Aquarelkasten

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 8. Sep 2009, 09:58

@Kobar
An sich ein echt schönes Bilderbuch.

Auf Seite 2 (also erstes Bild rechte Seite) finde ich, hättest du wesentlich weniger Farben benutzen müssen. Die Bäume im Mittel- sowie Hintergrund hättest du als Silhouette malen sollen, wie es bei einem Sonnenuntergang der Fall ist. Auch der knallrote Geist, hätte sicher weniger an Farbintensität vertragen, denn ich glaube die Wichtigkeit soll auf dem Hexenmeister liegen, der gerade fort geht und mit ihm seine Geister. Nicht aber der Meister mit den Geistern. Das Ganze wird wohl erstmal an der mittigen Position des Geistes liegen und dann noch an der knallig bunten Farbe die sich vom Rest der Seite komplett abhebt.

Also Seite 3 finde ich vor allem den Gesichtsausdruck extrem genial, genau wie die Idee dieses aus dem Kopf blubbernden und wabbernden Magiedingens.

Seite 5&6 sind meine Lieblingsseiten, auch wenn ich da trotzdem etwas zu bemängeln habe. Denn ich weiß nicht wer dort am Topfe steht. Es soll wohl der Lehrling sein, aber ich habe als einziges Merkmal nur die Haare. Besser wäre es gewesen den Hut wegzulassen. So hätte man ihn direkt an seinem Blondschopf erkennen können oder an seinen wuseligen Haaren.

Seite 7 würde ich dich doch mal bitten zu schreiben warum du die Hand des Besens gemalt hast. Es hätte hier vielleicht ein Blick über die Schulter des Hexenmeister gereicht, wie er den Besen aus der Ferne versucht zu greifen.

Seite 9 ist am Anfang etwas verwirrend, denn vorher hast du nich wie bei einem Comic Kästchen verwendet. Auch wiederholst du eigentlich nur mit dem erstens Bild (der Blick des Lehrlings) nur das was auf Seite 8 bereits zu sehen war. Es hätte also der "Angriff" an sich gereicht.

Seite 10 hättest du den Schatten des Besens am Anfang stärker machen sollen und an der Wand schwächer.

Seite 11 ist genau das gleiche Problem wie auf Seite 3. Wenn man die Silhouette des Hexenmeister auf Seite 3 mit Seite 11 vergleicht, hätte ich gedacht, er trägt eine Magierrobe und auch nicht so komische Schulterkugeln ;). Auch wäre es sicher interessanter gewesen, wenn der Hexenmeister mit seinem Zauber die Wärme (also gelblich roten Töne) wieder in die kalte nasse Behausung hineinbläst. Sodass er am Ende wieder in seinem Stuhl sitzen kann.

Zur Schrift habe ich nichts geschrieben, weil ich glaube, dass du selbst weißt was da falsch gelaufen ist.

Hoffe ich konnte dir helfen. In wie fern hast du Vorarbeit geleistet, wie zum Beispiel Vorskizzen, Farbexperimente, etc. ?



Echt schöne Seite.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 8. Sep 2009, 19:13

yay vielen Dank für den Kommentar weasel . ich punktiere mal auf den Punkt.
Generell hatte ich zwei Ideen, die mir gut gefielen, als ich das Gedicht las. Den Rest wollte ich mir zusammenschustern, denn es sollte auch eine schnelle Arbeit werden. Skizzen sind also nicht entstanden, sondern ich habe jede Seite so zusammengestzt wie ich sie gerade für richtig hielt und habe mir eine gedankliche Vorarbeit von zwei Tagen gelassen. Die "guten" Ideen übrigens haben dann doch keinen Einzug erhalten.
In Photoshop und im Skizzenbuch habe ich ein paar Farbskizzen gemacht. Zu jeder Szene etwas rumexperimentiert.
Soviel zur Vorarbeit ;>

Bei Seite 7 hatte ich mehrere Skizzen. Mein Hauptproblem bestand auch darin, die Worte nicht zu doppeln und den Inhalt kryptisch zu verschlüsseln. Die Hand soll einfach die Tat bedeuten, die nun endlich mal kommen muss, nachdem er so jammert. Ebenfalls wollte ich eine Makroaufnahme, bei der das Auge ("welche Blicke!"), die Energie und das Wasser zu sehen sind. Die Größe tut ihr Übriges... (wie gesagt, kryptisch...)
Allerdings habe ich diese Seite auch als Letztes gemacht, weil ich mir nicht schlüssig war..

Übrigens habe ich die "wahre" Seite 7 eingefügt. Ich habe gemerkt, dass da noch eine fehlte : D

Ja, diese Dopplung dachte ich mir nachher auch als Problem. Ich hätte diese Geschwindigkeit durchziehen müssen, so ist es verwirrend. Im Kopf hatte ich eine aufgeschlüsselte Storyboardszenerie und ich fand die Idee ganz brauchbar. Die Umsetzung im Gesamtbild wieder weniger.

Bei Seite 11 habe ich die kalten Töne bewusst gewählt, da es im Kontrast zur fertigen warmen Stube stehen soll, die sich auf Bild 1 auch widerspiegelt. Ebenfalls ist er gerade bei der Aufräumarbeit und holt das kalte eben weg. Hier ist es eher eine Frage des Timings, in welchem Stadium man den Hexenmeister sehen will und ich wollte klar machen - Er ist grade am Anfang des Zauberns.

dieeee Schulterpolster sind ein Problem, jau... werde ich noch verbessern.

vielen Dank Kornitallic!
Das mit den Farben könnte am Papier liegen, denn ich habe nicht oft überzeichnet.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Sep 2009, 10:29

Japp schnapp dir ordentlichen Zeichenuntergund chaos!

Eigentlich ists mit Fineliner und Tusche entstanden aber ich denke es passt am ehesten hierher da es weder ein speedpaint ist, noch ein non-Speedpaint noch ein Skribble...und so richtig Zoo isses auch nicht:

Bild

Entstand im Illustrationskurs, Aufgabenstellung war ein Alphabet mit Tieren oder Menschen zu machen. Ist im Laufe des letzten Semesters entstanden.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Sep 2009, 11:05

Sehr schön geworden. Könnte man durchaus mit schönem Hintergrund versehen und ins Kinderzimmer hängen!!! Aber vieleicht kommt das noch?

Pupillen wären nicht schlecht. Momentan sieht das Kerlchen noch so nach Zombie aus ;-)

:thumb:

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 18. Sep 2009, 11:43

Das ist ja witzig! ^^ Hast die Aufgabe gut umgesetzt...top! :thumb:

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Sep 2009, 16:51

@Bas.T
Thx :) Jo, tatsächlich hatte ich mal überlegt das ganz offiziell zum Kinderzimmer Bild zu machen, allerdings fiele mir nicht wirklich ein Hintergrund dazu ein :/

@Syrus
Japp war mal ein gutes Ergebniss ausm Illu Kurs :D freut mich wenns dir gefällt :)

@Chaos
hehe tja, irgendwie findet da jeder einen anderen Favorit :) hätte nicht gedacht das die kleinen so gut ankommen.

Ich sollte dem Rat meines Komolitonen wohl folgen und nur noch Tiere zeichnen :P
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Sep 2009, 17:01

Jo weiß nicht. Vieleicht nen netten waldigen Rahmen mit Ästen, Zweigen und Blättern. Vl. kann man das Kerlchen noch ab und zu auftauchen lassen...meine im Rahmen. Klettert an dem Rahmen halt so hin und her. Aber dennoch dezent gehalten. Dann noch nen netten texturierten Hintergrund? Ich würds investieren :)

Cypria
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29. Feb 2008, 02:03

Beitrag von Cypria » 18. Sep 2009, 17:36

Ins Kinderzimmer und dann schaut das Kind sich genauer das M an XD

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Sep 2009, 17:47

@Bas.T

Klingt ganz gut ich mach mich mal ans experimentieren, danke dir :)

@ Cypria
Dann wird es einen Fuß sehen. Nur Erwachsene kommen auf die Idee aus einem Fuß ein Überlanges Geschlechtsteil zu machen ;)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 20. Sep 2009, 21:46

chaoshell. Ich vemrute du musst dir vorher im Kopf besser strukturieren, was und warum du das so zeichnen willst.

Dynamisch F3e!

Bild


Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 21. Sep 2009, 14:15

nice..

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 21. Sep 2009, 16:05

der braun-blau kontrast haut rein ;)

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 28. Sep 2009, 21:56

Insgesamt empfinde ich es als misslungen. Wiedermal der gleiche Fehler wie immer. Ich habe kein Ziel!! Eigentlich ist es ja dann auch nicht misslungen, weil ich kein Ziel zu erreichen habe und es dementsprechend nicht verfehlt habe. Aber für die Zukunft werde ich mir ein klares Ziel stellen!!
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 7. Okt 2009, 13:45

besser spät als nie, hier is auch mal n bisschen was von dem aquarellzeug aus venedig. War mein erstes mal mit Aquarell und ich hab die Woche über n bisschen was von dem Medium verstanden glaube ich:

mal politisch aktiv, free schmalz
Bild

weil ich ja eigentlich schon in venedig was fürs artbattle machen wollte, aber doch nur blödsinn getrieben hab:
Bild

und das hier... keine ahnung, davon hab ich mehrere gemacht, ist leider unscharf weil ichs blöd gescannt hab:
Bild

aquarellspeedys, dauert nur ne minute und macht Spaß. ein Hundebesitzer und ein Samenerguss:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 7. Okt 2009, 14:34

:lol: das Letzte ist ja geil...das nenne ich mal einen Arschtritt!!!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Okt 2009, 11:21

saaauber.. das macht gleich laune selbst wieder aquarell in die hand zu nehmen ..

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 1. Jan 2010, 12:45

Zur Rettung des vernachlässigten Aquarell-threads. ;-) Ausserdem mag ich Bäume besonders.

Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 2. Jan 2010, 15:08

Wirkt klasse!
Würde ich persönlich aufhängen :D

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 12. Jan 2010, 20:00

@ Jikai: sehr toll geworden! vor allem da du ohne Vorzeichnung gearbeitet hast, was bei Aquarell schon sehr schwierig ist - congratulations! :D

Bild

sollte das jetzt eher in den Stilleben-Thread? weil es bei mir einfach nie den richtigen Aquarell-Look hat^^
Na egal.... hat jedenfalls mal wieder sehr viel Spaß gemacht, zu Pinsel und Aquarellkasten zu greifen.
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 13. Jan 2010, 10:46

Das ist doch nicht normal, dass ich mich immer noch einpisse bei JahGringos letztem Bild...
Sehr schlimm Kobar... stark vorpubertär...

@Agarwaen
Sieht doch sehr aquarellig aus.
Nur etwas mehr Kontrast würde dem Ganzen gut tun. Also der Apfel scheint zu schweben (bzw. müsste er bei einer Metallplatte stärker reflektieren.?)
Also beweis' das nächste mal mehr Mut und mache noch eine Schicht Aquarell drüber.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 19. Mär 2010, 07:57

Schöne Seite hier!

Erste Seite in meinem Buch.
Bild

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 94
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 19. Mär 2010, 18:48

Schöne erste Seite!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder