- In der Falle -

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 29. Jan 2007, 16:44

Tolles Bild!


@dario:
Ziemliche Tippselschritte für ein Wesen der Größe, und der letzte Fußabdruck ist außerordentlich unlogisch ;)

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 29. Jan 2007, 20:01

War mir bisher nicht so sicher ob ich die Sache so, wie du sie hier angegangen hast, gut finden soll... Aber es scheint ja so, als würde dir das ganz gut gefallen :) Und ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, ich bin sehr froh, dass du hier die Steps und deine Gedanken dazu so ausführlich schilderst. Ich finde diese Bild großartig und generell wäre ein Buch mit der Geschichte dieses kleinen Jungen mit dem Holzschwert und deinen Illustrationen dazu einfach fantastisch.

Das einzige was ich noch etwas schade finde ist, dass du wieder etwas mehr ins Comichafte und glatte gegangen bist. Bei deinem „the journy begins“ - Bild war ich mit unter so fasziniert, weil es so viele wunderbare Texturen beherbergt. Das würde imho diesem Bild noch gut tun. Aber vielleicht habe ich das hier viel zu früh geschrieben und du hattest das sowieso vor.

So oder so, ein großes Danke dafür, dass wir an diesem Weg teilhaben dürfen.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Jan 2007, 22:00

Da sind ja wieder ein paar wirklich hilfreiche Kommentare zusammengekommen, danke!

Hier ist mein aktueller Stand:

Bild

Also, ich habe mir Eure Kommentare zur Atmosphäre des Hintergrundes zu Herzen genommen und habe das auch zum Anlass genommen, generell etwas über die Farbwirkung des Bildes nachzudenken und habe dann einfach ein bißchen experimentiert. Ich bin dann letztendlich bei der aktuellen Farbstimmung angekommen, die nicht mehr so grünlich, bläulich und kühl daherkommt sondern eher eine Spur düsterer (vor allem in den Wipfeln). Ich habe zwar immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich über das Produkt stundenlanger Arbeit einfach ein Farboverlay lege, aber im Endeffekt gefällt es mir so besser und der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.

Die süße Märchenbrücke musste einem umgekippten Baumstamm weichen und ich habe versucht, die Tatsache etwas zu verdeutlichen, dass das Wasser nicht etwa direkt an das vermeintliche Ufer stößt sondern die begrünten Plateaus höher liegen (wie die Klippen im Hintergrund). Insgesamt wurde die leere Fläche im Hintergrund dadurch auch etwas aufgebrochen.

olegs Vorschlag mit dem Schwanz musste ich natürlich übernehmen, er war einfach zu gut, um ihn zu verwerfen, allerdings habe ich versucht, der Idee eine eigene Note zu verpassen, indem ich den Kobold kurzerhand reptilienartig verwandelt habe.

OK, ich denke, das wird jetzt die Version sein, die ich für die Feinausarbeitung hochskalieren werde. Mal schauen, ich werde in der höheren Auflösung wohl noch einiges an den Kostümdetails der Figuren machen. Die sind mir teilweise noch zu simpel gestrickt.

@ Shu:

Ich weiss, was Du meinst. Meine Gewohnheit, alle Dinge in klar nachvollziehbare Materialeinheiten zu gliedern und mein cartoonhafter Zeichenstil sind Mal wieder voll durchgebrochen. Nach meinem Color Thumbnail dachte ich auch, dass ich eventuell Mal einen leicht abstrahierten Touch in die Sache bekomme aber irgendwann habe ich wieder umgeschaltet. Man soll ja nicht krampfhaft gegen seinen Stil arbeiten, aber das Problem ist, dass diese Art der Ausarbeitung tatsächlich auch noch nicht die "Vision" trifft, die ich von dieser Fantasy-Welt habe. Das Motiv ist mir allerdings mittlerweile zu komplex geworden, um in der Richtung zu experimentieren und ich werde wohl im Anschluss lieber anhand von kleineren Motiven versuchen, den richtigen Stil zu finden. Davon Mal abgesehen hoffe ich tatsächlich, in der Ausarbeitung noch etwas mehr "Charakter" in die Oberflächen zu bringen aber ich möchte dazu dieses Mal keine Texturoverlays verwenden. Das Problem, welches ich mit Texturoverlays immer habe ist, dass ich bei denen nicht entscheiden kann, wie fein ich das Detail machen soll. Man kann über ein Overlay unter Umständen ein Holzbrett bis auf die letzte Faser ausarbeiten, aber bei einer benachbarten Figur fehlen einem die entsprechenden Mittel, schnell und effizient Details anzulegen und am Ende verbringt man Tage und Wochen damit, feinste Details zu malen, die am Ende das Bild nicht großartig weiterbringen. Ich will mich daher lieber auf das Detail verlassen, welches mit der Pinsel liefert. Das fühlt sich für mich im Endeffekt besser an.

Dein Kommentar ist also auf jeden Fall nicht verfrüht angebracht und im Gegenteil äusserst treffend. Es freut mich, dass Ihr bei der Betrachtung meiner Bilder in diese Tiefen vordringt, weil mich das für diese Themen sensibel hält.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 29. Jan 2007, 22:18

ich hör gerade LotR-soundtrack und da kommt richtig stimmung auf... ^^

wieder ein super schritt...
vor allem die verbindung zwischen den Kobolden und dem Hintergrund wirkt klasse und
eleminiert die Probleme die ich da vorher gesehen habe komplett.

Bei den Typen links stört mich noch etwas die Blickrichtung.., die etwas mehr zum Jungen
gehen sollte... der zweitletzte Verfolger, der seinen Kopf leicht erhebt zb wirkt da schon
viel besser. Aber wahrscheinlich ändert sich in solchen Details eh noch einiges.

Weiter ! =D

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 29. Jan 2007, 22:21

Schön Schön! hätt ich gern als Poster!


edit: hier im Forum ist der Begriff "Poster" doch recht vieldeutig...

Benutzeravatar
Antsan
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jan 2007, 19:19
Wohnort: Belrin

Beitrag von Antsan » 29. Jan 2007, 22:26

Ich find die Blickrichtugn der Kobolde hinten schon passend, da sie sich sicher über die lahme Schnecke vor ihnen aufregen. Allerdings würd ich meinen, dass sie noch ein wenig ungehaltener gucken sollten, dann würde es vielleicht ein wenig beser rüberkommen. Vielleicht brüllt auch einer den armen kleinen Kobold an...
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 29. Jan 2007, 22:39

Ich wag es kaum noch was zu kritisieren, so fantastisch ist das Bild schon. Trotzdem würde ich das Wasser hinten etwas eindeutiger einfach als flachen See/Fluss gestallten, da es so denke ich nur unnötige verwirrung stiftet und mehr schadet als es hilft. Zumindest finde ich das. Aber der Rest ist einfach nur so genial :D

Benutzeravatar
-Mana-
Member
Beiträge: 50
Registriert: 10. Sep 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von -Mana- » 30. Jan 2007, 14:55

Wow, Daniel- finds wunderbar, dass du dich trotz dem Krampf zwischendurch noch mal rangesetzt hast- ich wär da echt eingegangen. Die Entwicklung ist super. Die Erweiterungen haben dem Bild wirklich gut getan Gefällt mir extrem gut soweit!! :)
Kleine Anmerkung auch von mir. Ich finde die neue düstere Grundstimmung zwar auch gut, mir ist sie farblich aber etwas zu allumfassend- etwas zu einlullend. Vielleicht wäre eine Kombi aus den 2 Versionen gut ums etwas spannender zu machen?:

Bild
(hab mal schnell per Maske deine beiden versionen gemorpht)

Nur so'ne Idee, vielleicht ists ja auch kontraproduktiv. Ansonsten, weitermachen! :D

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 30. Jan 2007, 15:33

Mir gefällt Daniels Version besser, sie gibt einfach eine Richtung an. Bei Manas Version kommt wieder eine gewisse Unsicherheit auf - Hier wird einfach zuviel gewollt.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 30. Jan 2007, 15:40

Hallo digitaldecoy,

entwickelt sich ganz superklasse! Bin ganz neidisch auf deine Fähigkeiten... :o

Einzig was mir auffällt ist, mein Bedürfnis den Titel In der Falle in In der Zange umzubenennen. Dadurch, daß vorne die Gruppe der Angreifer geteilt ist, denke ich mal. Ich könnte aber nicht sagen, ob das gut oder schlecht wäre, es fällt mir nur auf.

LG,
Ellie

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Feb 2007, 11:48

Sehr spannender Thread weiterhin! Hab hier ja schon eine Weile nicht mehr ins Forum geschaut, aber allein dieses Step-by-Step ist ja ein Grund, das wieder regelmäßiger zu tun!

Kurze Idee: Lichtfarbe und Körperfarbigkeiten stimmen momentan noch nicht so recht zusammen, auffällig ist dies insbesondere bei dem blauen gehobenen Arm und dem Bouncelight (oder wie heißt das noch gleich?) im Gesicht des grünen Kobolds. Daß überhaupt alle Farben in gleicher Intensität enthalten sind, macht das Bild zwar sehr märchenhaft, nimmt ihm aber natürlich etwas den Realismus weg. Mir wäre da etwas mehr Sparsamkeit mit den Farbtöpfen lieber. Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 4. Feb 2007, 17:12

wunderschön!
Der Baum rechts oben hat einen wunderbaren Flow!

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 5. Feb 2007, 11:47

Hab nur mal schnell druebergelesen was hier so geschrieben wurde (is ja ein Mammutthread zusammen gekommen). Weiss also nicht alles was hin und her geschrieben wurde: Aber einer Meinung (auch wenns kontrovers war) muss ich mich anschliessen: Es sieht zu nett aus.
Nun ist das natuerlich 100% deine Freiheit das nett aussehen zu lassen. Aber zur Story passt es irgendwie gar nicht. Alles ist knallig bunt - die Gegend wunderschoen - Blumen, Pilze, Sonnenlicht. Da will einem nicht so recht eine Stimmung von Gefahr aufkommen.
Selbst die Gnome: Ich kann nicht wirklich sehen ob die alle boese sind. Zumindest bei der unteren Gruppe kann es sein dass die zur Hilfe eilen (?). Niedliche sogar laechelnde Gnome ... die tun doch keinem was.
Farblich find ichs allgemein zu wild: Ums mal mehr technisch zu sagen - wenn die Gruppe der Gnome zusammengehoert, dann sollten sie sich auch aehneln. Farblich und auch Formlich sollten sie ein gewisses Muster aufweisen, sonst kann der Betrachter sie nicht als Gruppe sortieren. Erst recht wenn du planst die Welt weiter auszubauen solltest du Gruppen gewisse Themen geben. Wie halt Disney das macht (bestimmte Silhouettenformen und Farbtoene sind fuer bestimmte Gruppen reserviert). Ansonsten hast du spaeter probleme neue "Parteien" in die Welt zu integrieren.

Ich hacke natuerlich wieder nur auf den Negativseiten rum. :) Ne wunderschoene Welt hast du da auf jeden Fall wieder erschaffen, keine Frage. Bin gespannt auf die Detailausarbeitung.

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 5. Feb 2007, 12:54

Was ein Mammutthread, herrlich... habe ihn jedoch erst mal Quer lesen müssen um da überhaupt meinen Senf dazu geben zu können :oops:
Erstmal gibt es Lob:
Also vom Technischen her ist dass Bild aller erste Sahne, mir gefällt dein Stil total, wie auch die Farbgebung. Deine Farben haben was schön leichtes und die klare Formen kommen gut rüber, ich beneide Dich darum... irgendwie sehen alle deine Bilder so "leicht" aus.

Jedoch um etwas Kritik zu üben und was hier schon angedeutet wurde, passt dass Bild nicht so zur Story, diese kam mir etwas dunkler vor. Ich hätte mir etwas mehr dunkelheit im Hintergrund des Bildes gewünscht, halt mit mehr Schatten durchdrungen und mit wahrlich bösen bösen Kobolden, diese erinnern mich jedoch etwas an den Film „Das Labyrinth“(den ich übrigens sehr gut finde) und geben wie Thomas schon sagte nicht dass unmittelbare Gefühl der Gefahr wieder.

Insgesamt ein tolles Werk... hut ab

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 5. Feb 2007, 18:40

Wieso müßen Fantasy-Bilder den immer morbide, böse und angsteinflößend sein. Ich finde Daniels Bild erfrischend anders. Man kann es mit einem Schmunzeln betrachten und genießen. GO DANY, GO! :)

Benutzeravatar
-Mana-
Member
Beiträge: 50
Registriert: 10. Sep 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von -Mana- » 5. Feb 2007, 19:26

Seh' ich auch so! :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Feb 2007, 22:33

Fertich! :o

Bild

Hier noch Mal in 1280x960 Pixel

Ok, das ist jetzt das finale Ergebnis. Wie Ihr seht, sind gegenüber der letzten Version keine großartigen Überraschungen mehr zu verzeichnen. So soll es im Grunde ja auch sein. Lediglich ein paar Farbanpassungen habe ich noch vorgenommen und der See im Hintergrund ist einem dunstigen Abgrund gewichen.

Was jetzt natürlich noch aussteht, ist ein Resumé. Dieses will ich im Folgenden ziehen.

Dieses Bild ist für mich Erfolg und Niederlage in einem.

Erfolgreich bin ich in dem Bestreben gewesen, endlich Mal ein aufwendiges Bild mit vielen Charakteren zu malen. So banal das klingt, aber genau das wollte ich unbedingt tun und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Figuren ergeben eine zufriedenstellende Komposition und die Figuren bleiben trotz verschiedenster Ton- und Farbwerte gut lesbar. Das war am Anfang tatsächlich meine größte Sorge - dass am Ende ein undurchsichtiger Farb- und Tonwertbrei entstehen könnte, welcher visuell nicht funktioniert. Nun, ich bin noch mit einigen anderen Dingen in dem Bild recht zufrieden aber weiteres Lob stelle ich Euch zur Disposition. :)

Meine Niederlage besteht darin, dass ich vom visuellen Standpunkt aus betrachtet nicht das Ergebnis erzielt habe, welches ich erzielen wollte. Ich bin nicht Mal besonders nah drangekommen. Meine Überlegungen in diesem Zusammenhang könnten für Euch von Interesse sein:

Wir haben ja den Thumbnail gesehen, den ich im Laufe der Arbeiten an dem Bild erstellt habe:

Bild

Ich habe ihn damals als eine Art Befreiungsschlag gesehen und er wurde ja auch gut von Euch aufgenommen. Nun, dieser Thumbnail strahlt eine große Lockerheit aus und auch eine gewisse Abstraktheit, die mir grundsätzlich sehr entgegengekommen ist, denn ich stelle mir diese Welt, in die es meinen jungen Helden verschlägt, tatsächlich traumähnlich vor. In meiner Vorstellung verschwimmen die Formen und geben den Details reichlich Gelegenheit, sich im Kopf des Betrachters bilden zu können und sich nicht direkt im Bild manifestieren zu müssen. Dieser Ansatz ist nicht ganz uneigennützig, denn ein Detail, welches der Betrachter aus abstrakten Formen selbst erzeugt, muss der Künstler nicht malen. :)

Nun, bei der Ausarbeitung entstehen zwangsläufig Details und mit jedem Strich, den man setzt, schwindet der abstrakte Charakter des Motives. Ich hatte gehofft, diesen Prozess ab einem bestimmten Punkt stoppen zu können aber es ist mir nicht wirklich gelungen. Zu groß ist Mal wieder der Drang gewesen, den Tatsachen vollständige Präsenz zu gewähren und wo vorher nur eine vage Schätzung über die Anzahl der heranstürmenden Kobolde möglich war, da kann man nun genau nachzählen und wenn man Lust hat, kann man auch genaue Bestandslisten über Metallhelme, Gürtelschnallen udn Nieten führen.

Das ist alles nicht nur schlecht. Es befriedigt in gewisser Weise den Wunsch des Menschen nach einer greifbaren Realität und in Verbindung mit einem fantastischen Motiv übt diese Illusion auch einen ganz eigenen Reiz aus. Unterm Strich ist es mir aber zu konkret. Es zwingt die Vision meiner Welt in ein allzu festgelegtes Raster, und schafft Tatsachen, die vom Kern meiner Vorstellung eher ablenken als ihn zu unterstützen.

Ich habe zwischendurch eine Menge Experimente bezüglich der Frage gemacht, wie man in einem Bild, trotz Ausarbeitung, immer noch eine gewisse Lockerheit bewahren kann. Eines der gelungeneren, wenn auch nicht perfekten, Experimente will ich Euch hier zeigen:

Bild

Hier hatte ich besonders im Kopf- und Halsbereich das Gefühl, eine gute Balance zwischen Tatsachen und "Eventualitäten" gefunden zu haben. Bei der Tasche war ich schon wieder einen Schritt zu weit gegangen. Insgesamt hat mir dieses Experiment jedoch Mut gemacht und ich dachte, ich könnte ein ähnliches Ergebnis auch in "In der Falle" erzielen. Nun, ich bin nicht blind und habe natürlich ziemlich früh gemerkt, dass mich meine Arbeitsschritte nicht in diese Richtung führten. Ich habe allerdings geglaubt, dass ich nach dem Hochskalieren noch die Möglichkeit gehabt hätte, das Bild in diese Richtung zu entwickeln aber der Aufwand hat sich als zu groß erwiesen. Mir wurde bewusst, dass ich mich angesichts der vielen Figuren und Details in meinen effektiven Concept-Art-Arbeitsstil hineingeflüchtet hatte, in dem ich schnell Formen und grundsätzliche Lichteinflüsse umsetzen kann. Ab einem bestimmten Punkt hatte ich einfach keine Wahl mehr und musste es so durchziehen. Es hätte große Willenskraft erfordert, mich zu einer anderen Vorgehensweise zu zwingen, denn meinen antrainierten Stil kann ich anstrengungslos über viele Stunden hinweg "abspulen" und der eigentlich angestrebte Stil erfodert für mich Arbeit und Konzentration.

In gewisserweise sehe ich es so, dass ich wohl zu viel von mir verlangt habe, indem ich sowohl ein Motiv mit vielen Figuren umsetzen wollte -was selbst in meinem antrainierten Stil eine große Herausforderung darstellte - als auch gleichzeitig einen neuen visuellen Stil anwenden wollte. Im Endeffekt sehe ich es als Erfolg an, dass ich wenigstens eines der Ziele erreicht habe und der Kompromiss nicht so aussieht, dass ich beide Vorhaben in den Sand gesetzt habe.

Mein Fazit ist damit:

Ich freue mich über dieses neue Bild auch wenn es visuell deutlich hinter meinen Erwartungen zurückbleibt. Im Rahmen meines etablierten Stils habe ich jedoch einige Schritte nach vorne und viele wertvolle Erfahrungen gemacht. Meinem Ziel, eine visuelle Sprache zu entwickeln, durch die ich meine Vorstellung von der Fantasywelt und dem Jungen mit dem roten Pullover kommunizieren kann, werde ich in Zukunft anhand kleinerer Motive in Angriff nehmen. Dabei werde ich versuchen, diese visuelle Sprache soweit zu trainieren, dass ich später auch aufwendigere Motive damit umsetzen kann.

Zuletzt will ich noch meinen Dank all denjenigen aussprechen, die mit ihren Meinungen und Anregungen mit dafür gesorgt haben, dass ich viele Fehler ausmerzen und das Motiv insgesamt optimieren konnte. Und wenn ich mich manchmal durch die vielen Meinungen auch gehetzt und in die Ecke gedrängt fühlte, so widme ich dieses Bild im Endeffekt doch Euch und dem Gedanken, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als wenn man ganz auf sich alleine gestellt ist.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 5. Feb 2007, 22:35

Wieso müßen Fantasy-Bilder den immer morbide, böse und angsteinflößend sein. Ich finde Daniels Bild erfrischend anders.
Ich glaube, das liegt an all den Kommentaren, die Daniel zum Inhalt seiner Bilder gegeben hat. Seine Arbeit, wenn sie für sich selbst steht, ist großartig, doch wenn Daniel zum Inhalt schreibt, dann korrespondiert die Essenz seiner Charakter-, Welt-, und Handlungsbeschreibung schon eher weniger oft mit dem, was man letztendlich als fertiges Bild präsentiert bekommt.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte es einmal ein düsteres "Keine Chance mehr" Bild werden, am Rand von Leben und Tod. Jetzt ist ein quietschbuntes Märchenvergnügen und ein erstklassiges dazu!
Das erinnert mich an den Film "Pink Panther". Der Film war konzipiert als spannender Detektivkrimi, aber dann kam Peter Sellers dazu und das Team hatte soviel Spaß an seinen Scherzen, dass sie es zum Wesen des Films etablierten.
Man weiß nie, was raus kommt. Nur wenn man nichts macht, dann kommt auch nur nichts raus.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 5. Feb 2007, 22:53

Auch wenn du vielleicht nicht all deine eigenen Erwartungen erfüllen konntest... Das Bild ist saugeil geworden! Das Licht wirkt auf mich geradezu magisch. Einfach nur super!

Außerdem möchte ich mich nochmal für den Thread insgesamt bedanken, ich fande ihn extrem interessant zu verfolgen.

Trotz allem würde ich mir allerdings trotzdem wünschen dass du noch weiter probierst deinen Stil aufzulockern. Das von dir gepostete Beispiel finde ich da schon vielversprechend, aber es kommt noch lange nicht an deine Möglichkeiten ran.

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 5. Feb 2007, 23:11

Finde das Ergebnis wirklich sehr schön, auch wenn ich deinen Kritikpunkten zustimmen muss.

Eine Sache, die mich von Anfang an gestört hat (auch in "the journey begins"), ist das Design des Jungen, den ich sehr dröge und uninteressant finde.. Ich weiß nicht ob das gewollt ist (Kontrast zu wacky krazy Fantasywelt), oder ob du tatsächlich einfach lieblos an das Design rangegangen bist (was eigentlich nicht deine Art ist).

Ebenfalls zum Jungen: Dieser "Haarhelm" dem du ihm aufgesetzt hast, sieht nicht gut aus. Vielleicht eine bewusste Entscheidung die Silhouette klar zu halten im Gegensatz zu den spitzen/kantigen Kobolden... hätte man mMn trotzdem noch etwas lockerer gestalten können.

Musste diese Punkte einfach loswerden, weil ich beim Jungen dieses "lieblose" Gefühl einfach nicht abschütteln kann und ich mich frage ob du dir dessen bewusst bist oder ob ich gar alleine damit bin.

Ansonsten ein schönes Bild mit viel zu gucken und entdecken und tollen Farben.
Bin gespannt was uns noch aus dieser Welt in deinem Kopf erwartet!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Feb 2007, 23:13

Hm, schon faszinierend, wenn man seinen eigenen Stil so nicht "umgehen" kann. Ich finde, das Bild ist zauberhaft geworden (es ersetzt gleich die letzte Version des Bildes als Desktophintergrund ;) ), kann aber auch die Enttäuschung verstehen, dass es sich so anders entwickelt hat, als geplant (indem es fast so geworden ist, wie sonst "immer"). Auch wenn ich nichts Konstruktives hierzu beitragen konnte, möchte ich doch wenigstens eine Rückmeldung geben (wenn ich sonst schon nichts geben kann), dass es mir Spaß gemacht hat, die Entwicklung mitzuverfolgen und dass ich mich über das gelungene Endergebnis freue, und das sogar doch so plötzlich nach dem Durchhänger. Danke fürs Zeigen und dass Du uns alle hast daran teilnehmen lassen!

Was den abstrakteren, lockeren Stil betrifft, den Du so nicht hinbekommen zu haben glaubst... mh... ich finde, Dein Thumb sieht ganz ordentlich aus und in Deinen Skizzen schaffst du es doch auch, so eine Wirkung zu erzielen. Mach doch einfach mal wieder ein paar mehr Speedpaintings oder zur Abwechslung mal wieder was mit Acryl. :scribble:

Wie auch immer... saubere Arbeit! Vor allem die Atmosphäre, die durch die Beleuchtung erzeugt wird, gefällt mir enorm. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 5. Feb 2007, 23:56

Daniel:
Erstmal Glückwunsch zur Vollendung des Bildes. Es war ein langer Weg mit Hindernissen, ich bewundere deine Ausdauer bei dem Projekt! Es ist echt toll geworden.

Daß es nicht so locker/abstrakt geworden ist, wie du es vorgestellt hast ist in meinen Augen keine Niederlage - in erster Linie konntest du dem eigenen Stil nicht entfliehen weil du überhaupt einen eigenen Stil entwickelt hast!
Es ist IMO ehrlicher so, als wenn du ein abstraktes Farben- und Formspiel erzeugt hättest, bei dem du das Gefühl hättest, vor etwas Unfertigem zu stehen.
Zum Experimentieren muss nicht unbedingt ein Monumentalgemälde herhalten.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 6. Feb 2007, 03:02

Ist eine liebevolle Illustration ganz in Deinem Stil geworden! Ich bewundere besonders Deine Ausdauer mit diesem Bild trotz der Spannungen im Thread. Deine Ausführungen kann ich nur unterstreichen. Leider ist in dem Thumbnail wirklich mehr der ursprünglich angestrebten Magie zu sehen, aber Deine Experimente scheinen dem Geheimnis näher zu kommen (das hat sogar was unheimliches, was ich bei Dir noch nie gesehen habe).

Nachos Kritik muss ich leider zustimmen. Der Junge wirkt bisher auch auf mich wie ein Platzhalter. Vielleicht ist er das für Dich ja auch irgendwie. Jugendliche Helden in Computerspielen sind ja auch meistens recht stereotyp, aber eine echte Identifikationsfigur bräuchte in meinen Augen mehr Charisma. Ich fühle mich nicht wirklich an meine eigene Kindheit erinnert, obwohl da bei uns dieselben Mechanismen funktionieren dürften. ;) Allerdings fällt es mir auch schwer zu sagen, was mir konkret fehlt.

Noch ein Gedanke zur Komposition: der Speer stützt jetzt die Klippe optisch, was dem Ganzen ironischerweise Bedrohlichkeit nimmt (zumindest empfinde ich das so); das scheint mir im Thumbnail intuitiv besser gelöst.

Klingt vielleicht blöd bei einem Bild mit zig Figuren, aber für mich funktioniert emotional am allerbesten der Wald im Hintergrund. Der ist wirklich wundersam geraten und ich möchte am liebsten loslaufen und ihn erforschen. Vielleicht wirklich, weil Du hier am meisten Geheimnis zugelassen hast. Ich hoffe Du führst uns noch zu ein paar dieser Geheimnisse, ohne sie ganz aufzudecken!

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 6. Feb 2007, 10:35

Es stimmt schon, eine andere Perspektive hätte da noch einiges an Dynamik rausholen können. Das einerseits. Andererseits ist in deiner Version die Übermacht der Kobolde gut darzustellen.
Ich find das Bild schon ziemlich genial, aber das ja ein ziemlicher Laberthread ist, darf ich ja auch mal labern... :bla:

Ich stell mir da so nen Blckwinkel von unten vor, mit bröckelndem Fels und Steinchen die der Kamera entgegenfallen und so ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder