Erster Versuch mit Tempera

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Erster Versuch mit Tempera

Beitrag von Isida » 10. Okt 2006, 13:45

Bild

Mein erster Versuch mit Tempera Farben, hab mich an nem Foto orientiert und wollte versuchen die Wolken so leuchtend hinzukriegen... Die Digitalcamera hat die Farben allerdings ein wenig verfälscht, das Rotorange wirkt (leider) nicht ganz so leuchtend und der Himmel ist nicht ganz so hell.

Hier das Bild nochmal etwas größer, aber auch etwas verschwommen http://mitglied.lycos.de/abc26111988/so ... rgang2.jpg (ca 490 Kb)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 10. Okt 2006, 14:02

Nicht schlecht, gar nicht schlecht. Wie groß ist denn das Original? Wenn ich nach der Maserung im Hintergrund gehe, ist das ein A4 ßberformat, richtig?
Wie lässt sich Tempera verarbeiten? Trocknet die Farbe schnell? Und löst sie sich, wenn man erneut drüber geht, wie Du das mit den Pflanzen im Vordergrund gemacht hast?
Ach ja: Weitermachen und mehr zeigen, bitte :)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 10. Okt 2006, 14:23

Es ist fast A3. Es war etwas gewöhnungsbedürftig damit zu malen, und da steht zwar Tempera drauf, aber ich weiß nicht wie die mit anderen Temperafarben vergleichbar sind, ich glaub die sind nicht sehr profimäßig ^^" Und ja, die trocknen relativ schnell finde ich, auch der Grund wieso ich endlich mal pausenlos (bis auf Abendessen) an dem Bild gemalt habe, das waren ca 4 Stunden. Gelöst haben sich die Farben nicht, da sie vor dem ßbermalen schon getrocknet waren.
Auf jeden Fall hats viel Spaß gemacht :)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 10. Okt 2006, 16:30

Und es hat sich gelohnt.

Sieht sehr gut aus. Poste doch noch die Fotovorlage, wenn du schon eine hattest.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 10. Okt 2006, 16:41

Bild
hier ist das Foto, hab ich vor ein paar Wochen gemacht ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Okt 2006, 16:54

Ich finde das gemalte Bild besser. Der Himmel über'm Horizont ist heller, und Du hast mehr Blau in die Wolken gemalt als auf der Vorlage. Beides optimiert den Eindruck. Es wäre vielleicht noch besser geworden, wenn Du Dich mit dem Vordergrund noch selbständiger gemacht hättest, diese Pflanzen sehen etwas langweilig und wie eine in den Vordergrund geschobene Theaterkulisse aus. Trotz dieses kleinen Kritikpunktest insgesamt ein gelungenes Bild!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder