Aquarelkasten
Ach genial! Ja, der ist echt gut. Meine Lieblingsaquarellisten sind John Lovett -> http://www.johnlovett.com (unbedingt anschauen!), William Blake und Fresquet.
Ich fürchte, mit meinen guten Vorsätzen wird das heute nichts, bin mit Arbeit behäuft worden (in quasi unendlicher Menge, juhu), damit ich mich übers Wochenende ja nicht langweile.
Ich fürchte, mit meinen guten Vorsätzen wird das heute nichts, bin mit Arbeit behäuft worden (in quasi unendlicher Menge, juhu), damit ich mich übers Wochenende ja nicht langweile.
Wen ich auch ziemlich extrem gut finde ist der Künstler Jon J Muth.
Wenn du Sachen von ihm gesehen hast, willst du nie wieder dein Papier nicht anfeuchten.
Die Sache ist die, dass ein wunderschöner Farbverlauf die Leuchtkraft und den Kontrast einfach verzehnfachen kann.
Ich finde du nutzt das Potenzial von Aquarell noch nicht ganz, auch so ein Bild wie hier kann nochmal ordentlich profitieren davon. Ich sage nicht, dass es irgendwie "unaquarellig" wäre oder so. Jeder muss seinen eigenen Stil finden, aber wenn ich du wäre würd ich mich heute mal ne stunde hinsetzten mit nem dicken Papier und einfach mal experimentieren was alles mit Wasser und Aquarellfarbe möglich ist.
Wenn du Sachen von ihm gesehen hast, willst du nie wieder dein Papier nicht anfeuchten.
Die Sache ist die, dass ein wunderschöner Farbverlauf die Leuchtkraft und den Kontrast einfach verzehnfachen kann.
Ich finde du nutzt das Potenzial von Aquarell noch nicht ganz, auch so ein Bild wie hier kann nochmal ordentlich profitieren davon. Ich sage nicht, dass es irgendwie "unaquarellig" wäre oder so. Jeder muss seinen eigenen Stil finden, aber wenn ich du wäre würd ich mich heute mal ne stunde hinsetzten mit nem dicken Papier und einfach mal experimentieren was alles mit Wasser und Aquarellfarbe möglich ist.
Hm hast du mal ein paar gute Bilder von ihm? Alles was ich so gerade finde, sind Kinderillus (Pandabären usw).
Farbverläufe, ja, das Problem daran ist, es setzt voraus, daß man sie genau an der richtigen Stelle positioniert und darüberhinaus darf man danach nicht mehr (viel) hineinmalen, sonst ist ihr Effekt weg. Ich traue mich da nicht so ohne weiteres heran. Wenn ich demnächst mal mehr mutig bin, versuch ich's.
Habe zum Mittagessen parallel wieder den A6 Notizblock benutzt (der mit der superglatten Oberfläche). Im Prinzip kann man die Aquarellfarbe auf dieser Oberfläche hin- und herschieben wie man lustig ist, auch nachträglich.
edit: Auch der Fokus ist wichtig. Es sollte einen oder ganz wenige, ich sag mal Focous-of-interest' geben, und andererorts sollten die Details beschränkt werden. Das tue ich aber nicht immer. Der Baum oben eigentlich ist schon zu groß, noch besser hätte ich eine interessante Stelle am Baum herausgepickt und den Rest durch Farbverläufe und gröbere Striche abstrahiert, um den Blick auf den Blickfang zu lenken.
Punkt ist, es sollte einfach nicht überall im Bild gleich 'interessant' aussehen. Um das durchzusetzen wären Farbverläufe genau das richtige Mittel.
Farbverläufe, ja, das Problem daran ist, es setzt voraus, daß man sie genau an der richtigen Stelle positioniert und darüberhinaus darf man danach nicht mehr (viel) hineinmalen, sonst ist ihr Effekt weg. Ich traue mich da nicht so ohne weiteres heran. Wenn ich demnächst mal mehr mutig bin, versuch ich's.
Habe zum Mittagessen parallel wieder den A6 Notizblock benutzt (der mit der superglatten Oberfläche). Im Prinzip kann man die Aquarellfarbe auf dieser Oberfläche hin- und herschieben wie man lustig ist, auch nachträglich.
edit: Auch der Fokus ist wichtig. Es sollte einen oder ganz wenige, ich sag mal Focous-of-interest' geben, und andererorts sollten die Details beschränkt werden. Das tue ich aber nicht immer. Der Baum oben eigentlich ist schon zu groß, noch besser hätte ich eine interessante Stelle am Baum herausgepickt und den Rest durch Farbverläufe und gröbere Striche abstrahiert, um den Blick auf den Blickfang zu lenken.
Punkt ist, es sollte einfach nicht überall im Bild gleich 'interessant' aussehen. Um das durchzusetzen wären Farbverläufe genau das richtige Mittel.
Zuletzt geändert von Jikai am 13. Sep 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Siehst du, das ist das perfekte Beispiel für einen gelungenen focus-of-interest.
Mir fällt gerade ein, daß ich tatsächlich irgendwann schon Bilder vom ihm in so nem Bibliotheks-Buch zur Aquarellmalerei gesehen habe und davon beeindruckt war. Ich kann manchmal kaum glauben, daß es Aquarell ist, das ist einfach die Höhe. *g*
Mir fällt gerade ein, daß ich tatsächlich irgendwann schon Bilder vom ihm in so nem Bibliotheks-Buch zur Aquarellmalerei gesehen habe und davon beeindruckt war. Ich kann manchmal kaum glauben, daß es Aquarell ist, das ist einfach die Höhe. *g*
Hoffentlich nimmt mir das keiner übel, daß ich grad so viele Aquarelle poste.
Hier kommen die Farbverlaeufe (Thema: Wolken), bin diesmal ganz glücklich:
10 Minuten Planung, 3 Minuten Malen, 30 Minuten warten bis alles trocken ist, 10 Minuten weitere Planung, 3 Minuten Malen, 30 weitere Minuten trocknen abwarten, nächster Schritt...
Zwei andere sind davon leider wellig geworden und werden erst mal unter ein paar Lehrbüchern glatt gepresst.
An Ungeduldige nicht weiterzuempfehlen.
Detailausschnitt
(Bild ich mir das nur ein, oder hat der Scanner bei dem Teilausschnitt das phtalo-blau nicht so übertrieben? Ich glaube, da ist irgendeine dämliche Autokontrast-Funktion aktiv, die eventuell beim scannen kleiner Ausschnitte nicht so arg überfordert wird)
Hier kommen die Farbverlaeufe (Thema: Wolken), bin diesmal ganz glücklich:
10 Minuten Planung, 3 Minuten Malen, 30 Minuten warten bis alles trocken ist, 10 Minuten weitere Planung, 3 Minuten Malen, 30 weitere Minuten trocknen abwarten, nächster Schritt...
Zwei andere sind davon leider wellig geworden und werden erst mal unter ein paar Lehrbüchern glatt gepresst.
An Ungeduldige nicht weiterzuempfehlen.
Detailausschnitt
(Bild ich mir das nur ein, oder hat der Scanner bei dem Teilausschnitt das phtalo-blau nicht so übertrieben? Ich glaube, da ist irgendeine dämliche Autokontrast-Funktion aktiv, die eventuell beim scannen kleiner Ausschnitte nicht so arg überfordert wird)
Eigentlich sollte mich lieber ausruhen wegen Erkältung, ausserdem bin ich mit Arbeit eingedeckt. Aber so ein klitzekleines Aquarell... jedenfalls bin schon wieder der Versuchung erlegen.
Trotzdem, ich finde es hat sich gelohnt.
@JanW: Farbverläufe sind wirklich genau das richtige aber sehr komplex (kann man wohl länger dran üben.. *g*). Übrigens, siehst du, ich hab extra einen Focus of Interest mit erhöhtem Kontrast&Detailschärfe eingebaut, da am Horizont, wo auch der Fluchtpunkt sitzt.
Trotzdem, ich finde es hat sich gelohnt.
@JanW: Farbverläufe sind wirklich genau das richtige aber sehr komplex (kann man wohl länger dran üben.. *g*). Übrigens, siehst du, ich hab extra einen Focus of Interest mit erhöhtem Kontrast&Detailschärfe eingebaut, da am Horizont, wo auch der Fluchtpunkt sitzt.
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Danke!
Als die Sonne unterging hatte ich gestern zwei Sonnenuntergänge zur selben Landschaft parallel gemalt, eins kitschig (gefällt mir leider nicht, nur der Himmel ist gut) und das andere unruhig/düster.
Hier also nur die unruhige, düstere Variante.
Das Bild ist deswegen so unruhig, weil der Fluchtpunkt schräg außerhalb des Bildes liegt. Fluchtpunktlinien ziehen sich diagonal über das Bild und finden ihr Ziel nicht.
Als die Sonne unterging hatte ich gestern zwei Sonnenuntergänge zur selben Landschaft parallel gemalt, eins kitschig (gefällt mir leider nicht, nur der Himmel ist gut) und das andere unruhig/düster.
Hier also nur die unruhige, düstere Variante.
Das Bild ist deswegen so unruhig, weil der Fluchtpunkt schräg außerhalb des Bildes liegt. Fluchtpunktlinien ziehen sich diagonal über das Bild und finden ihr Ziel nicht.
schöne arbeiten allesamt..
ich tu mich da noch bischen schwer mit aquarell aber hier mal zwei werke an denen ich mich so nebenbei versucht hab:
ich tu mich da noch bischen schwer mit aquarell aber hier mal zwei werke an denen ich mich so nebenbei versucht hab:
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Ha endlich traut sich einer!
Der Felshang ist dir echt gut gelungen, hat sehr schöne Beleuchtung und Farbwahl. Die Statue ist wohl danebengegangen, ich glaube, daß das Bild besser wirken würde, wenn man den Teil links mit Statue einfach abschneidet, weil der Felshang an sich sehr gelungen und in sich geschlossen wirkt.
Zu dem Portrait kann ich grad nichts sagen, weil das nicht mein Thema ist.
Der Felshang ist dir echt gut gelungen, hat sehr schöne Beleuchtung und Farbwahl. Die Statue ist wohl danebengegangen, ich glaube, daß das Bild besser wirken würde, wenn man den Teil links mit Statue einfach abschneidet, weil der Felshang an sich sehr gelungen und in sich geschlossen wirkt.
Zu dem Portrait kann ich grad nichts sagen, weil das nicht mein Thema ist.
- Kugelfisch
- Member
- Beiträge: 90
- Registriert: 1. Jun 2006, 10:00
Mein letztes Aquarell....is schon 1,5 Jahre her. Aber eure Bilder kitzeln mich..
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713
(François Truffaut)
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Male auch ab und zu in Aquarell
Ja, die Blätter der Ananas sind etwas lau und das Licht hätte verbessert werden können.
Dass der eine Baum einen ungünstigen rechten Winkel im Blätterwerk hat, ist mir erst am Ende aufgefallen
Farben und Proportionen sind selbstverständlich durch das Fotographieren verfälscht worden
Ja, die Blätter der Ananas sind etwas lau und das Licht hätte verbessert werden können.
Dass der eine Baum einen ungünstigen rechten Winkel im Blätterwerk hat, ist mir erst am Ende aufgefallen
Farben und Proportionen sind selbstverständlich durch das Fotographieren verfälscht worden
Bazzu: Leider kommen durch die Aufnahme die Farben und Kontraste in der Tat nicht so toll rüber, dein Bild sieht in echt bestimmt hübscher aus.
Triton: Den ersten beiden fehlt die konsequent von sich überzeugte Lichtsituation (oder es liegt an der Fotografie), die das letzte Bild besitzt. Obwohl das letzte eher ein ziemlicher speedy ist, ist das Wichtigste drin. Das ist die Lichtsituation (und damit auch die Tonwerte). Nur rechts wirkt der Hintergrund unter der Wolke etwas fad und unentschlossen. Wenn da der Schatten von der Wolke drauffällt, dann müsste er kräftiger sein. Zu der äh Körperform vom Baum sag ich mal nichts, ist sowieso von untergeordneter Bedeutung und das Gebäude ist dir gelungen.
Tja, meine 3-4 Bilder lagern nach wie vor im Institut und werden das bis mindestens Montag tun. *schmacht* Nur eins hab ich glücklicherweise hier herumliegen:
Achja, immer her mit der Kritik, sonst dauert das ewig bis ich von alleine besser werde.
Triton: Den ersten beiden fehlt die konsequent von sich überzeugte Lichtsituation (oder es liegt an der Fotografie), die das letzte Bild besitzt. Obwohl das letzte eher ein ziemlicher speedy ist, ist das Wichtigste drin. Das ist die Lichtsituation (und damit auch die Tonwerte). Nur rechts wirkt der Hintergrund unter der Wolke etwas fad und unentschlossen. Wenn da der Schatten von der Wolke drauffällt, dann müsste er kräftiger sein. Zu der äh Körperform vom Baum sag ich mal nichts, ist sowieso von untergeordneter Bedeutung und das Gebäude ist dir gelungen.
Tja, meine 3-4 Bilder lagern nach wie vor im Institut und werden das bis mindestens Montag tun. *schmacht* Nur eins hab ich glücklicherweise hier herumliegen:
Achja, immer her mit der Kritik, sonst dauert das ewig bis ich von alleine besser werde.
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