einstand und so

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
_cursive
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2006, 21:09

einstand und so

Beitrag von _cursive » 18. Nov 2006, 21:51

als frischling/wiederkehrerin werfe ich hiermit ein herzliches hallo in die runde!

wie ich schon im aktthread geschrieben habe, komme ich mit dem abfotgrafieren der bilder noch nicht wirklich klar. wenn also jemand einen tip hat, wie man mit der digicam und beleuchtung etc eine bessere qualität bekommt, wäre ich super dankbar. ist nämlich alles recht blass und unscharf!





1

2
3
4
5
6
7
8

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 20. Nov 2006, 18:54

Hi. Also wegen dem abfotografieren weiß ich halt nciht, was du für ne Digikam hast, aber versuch doch mal ein bischen am Weißabgleich rumzuspielen, dann werden deine Farben autentischer. Das Problem beim Fokusieren kenn ich nur zu gut, da ein weißes Papier das Licht komplett reflektiert kann die Kamera nicht scharfstellen. Da kannste mal ne farbige Fläche anfokusieren und dann auf den gewünschten Bildauschnitt zielen. Was da auch hilft ist wenn du nicht direkt von oben knippst, sondern etwas schräg. Ist dann zwar etwas perspektivisch verzerrt, fällt aber kaum ins gewicht (dafür ist es ja dann scharf).
Sind dass Sachen für ne Mappe?
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

_cursive
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2006, 21:09

Beitrag von _cursive » 21. Nov 2006, 15:17

ja waren sache für ne mappe
dieses jahr nächster anlauf :)

aber danke für die tips

Benutzeravatar
top
Member
Beiträge: 58
Registriert: 4. Jun 2006, 13:47

Beitrag von top » 21. Nov 2006, 20:48

Mein Tip zum Abfotoknipsen: Sieh zu dass du viiiiel Licht hast.

Was du noch machen könntest wäre ein ein Stück grauen Karton neben das Motiv legen und mitfotoknipsen. (Für Fotografen gibt es da sogar extra Spezialkarton der Grau ist. Mal unter "Graukarten") Wenn du dann in Photoshop in der Gradationskurve oder Tonwertkorrektur mit der mittleren Pipette (Mitteltöne setzen) auf eine graue Fläche klickst, sollte das Ergebnis den echten Farben schon etwas näher kommen.

Im aboutpixel.de-Forum hatte ich mal eine kurze Erklärung gebastelt, wie man mit dem Teil umgeht:
Tonwertkorrektur

Mit etwas ßbung krigt man ein Bild irgendwann auch ohne Grauflächen manuell eingestellt.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Nov 2006, 23:55

oder - von einem Farbproof oder Druck den Farbstreifen abschneiden, ins Foto legen und daran die Farbkorrektur vornehmen. Hab ich mal so mit Produktfotos gemacht :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder