Auszug aus 'DVD Workshop "Digital Painting"'

Antworten
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Auszug aus 'DVD Workshop "Digital Painting"'

Beitrag von Duracel » 27. Feb 2007, 19:56

Admin: Diese Postings wurden aus dem Thread DVD Workshop "Digital Painting" extrahiert.
maldietrich hat geschrieben:[...]Wenn ich diesen Punkt gefunden habe kann ich konkret daran abeiten.
Du glaubst vermutlich wirklich, genau so an die Geheimnisse zu kommen ... viel Spaß beim suchen.
Tatsächlich wird die Würze nicht irgendwann dazugemischt - sie ist allgegenwärtig dabei; wie das aussieht hat man auf dem Artjam bei HenrikFetz Vorstellung auch mal wieder klar gesehen.
Und bei einem Videotutorial nach deinem Geschmack wirst du nie fündig, weil du garnicht mitbekommst, was alles hinter der Kulisse passiert; da wird vor deinen Augen gezaubert und du verstehst nur, was du eh schon begriffen hast.

Admin: Danach hat maldietrich sich noch mit folgender Aussage an Duracel gewendet:
maldietrich hat geschrieben:@Duracel:
Es heißt immer wieder das es deine Art ist so zu reden, also verstehe das bitte als Information, wenn ich dir jetzt sage dass mir dein letzter Post sehr besser-wisserisch und arrogant vorkommt. Um nicht zu sagen beleidigend. Er ließt sich für mich als hättest du die Wahrheit für dich gepachtet.
Woher willst du wissen was ich mitbekomme oder verstehe? Wir kennen uns doch nicht einmal.
Mir wäre lieb wenn du nicht weiter auf diesen Kommentar reagierst, denn das ist hier nicht Thema. Solltest du darüber sprechen wollen können wir das per Email machen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 00:21

Ich kenne nichtmal irgendein Bild von dir - könnte damit zusammenhängen dass du noch nie was gepostet hast ... malst du überhaupt selber?
... und ja, ich glaube ich weiß es besser als du und das schlimmste - möglicherweie habe ich sogar recht. :dead:

Mal ernsthaft, es kommt bei einem Lehrvideo doch darauf an, dass alles klar und nachvollziehbar präsentiert wird und nicht, dass es im konkreten Fall zu einem Meisterwerk gereicht. Das was Daniel in seinem Videotutorial hier darlegt ist die Grundlage für seine richtig guten Bilder; und bei denen wird genau das was er zeigt auf die Spitze getrieben - aber da arbeitet er auch mit denselben grundlegenden Mitteln - nur etwas konzentrierter und damit perfekter. Wenn du wirklich glaubst du würdest die Magie besser bei einem tatsächlich richtig guten Artwork erkennen, dann haben dich die 20 Semester Kunstgeschichte aber arg geblendet.

Und ja, ich weiß es besser, denn ich habe -im Gegensatz zu Dir(nehm ich mal an)- selber schonmal ein Videotutorial aufgenommen - und ich kann (mehr oder weniger gut) malen und weiß viel darüber zu erzählen - und wenn du mir einfach nur bei einem meiner besseren Bilder über den Rücken schaust, dann lernst du nur einen Bruchteil von dem, was du bei einem weniger prestigeträchtigen Bild von mir dafür aber mit Live-Kommentar lernst.
Ich kann theoretisch auch ein Bild malen, wo ich dich total in die Irre führe und du am Ende nurnoch mutmaßen kannst, was zum Endergebnis geführt hat. Und nicht wenige Artists führen sich in ihren Videotutorials selbst in die Irre, nur um sich da wieder herauszupaddeln. Und da erkenn mal, was die entscheidenden Gedanken sind, die am Ende das Bild tragen.
Die entdeckst du auch nach einem vireteljahrhundert reinem Kunstgeschichtsstudium nicht so ohne weiteres.

Wenn aber jemand hingeht und sagt was er da eigentlich konkret macht, dann ist es offengelegt und du hast unmittelbar Zugriff auf die Information. Das ist logischerweise wertvoller.

:wise: Glaub das oder nicht, ich weiß, das es (zuallermindest bei mir) so ist. :twisted:
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 28. Feb 2007, 08:55

@maldietrich, @duracell:
Wichtige Info: Wenn maldietrich nun auf duracell reagieren möchte, dann bitte per Mail oder in einem eigenen Diskussionsthread, bitte nicht hier.
Ich möchte Euer "Gespräch" nicht abwürgen, ihr könnt gerne weiterstreiten, aber nicht an dieser Stelle. Ich denke, mir werden alle zustimmen.
Sollte doch noch eine Antwort von Euch kommen, die persönlich wird und nicht an Daniel gerichtet ist, dann verschiebe ich Eure Posts in einen anderen Bereich, da könnt ihr dann weitermachen. :roll:

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Feb 2007, 10:40

Ich habe dem mal vorgegriffen und auch hier wieder ein Splitting vorgenommen. Hauptsächlich übrigens, um diese Funktion einfach Mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu testen. Das Reißen der Postings aus dem Kontext ist nicht unkritisch, denke ich aber so ist es immer noch besser, als Threads durch unangemessenes Off Topic zu verunstalten.

edit:

Ich habe jetzt auch Mal die Thread-Titel neutraler formuliert. Ich denke, es ist gerechter so. Anfänglich habe ich mich zu etwas ironischen Thread-Titeln hinreißen lassen.
Zuletzt geändert von digitaldecoy am 28. Feb 2007, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 11:05

Aufjedenfall halte ich es für wichtig und hier gut, dass ganz oben der Zusammenhang durch einen Link nachvollziehbar wird.

Ansonsten habe ich hier in dem Bezug eh schon alles gesagt.
Man könnte es noch kurz zusammenfassen, dass es bei allem besserwisserischen Ton auch manchmal einfach mal sein kann, dass es jemand besser weiß. Wenn man etwas sagt, wo man es besser weiß(weil man z.B. aus eigener Erfahrung spricht) dann klingt es eben auch schnell mal besserwisserisch. Besserwissserisch ist ja nicht per se etwas schlechtes.

Und vielleicht noch, dass das keineswegs heißt, das Nachvertonung grundsätzlich immer schlechter sei. Nur umgekehrt ist Nachvertonung eben auch keinesfalls immer besser(bzgl. der Lehrinhalte), auch wenn maldietrich es vielleicht spannender findet.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 28. Feb 2007, 11:27

Vielleicht sollte man auch im Ursprungs-Thread einen Link hierher setzen, damit die Leute wissen, dass eine andere Diskussion woanders wetiergeführt wird.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Feb 2007, 13:08

@ Duracel:
Duracel hat geschrieben:Besserwissserisch ist ja nicht per se etwas schlechtes.
Also, mir zumindest ist keine positive Besetzung des Begriffes "besserwisserisch" bekannt. Du übersiehst da, meiner Meinung nach, einfach wieder etwas. Natürlich ist es nicht schlimm, etwas besser zu wissen, als jemand anderes. Jedoch kann man sein Wissen auch auf andere Art und Weise vermitteln als es dem Gegenüber besserwisserisch aufzudrücken. Es ist, mal wieder, eine reine Formfrage.
Duracel hat geschrieben:Wenn man etwas sagt, wo man es besser weiß(weil man z.B. aus eigener Erfahrung spricht) dann klingt es eben auch schnell mal besserwisserisch
Ganz ehrlich, kaum jemand hat ein Problem damit, seine Meinung respektvoll auszudrücken und anderen Leuten etwas beizubringen ohne gleich besserwisserisch zu klingen. Du stichst mit Deinem Unvermögen in diesem Punkt tatsächlich ziemlich aus der Masse der Menschen heraus, würde ich sagen.

Na ja, nur ein weiterer Denkanstoß meinerseits zu diesem Thema.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 14:34

Sagen wir es so, die Verwendung des Begriffes "Besserwisser" geht nicht selten Hand in Hand mit "Neid" und "Mißgunst" ... oder aber mit "Desinteresse" und "Ignoranz".
Und es wird ja selten jemand als Besserwisser bezeichnet, der "Unrecht" hat.

In diesem Sinne bezieht sich der Begriff eben immer nur auf die Form, sagt aber zugleich - und das ist der positive Teil - das der Inhalt nicht eben falsch ist.
Ich denke den Part darf man keienswegs ausklammern.


Und tatsächlich haben weniger Leute damit ein Problem ihre Meinung - wenn denn dann - nicht besserwisserisch klingen zu lassen. Allerdings, dafür haben genau diese Leute durchaus häufiger das Problem überhaupt ihre Meinung kundzutun. Was ich für genausowenig unerheblich halte.

Ich finde es durchaus nicht leicht, diesen Unterton nicht mitschwingen zu lassen - aber nur weil der Großteil der Menschen eher stattdessen mit anderen Dingen Probleme hat, ist mein Problem nicht gleich "leicht behebbar".
Muß ich das gleich ohne Probleme umsetzen können, nur weil wenig Leute damit ein Problem haben? Dann darf ich aber bitte auch erwarten, dass andere Leute kein Problem mit den Dingen haben, die ich für "ganz einfach" halte.

Ich meine, letztenendes geht doch wiedermal jeder von sich aus - aber es ist bekanntermaßen nicht autoamtisch richtig oder zumindest besser, nur weil viele so sind.



Und dazu gebe ich zu bedenken, dass ich auch in der Regel überzeugt von dem bin, was ich sage, was es nicht leichter macht, es so rüberzubringen als wäre ich "nicht so sicher".
Ja, ich denke eben, ich wüßte es besser - sonst würde ich ja nicht danach handeln.
Wenn ich denken würde, dass das andere genausogut ist, dann würde ich es ja nicht so handhaben wie ich meine, sondern mal so und mal so. Und dann wäre es auch kein Problem zu sagen "man könnte vielleicht auch" - weil es dann dem entspricht, was man denkt.
Aber wenn ich denke "hey, so ists doch viel besser", einfach zu sagen "hey, vielleicht ists so ja auch gut, was meinst du?", dann ist das ein "zusätzlicher" Schritt, den ich nicht gewohnt bin zu gehen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 14:49

Und ich habe mich jetzt ja dazu entschieden nicht auf Sparflamme zu gehen, nur um nicht Gefahr zu laufen irgendwo was anzusengen. Wie schonmal woanders gesagt, das wäre die Alternative, wo ich sicherstellen könnte, nicht auch mal überfordert zu sein die beste Lösung zu erkennen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 28. Feb 2007, 15:10

digitaldecoy hat geschrieben:Es ist, mal wieder, eine reine Formfrage.
Denke ich nicht. Duracel scheint in diesem Fall tatsächlich zu glauben er weiß es besser.
Was ich nicht verstehe ist, wie er zu dieser Annahme kommt, da er mich ja überhaupt nicht kennt. Es fehlt ihm also die Grundlage für einen Vergleich. Dann einfach davon auszugehen, dass das Gegenüber weniger weiß, halte ich für sehr anmaßend arrogant, töricht und möglicher Weise auch beleidigned. Es könnte genausogut das Gegenteil der Fall sein. Da er den Ruf hat so zu kommunizieren habe ich mir große Mühe gegeben den beleidigenden Aspekt auszuklammern.

@ Duracel: Ich weiß nicht ob du Angesicht zu Angesicht auch so kommunizierst, aber wenn, kann ich dir nur empfehlen vorsichtiger zu werden, denn das könnte wirklich schnell ins Auge gehen.
Glaub das oder nicht, ich weiß, das es (zuallermindest bei mir) so ist.
Das es bei dir so ist, glaube ich dir aufs Wort. Nur ließt sich dein Schreibstil so, als wüsstest du nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen gleich mit. Da das aber ein schlicht ein Ding der Unmöglichkeit ist, macht es deine Postings - auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind - provokant, besserwisserisch (im negativen Sinne), beleidigned usw.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Feb 2007, 15:43

@ Duracel:

Na, dass es Dir jetzt besonders leicht fallen müsste, Deine Umgangsformen zu verfeinern, habe ich ja nicht behauptet. Obwohl ich zugeben muss, dass ich persönlich schon immer sehr verwundert bin, mit welcher Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit Du Dich teilweise in haarsträubende Situationen stürzt. Na ja, ich denke ich habe mittlerweile auch gelernt, das Bescheidenheit und Schamgefühl selbst bei reiferen Menschen nicht unbedingt vorausgesetzt werden dürfen. :)

Was Du hier geschrieben hast, ist übrigens noch ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Sagen wir es so, die Verwendung des Begriffes "Besserwisser" geht nicht selten Hand in Hand mit "Neid" und "Mißgunst" ... oder aber mit "Desinteresse" und "Ignoranz".
Du hast vollkommen Recht! Ob ein Kommentar im Endeffekt als besserwisserisch oder als freunschaftlicher Rat aufgenommen wird, entscheidet sich sehr oft am Urteil des Empfängers. Besonders in den Grenzfällen, die naturgemäß häufiger sind als die Extreme. Man beobachtet ja nicht selten, dass z.B. ein Chinasky eine mehr als unverblümte Meinung in seine Kritik einflechtet, es ihm aber nicht krumm genommen wird, weil man sie halt im Kontext seiner allgemeinen Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit betrachtet. Und es ist ja auch nicht so, dass alle sich ständig nur mit Samthandschuhen anfassen müssten, das ist ja auch nicht der Fall. Es ist immer eine Frage der Ausgewogenheit, des größeren Zusammenhangs. Was passiert, wenn dieses Gleichgewicht gestört wird, merkst Du selbst am deutlichsten - man wird überkritisch beäugt und es finden sich immer mehr Leute, die gegen einen ins Feld ziehen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Du gleichst einiges dadurch wieder aus, dass Du Deine zweifellos vorhandenen Fähigkeiten gerne offenbarst und angeregt interessante Themen diskutierst. Die Leute respektieren Dich aufgrund Deines Könnens, aber dieser Respekt wird auch sehr oft auf die Probe gestellt, wenn man dann wieder irgendeinen egozentrischen Ausbruch von Dir mitverfolgen muss. Sowas kann man ja schließlich auch nicht einfach trennen - Werk und Künstler.

Na ja, habe ich Dir in der Vergangenheit auch schön öfters dargelegt. Ich will Dich auch nicht langweilen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Feb 2007, 17:47

@Duracel & maldietrich: Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr das in einem Artbattle austragen würdet.

Überhaupt wär das doch eine tolle Methode, damit hier mehr Bilder statt meterlange Disskusionsthreads entstehen, einfach mal öfter bildlich duellieren :).

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 23:52

Daniel. Ja eben. Da schließe ich mich uneingeschränkt an. Es ist eben oft leichter gesagt als getan immer den guten Ton zu treffen wenn man nicht eh schon geübt im Singen ist.



@maldietrich - du bist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie "wenig Information rausrücken" eben auch seine Nachteile hat. Dadurch dass du wenig über dich preisgibst, bleibt einem nichts anderes übrig als auf Basis dieser wenigen Informationen eine weitere Vorgehensweise zu begründen. Theoretisch könntest du ja auch einfach ein Smurfaccount von Daniel selbst sein, dann läge ich natürlich falsch. ;)
Zum Begriff "Annahme" - eine Annahme beinhaltet -per Definition- es eben nicht zu wissen, sondern aufgrund von Erwartungswerten(der Begriff wird z.B. beim professionellem Pokern verwendet) und Erfahrungen eine Grundlage zu schaffen auf der man aufbauen kann, weil man andernfalls zur Handlungsunfähigkeit verdammt ist.

Warum ich ausgerechnet das(siehe oben) annehme? Weil es die naheliegendste Schlußfolgerung ist.

Ich könnte dich auch ignorieren, so wie ich es bisher eigentlich immer gehandhabt habe, weil du tatsächlich einer der belanglosesten Figuren hier im Forum bist.


Der Rat mit dem "in Echt könnts ins Auge gehen" klingt so furchtbar nerdig ... indirekte RL-Profilierung nennt man sowas.
Aber danke, ich passe auf.
Na, ok, hier noch eine kleine Erläuterung zu dem Thema:
Tatsächlich kompensiere ich "form"ulierungsdefizite hinsichtlich der Höflichkeit in Echt ohne größere Schwierigkeiten mit Mimik, Gestik und Tonfall. Das habe ich auch gelernt. ... Vermutlich macht sich da bemerktbar, dass ich nie eine Brieffreundschaft oder so hatte und ich mir bei Deutscharbeiten auch nie die Mühe gegeben habe vom Lehrkörper gemocht zu werden ...


@MartinH.
Ich fürchte, maldietrich ist eher ein nichtmaleben ... ich stehe für einen Artbattle allerdings stets zur Verfügung und nehme Herausforderungen immer gerne an. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 1. Mär 2007, 01:09

Es hat wohl keinen Sinn ....

Vielleicht liegt es an der Schwäche von text-basierter Kommunikation, aber ich fühle mich von dir sehr missverstanden Duracel. Lassen wir es gut sein.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Mär 2007, 02:10

Artbattle! Artbattle! Artbattle!
Du hast doch nicht etwa Angst gegen Dura zu verlieren, oder? :twisted:

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 1. Mär 2007, 09:34

Moin,

ja, ich finde das auch ein wenig befremdlich, sich zu beschweren und in Diskussionen oppositionell aufzutreten ohne sich selbst sichtbar, greifbar, bewertbar zu machen, maldietrich.

Die Idee eines Diskussionsbattles finde ich sehr originell und als Thema anspruchsvoll. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

@Duracel
*Muttermodus* das mit dem Wort "belanglos" ist beleidigend, der Satz überflüssig und unnötige Provokation.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Mär 2007, 09:35

Zwei gehen rein, einer geht raus!
Zwei gehen rein, einer geht raus!!! :D

*in den Artbattle-Schlachtruf miteinstimm*
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 1. Mär 2007, 22:36

ich will auf jeden fall mal bilder von maldietrich sehen
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Serge
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29. Mai 2006, 09:14

Beitrag von Serge » 1. Mär 2007, 23:46

als weiterer Belangloser aus dem Forum möcht ich aber mal was dazu sagen : maldietrich hat hier nur Dura drauf aufmerksam gemacht (und das sehr freundlich) dass sein Kommentar falsch rüberkommt (was ich durchaus verstehe); warum hier alle jetzt auf ihr rumklopfen und es plötzlich so gedreht wird als hätte sie sich zu verteidigen finde ich nicht in Ordnung. Es gibt hier halt auch ruhigere Mitleser die aus einer oder anderen Ursache nicht so viel posten, das muss man nicht verstehen, kann man denke ich aber akzeptieren ist ja schlussendlich ein öffentliches Forum.

bzw @ splitting funktion : hier fehlt doch der erste Teil der die Diskussion ausgelöst hat der ist noch im Ursprungsthread ? das ist wohl auch nicht so ideal oder ?

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 2. Mär 2007, 00:35

Danke Serge, so sehe ich das auch. Ich betrachte die Sache als abgeschlossen.
Das ich hier noch keine Bilder gezeigt habe liegt zum einen daran, dass ich weder auf den kreativen Output meines Haupberufes (Allround-Graphikerin für Versandhaus-Kataloge) noch den meiner Freizeit stolz bin. Bis sich letzeres ändert (aus ersterem wird dank einflussreicher Chefs und Kunden wohl nie etwas) werde ich mich weiter enthalten.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Mär 2007, 10:24

Da du hier ja schätzungsweise schon lange und viel mitliest, hast du den Eindruck, das Forum könnte niemandem helfen besser zu werden und im Endeffekt auch stolz auf die eigenen Bilder sein zu können? Du lässt dir da imho eine Chance auf gutes, konstruktives Feedback entgehen, wenn du deine Arbeiten zurückhältst.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 2. Mär 2007, 11:46

Ach Quark,

allerhöchstens braucht Duracel Daumenschellen... :D aber ich glaube, er würde sich dann eher darauf konzentrieren, sachliche Kritik abzugeben anstatt so einen unsinnigen Pseudotriumpf feiern zu wollen.

maldietrich, wenn du erstmal perfekt bist, brauchst Du imho auch nichts mehr zeigen. Der Prozess ist das, was für eine Gemeinschaft interessant ist, die Weiterentwicklung und nicht das Endprodukt. Wenn ich subjektiv tolle Bilder sehe, möchte ich wissen, wie derjenige dort hingekommen ist und nicht nur applaudieren.

Und, ich bin ja jetzt öfter mal in Kunstausstellungen, da interessiert mich immer viel mehr der Werdegang und ich liebe es, wenn alte Sketchbooks der Künstler gezeigt werden. Irgendwie schön zu sehen, wo die Leute sich weiterentwickelt haben, da ist es auch völlig egal ob die früheren Sachen Fehler aufwiesen und gerade wenn ich dann sehe: "Ha, der hat ja genauso bei einfachen Formen angefangen.", finde ich klasse.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 20. Mär 2007, 23:44

Bei mir hat diese "positive" Seite des Besserwisserischen dazu geführt, daß ich alle Beiträge von Besserwissern einfach überspringe und nur noch selten in dieses Forum schaue um meine Nerven zu schonen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder