Ronja Räubertochter

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Ronja Räubertochter

Beitrag von nana » 4. Nov 2006, 20:14

Hallo alle zusammen,
ich weiss nicht, ob ihr mich noch kennt, war schon länger nicht mehr hier....bisschen viel zu tun in letzter Zeit.
Ich bin jetzt in der 13. Klasse und ich weiss nicht, ob das überall so ist, aber wir müssen eine Facharbeit anlegen, in einem der LK-Fächer. Ich hab Deutsch und Kunst und da mir Kunst mehr Spass macht und ich in beiden gleich gut bin, habe ich mir das Thema: "Ronja Räubertochter illustrieren" rausgesucht.
Insgesamt hatten wir ein Jahr Zeit und müssen Ende Januar abgeben. Am Anfang denkt man immer, dass das ja mega lange ist, aber die Zeit vergeht so schnell und am Schluss kommt man ins hudeln. So auch ich. Hab mir bei der Entwicklung der Charaktere zu viel Zeit gelassen und hab das noch nicht mal fertig.
Da wir im letzten Jahr im Unterricht eine Radierund gemacht haben und ich das Ergebnis sehr schön fand, will ich die Bilder auch radieren. Da man in den Szenen ja aber die Charaktere nicht so genau sehen können wird, weil sie wohl zu klein sind, dachte ich, damit ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht habe, mach ich diese nochmal einzeln auf kleinere Platten. Hatte diese Woche Herbstferien und wollte sooo viel schaffen, aber ich hab echt zu viel rumgedödelt und alles was schief gehen konnte ging auch schief. Erst war der Lack zu dick augetragen, so dass er wegsplitterte, dann hab ich die Proportionen nicht hingekriegt, hab die Platten versaut, naja und als ich dann 2 Platten hatte, mit denen ich zufrieden war, hab ich die Namen noch drüber geschrieben und hätte, als mir kam, was ich verbrochen habe (druckt spiegelverkehrt!) echt heulen können. So viele Worte um nichts, ich zeige euch mal, was ich bis jetzt habe und komme dann zu meinem Problem....

RONJA
Bild

MATTIS
Bild

BIRK
Bild

DRUDE
Bild

RUMPELWICHTE
Bild Bild

GLATZEN-PER
Bild

UNDIS
Bild

6 LOVISSE *g
BildBildBildBildBildBild

So, hier ist schonmal mein erstes Problem, ich komme mit einige Charakteren einfach nicht klar. Ich hab dann son Bild im Kopf, bin zu blöd um dieses aus Papier zu bringen und zu stur was andres zu akzeptieren ;) . Dieses Problem habe ich im Moment mit Borka, dem Papa von Birk, dann eben mit Lovis, Ronjas Mama und den blöden Graugnomen.
Ich denke aber fast, dass ihr mir bei diesem Problem schlecht helfen könnt, höchstens falls ihr Seiten im Internet kennt, auf denen Portraits abgebildet sind, wo man sich evtl "Ideen holen" kann.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiss, wie man spannende Kompositionen zustande kriegt, für die Szenen. Hatte da im Kopf, dass ich immer links und rechts was hab und in der Mitte ein-zwei Sätze schreibe, die das Bild beschreiben. Zb. Mattis im Profil rechts, hält das Baby hoch -links- und in der Mitte wird dann aus dem Buch zitiert à la: "Mattis hebt stolz die kleine´Ronja hoch und alle Räuber freuen sich...". Wahrscheinlich kann man da keine allgemeinen Tips geben oder? Ich könnte vielleicht mal meine Ideen skizzieren und ihr dürft/sollt/müsst dann dran rum meckern?

Das wär total toll, weil ich hab das Gefühl, alleine komm ich hier nicht mehr klar und vorallem nicht in der kurzen Zeit.

lg an alle
nana
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Nov 2006, 22:10

Deine Gesichtsproportionen sind verschoben. Außerdem wendest du auf
alle Gesichter einen Stereotypen an (stämmige Nase, kleine wellenartige Lippen,
gleichartige Mandelaugen, Viertelkreisaugenbrauen etc.)

Außerdem vermisse ich überall Licht und Schatten, wobei das nicht das Hauptproblem ist.

Ach und Birk..äh, den mach lieber nochmal ganz neu. Der macht der Bezeichnung
Hackfresse alle Ehre ;)

edit--
"LOVISSE" auch, vorallem im ersten Bild :bawl:

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 5. Nov 2006, 00:26

helenos du bremser! :D

nana, wenn die zeit knapp wird, schlaf lieber weniger und mach was gscheites, denn die entwürfe sind für meinen geschmack schon recht schön, klemm dich dahinter!!
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Nov 2006, 11:40

Also mir gefallen die Zeichnungen schon recht gut. Daß Du da ein stereotypes Gesichtsschema reinbringst, wie Triton es bemängelt, kann man unter "Stil" verbuchen. Zieh den durch, es ist eben eine bestimmte Welt mit einem bestimmten Typus von Menschen. Ich kenne die Geschichte leider nicht so gut, daher kann ich zu den einzelnen Chars und der Frage, ob sie der Geschichte entsprechen, nichts sagen. Aber ich finde gerade den Birk überhaupt nicht hackfressenmäßig. Hab mal sein Portrait und das der Frau mit einem kleinen OP versehen. Vielleicht solltest Du die Augen noch systematischer betrachten, die sind nicht genügen perspektivisch dargestellt in diesen Beinahe-Profilen. Die Iris+Pupille werden in dieser Profilansicht zu sehr schmalen Ovalen (sogar noch stärker "verkürzt" als in dem Auge, daß ich unten schematisch reingepackt habe). Wichtig wäre noch, daß Du die Naselinie, bzw. deren Richtung, von der Stirnlinie deutlicher trennst, weil Du sonst zu einer Art griechischer-Helm-Anmutung kommst. Also den Winkel zwischen Nase und Stirn beachten! Du kannst den Nasenrücken als eine eher aufwärts geschwungenen Linie zu einer Stupsnase laufen lassen (wie z.B. bei Birk), oder Du wählst eine nach unten geschwungene Linie und die Nase wird zur Hexen-Hakennase. Okay, das weißt Du sicherlich selbst, aber manchmal hilft's ja, wenn einen jemand auch auf solche Selbstverständlichkeiten nochmal hinweist...

Lasse Stirn und Kinn nicht zu sehr nach hinten fliehen, dadurch wirken Gesichter häufig dümmlich. Eine "hohe Stirn" gilt ja als edel und elegant, ebenso wie ein "energisches Kinn".

Klemm Dich dahinter, kann ich nur mit Brandish sagen! Setze Dir Tagesziele, z.B. jenes, daß Du bis heute Abend einen der Charaktere wirklich fertig haben mußt und nicht eher was anderes tust, als bis dies der Fall ist. Wenn Du für jeden Tag der nächsten Woche so eine "Deadline" legst, hast Du die wichtigen Chars am Ende der Woche fertig und kannst daran gehen, die Radierungen zu machen. :)
Bild
Zuletzt geändert von Chinasky am 5. Nov 2006, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Nov 2006, 11:45

Da schließ ich mich Brandish an. Sich in Moderne Kunst flüchten ist geschummelt. Und da man im Kunstunterricht alles verkaufen kann, kannst du auch deine Illus verkaufen und 15 Punkte bekommen. Sind doch schon schöne Sachen dabei.
Wenn du dich nicht irgendwie schriftlich auf die Technik festgelegt hast, dann nimm doch einfach den PC zuhilfe. Spiegel die verkehrten Namen bei den Kupferstichen, setz das was du an Rohmaterial hast zu Kollagen zusammen, verbesser verzogene Proportionen mit dem Liquify tool, setz die Schrift ordentlich, falls du keine tolle Handschrift haben solltest und druck alles später schön aus und lass es dir zu nem kleinen Büchlein binden. Falls du einen Designstudiengang anstrebst kannst du das dann eventuel sogar in die Mappe packen.

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 5. Nov 2006, 12:28

Ihr seid spitze, vielen Dank, vorallem dir China für die ops.
Triton: ich weiss schon, dass die sich alle recht ähneln, aber ich bin schon froh, dass ich inzwischen überhaupt etwas Gesicht-ähnliches hinkriege. Außerdem, wie Helenos schon meinte, ist das ja ne riesen Inzestsache, klar dass die alle ßhnlichkeiten haben, naja und dass bei sowas auch mal Hackfressen rauskommen, kennt man ja ;). Ne Quatsch....ich bin ja ebenfalls mit einigem nicht zufrieden, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen, weil ich sonst noch bis zum Abgabetermin mit den Gesichtern rumbrökel. Achja und die Lovisse find ich ja auch alle grauselig, sonst hätte ich eine von denen genommen.

Helenos: Mein Kunstlehrer hat selber kleine Kinder und er war von meinem Vorschlag dieses Buch zu nehmen ganz begeistert, weil er das "selber grade erst vorgelesen hat", da wäre er wohl von einer Kafka`schen Inzeststory nicht so begeistert. Außerdem lebe ich in Bayern, du musst verstehen, da steht auf sowas noch die Todesstrafe ;). Darf mir da leider nicht zu viel aus den Fingern lutschen.

China: Bei dir sieht das gleich so schön aus :cry: ....ihr habt schon recht, sollte mir da festere Ziele setzen. Das Problem ist, dass jetzt ein mega Stress auf mich zu kommt, muss heute noch nen Aufsatz schreiben, Mathe lernen und die nächsten Wochen sind vollgepackt mit Klausuren. Das nützt natürlich nichts, muss trotzdem ran. Dann mach ich das mal und zeig euch hier was ich so fertig bring und wenns nicht klappt, dürft ihr mich hauen.
Das mit der Nase stimmt, sowas ist mir gar nicht aufgefallen, dankeschön!

Martin, das wäre sicher ne gute Idee mit dem PC, aber ich bin ein Mädchen *g...kenn mich mit dem Zeug echt nicht aus. Ausserdem wärs ja schade, wenn ich schon Radierungen mache, was finde ich diesen Charme rüberbringt (altes Märchenbuch blabla) und diese dann so verwurschte, dass nicht mehr viel davon übrigbleibt. Binden lassen wollte ichs, hatte überlegt sone Art Bilderbuch halt für Kinder draus zu machen, indem ich dann auch den Inhalt, der zwischen den Bildern abläuft in einfachen Sätzen zusammenfasse und mit reinbinde. Mit der Mappe das wär natürlich super, muss mich nämlich am besten noch vor dem Abi an der Akademie bewerben, allerdings für Kunst-Lehramt, dafür muss ich vorher noch 9 Monate Praktikum machen.....alles blöde.

Hab vier Radierungen schon fertig, hier mal eine mit Schrift ;).
Bild

Am besten wäre wohl echt ne Vorlage, an der ich mich orientieren kann, bei der blöden Lovis. Bei Mattis diente dazu- das darf man ja gar nicht laut sagen- Herr Hussein. Aber der sah nunmal nach seinem Höhlenleben genauso aus, wie ich mir den Mattis vorgestellt hab :) .

Ich geh denn mal malen und zeig euch hoffentlich heut Abend ne Lovis.
Danke nochmal
lg nana

PS hab grad gesehen, dass Mattis zu Tode verurteilt wurde....oje oje
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Nov 2006, 16:10

Hey, Nana. Kann es sein, dass du dich enorm verbessert hast? Klar sind hier und da noch kleine Proportionsschwächen in den Zeichnungen, aber alles in allem (wenn ich deine alten Zeichnungen noch richtig im Kopf habe) eine großer Schritt nach vorne. Weiter so!

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 5. Nov 2006, 18:23

He Jan, vielen Dank. Das motiviert .....

War jetzt ewig an der blöden, blöden Lovis gesessen, dann waren noch Kumpels da, die meinen Pc wieder auf Trab gebracht haben (nach diesem komischen ßberspannungsding gestern- soll ja angeblich europaweit gewesen sein :? - ging da gar nix mehr ...), naja zu dem Aufsatz bin ich leider nicht gekommen. Hab jetzt wenigstens ne Lovis, die mir so halbwegs gefällt, nur dass die Augen zu klein sind, das mach ich jetzt noch eben und dann zeig ichse euch. Wär ja schonmal was....

Helenos: *g ich wohn in Franken, ich dachte eigentlich, dass die da lockerer sind.....gut, ich habs ja nicht ausprobiert, vielleicht wär er auch von einer Inzeststory begeistert, der erkennt ja auch in jedem Objekt ein phallisches Symbol und was weiss ich....aber ganz ehrlich, ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das umsetzen sollte (hehe....nein, auch die Szene, die du dir jetzt vielleicht denken magst, werde ich NICHT malen ;) ) Denke auch, dass dafür das Fach Deutsch vielleicht geeigneter gewesen wäre. Nuja, werds wohl so auch hinkriegen, ich bräuchte nur sowas wie....Motivationspillen oder so....stecke grade in einer Herbstdepression. *schnief*

Also denn, bis gleich sozusagen....

nana
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 5. Nov 2006, 22:04

Hallo nana, in die wievielte Klasse gehst du? Ich finde die Zeichnungen teils auch schon sehr gelungen.

Möchte dich nur noch auf eines hinweisen, dass besonders bei Birk zu beobachten ist. Deine Münder, Augen und Ohren in der 3/4 Persepektive, bzw. beinahe Profil sind aus dem vollen Profil, bzw. der Seitenansicht gezeichnet. Es fällt dir scheinbar schwer Ansichten zwischen 3/4 Perspektive, Seite und Profil zu zeichnen.

Wenn du dir die Gesichtsgeometrie beim zeichnen noch nicht frei dazu denken kannst, dann zeichne dir einen schematischen Kopf mit Mittelsenkrechter, Augen- und Ohrlinie und skizziere grob das Gesicht vor.
Prüfe dabei auf Fehler (schaue dazu einfach in den Spiegel) und korrigiere in der Skizze.

Nimm beim Mund die Spitze der Lippen auf die Mittelsenkrechte und vermeide es die Mundwinkel zu stark nach oben oder unten zu ziehen. Konstruiere Die Augen als Kugeln die auf der Augenlinie aufgefedelt sind und platziere auf diesen Kugeln die Pupillen sowie Lider.

Dann nimm dir ein neues Blatt und lege es über deine Skizze und mache Anhand der Unterlage eine saubere Reinzeichnung.
Lege besonderen Wert auf die Skizze, mache sie für dich eindeutig genug aber nicht zu genau, um dich nicht im Detail zu verlieren.
Bei der Reinzeichnung musst du dich dann "nur" noch auf eine saubere Technik konzentrieren und dich nicht mehr mit Proportionen und Perspektive rumschlagen.

Dadurch brauchst du am Ende weniger Zeit, als wenn du eine "verkackte" Zeichnung völlig neu anfängst, weil du am Ende merkst da stimmt was grundlegendes nicht. Denn du hälst das Grundlegende ja in deiner groben Skizze fest. Zudem ist das Ergebnis besser und du hast weniger Frustration.

Soweit dazu, noch viel Erfolg.

Ondrej

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 8. Nov 2006, 18:23

der_On: vielen Dank für den langen Beitrag, du hast recht, sollt ich öfter machen. Ich hab das gleich versucht, so wie du meintest, einen neuen Birk zu malen, der Versuch ist kläglich gescheitert, da war alles schief und krumm. Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, bzw die Konstruktion vor lauter Linien :roll: :wink: . Aber wird schon noch, hoff ich.

Sorry, dass ichs an dem Abend doch nicht mehr geschafft habe, dafür hab ich jetzt gleich paar mehr Sachen, wär lieb, wenn ihr da mal schreibt, wie ihr das findet.

Erstmal die neue Lovis, achtet nicht auf die Frisur, die ist kacke, kriegt demnächst noch ne neue Perrücke....
Bild

Dann eine neue Hackfresse, hab erst aufm pc gesehen, dass das rechte auge bischn schief ist, aber so vom Charakter her, ist der sympathischer? (extra für dich Triton ;) )
Bild

Ja und dann hab ich mal ein paar Ideen skizziert, wie ich mir das vorgestellt hab.

Das erste ist bei Ronjas Geburt, Lovis singt, draussen ist Gewitter, die bösen Wilddruden fliegen rum und Lovis bittet Mattis die zu verscheuchen.
Bild

Hab noch ne zweite Variante dazu, da hab ich jetzt so allgemein meine Probleme:
erstens: darf in nem Kinderbuch ne nackte Frau sein *g?`
und zweitens: ist das zu realistisch gemalt (die Lovis mein ich jetzt)? Ich mein auf der einen Seite geb ich mir ja Mühe, dasses echt aussieht, aber auf der anderen Seite isses halt ein Druck und ein kinderbuch. Zu Drucken passt wahrscheinlich eher sone platte, bisschen naive Malweise oder? Soll ja irgendwie alt aussehen. Würde mir natürlich auch entgegenkommen :D .... trotzdem solls natürlich nicht so aussehen, als ob ich nur zu blöd wäre figuren zu zeichnen, was aber eigentlich der Fall ist. Gut, mit Refs würd ichs wohl hinkriegen. Naja, könnt ja mal schreiben, was ihr da so denkt.
Bild
Bild


Das zweite hier ist nach der Geburt, als Mattis seinen Räubern sein Baby zeigt:
Bild

Ja und irgendwann später im buch streitet sich Ronja mit ihrem Vater und zieht mit Birk in die Bärenhöhle im Wald, ;) wers nicht erkennt und nicht lesen kann: das ist ein Lagerfeuer.
Bild

Das ist erstmal nur ne Ideensammlung um mal bei euch anzutesten, wie ihr das findet. Ist das mit dem Text in der Mitte allgemein dumm?

vielen Dank schonmal für Antworten
liebe Grüsse
nana
Zuletzt geändert von nana am 24. Nov 2006, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 9. Nov 2006, 18:09

:? isses so schlecht? oje.....

und das hier?
Bild

Das sind, wie gesagt, alles erstmal Ideen, nur um die mal zu sammeln, würde mir bei der Ausarbeitung schon bisschen mehr Mühe geben.....
Bei dem passt die Perspektive nicht so wirklich, ne....das seh ich immer erst, wenns denn mal aufm Bildschirm ist. Die Kante vom Dach muss annerschtrum :) ...naja, wird schon, irgendwie, hoff ich....

der_On: sorry, 13. bin ich

lg nana
Zuletzt geändert von nana am 24. Nov 2006, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 9. Nov 2006, 18:44

Hey :)
Ronja Raeubertochter ist ein tolles Thema.
Die Portraits gefallen mir auch schon gut.
Die letzten Illustrationen wirken allerdings leider alle ein wenig planlos, so als haettest Du irgendwo zu zeichnen angefangen und dann einfach immer weitergemacht. Teils kann ich jetzt nicht erkennen, ob die Bildausschnitte der Fotos/Scans dem kompletten Blatt entsprechen, aber oft wirken einzelne Elemente unguenstig an den Rand gequetscht oder angeschnitten. Von der Perspektive her wirkt es meist recht flach und die einzelnen Bildteile stehen eher nebeneinander als in Beziehung zueinander. Was nichts schlechtes sein muss, solange Du es bewusst und gezielt einsetzt. Wie zum Beispiel beim letzten Bild hier mit den zwei Burghaelften. Die koenntest Du imho sogar noch weiter voneinander trennen und die Aufsicht/Perspektive reduzieren. Mach auf jeden Fall erstmal ein paar schnelle Skizzen, in denen Du Dir ueber die Gesamtkomposition und Raeumlichkeit klar wirst bevor Du wie bei dem Geburtsbild anfaengst einzelne Steine zu zeichnen. Die letzte Zeichnung gefaellt mir aber schon richtig gut. Die zwei Haelften der Burg, die beiden Kinder zwischen denen der Betrachter automatisch eine Verbindung herstellt, das ist super geloest. :)

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 9. Nov 2006, 19:45

:) Dankeschön!
Ja das mit der "Zusammenhangslosigkeit" ist mir auch aufgefallen. Die perspektive habe ich - mehr oder weniger- absichtlich weggelassen. Ich hatte mir das eben mit den zwei Bildhälften gedacht, die zwar ein Ganzes ergeben, aber wie eine Art Rahmen für den Text bilden. Das heisst, ich müsste schon jeweils rechts und links was hinmalen, trotzdem muss ein Zusammenhang erkennbar sein, das ist schwer find ich. Deswegen hab ich auch die Steinmauer im Hintergrund weiter gemalt, um zu gucken, ob das dadurch mehr Bezug bekommt, hehe- erstens hab ich mich verfriemelt und zweitens hats nicht geklappt. shit happens.
Vielleicht ist auch der Text zu störend? Trennt der die Bildhälften zu stark voneinander? Naja, ich dachte nur, wenn ich jetzt z.B. bei dem Bild mit dem Lagerfeuer noch ne mega Kulisse dahinter gesetzt hätte und nicht nur paar Bergspitzen, die natürlich nicht besonders räumlich wirken, dann hätte ich den Text nicht reingebracht. Ausserdem wär ich dazu auch nicht in der Lage gewesen, davon mal abgesehen :oops: :wink: ....
Was denkt ihr denn alle dazu? Ich will das Ganze halt nicht zu modern machen. Hab ja extra Druck genommen, damit das alt und märchenhaft aussieht, dazu sollte der Bildinhalt dann natürlich auch passen. Vielleicht sollte ich das so aufbauen, wie diese alten Papiertheater, wisst ihr was ich meine? Da hat man doch diesen kasten und von der Seite kann man dann Papiermännchen oder Büsche oder was weiss ich was reinschieben. Dass man sone Schicht-perspektive hat. Wär das was? Bin ein bisschen ratlos.

Aber bis jetzt gefällt mir auch das letzte am besten, werd halt für die anderen noch ein paar Skizzen (ohne Steine ;) ) versuchen....

lg nana
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Nov 2006, 20:30

Hallo Nana!
Hast Du eigentlich ein Wacom oder nicht? Falls ja - dann würde ich Dir raten, diese Entwurfskizzen digital zu machen. Geht schneller und Du kannst viel besser die Figuren, die Du zeichnest, hin- und herschieben, größer oder kleiner machen usw. Momentan wirken die Blätter auf mich ähnlich wie auf Noren recht planlos. Es geht ja da erstmal vor allem um Komposition - da bringt es wenig, wenn Du jetzt per Hand den Text so pi mal Daumen in die Mitte kritzelst. Ich würde Dir schon raten, etwas sauberer und klarer zu arbeiten. Ideenskizzen sind schön und gut, aber die mußt Du nicht in Lineart ausführen, sondern sie sollten zuallererst die Komposition beachten.
Gerade für solche Arbeiten ist das digitale Medium eigentlich ideal: Du hast nicht das Problem des Einscannens, Du kannst in verschiedenen Ebenen arbeiten, die Schrift ein- oder ausblenden, überlegen, ob mehr oder weniger Text rein muß usw. usf.
Die Frage, ob Du die nackte schwangere Frau zeigen sollst: Ja, warum nicht? Es muß ja nicht aufdringlich wirken. Eher aber "richtig" in dem Sinne, daß sie z.B. nicht mit einem halb über's Bett hängenden Bein gezeigt wird. Auch die Art, wie die Hand der FRau in jener Skizze perspektivisch auf den Betrachter zukommt, wirkt nicht so gut; ich zumindest habe den Eindruck, daß Du da ein Foto abgepaust hast, denn so eine Verkürzung paßt nicht zum sonst eher märchenhaften Stil.

Bleib dran, arbeite weiter, sei nicht enttäuscht, wenn nicht zu jedem kleinen Step Kommentare kommen, sondern reiche immer neue Steps nach! ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 9. Nov 2006, 21:05

Danke dir China.
Ich hab ein Wacom ja, aber mit dem komme ich gar nicht klar. Erstens hab ich kein Photoshop, weil mir das zu teuer ist, sondern dann halt artwaver, der geht ja auch ganz gut, aber ich kenne mich mit den Funktionen gar nicht aus, das ist ganz schlimm. Ausserdem macht mein Stift keine geraden Linien, der verkrakelt alles.
Das stimmt mit dem Arm, allerdings war der das einzige, was ich von der frau nicht abgemalt hab (naja Gesicht auch nicht und die Haltung ein kleines bisschen verändert, aber zumindest mit abgucken wars :) ), den hab ich so mit rangebastelt. Nuja, lass ich den weg.
Ich bin auch nicht unbedingt enttäuscht, wenn niemand schreibt, bzw erhoffe mir nicht unbedingt Lob, ich weiss nur, was ihr für Cracks seid und wenn ihr jetzt sagen würdet: ne, also das mit der Zweiteilung würd ich lassen oder: bloss kein Text ins Bild oder sowas, dann hätte ich nen Anhaltspunkt, wie und wo ich weitermachen soll/kann/muss. Aber da ich weiss, dass man hier einfach weiterposten muss, wenn nix kommt, hab ich ja gleich ein Bild mit angehängt und das scheint ja schon besser zu sein, also kriegt ihr halt einfach in den nächsten Tagen die nächsten Bilder ;) !

Danke nochmal auf jeden Fall
tschö mit ö
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 9. Nov 2006, 21:12

Dann empfehle ich dir hier einfach mal diese Planungsskizzen erstmal auf einem kleinem Thumb Format zu machen ... klappt es in dem kleinen Format, klappt es auch im grossen, zumindest sollte es. Die gehen recht flott und du kannst mehrere Ideen zu einer Szene ausprobieren ohne grossen Zeitaufwand.

tschau mit au
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 10. Nov 2006, 00:02

Hehe, hast du auch den "Fehler" begangen in Kunst deine FA zu wählen?

Ich bastel auch Tag und Nacht dran rum... aber zum Glück hat mein Lehrer beschlossen dass ich soweit machen soll, wie ich komme, weil das Thema brutal anspruchsvoll ist.

Bei uns fangen einige gerade erst an :roll: (grüße an 2clever4smart :P )

Du solltest wirklich versuchen digital zu arbeiten, zumindest wenn du grobe Plotskizzen machst.
Desweiteren solltest du meiner Meinung nach erstmal alles grober anfangen und die Bätter komplett anlegen (wie die Kunstlehrer so schön sagen)
und ungefähr eine Detailebene halten, um dann im 2. Durchgang mehr zu klären.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg und vor allem Spaß!

edit: Probier doch mal den Gimpshop aus!

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 10. Nov 2006, 09:45

Bild
Vielleicht hilft dir das weiter zu verstehen, was ich mit konstruieren meine.

Leider bin ich gerade nicht dazu fähig was ordentliches hinzukriegen. Das Ohr z.B.müsste weiter nach vorn. Ist noch früh <Oo>

Benutzeravatar
nana
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2006, 00:14
Wohnort: Creußen

Beitrag von nana » 24. Nov 2006, 00:38

@ elcazze: was hast du denn fürn thema? ich war ja froh, dass ich kunst machen kann, aber ich bin so langsam am verzweifeln....
gimshop, ist das kostenlos? mein grösstes problem mit dem tablet ist das gekrakel, krieg keien grade linie hin, kein plan woran das liegt....

@der_on: vielen dank, ich hab dein bild sehr wohl gesehen und verinnerlicht! ich weiss schon wie du meintest, nur dann muss man ja auch die linien richtig krümmen, sonst liegen die augen wieder schief usw.....das meinte ich damit, bin sogar mit konstruktionslinien zu blöde....aber wahrscheinlich immer noch besser als ganz ohne :? :) .

Hab jetzt erstmal den birk anders gemacht, ich hoffe sehr, dass er so besser ist, weil rückgängig machen kann ichs nicht mehr :D :
Bild
das kinn sieht noch ein bisschen komisch aus, denk der kiefer dürfte nicht so weit runter oder?

ein borka-versuch, find ihn allerdings nicht gut (*g nicht nur weil verschwommen) ich brauche reeeefs!
Bild

sicktoy: bin deinem rat gefolgt und hab kleine bildchen gemacht .... nachdem ich diese meiner mama zeigte fand sie die lösungen, die ich davor schon hatte am besten *shit* ...aber helfen tut das schon, bei dem ski-bild bin ich jedenfalls mit der komposition überhaupt nicht zufrieden, mach da nochmal paar versuche....

Bild

hier noch ein versuch zur geburtsszene, weiss nicht, ob die damals so holzbretter an den wänden hatten aber ich finde dadurch wirkt das ganze besser, was meint ihr?
Bild
mattis wird robuster...

die baby-szene nochmal bischn genauer, damit ich die langsam mal ritzen kann. sieht so ein baby von der seite aus :? *g
Bild

auch die lagerfeuerszene hab ich nochmal ein bisschen näher versucht, fand aber die stimmung in der ersten version besser. hab bei den kleinen auch eins aus ganz naher perspektive dabei....vielleicht ist das immer noch besser als son zwischending? keine ahnung...
Bild

hier die blöde ski-szene
Bild
unten in der ecke das soll die höhle von den rumpelwichten sein, wo ronja mitm fuss drin steckt. soll ich die ´weglassen?

so das isses erstmal. hab lovis' augen noch grösser gemacht, weil meine mama immer meinte die sind zu klein (damit hatte sie auch recht) aber jetzt siehts aus wie ein alien....also nochmal ran, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen mit den platten, obwohl das dann glaub ich weniger das problem ist.

tut mir leid, dass ich jetzt so lange auf mich hab warten lassen, vorallem der_on, fands sehr lieb, dass du mir extra ein bild gemalt hast! hatte nur mega stress inner schule...

lg nana
Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Nov 2006, 09:38

Zu der Geburtsszene:

Wenn Du Dich an dem Setting des Buches/Filmes orientierst, dann funktioniert diese Illustration irgendwie gar nicht. Die Vertäfelung passt in ein amerikanisches Reihenhaus aber nicht in eine Burg. Putz an den Wänden ist so eine Sache, würde noch gehen, aber dahinter dürfte keine Ziegelmauer durchscheinen! Und dieser Kaffeetisch passt auch so gar nicht in das Setting. Was diese Zeichnung angeht, würde ich Dir raten, Dich Mal wirklich in das Setting zu versetzen und Dir zu überlegen, was authentisch wäre. Fragen, die Du Dir stellen könntest wären:

Wie ist die Burg gebaut? - grobe Steine? Unterstützende Holzkonstruktion? Wie wird eigentlich ein Fenster in einer groben Steinmauer konstruiert?

Wer hat die Möbel gebaut, die in dem Zimmer stehen? - Hat Glatzen-Per die irgendwann in einer freien Minute zusammengezimmert? Haben sie die von einem reichen Händler geklaut, der sie von einem Schreinermeister erstanden hatte?

Auf manche Fragen wirst Du selbst Antworten finden, für andere wirst Du recherchieren müssen. So gibst Du jeden Teil der Illustration Charakter und Authentizität und ermöglichst es dem Betrachter, sich in sie hineinversetzen zu können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 24. Nov 2006, 12:31

@nana: Also mit 13 konnte ich noch lange nicht so zeichnen. Bleib drann und schau dich mal nach einem Buch über's Figurenzeichnen um.

Beim Birk hast du wieder den selben Fehler gemacht und die Ansichten durcheinander gebracht. Augen und Stirn sind in der 3/4 Perspektive gezeichnet, Nase und Mund, sowie Kinn aber in der Seitenansicht. Hier mal ein Bild um dir das wieder anhand von Hilfslinien zu verdeutlichen.
Bild

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 24. Nov 2006, 17:21

der_On
wie kommst du drauf, dass sie 13 ist? :? Ist doch ne FA, mit 13 müsstest du ne menge klassen übersprungen haben... :D

nana
Hm, woran das liegt, dass das so krakelt, weiss ich auch nicht... was hast du denn für ein tablet?
gimpshop ist kostenlos, ist ein gimp mit photoshop aussehen und funktion.
Einfach mal in google suchen, hier z.b. gefunden http://www.foto-freeware.de/gimpshop.php
oder hier http://www.gimpshop.net/

weiss nicht, ob dir das so weiterhilft...

hm und ja
meine Facharbeit ist wie gesagt auch in Kunst, mit dem Titel "Mensch in animierter Form". Erst hab ich mit ner Lightbox ein paar traditionelle Anis gemacht.
Dann habe ich den (in der blendeszene so genannten) Toloban aus Mexiko angeheuert, bekannt für seine Muskelexperimente und mit dem hab ich jetzt bis auf den Kopf ein realistisches Model gebaut, das kriegt jetzt Rigging und wird dann animiert.
link: http://blendpolis.serverpool.org/f/view ... hp?t=10030
an alle: wenn ihr 3d beherrscht, könnt ihr gerne dort was schreiben, freu mich immer auf kritik.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 25. Nov 2006, 14:25

Na wird doch ! :)
Die Geburtsszene will mir zwar immernoch nicht so recht gefallen, (neben den schon erwaehnten Sachen find ich die Pose von Mattis schwer lesbar und unpassend, die von seiner Frau ist da viel besser), aber der Rest entwickelt sich sehr schoen.
Das Bild mit der Gegenueberstellung von Vater und Tochter hat durch die Ausarbeitung einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Ronja ueberzeugt da noch nicht ganz, aber wie ein Baby von der Seite aussieht sollte sich eigentlich rauskriegen lassen. ;)
Waer es digital wuerde ich vorschlagen, den Vater etwas mehr ins Bild zu ruecken und dafuer Hand und Kind etwas nach aussen und unten. Die von der Hand abgeschnittene Ecke stoert mich persoelich etwas, aber ist natuerlich knifflig, wo man da am besten beschneiden soll. Das Bild mit den Rumpelwichten ist auch sehr vielversprechend, vor allem weil Du da zum ersten Mal die Figuren im Raum verteilst und sie nicht nur nebeneinander stellst.
Der Hoehle wuerde ich entweder mehr Platz einraeumen oder sie weglassen. So unten als nachtraeglicher Zusatz an den Bildrand gequetscht wirkt das nicht gut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder