Aquarelkasten

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
tom
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 30. Mai 2006, 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von tom » 31. Mai 2006, 12:31

Was soll mit dem Thread lossein? Sieht alles i.O. aus.
Farben (beim vorletzten), Pose und Positionierung gefallen mir.
Hast du eine Referrenz benutzt die du zeigen kannst? Denn die Lippen und die tiefe Mulde überm Brustbein wirken etwas komisch.
Was hat es mit diesem gelblichen Bereich rechts unten auf sich? Die Lichtquelle müsste ja von oben kommen den Highlights zu urteilen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 31. Mai 2006, 14:29

Bin dabei:

Bild
War das Bild für die letzte Kunstklausur, nicht gerade das beste, aber bedenkt man, dass es unter Zeitdruck entstanden find ich es ganz okay, weobei natürlich wie immer ein paar offensichtliche Unstimmigkeiten drin sind.
Gab 14 von 20 Punkten auf das Bild, zusammen mit dem Theorieteil kam ich dann wieder auf die 11 Punkte die ich in den ersten beiden Klausuren auch schon hatte. :roll:

mfg
Schuck

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 31. Mai 2006, 19:21

was mir hier sofort auffällt: du greifst zu schnell in die vollen! fang mal mit leichten farbtönen an und überleg dir wo es weiss bleiben soll und wo nicht! z.b. beim berg blitzt zuviel weiss durch. die luftperspektive fehlt am linken berg auch. fang mal mehr mit leichten tönnen an und leg immer mehr deckend drüber.

Benutzeravatar
souly
Member
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von souly » 31. Mai 2006, 20:00

schuck
würd auch sagen wie andi ruhig mal lasierend ausprobieren, man braucht farbe nicht nur im kasten mischen, man kann die auch wunderbar auf dem papier mischen durch überelagerung, dann hast nicht nur deine standard farbkastenfarben.
bei dem laubwerk und den wellen find ich's einerseits gut, dass du mit der papierstruktur gearbeitet hast, andererseits sieht das noch nicht ganz gekonnt aus. also wenn's eher unbeabsichtigt ist, du die struktur garnicht nutzen willst probier mal ein glatteres/weicheres aquarellpapier aus! da gibt's ja so viele sorten
hoffe man sieht noch mehr von dir :)

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 31. Mai 2006, 21:57

@Andi,
jo, die mangelnde Farb- und Tonwertabstufung ist der wohl auffälligste Fehler, das dürfte eigentlich nicht passieren. Werd's für mein nächstes Aquarell auf jeden Fall nochmal extra im Hinterkopf behalten. ;)

@souly,
dass ich die Granulierung des Papiers beim Wasser und dem Blattwerk eingesetzt habe war durchaus Absicht, nur hab ich die dunkleren Bereiche erst ins Wasser gesetzt, als der Baum davor schon gemalt war. Sieht man dann leider auch, dass sie erst nachträglich eingefügt wurden. Rechts des Baums bin ich dann zudem noch mit etwas zuviel Wasser im Pinsel draufgekommen, was das ganze dann noch verschlimmerte.

Hab das alle in meiner Eile etwas veschusselt. :(

Von mir wird man in nächster Zeit auf jeden Fall mehr sehen, wohl aber mehr digitales als Aquarell. ;)

MrInk
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 03:35
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von MrInk » 1. Jun 2006, 18:27

weil mir das aktzeichnen langsam zu den ohren rausquellt, hab ich gestern mal versucht, ein wenig abwechslung reinzubringen und meinen aquarellkasten mitgenommen für ein paar skintone-studien.
ich bin mit keinem bild wirklich zufrieden und wäre für ein paar technikratschläge, vonwegen was/wann/wie in sachen aquarell sehr dankbar...artvandeley :?:

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 2. Jun 2006, 11:07

Tobias hat meiner Meinung nach mit beidem recht,Chris...äh, Mr.Ink.
Für´s erste Mal wirklich klasse gelungen. Bleib dran und Du wirst unweigerlich ein Profi.
Mein Favorit ist Nr. 2, beinahe schon genial.

Mutigere Farben sollten aber tatsächlich sein, erstens musst Du nicht unbedingt bei Hauttönen bleiben und 2tens wäre es vielleicht ne gute Idee sich die Farben vorher schon anzumischen um nicht noch Zeit zu verlieren.Für´s erste reichen dann 4-5 Töne. Ich empfehle Dir ausserdem für solche schnellen Skizzen eher Aquarell aus der Tube, geht einfach schneller sich genug Pigmente im Porzellanschälchen anzurühren.

Das hier sind 2 Sachen aus Frankreich/Ostern. Das erste Mal Aquarell draussen, die Irisblumen sind dann auch wegen diverser Widrigkeiten (starkes Gefälle, Wind, Staffelei kippt um usw.) mehr in die Hose gegangen. Mein Kampf mit den Elementen hätte´n lustigen Film abgegeben, so mit Dick&Doof- Musik...wop-di-wop-di-wop-di-wopwopwopwop-di-wop-di-wop

Bild

Ich hab mich dann in eine windstille Ecke verzogen und mir eine ( aus Rache ) vorgeknöpft.

Bild


ßbrigens ein nettes kleines Dorf an der Ardeches. Der Weg ist abschüssig, deshalb die Perspektive. Ich war sehr froh damit, weil ich mal ausnahmsweise mit Komplementärfarben kräftige Kontraste geschafft habe und nicht wieder mal so vorsichtig-zart-zart mir nen Wolf gepinselt hab.

Bild

Benutzeravatar
J-viz
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2006, 12:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von J-viz » 2. Jun 2006, 11:23

Ui Art, die sehen ja richtig hübsch aus. Vorallem das letzte Bild gefällt mir total. Es hat richtig Stimmung und man fühlt das gute Wetter förmlich. Das tut mal gut sich so ein Bild anzuschauen, bei dem Wetter das wir hier haben.
Wenn du bei jeden schlechtem Wetter so ein Bild malst, dann würde es unsere Laune total gut tun.

Benutzeravatar
Haki
Member
Beiträge: 70
Registriert: 29. Mai 2006, 10:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki » 2. Jun 2006, 11:52

@art:
Mein Kampf mit den Elementen hätte´n lustigen Film abgegeben, so mit Dick&Doof- Musik...wop-di-wop-di-wop-di-wopwopwopwop-di-wop-di-wop
:D hahahahaaha, ja das hätte ich zugerne gesehen mit der Musik zusammen! :D am besten du mit Robolus im Duett in schwarz/weiß hehehe :wink:

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 2. Jun 2006, 13:22

MrInk: Die Studien sind echt einsame Spitze! Mir gefallen nr.1 und nr.2 am meisten. Der Verlauf im körper ist echt perfekt. Dabei ist Aquarell doch so schwer zu kontrolieren.

artvandeley: Ich finds stark wie du bei dem zweiten die ganzen Farben reingebracht hast. Es scheint jeder Strich zu sitzen. Da bekomm ich total Lust beim ansehen auch wieder etwas mit Aquarell zu machen :) Das letzte ist natürlich auch super, schicker Himmel und getupfte Blätter.

Benutzeravatar
harrior
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von harrior » 2. Jun 2006, 15:21

whoa, art. :shock:
2 und 3 finde ich ausgezeichnet.
beim 3. hast du das papier abgeklebt, oder? was für nen film verwendest du dafür?
(tesa lässt sich ja normalerweise nicht unbedingt gut ablösen...)

*lust auf urlaub*
??? ?????? ?????

Benutzeravatar
stephan
Member
Beiträge: 211
Registriert: 29. Mai 2006, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan » 2. Jun 2006, 15:46

Boah, art, 2 und 3 ist der Hammer. 1 ist mir ein bisschen kitschig :B Zeichnest Du das dann noch mit Bleistift vor? Oder gehst Du so direkt aufs Ganze? Sehr schoene Farben! Sauber

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 2. Jun 2006, 16:31

Bild
...genius

hast ne tolle Pinselführung, die Farblichkeit ist extrem realistisch, wenn auch etwas mehr farbvariation (wie art schon ansprach) interessant wäre ...

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 3. Jun 2006, 11:33

Hey, vielen Dank. :)

J-Viz, mit dem Wetter hatten wir aber auch mächtig Glück. 1 Woche Frühlingssonne und ohne Anspruch , Ziel oder Hetze malen dürfen. Traumhaft. Hach....

Haki, hehe..genauso stell ich´s mir vor. Aber..hey...Moment,wenn Robolus "dick" ist, dann bin ich ja...*nimmtseineMelonerunterundkratztsichamKopf*

Jana, Dankeschön. Auja, würde gerne auch was von sehen. Passt glaub ich gut zu Deiner Palette die Technik.

Harrior, das ist stinknormales Aquarellklebeband. Gibt´s in jedem Künstlerbedarf. Der Witz ist, dass Du die Bögen von hinten mit einem Schwämmchen feucht machst, den Bogen auf ein Brett plazierst und mit dem ebenfalls angefeuchteten Klebeband aufziehst. Beim Trocknen des Papier spannt sich das dann und das Papier wellt nicht mehr beim Malen. Sehr angenehm.

Stephan, Danke. Das erste hatte ich auch nur der Vollständigkeit halber drin. Die Situation wie ich da am Hang stand war echt zu gut.

2-3 ßlbilder aus dem Urlaub poste ich in den nächsten Tagen auch noch.

Liebe Grüsse
art

Benutzeravatar
harrior
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von harrior » 16. Jun 2006, 17:23

so. auch von mir gibt es mal was neues:
entfremdung des papageienmannes von max liebermann, WIP

Bild

ist wegen des formats leider nur nen (schlechtes) foto - der kontrast lässt aber auch im original zu wünschen übrig.
würde mich sehr über c&c freuen, auch weil es noch in der WIP-Phase ist und ich atm gerade gar nicht zufrieden bin..

btw: kann jemand den threadtitel in "Aquarellkasten" umändern? ;)
??? ?????? ?????

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 16. Jun 2006, 17:34

art
Mir stehen die Tränen in den Augen!
Die Tonwerte, die Farben...was soll man da noch sagen...Danke fürs zeigen!

ArneS
Wieso in Aquarell?
Das finale Bild hat eher was von einem ßlbild, als von der Leichtigkeit eines Aquarelles.
Dennoch schickes Bild - darf man denn mal das mit Typo sehen?


Heute während Farbe.
Ich war erst so angetan von dem Effekt, dass die weiße Kiste das Licht von aussen auf die Innenseite des Kartons reflektiert - hier arg überzeichnet und dann hat sie mich nicht mehr losgelassen :D
Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 16. Jun 2006, 20:18

Typografisch hätte man da sicher mehr draus machen können, ok, aber das Bild ist wirklich gut geworden - also du darfst das gern als Kompliment ansehen.
(Bis auf den eben genannten Glanzpunkt...)

Ich find es allerdings eine interessante Attitüde, dünne Farben nicht zu mögen und nur wegen den Nachteilen von ßl damit zu malen...macht das denn Spass?
Ich mein, es gibt ja noch Alternativen zu ßl. ;)

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 16. Jun 2006, 21:08

...und dem Auftraggeber wohl auch...also passt das ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder