 18. Okt 2006, 08:24

Ich schliesse mich Dura an.

Ausserdem zu deinem farbhandling;
Der grund warum viele deiner arbeiten blass,trist, und ohne erkennbare lichtsituation wirken ist weil du extrem viel mit weiss arbeitest. mit weiss zu höhen und farben aufzuhellen ist natürlich die einfache variante... aber es führt zu dem ergebniss das sich in deiner letzten arbeit wieder gut zu sehen lässt.... die figuren sehen blass aus, der hintergrund auch....und das wasser ist flach......
Schau dir mal die Impressionisten an (Monet zb)....weiss findest du in ihren werken selten, aber plastisch und brilliant (sowohl ihre farben als auch ihr können ;) ) sind sie allemal....
Zu Hauttönen in der malerei schau dir mal Lucian Freud an!! da is nix reinweiss...alle farbe des spektrums bringt er auf die haut...und es funktioniert!!! (hat frazetta übrigens auch hingekriegt)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Okt 2006, 10:25

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 10:53

@ Dura + Nic:
Das is mal gut ausgedrückte Kritik, über die ich viel nachdenken muss. Danke! :)
Vor allem das, mit dem weiss... Zu viel weiss... Ich sehe es...

@Chinasky:
Genau das, was Eric meinte. :thumb:
Und die Beine von der mittleren Rheinjungfrau... Bärig...

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 18. Okt 2006, 11:09

mmh, bei Chinasky gibts heute mittag gegrillte Jungfrauen....

Ich will mich hier nicht zum Loomis-Prediger aufspielen, außerdem bin ich noch Noob, aber ich würde dir wirklich empfehlen, dir Andrew Loomis "Creative Illustration" irgendwo als pdf aus dem Netz zu holen und dir die 300 Seiten auszudrucken (und lesen!!). Gut kostet dir eine Patrone schwarze Tinte, ist es aber absolut wert. Jede Seite ist pure Information und er erklärt und spricht vieles an, was auch hier im Thread am laufenden Band erwähnt wird. Alles in gut verständlichem, schönen Englisch.

Es mag dir vielleicht alt vorkommen, aber die "Rules of Nature" haben sich nicht verändert. *frei zitiert*
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 11:27

IronCalf hat geschrieben:Gut kostet dir eine Patrone schwarze Tinte, ist es aber absolut wert.
Was? Für den Tipp willst Du eine Patrone mit schwarzem Tinte? Das is ja dreist! Na gut... Wo soll ich sie hin schicken? Epson oder Lex Mark...?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 18. Okt 2006, 11:40

Canon 3e black bitte :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 11:58

IronCalf hat geschrieben:Canon 3e black bitte :D
Fuck! Für Epson hätte ich noch eine auf Lager gehabt... :evil:

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 18. Okt 2006, 15:33

Hallo Schulz!

Ich kann mir vorstellen, dass die Diskrepanz für viele Kritiker daher kommt, dass du sehr realitätsnahe Konzepte und ßberlegungen anstellst, aber die Ausführung nicht den selben Level von Realismus trägt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 18. Okt 2006, 16:01

Ich finde, dass der Spruch, der im Bild gleiches untertitelt ("Nur wer der Minne Macht versagt, nur wer der Liebe Lust verjagt; nur der erwirbt sich den Zauber, zum Reife zu schmieden das Gold") ein sehr maßgebender Spruch ist, der eine ganz andere Stimmung evoziert, als das Bild wiedergibt.
Was sehen wir als Betrachter, wenn das Bild vor uns ist:
Drei nackte Frauen auf einem Stein am See. Eine von ihnen, die einen gelben Klumpen in der Hand hält, wird von einem schielenden Zwerg überrascht. Die bildlinke Frau starrt katatonisch den Stein an, während die Bildrechte, die eine Beule am Brustkorb hat, sich über etwas zu ärgern scheint, das man im Bild nicht sehen kann.
Was den Frauen fehlt ist eine inne wohnende Spannung, dem Zwerg fehlt der klar gerichtete Ausdruck seines Willens.
Die ausgestreckte Hand erinnert hier mehr an einen verkehrten Hitlergruß.

Aber deinen Worten nach hast du eine konkrete Idee von der Situation. Unabhängig von der Technik, diese Umzusetzen, ist die von dir beschriebenen Idee in Chinaskys Painting erkenntlich gemacht. Zugegeben, er hatte dein Bild als Orientierung, was leichter erkennen läßt, wo die Fehler lägen, aber du verteidigst hier die Idee so fest, dass du der einzige bist, der an deine Umsetzung glaubt.
Vielleicht ist es gut, wenn du die Idee als Skizze vor dieser detailierten Ausführung postest, damit du nach Stunden der Arbeit (und es sieht nach viel aus - Respekt) nicht in die Eitelkeit geschoben wirst, dein Bild sei doch nicht so wertvoll, wie der Schweiß, den du hast hineinfließen lassen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 16:18

Artdek hat geschrieben:Die ausgestreckte Hand erinnert hier mehr an einen verkehrten Hitlergruß.
You crack me up! :rofl:
Thanx! Hab alles zur Kenntnis genommen und denk drüber nach...

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 18. Okt 2006, 16:38

Hallo Schlunz,

jo, ist schon der Hammer so viele Argumente und Kritik zu bekommen. Stoppe die Jungs einfach, wenn es dir zuviel wird. Ist glaube ich normal sich überfordert zu fühlen und gedrängt sich zu verteidigen, wenn da so eine massive Wand an Profiwissen auf einen zurollt.

Laß dir den Spaß deshalb bitte nicht verderben, ok?

:D Die drei Damen vom Goldgrill sind aber wieder der Oberhammer... der Chinasky mal wieder.

LG,
Ellie (die Mütterliche :shock: )

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 17:33

Ellie hat geschrieben:Stoppe die Jungs einfach, wenn es dir zuviel wird.

Nö. Ich steh manchmal auf SM... Leider gibt es hier keine Frauen in Lack und Kunstleder...
Ellie hat geschrieben:Ist glaube ich normal sich überfordert zu fühlen und gedrängt sich zu verteidigen, wenn da so eine massive Wand an Profiwissen auf einen zurollt.
Normal? Dann bin ich also doch nicht verrückt?
Ellie hat geschrieben:Laß dir den Spaß deshalb bitte nicht verderben, ok?
Keine Angst! :wink:
Ellie hat geschrieben::D Die drei Damen vom Goldgrill sind aber wieder der Oberhammer... der Chinasky mal wieder.
Jetzt, wo Du's sagst... Die zwei rechts müssten ja eigentlich Bratärsche haben...

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 18. Okt 2006, 17:53

Hallo Schlunz,

genau, SM, mein Thema :D , wie wäre es mit einem Saveword oder besser, einem Ampelcode?

grün: mach weiter, jaaaa

gelb: mach vorsichtiger, uiiii

rot: hör auuuuuuffffff, isch genuhgg!!!

Ich sollte mehr üben und weniger schwafeln, seufz, sonst sterbe ich noch über meine Unfähigkeiten hinfort. In diesem Sinne *wink*.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Jeschke
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2006, 19:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeschke » 18. Okt 2006, 19:30

Hallo!
Ich sage in Grunde nichts neues, möchte aber gerne Duracels letzten Post noch einmal unterstreichen: Es geht nichts darüber, sich einige Gedanken zu machen, bevor man sein Zeichengerät in die Hand nimmt. Und gerade das Skizzieren bringt dich nicht in die Verlegenheit, ein fertiges Bild zu präsentieren, an dem man an jeder Ecke was findet, was sich irgendwie verbessern lässt. Stell doch einfach mal ein paar Skizzen hier zur Diskussion.

Bei uns an der Kunstakademie ist die Sorge weit verbreitet, dass, wenn man Arbeiten zeigt, bevor sie fertig sind, irgendwer einem entweder die Idee versaut, weil es dann nicht mehr die orignäre Idee von einem selbst ist, oder dass jemand einem die Idee klaut und besser macht. Ich weiß nicht, ob es dir vielleicht ähnlich geht. Ich hoffe nicht.
Und schmeiß den Perfektionismus über Bord: du kannst es nicht perfekt machen. Lass dich statt dessen auf das Abenteuer Prozess ein - da warten noch manche ßberraschungen.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 18. Okt 2006, 22:24

irgendwer einem entweder die Idee versaut, weil es dann nicht mehr die orignäre Idee von einem selbst ist, oder dass jemand einem die Idee klaut und besser macht
Das ewige hin und her, bewußt oder unbewußt, meine Idee zu deiner Idee und wieder meine Idee, aber besser - alles nur Gedankenbefruchtung.

Schlimm ist höchstens dann, wenn man sich nicht im Klaren ist, woher die Idee kommt und noch schlimmer ist es, wenn man es weiß und es nicht verraten will.

Als ob man alles aus sich selbst heraus schaffen könnte :lol:

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 18. Okt 2006, 23:59

Jeschke hat geschrieben:Bei uns an der Kunstakademie ist die Sorge weit verbreitet, dass, wenn man Arbeiten zeigt, bevor sie fertig sind, irgendwer einem entweder die Idee versaut, weil es dann nicht mehr die orignäre Idee von einem selbst ist, oder dass jemand einem die Idee klaut und besser macht.
Letzteres ist ein wesentlicher Punkt für mich. Nicht das besser machen, sondern das klauen. In meinem Showroom findest Du Auftragsarbeiten von mir und es kommen noch mehr dazu. Du glaubst gar nicht, was in den Bereichen Merchandising, Textildesign, Werbung und hastenichgesehn geklaut wird. Ich bin schon lange unterwegs und gerade in einer grossen Stadt wie Berlin ist der allgemeine Austausch sehr rege. Ich hab da viel erlebt und wenn ich die Anwälte und die Nerven hätte, könnte ich meine Zeit mit Kartellverfahren verbringen. Ich bin sehr vorsichtig geworden und lade hier erstmal nur fertige und verkaufte Sachen hoch. Da ist ein eventueller Rechtsstreit doch wesentlich leichter zu bewältigen.

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 19. Okt 2006, 00:28

Artdek hat geschrieben:Als ob man alles aus sich selbst heraus schaffen könnte :lol:
Ich habe bisher alles aus mir selbst heraus geschafft. Darauf bin ich stolz und ich hoffe, Du sprichst mir das nicht ab. Zum Glück sind unter Händlern, Verlegern, Auftraggebern und den Enverbrauchern die kritischen Künstler und Kunstakademiker dünn gesäht... :wink:

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 19. Okt 2006, 01:35

Ich habe bisher alles aus mir selbst heraus geschafft.
Ich glaube es geht nicht darum, Dir Deine Leistung abzuerkennen. Du lebst halt nicht im Vakuum. Pixies, Rheingold und Drachen sind zum Beispiel nicht Deine Erfindungen, sondern alte Bekannte. Und Deine Motivation, detailreiche Bilder zu erschaffen wird auch ihren Grund haben. Auch die Anatonmie, die Du in Deinem Kopf gespeichert hast, war nicht von Anfang an da. Wir kommunizieren in unseren Bildern alle unsere Sicht auf die Dinge, die wir alle sehen können.

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 19. Okt 2006, 07:53

Wow eine wahre Schlunz-Mania...hehe
Ich finde es gut wie sich Schlunz hier schlägt, besonders zum Thema Kritikfähigkeit und der Kritik selbst hat sich ja einiges getan.

@Schlunz:
Ich denke man konnte Dir bisher gute Tipps im Bezug auf deine Bilder geben...daher kann man nur noch wenig kritisches zu den Bildern sagen, dass was zählt wurde ja oft genug mitgeteilt.

Herrmann brachte es schon gut auf den Punkt:
"Wir kommunizieren in unseren Bildern alle unsere Sicht auf die Dinge, die wir alle sehen können.", daher denke ich nicht dass dir hier niemand was aberkennen möchte, im gegenteil... es hilft fähige leute zu kennen die einem selbst die Sicht der Dinge anders wiedergeben und Dich verbessern können, und so meist ein guten tritt in den Arsch geben damit man klar sieht. :D

Bin auf neues von dir gespannt!

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 19. Okt 2006, 07:59

"Letzteres ist ein wesentlicher Punkt für mich. Nicht das besser machen, sondern das klauen. In meinem Showroom findest Du Auftragsarbeiten von mir und es kommen noch mehr dazu. Du glaubst gar nicht, was in den Bereichen Merchandising, Textildesign, Werbung und hastenichgesehn geklaut wird. Ich bin schon lange unterwegs und gerade in einer grossen Stadt wie Berlin ist der allgemeine Austausch sehr rege. Ich hab da viel erlebt und wenn ich die Anwälte und die Nerven hätte, könnte ich meine Zeit mit Kartellverfahren verbringen. Ich bin sehr vorsichtig geworden und lade hier erstmal nur fertige und verkaufte Sachen hoch. Da ist ein eventueller Rechtsstreit doch wesentlich leichter zu bewältigen.
"

Sei mir nicht böse, aber diese Märchen glaube ich dir nicht so ganz. Ich arbeite selber seit über zehn Jahren, in sehr vielen Berreichen, von Werbung bis hin zu Filmproduktionen, und bis heute ist mir ein, maximal zwei solcher Fälle bekannt. Und ich spreche da nicht nur von mir, sondern auch von meinen Kollegen( 8 an der Zahl).

"Klauen" ist ebenfalls als begriff sehr vage, eine Tatschae ist die Inspiration. Wenn ein andere Künstler, sich von einer Idee eines anderen Künstlers inspirieren lässt, so ist das dusrchaus legitim, schon gar, wenn er das Endrezultat vielleicht um Längen verbessert, verändert oder neu definiert. Damit musst du als Zeichner nunmal leben, deine Werke und deine Arbeit sind ein öffentliches Produkt( im Falle das du es einer ßffentlichkeit zeigst).

Und "Anwälte" solltest du dir leisten, falls wirklich du das Gefühl hast, jemand "klaut" von dir, und macht dabei noch Umsatz. Aber wie gesagt, ist alles ein bisschen übertrieben diese panische Angst vorm "klauen"...

"Ich habe bisher alles aus mir selbst heraus geschafft. Darauf bin ich stolz und ich hoffe, Du sprichst mir das nicht ab. "

Das spricht dir keiner ab. Aber von was für eine Leistung sprechen wir hier tatsächlich??

Nehmen wir den hypothetische Fall an, du und ein anderer Künstler in deinem Alter und der einen ähnlichen Kundenkreis hat wie du, nein, noch besser, ein jüngeren Künstler, Jake Parker(http://www.agent44.net/)(jemand nicht aus dem Forum;)) und du, ihr bewirbt euch für ein und denselben Job in Berlin.

Die wahrscheinlichkeit das Jake in bekommt, ist grösser, obwohl er in einem kürzeren Zeitraum, entweder "mehr", "besser" oder "vielfältiger" gelernt hat als du. Daher, persönlich, finde ich deisen "stolz" auf was ich schon alles mir selber beigebracht habe relativ unwichtig und noch dazu sehr trügerisch, wie man an deiner Autokritik sehen kann. Je mehr Menschen mir die Augen öffnene und neues zeigen, aneder Wege mir erklären oder schlicht und einfach mit mir über das gerade was ich im Augenblick zeichne diskutieren, desto besser für mich, umso mehr kann ich lernen.

Das glaube ich ist auch dein Problem, du hast ja selber erklärt das dir Kritik in der Vergangenheit gefehlt hat. In Vergleich zu anderen die es bekommen haben, und selber zu einem höheren Level der Autokritik offen waren, bist du in deinem Alter zeichnerisch nicht weit entwickelt. Das bedeutet aber nicht, das du in einem Jahr nicht auf derselben Stuffe mit Frank Frazetta stehen kannst, Potential hast du, wie viele andere User dieses Forums.

"Zum Glück sind unter Händlern, Verlegern, Auftraggebern und den Enverbrauchern die kritischen Künstler und Kunstakademiker dünn gesäht... "

Wenn wir von den "Händlern, Verleger, Auftraggeber...", die ein paar Euro pro Artwork zahlen, mit Sicherheit, die gibt es wie Sand am Meer(noch mehr, die die gar nix zahlen:) ). Der Tag hat aber auch nur 24 Stunden, und will man das bestmögliche in der Zeit verdienen, dabei noch schlafen, ein Bier trinken und Spass haben, so muss man sich auch mit kritischeren Art Direktoren auseinandersetzen, die mal eine Kunstakademie besucht haben, ein Studium der Grafik vielleicht haben, Ahnung von Komposition, Anatomie, Stil..etcetc...

Generell, betonne weniger was du nicht alles schon gemacht hast, oder was du dir selber beigebracht hast, reflektiere mal lieber objektiver überdas hier gezeigte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das du in einem Jahr die Administration bitten wirst alles hier zu löschen, weil dein neues Artwork es über allem Masse überstrahlen wird:)

Viel Glück, Eric

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 19. Okt 2006, 10:09

Eric hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber diese Märchen glaube ich dir nicht so ganz. Ich arbeite selber seit über zehn Jahren, in sehr vielen Berreichen, von Werbung bis hin zu Filmproduktionen, und bis heute ist mir ein, maximal zwei solcher Fälle bekannt. Und ich spreche da nicht nur von mir, sondern auch von meinen Kollegen( 8 an der Zahl).
Kennst Du den harten Konkurrenzkampf der Berliner Textilbetriebe und Siebdruckereien? Is bestimmt gemütlicher in München..
Eric hat geschrieben:"Klauen" ist ebenfalls als begriff sehr vage, eine Tatschae ist die Inspiration. Wenn ein andere Künstler, sich von einer Idee eines anderen Künstlers inspirieren lässt, so ist das dusrchaus legitim, schon gar, wenn er das Endrezultat vielleicht um Längen verbessert, verändert oder neu definiert. Damit musst du als Zeichner nunmal leben, deine Werke und deine Arbeit sind ein öffentliches Produkt( im Falle das du es einer ßffentlichkeit zeigst).
Ich hatte in meinem Laden in der Joachimsthaler Strasse (am Ku-Damm) ein handbemaltes Shirt von mir im Fenster. Man sah darauf ein Gummibärchen ohne Kopf und eins daneben, das kotzte. Monate später fand ich dieses Motiv als Poster in einem Katalog. Heute ist jemand sehr erfolgreich, der immer nur Gummibärchen in allen Variationen malt... Nur ein Beispiel.
Eric hat geschrieben:Und "Anwälte" solltest du dir leisten, falls wirklich du das Gefühl hast, jemand "klaut" von dir, und macht dabei noch Umsatz. Aber wie gesagt, ist alles ein bisschen übertrieben diese panische Angst vorm "klauen"...
Schön... Ich wurde aber oft beklaut. Ich kenne Kunststudenten, die haben ne Menge drauf und verdienen sich ihre Brötchen auf dem Breitscheidplatz als Portraitmaler für Touris. Sie haben oft keine Ideen, keinen Witz. Gerade die letzten zwei Aspekte brachten mir oft Erfolg und andren den Anlass zum "klauen". Studier mal Textilkataloge von Deutschrockoutfit, bis Nastrovje Potsdamm. Selbst, wenn die Konkurrenz sich nur inspirieren lässt, kann das schon echt weh tun. Es gibt wohl Märkte, die sind einfach härter, als die, die Du kennst.
Eric hat geschrieben:Das spricht dir keiner ab. Aber von was für eine Leistung sprechen wir hier tatsächlich??
Z.B. von meiner Vielschichtigkeit, was Medien, Themen, Stilrichtungen und Unterlagen betrifft. Ich hab mir das unter sehr widrigen Umständen angeeignet, denn ich müsste eigentlich tot sein oder irgendwo in der Gosse liegen. Ich habe ein Leben hinter mir, das willst Du nicht. Kneipenkind, Freak, Junkie. Genug erlebt, für ein Buch... Seit 12 Jahren bin >autodidaktisch< sauber. Ich habe mir Gitarre und Blues-Harmonika beigebracht und nen Science Fiction Roman geschrieben, der sich nach Aussage diverser Testleser gut liest, stimmig ist und verkaufen wird. Ich decke ziemlich jeden Bereich der Kunst ab und bin erst jetzt dabei, mich auch mal "belehren" zu lassen.
Eric hat geschrieben:Nehmen wir den hypothetische Fall an, du und ein anderer Künstler in deinem Alter und der einen ähnlichen Kundenkreis hat wie du, nein, noch besser, ein jüngeren Künstler, Jake Parker(http://www.agent44.net/)(jemand nicht aus dem Forum;)) und du, ihr bewirbt euch für ein und denselben Job in Berlin.
Die wahrscheinlichkeit das Jake in bekommt, ist grösser, obwohl er in einem kürzeren Zeitraum, entweder "mehr", "besser" oder "vielfältiger" gelernt hat als du.

Wer sagt das? Ich war nicht umsonst Projektleiter in ner PC-Spieleschmiede (30 Mitarbeiter).
Ich bin sauschnell und hab gute Ideen. Und Jake?
Eric hat geschrieben:Daher, persönlich, finde ich deisen "stolz" auf was ich schon alles mir selber beigebracht habe relativ unwichtig

Stolz war oft das Einzige im Leben, was mir blieb und mich am Leben hielt.
Eric hat geschrieben:und noch dazu sehr trügerisch, wie man an deiner Autokritik sehen kann. Je mehr Menschen mir die Augen öffnene und neues zeigen, aneder Wege mir erklären oder schlicht und einfach mit mir über das gerade was ich im Augenblick zeichne diskutieren, desto besser für mich, umso mehr kann ich lernen.

Das war für mich ein sehr grosser Schritt, mich hier zur Kritik freizugeben und ich habe hier in kurzer Zeit viel gelernt.
Eric hat geschrieben:Generell, betonne weniger was du nicht alles schon gemacht hast, oder was du dir selber beigebracht hast, reflektiere mal lieber objektiver überdas hier gezeigte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das du in einem Jahr die Administration bitten wirst alles hier zu löschen, weil dein neues Artwork es über allem Masse überstrahlen wird:)
Das wohl weniger. Ich stehe auch zu meinem ältesten Schrott, denn er ist ein Teil meines Weges.

Gruss, Schlunz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder