Interessante Orte in Berlin

Antworten
Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Interessante Orte in Berlin

Beitrag von blue_lord » 1. Feb 2007, 14:01

Im März bin ich mit der Schule eine Woche in Berlin. Nun überlege ich mir, was ich dort in meiner Freizeit mache.
Ich habe beschlossen, dass ich nach einer Buchhandlung schau, die eine große Auswahl an Künstleranatomien und andere Bücher über Kunst hat, da der Wittwer in Stuttgart auf dem Gebiet wenig hat. Könnt ihr mir dafür eine Buchhandlung empfehlen?
Und kennt ihr dort interessante Locations, wie z.B. Gallerien, Museen, Ausstellungen, die ihr empfehlen könnt.

Bekannte Sachen, wie KdW, Stasigefängnis, Bundestag, ..., verstehen sich von selbst.

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 1. Feb 2007, 21:50

Die Gemäldegalerie ist immer einen Besuch wert.
Das Naturkundemuseum ist toll zum zeichnen von freaky alten Knochen und so.

Mit der Buchhandlung kann ich dir nicht weiterhelfen.. internet?

Ansonsten gibts natürlich einen Haufen kleiner Galerien mit den verschiedensten Sachen, ein okayer Anfangspunt um danach zu suchen ist hier.
Weil es so viele sind und sie so klein und unbekannt sind, ist es nicht ganz leicht rauszufinden wo es grad was cooles zu sehen gibt..

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 2. Feb 2007, 00:23

ich kann dir boesner empfehlen. Das ist nen top künstlerbedarf laden(Lagerhalle). Die haben auch ne GROßE Buchhandlung wo es NUR Bücher für Künstler gibt. Und die Produkte sind alle billig weil du angeben musst dass du Künstler, Grafiker oder sonst was bist. Musst später auch nen Nachweis bringen. Leider sind Copics nicht billiger und Bücher auch nicht.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 2. Feb 2007, 20:50

Musst später auch nen Nachweis bringen.
Was heißt später, bzw. wie muss ich den Nachweis bringen?
Ansonsten gibts natürlich einen Haufen kleiner Galerien mit den verschiedensten Sachen, ein okayer Anfangspunt um danach zu suchen ist hier.
thx, da werde ich mal schauen.
*omg* sind das viele.
Die Gemäldegalerie ist immer einen Besuch wert.
Ok, werde ich schauen.
Das Naturkundemuseum ist toll zum zeichnen von freaky alten Knochen und so.
hehe :)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 3. Feb 2007, 00:33

Also beim Boesner-Grpßhandel in Hannover brauchte ich keinen Nachweis. Hab da glaube ich freiberuflicher Künstler angegeben.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 3. Feb 2007, 12:33

Also beim Boesner-Grpßhandel in Hannover brauchte ich keinen Nachweis. Hab da glaube ich freiberuflicher Künstler angegeben.
Hm, ok.
Kann man da auch Schüler oder Hobbykünstler oder so angeben?

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 6. Feb 2007, 11:41

es gibt 2 in berlin, einer in Prenzlauerberg (braucht man glaube keinen Nachweis) den kenn ich aber nicht. Ich gehe zu dem in Lankwitz und habe als Nachweis einfach nen Praktikumszeugnis per Mail geschickt. Wenn du nur kurz in berlin bist spielt das aber eh keine Rolle, weil du ja den Nachweis erst später bringen musst. Einkaufen kannst du sofort.

Naja, und der "Nachweis"... ich glaube die wollen einfach nicht dass da jeder hin geht und sagt er sei Hobbykünstler, aber wirklich ernst gemeint ist der trotzdem nicht.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 6. Feb 2007, 17:19

es gibt 2 in berlin, einer in Prenzlauerberg (braucht man glaube keinen Nachweis) den kenn ich aber nicht.
Ja, hab ich auf der Boesner-Webseite gelesen.
Wenn du nur kurz in berlin bist spielt das aber eh keine Rolle, weil du ja den Nachweis erst später bringen musst.
Wie später/bzw. wie läuft das da ab? War noch nie bei einem Boesner, und in Stuttgart ist ja auch einer, bei dem dass dan wohl änlich ist.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 6. Feb 2007, 18:22

also:
du gehst dahin... dann füllst du ein formular mit deinen Daten aus und bekommst eine Kundenkarte. Mir wurde gesagt dass du inerhalb von 2 wochen den nachweis einschicken sollst. z.B. ne Rechnung wenn du Grafiker bist. Was die Konsequenzen sind wenn dus nicht machst weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich einfach ein Praktikumszeugnis von nem Grafikdesignbüro eingeschickt. Hab aber keine Antwort bekommen, ich denke mal denen ist der Nachweis doch relativ egal.

Hauptsache ist dass ich mit der Kundenkarte da einkaufen kann. Und die bekommt man sofort.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 6. Feb 2007, 20:08

Danke. :)
Hauptsache ist dass ich mit der Kundenkarte da einkaufen kann. Und die bekommt man sofort.
Jo, ist halt nur blöd, wenn man keinen Nachweiß liefern kann und dann eventuell wegen Betrug, Täuschung oder sowas Ärger bekommt.


EDIT:
Eigentlich kann da jeder, der irgendwie selbständig ist einkaufen. --> klick <--
Nur keine Schüler. :(

BabylonCargoCult
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Mai 2006, 23:27

Beitrag von BabylonCargoCult » 15. Feb 2007, 13:10

[line-through]Der Punkt bei Großhändlern wie Boesner (oder Metro) ist das sie sich an Selbstständige wenden .Da man davon ausgeht das diese Leute oder Firmen für einen beruflichen Verwendungszweck kaufen, braucht man bei Boesner (und ähnlichen) keine Mehrwertssteuer bezahlen. Diese wird ja ,bei Einkäufen für selbstständige Tätikeiten, sowieso wieder gelten gemacht.
Der geringere Preis resultiert also im einsparen der Mehrwertssteuer gegenüber Endverbrauchern ,deshalb mus man aber auch nachweisen das man selbstständig tätig ist.
Im Boesner in Prenzlauerberg kann man auch ohne diesen Nachweis einkaufen zahlt dann aber die 19% Mehrwertsteuer ,die Waren sind deshalb doppelt ausgepreist.

[/line-through]


p.s. Angaben ohne Gewähr ^^

Wie war das noch ? "Wenn man keinen Ahnnung hat, einfach mal die Klappe halten. " Ist natürlich alles falsch hier im Post. Also im eigenen Interesse bitte ignorieren.


:oops:
Zuletzt geändert von BabylonCargoCult am 16. Feb 2007, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 16. Feb 2007, 01:32

BabylonCargoCult hat geschrieben:Der Punkt bei Großhändlern wie Boesner (oder Metro) ist das sie sich an Selbstständige wenden .Da man davon ausgeht das diese Leute oder Firmen für einen beruflichen Verwendungszweck kaufen, braucht man bei Boesner (und ähnlichen) keine Mehrwertssteuer bezahlen. Diese wird ja ,bei Einkäufen für selbstständige Tätikeiten, sowieso wieder gelten gemacht.
Der geringere Preis resultiert also im einsparen der Mehrwertssteuer gegenüber Endverbrauchern ,deshalb mus man aber auch nachweisen das man selbstständig tätig ist.
Im Boesner in Prenzlauerberg kann man auch ohne diesen Nachweis einkaufen zahlt dann aber die 19% Mehrwertsteuer ,die Waren sind deshalb doppelt ausgepreist.

p.s. Angaben ohne Gewähr ^^
Naja, so richtig ist das nicht.
Mehrwertsteuer zahlst du auch, wenn du dein Geld damit verdienst und das nachweist.

In Münster haben wir mittlerweile übrigens auch einen kleinen boesner-Laden. Konnte als Student problemlos eine Karte bekommen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 16. Feb 2007, 02:28

Im Prenzlberg isn Boesner? Ich war das letzte mal vor ewigkeiten in Berlin beim Boesner, weil der einfach so weit ausserhalb is.
bonus vir semper tiro

BabylonCargoCult
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Mai 2006, 23:27

Beitrag von BabylonCargoCult » 16. Feb 2007, 03:42

boesner GmbH
Filiale Prenzlauer Berg
Marienburger Str. 16
10405 Berlin

Montag - Freitag: 9.30 - 18.30 Uhr
Mittwoch: 9.30 - 20.00 Uhr
Samstag: 9.30 - 16.00 Uhr

Ist auf dem Hinterhof.

Kugelfisch hat natürlich Recht auch als Selbstständiger mus man bei Boesner Mehrwertssteuer zahlen . Sorry ,war wiedermal unverantworlicher Umgang mit gefährlichem Halbwissen. :oops:

Aber wenn du selbstständig tätig bist (also Freischaffend oder Selbstständig) und Dinge für die selbstständige Tätigkeit kaufst hast du grundsätzlich die Möglichkeit die Mehrwertssteuer dafür im vollem Umfang beim Finanzamt geltend zu machen und bekommst sie zurück, das heist du zahlst sie nicht .Es sei den du hast dich davon befreien lassen die Mehrwertssteuer in deinen eigenen Rechnungen anzugeben und sie einzuziehen, was bei bestimmten Gewinn und Umsatzgrenzen möglich ist.

Wer was anderes weiß soll schreien. ^^

p.s. Angaben wieder ohne Gewähr :P

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 16. Feb 2007, 22:07

Ok, ich werde mal schauen was sich machen lässt, aber da ich die Mehrwertsteuer beim Finanzamt nicht geltend machen kann, kann ich auch wo anderst kaufen.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 17. Feb 2007, 00:50

blue_lord hat geschrieben:Ok, ich werde mal schauen was sich machen lässt, aber da ich die Mehrwertsteuer beim Finanzamt nicht geltend machen kann, kann ich auch wo anderst kaufen.
Das ist zwar richtig, aber boesner finde ich auch davon abgesehen günstig.
Sie werben ja auch mit dem Bruttopreis (siehe bosener.com).

Und die Auswahl ist schwer zu schlagen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 18. Feb 2007, 01:00

War gestern da, hab gleich mal nen bissl was eingekauft... wenn man von der Danziger Ecke Greifswalder kommt sollte man auf der linken Seite hochlaufen, sonst sieht man das nicht...
Besser ist aber Winsstr. aussteigen, dann kann man es quasi nicht übersehen.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 26. Mär 2007, 17:01

So, ich bin seit Freitag aus Berlin zurück. Das ist echt eine super Stadt. :D
Und billig ist es dort auch. :)
Aber eine Woche ist viel zu kurz, und wenn man sich dann teilweise auch noch nach der Gruppe richten muss. :evil:
Aber was solls, dann geh ich eben bei Gelegenheit nochmal hin. :)

Zum Boesner bin ich leider aus Zeitmangel nicht gekommen. :(

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 27. Mär 2007, 22:10

Will demnächst auch nach Berlin, ein kleiner Bericht wäre interessant :)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 28. Mär 2007, 06:49

Will demnächst auch nach Berlin, ein kleiner Bericht wäre interessant :)
Mache ich. :D
Was willst du genau wissen? Was wir/ich besichtigt habe/n? Ein kompletter Bericht wird dich und andere hier wohl kaum interessieren, da es eine Studienfahrt war.

Werde heute Mittag dann was schreiben.

Hier noch ein paar Fotos aus Berlin/Potsdam, die letzte Woche dort entstanden sind (habe ich auch im Fotothread gepostet).

Potsdam:
Bild

Reichstagskuppel:
Bild

Kirche bei der Mauergedenkstätte:
Bild

Stelenfeld - Denkmal für die ermordeten Juden Europas:
Bild



EDIT:
So, wir/ich war/en:

Als erster Programmpunkt hatten wir eine 3-stündige Stadtrundfahrt, was ich sehr gut fand, da man sich einen Überblick über Berlin schaffen konnte, wenn nicht ganz, so wenigstens einen Anfang, auf dem man aufbauen konnte.
Als nächstes Waren wir im Bundesrat, was sehr interessant war, aber ich weiß nicht, ob man da auch als Einzelperson hineinkommt.
Abends besuchten wir dann das Kabarett "Die Diestel", was spitze war. :) Das kann ich 100% weiterempfehlen.
Am Dienstag besuchten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer, welche ich nicht so interessant fande. Das Meiste kannte ich schon aus dem Geschichts-, oder anderen Büchern.
Nach der Gedenkstätte fuhren wir nach Potsdam, was im Vergleich zu Berlin schon ziemlich ländlich wirkt, aber eine nette und schöne kleine Stadt ist. Besonders das Holländische Viertel kann ich empfehlen. Aber auch das Schloss mit den dazugehörigen Parkanlagen.
Der nächste Programmpunkt wir hier wohl nicht von Interesse sein, da man als normale Privatperson wohl kein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Wissmann bekommt.
Am Mittwoch stand das Stelenfeld für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Wovon ich und 93% meiner Klasse inklusive Lehrer enttäuscht waren, da es irgendwie "nur" große Steine sind, die aber keinen mahnenden/erinnernden/warnenden Effekt haben.
Der Besuch im Kanzleramt war ein bisschen seltsam, da wir, und unser Führer im Kanzleramt, ständig von zwei BKA-Mitarbeitern überwacht wurden. Frau Merkel haben wir leider nicht gesehen.
danach ging es zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, was eine ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit war. Wir hatten einen sehr guten Führer, der das ganze sehr sarkastisch gestaltete. :twisted:
Am Donnerstag besuchte ich das Deutsch Historische Museum, wo ich ca. 3 1/2 h verbrachte. Ich kann es jedem empfehlen dort hinzugehen, aber die haben dort die Geschichte auch nicht neu erfunden, man sieht viel, was man schon aus anderen Museen kennt, zwischendrin gab es für mich aber immer wieder neues zu entdecken. :)
Danach bin ich ins Pergamon-Museum, wo ich auch ca. stark 3 h war. Der Pergamonaltar, das Ishtartor und vieles mehr, sind schon beeindruckend. Nur nach der 300 Statue wirds halt ein bisschen anstrengend. ^_^ Beide Museen finde ich, sind ein muss, wenn man in Berlin ist.
Abends wohnten wir einer Plenardebatte des Deutschen Bundestages bei, was sehr interessant, aber einschläfernd war. :twisted: Aber wir haben festgestellt, dass Politiker auch nur Menschen sind, die ebenfalls mit Wasser kochen. ^_^

Was ich empfehlen kann, ist das Restaurant-Cocktail-Café Bar Spalato in der Martin Luther Straße 134. Das ist ca. 100 m von der Bahnstation Innsbrucker Platz entfernt. (ist keine Berliner Küche) Das Essen dort ist gut, und die Preise sind ziemlich günstig, was in Berlin aber öfters der Fall ist. Achja, die Portionen sind GROSS.

Jo, das war es. :)
Ich kann nur sagen, geht nach Berlin und schaut es euch an :!:
Da gibt es so viel zu sehen. Nur leider :time:. Ich hätte noch gern viel mehr gemacht, u.a. wäre ich auch gerne ins Fotografiemuseum gegangen.

Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie, ich werde versuchen sie zu beantworten. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder