Hideyoshi - Video Tutorial - Speedpainting
Hideyoshi - Video Tutorial - Speedpainting
Ich habs endlich getan!
Ein Video tutorial!
Ist zwar kein 100%iges Environment, aber ich hoffe, es bietet dennoch einige aufschlussreiche Einsichten.
Das Video spielt mit doppelter Geschwindigkeit ab, sonst wäre es dateimäßig zu groß geraten.
Dauer: 52 Minuten.
Leider kein Audio, aber ich hab hin und wieder geschriebene Kommentare eingeblendet.
Bin mit dem Bild eigentlich nicht so recht zufrieden um ehrlich zu sein. Hatte lange nichts mehr gespeedpaintet (uah, was fürn Wort) und fühlte mich nicht grad sicher...
Naja, schieben wir's mal auf den Mitschnitt... wirklich frei und unbeschwert kann wohl niemand so richtig unter 'Beobachtung' malen.
Ah ja, ich hab unlimitiertes bandwidth. Ihr könnt also so oft downloaden wie ihr wollt!
So, nun aber der Link:
Tutorial Downloaden (45 MB gezippt)
Und das Bild natürlich! (war ein 3CH Thema von Conceptart.org)
Da hab ich übrigens nach dem Mitschnitt nochmal 20 Minuten reingesteckt...
Viel Spass!
Ein Video tutorial!
Ist zwar kein 100%iges Environment, aber ich hoffe, es bietet dennoch einige aufschlussreiche Einsichten.
Das Video spielt mit doppelter Geschwindigkeit ab, sonst wäre es dateimäßig zu groß geraten.
Dauer: 52 Minuten.
Leider kein Audio, aber ich hab hin und wieder geschriebene Kommentare eingeblendet.
Bin mit dem Bild eigentlich nicht so recht zufrieden um ehrlich zu sein. Hatte lange nichts mehr gespeedpaintet (uah, was fürn Wort) und fühlte mich nicht grad sicher...
Naja, schieben wir's mal auf den Mitschnitt... wirklich frei und unbeschwert kann wohl niemand so richtig unter 'Beobachtung' malen.
Ah ja, ich hab unlimitiertes bandwidth. Ihr könnt also so oft downloaden wie ihr wollt!
So, nun aber der Link:
Tutorial Downloaden (45 MB gezippt)
Und das Bild natürlich! (war ein 3CH Thema von Conceptart.org)
Da hab ich übrigens nach dem Mitschnitt nochmal 20 Minuten reingesteckt...
Viel Spass!
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- Hexodus
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Wah, wie geil ist das denn?! Und damit bist Du nicht zufrieden? Ich find's super und das Video kommt mir wie ein Geschenk der Götter vor. THX Hideyoshi!
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
-» http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.
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Kann mich meinen Vorrednern anschließen: Klasse Videotutorial. Die bringen Anfängern wie mir immer wertvolle, praxisnahe Einblicke in die Arbeitsweise von euch Künstlern.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: In der Anfangsphase was das Bild noch recht weit herausgezoomt. Da die Auflösung bei den meisten Videotuts ja meistens nicht sehr hoch ist konnte man in dieser Phase eher wenig erkennen. War nicht ganz so wild, da du ja nur grob vorgemalt hast, aber ich dachte mir, ich erwähns trotzdem mal.
Und sag mal, ist bei dir die Sanduhr immer über dem Pinselkursor oder lags an der Recordersoftware? Würde mich ja wahnsinnig machen .
Würde mich über weitere Tutorials freuen.
Lila Eule
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: In der Anfangsphase was das Bild noch recht weit herausgezoomt. Da die Auflösung bei den meisten Videotuts ja meistens nicht sehr hoch ist konnte man in dieser Phase eher wenig erkennen. War nicht ganz so wild, da du ja nur grob vorgemalt hast, aber ich dachte mir, ich erwähns trotzdem mal.
Und sag mal, ist bei dir die Sanduhr immer über dem Pinselkursor oder lags an der Recordersoftware? Würde mich ja wahnsinnig machen .
Würde mich über weitere Tutorials freuen.
Lila Eule
Danke für das Tut! Hast Du den Sound nur rausgenommen, weil Du's datenmäßig kleiner machen wolltest und deswegen die Geschwindigkeit verdoppelt hast (dann macht ja Sound nicht mehr wirklich Sinn... ), oder weil Du keinen Bock hattest, zuviel zu reden beim Malen?
Ich finde die Lösung mit den eingeblendeten Kommentaren aber gar nicht verkehrt. Hätten nur noch mehr sein können.
Wie hast Du am Anfang das Perspektiv-Raster eingezeichnet? Freihand oder wie? Das ging so rasend schnell und in der Phase hast Du ja noch in ziemlich geringer Auflösung gearbeitet.
Interessant auch Deine Farbpaletten. Durch die bin ich nicht durchgestiegen, sind die selbst zusammengestellt? Und nach welchen Gesichtspunkten hast Du die zusammengestellt? Bin aber erst bei der Hälfte des Films, werde mir den heute abends mal in voller Länge nochmal reinziehen. Jedenfalls vielen Dank dafür, es ist schön, daß hier auf'm Board Wünsche tatsächlich erfüllt werden!
Ich finde die Lösung mit den eingeblendeten Kommentaren aber gar nicht verkehrt. Hätten nur noch mehr sein können.
Wie hast Du am Anfang das Perspektiv-Raster eingezeichnet? Freihand oder wie? Das ging so rasend schnell und in der Phase hast Du ja noch in ziemlich geringer Auflösung gearbeitet.
Interessant auch Deine Farbpaletten. Durch die bin ich nicht durchgestiegen, sind die selbst zusammengestellt? Und nach welchen Gesichtspunkten hast Du die zusammengestellt? Bin aber erst bei der Hälfte des Films, werde mir den heute abends mal in voller Länge nochmal reinziehen. Jedenfalls vielen Dank dafür, es ist schön, daß hier auf'm Board Wünsche tatsächlich erfüllt werden!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
heyho!
Danke für die netten Reaktionen! Freut mich, dass ihr was damit anfangen könnt
Dazzled: wie ich geschrieben hab: kein Audio, nur geschriebene kommentare hin und wieder.
Lila Eule: hast vollkommen Recht! Ich hätte der Demo zuliebe weiter reinzoomen sollen. Aber irgendwo entspricht es dann doch wieder meiner Arbeitsweise. Am Anfang achtet man mehr auf die Komposition und rausgezoomt geht das besser. Obendrein war's ja auch noch recht arg komprimiert, sodass man meistens nicht viel erkennt, sorry! Beim nächsten Mal mach ich's besser, hehe....
Die Sanduhr: nee, das liegt nicht an Photoshop und ich seh die auch nicht beim Malen! Die ist nur im Video zu sehen, da das anscheinend was mit der Kompression zu tun hat (XVid)!
fxk: hey, danke! Das ist nicht so verkehrt. Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich UNlimitierten traffic hab... Es hätte also auch auf meinem Server bleiben können. Aber so isses mir auch Recht!
DaBo: siehe Antwort Lila Eule
China: nee, nee! Ich hab von Anfang an kein Audio aufgenommen. Hatte keine Lust beides zu tun: Reden und malen. Das wär bei mir eher in die Hose gegangen
Ich hätte vielleicht einzelne Passagen mit Originalspeed abspielen lassen können. Man erkennt ja meistens recht wenig, was ich da mache...
Perspektiv Raster: hab ja im video geschrieben: "Eye-balling", was soviel heißt wie Augenmaß - also freihand, jep!
Paletten: die sind alle wirr durcheinander. Hab da irgendwann mal Farbschemata von Bildern mit interessanten Farbpaletten ge-eyedropped. Jetzt benutz ich die nicht mehr so oft, nur noch einzelne Farbtöne, von denen ich dann ausgehend arbeite. Irgendwie sinnlos, aber ich kann ganz gut arbeiten, wenn ich die einzelne Farbtöne direkt 'sehe' und nicht erst aus dem Farbwähler raussuchen muss. Außerdem gehts so schneller.
Die Auflösung des Bildes war übrigens von Anfang an recht hoch (mit meinem neuen Rechner geht das endlich), ich hatte einfach nur stark rausgezoomt, was ja nicht so eine gute Idee war.
Danke für die netten Reaktionen! Freut mich, dass ihr was damit anfangen könnt
Dazzled: wie ich geschrieben hab: kein Audio, nur geschriebene kommentare hin und wieder.
Lila Eule: hast vollkommen Recht! Ich hätte der Demo zuliebe weiter reinzoomen sollen. Aber irgendwo entspricht es dann doch wieder meiner Arbeitsweise. Am Anfang achtet man mehr auf die Komposition und rausgezoomt geht das besser. Obendrein war's ja auch noch recht arg komprimiert, sodass man meistens nicht viel erkennt, sorry! Beim nächsten Mal mach ich's besser, hehe....
Die Sanduhr: nee, das liegt nicht an Photoshop und ich seh die auch nicht beim Malen! Die ist nur im Video zu sehen, da das anscheinend was mit der Kompression zu tun hat (XVid)!
fxk: hey, danke! Das ist nicht so verkehrt. Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich UNlimitierten traffic hab... Es hätte also auch auf meinem Server bleiben können. Aber so isses mir auch Recht!
DaBo: siehe Antwort Lila Eule
China: nee, nee! Ich hab von Anfang an kein Audio aufgenommen. Hatte keine Lust beides zu tun: Reden und malen. Das wär bei mir eher in die Hose gegangen
Ich hätte vielleicht einzelne Passagen mit Originalspeed abspielen lassen können. Man erkennt ja meistens recht wenig, was ich da mache...
Perspektiv Raster: hab ja im video geschrieben: "Eye-balling", was soviel heißt wie Augenmaß - also freihand, jep!
Paletten: die sind alle wirr durcheinander. Hab da irgendwann mal Farbschemata von Bildern mit interessanten Farbpaletten ge-eyedropped. Jetzt benutz ich die nicht mehr so oft, nur noch einzelne Farbtöne, von denen ich dann ausgehend arbeite. Irgendwie sinnlos, aber ich kann ganz gut arbeiten, wenn ich die einzelne Farbtöne direkt 'sehe' und nicht erst aus dem Farbwähler raussuchen muss. Außerdem gehts so schneller.
Die Auflösung des Bildes war übrigens von Anfang an recht hoch (mit meinem neuen Rechner geht das endlich), ich hatte einfach nur stark rausgezoomt, was ja nicht so eine gute Idee war.
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Sehr cooles Video. Motiviert ja richtig auch mal was zu machen
Das mit der Sanduhr liegt wohl daran, dass jedesmal wenn das Programm n Screenshot macht der Rechner kurz etwas ausgelastet ist bzw. das Capture-Programm den Cursor selbst ändert (was etwas seltsam wäre). XVid is nur ne Kompression, die kann nich Sanduhren reinmanipulieren
Das mit der Sanduhr liegt wohl daran, dass jedesmal wenn das Programm n Screenshot macht der Rechner kurz etwas ausgelastet ist bzw. das Capture-Programm den Cursor selbst ändert (was etwas seltsam wäre). XVid is nur ne Kompression, die kann nich Sanduhren reinmanipulieren
- ElementZero
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Wow, kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Sehr geiles Video.
Ich war sehr erstaunt was für eine Wahnsinns-Wirkung diese zweite Lichtquelle von unten hat. Eine simple Frage hätte ich da aber noch: Wie kann man das Bild so flott horizontal spiegeln? Ich bin da immer mit strg+a > strg+t > rechtsklick > horizontal spiegeln dran
Ich war sehr erstaunt was für eine Wahnsinns-Wirkung diese zweite Lichtquelle von unten hat. Eine simple Frage hätte ich da aber noch: Wie kann man das Bild so flott horizontal spiegeln? Ich bin da immer mit strg+a > strg+t > rechtsklick > horizontal spiegeln dran
Du kannst dir ja einen beliebigen Keyboard-Shortcut drauf legen und den dann auch auf die Intuos3 Tasten (wenn vorhanden).
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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genau! Ich hab ne sog. Aktion aufgezeichnet und dann auf F3 gelegt. So geht das mit einem
Tastendruck
Raptor: haha, ja - dass es nicht direkt am kompressor liegt, weiß ich auch noch grade so. Aber es hat dennoch indirekt was mit zu tun. Denn wenn ich andere komprimierungen fürs capturen auswähle, ist keine Sanduhr zu sehen.
Tastendruck
Raptor: haha, ja - dass es nicht direkt am kompressor liegt, weiß ich auch noch grade so. Aber es hat dennoch indirekt was mit zu tun. Denn wenn ich andere komprimierungen fürs capturen auswähle, ist keine Sanduhr zu sehen.
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Vielen, vielen Dank für das Tutorial und die Arbeit die du dir damit gemacht hast, Hideyoshi! Mehr davon bitte!
Ich finde es toll, große Tutorial's > 2 min. zu sehen, weil man da ausserordentlich dran lernen kann.
So z.b. die grundlegenden Vorgehensweisen:
Zu Beginn weiter rausgezoomt bleiben, damit man das Bild grundsätzlich vernünftig "bauen" kann, gerne auch mal die Ansicht spiegeln und schaun, ob da alles okay ist, das Liquify-Tool, das Ausschneiden und Transformieren vom Bein, etc.
Vor allem wenn man es mit den Tut's von Duracel & Co. vergleicht, sieht man die vielen Parallelen in der Arbeitstechnik. Fehlte nur noch "So, ein Schlückchen Tee und weiter gehts" unten als Kommentar.
Jedenfalls habe ich's gerne angesehen und die einzig kritischen Anmerkungen die ich hätte,
ist der sparsame Einsatz von Ebenen. Ich denke, bei einem Speedy ist das durchaus okay, aber als grundlegende Technik sollte man das schon benutzen. Ich maße mir da kein genaueres Urteil an (heh, ich hab' mich bisher ja nichtmal getraut selbst Bilder in dem Forum hier zu posten und bin nicht mal ansatzweise so gut wie die anderen Leute ), aber wenn man nicht so zielgerichtet arbeitet wie du, Hideyoshi, sollte man sich für später noch alle Möglichkeiten offen halten, die Ebenen so einfach bereitstellen.
... und das mit dem Speichern finde ich lustig. Alle Künstler haben scheinbar die Abneigung, aus dem "Flow" zwischendurch mal zu speichern.
Ich denke, das ist ne persönliche Einstellung, aber "Save early, save often" kann ja nie schaden.
Fazit: Toll! Weiter so!
HAVE PHUN!
Ich finde es toll, große Tutorial's > 2 min. zu sehen, weil man da ausserordentlich dran lernen kann.
So z.b. die grundlegenden Vorgehensweisen:
Zu Beginn weiter rausgezoomt bleiben, damit man das Bild grundsätzlich vernünftig "bauen" kann, gerne auch mal die Ansicht spiegeln und schaun, ob da alles okay ist, das Liquify-Tool, das Ausschneiden und Transformieren vom Bein, etc.
Vor allem wenn man es mit den Tut's von Duracel & Co. vergleicht, sieht man die vielen Parallelen in der Arbeitstechnik. Fehlte nur noch "So, ein Schlückchen Tee und weiter gehts" unten als Kommentar.
Jedenfalls habe ich's gerne angesehen und die einzig kritischen Anmerkungen die ich hätte,
ist der sparsame Einsatz von Ebenen. Ich denke, bei einem Speedy ist das durchaus okay, aber als grundlegende Technik sollte man das schon benutzen. Ich maße mir da kein genaueres Urteil an (heh, ich hab' mich bisher ja nichtmal getraut selbst Bilder in dem Forum hier zu posten und bin nicht mal ansatzweise so gut wie die anderen Leute ), aber wenn man nicht so zielgerichtet arbeitet wie du, Hideyoshi, sollte man sich für später noch alle Möglichkeiten offen halten, die Ebenen so einfach bereitstellen.
... und das mit dem Speichern finde ich lustig. Alle Künstler haben scheinbar die Abneigung, aus dem "Flow" zwischendurch mal zu speichern.
Ich denke, das ist ne persönliche Einstellung, aber "Save early, save often" kann ja nie schaden.
Fazit: Toll! Weiter so!
HAVE PHUN!
Zuletzt geändert von hamena314 am 21. Okt 2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
stell doch einfach die Gamma-Einstellungen in deinem Videoplayer um oder überprüfe ob deine Grafikkarte oder der Player eine "automatische Bildoptimierung" vornehmen. Meist schrauben die dann den Kontrast und die Sättigung zu hoch, so dass die tiefen völlig zusuppen.
PS: ach - jetzt check ich den Smiley erst - der zupft am Rockzipfel
PS: ach - jetzt check ich den Smiley erst - der zupft am Rockzipfel
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...
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