Hörspiele und Hörbücher

Antworten
Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Hörspiele und Hörbücher

Beitrag von FastArt » 12. Aug 2007, 14:46

vor nem halben jahr wusste ich noch nicht mal den unterschied zwischen hörbuch und hörspiel (für alle die es auch noch nicht wissen; ein hörbuch wird von einer einzigen person vorgelesen und ein hörspiel ist mit mehreren stimmen und hintergrundgeräuschen , wobei mir letzteres besser gefällt).. jetzt bin ich ein absoluter fan von beiden, und auch grade für leute die kreativ sind ist das ein super medium um seine ideen und inspirationen aufzuladen..
wollte einfach mal wissen wer sich da auskennt und wer was gutes zu empfehlen hat..


also ich kann caine sehr empfehlen.. die hauptstimme wird vom sprecher von max paine gesprochen, die story ist einfach abgefahrn und häftig.. also wer auf dunkle stories steht sollte sich das nicht entgehn lassen. um die geschichte ein wenig zu beschreiben; es geht um einen profikiller der kurz vor der todesspritze steht. als er diese bekommt wacht er in einem keller auf und wird von einer dunkelelfenrasse gefangen gehalten, die sich im untergrund einen kampf um die herrschaft der erde mit einer andren menschlich verfeindeten rasse liefert.. suuper häftig

auch sehr spannend ist die geschichte von drizzt , dabei handelt es sich um einen dunkelelfen der unter der herrschaft einer echt fiesen königen in den krieg ziehn soll doch von seinem waffenmeister gelehrt wurde gerecht zu sein.. auch nix für schwache nerven aber sehr coole geschichte..

was mich am meißten gefesselt hat waren die hörspiele von offenbarung 23 , es handelt sich um verschwörungtheorien. als für alle leute die sich nicht mit den fakten zufrieden geben die uns die medien vorsetzen ist das wirklich interessant.. dazu gibt es auch ein hörbuch, das angeblich die ware story um die offenbarund 23 beinhaltet.. also man kanns glauben oder nicht.. aber es fesselt einen schon..

leider dauert es immer etwas länger für fortsetzungen da all diese geschichten noch nicht fertig gestellt wurden..

also was habt ihr schönes durchgehört ?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Aug 2007, 14:57

Ich höre gerade das Otherland Hörspiel. Atmosphärisch find ichs top, inhaltlich ist es relativ verwirrend.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Aug 2007, 15:04

Ich kann ja immer noch die Drei Fragezeichen-Hörspiele empfehlen... die sind eben einfach Kult. ;)

@MartinH.
Von Otherland habe ich nur die Bücher gelesen. Hast Du alle vier Bände als Hörspiel? !Xabbus Stimme/Akzent würde mich ja interessieren. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Aug 2007, 15:08

als ich anfing hörspiele zu hören und war das für mich immer ein wenig verwirrend da man sich etwas umgewöhnen muss nur auf stimmen zu reagieren.. es ist schon ne kleine umstellung wenn man davor ein filmjunkie war :)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 14. Aug 2007, 14:39

Folgende Hörspiele oder -bücher haben mir letzte Zeit sehr gut gefallen:

Harry Potter Reihe gelesen von Rufus Beck
Moby Dick Hörspiel mit Rufus Beck
Moby Dick Hörbuch gelesen von Christian Brückner
der Schwarm
H.P.Lovecraft Hörbücher aus der Reihe "Bibliothek des Schreckens"

Ansonsten erfreue ich mich an Retrotrash wie Masters of the Universe, Jan Tenner oder John Sinclair (classic und 2000er serie) oder auch an beliebigen Stanislav Lem Hörspielen.

Das lächerlichste das ich kenne ist wohl "Die Funkfüchse und die Haschisch-Bande", das seltsamste bis unerträglichste ist "Der Schuhu und die fliegende Prinzessin". Wer beide kennt, dem spreche ich mein tiefstes Beileid aus. ;)

Falls jemand von euch im Besitz des Radiohörspieles "Resonanz Rosa" ist, sagt mir bescheid, das würde ich wahnsinnig gern nochmal hören.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 14. Aug 2007, 15:39

ist jetzt zwar halb off topic, aber bin ich wirklich der einzige mensch auf der erde, der so ziemlich alles von lovecraft unerträglich findet?

was mir an hörbüchern/spielen sehr gut gefallen hat waren "in namen der rose" und "der inquisitor"

und wer auf rufus beck steht sollte sich auf jeden fall mal die "lemony snicket" dinger von ihm geben. die sind teilweise so dermassen absurd, bescheuert und dabei genial, das ist unglaublich :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 14. Aug 2007, 23:01

Ich höre gerade beim Malen zum zweiten Mal Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", gelesen von Wolfram Berger. Der hat die richtige Stimme und den richtigen Akzent für dieses an feiner Ironie kaum zu toppende Buch. Vor einigen Jahren wurden in Köln von Hahn und Lieck die Romane Prousts aus dem Zyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" gelesen und im Radio übertragen. Es war für mich der absolute Kult und zwischen 14 und 15 Uhr ging ich nicht ans Telefon, machte die Tür nicht auf, ließ mich nicht von Atombombenalarm aus der Ruhe bringen... Wenn ich mal Geld über habe, werde ich mir die CDs kaufen, aber momentan übersteigt das die Mittel eines armen Künstlers. Pro gelesenem Buch mehr als 100 Euro...
Jedoch habe ich nie wieder so kongeniale Lesungen erlebt. Proust ist wirklich schwer zu lesen, seine Schachtelsätze, seine feinsten Nuancen in allen Formulierungen... Ich beneide alle Franzosen, die ihn im Original lesen und genießen können. Hahn und Lieck jedenfalls lasen immer abwechselnd, sodaß die Lesung oft etwas Hörspielhaftes hatte.
Wer Luxus für's Hirn will - hier gibt's die CDs zu bestellen:

http://www.marcel-proust-gesellschaft.d ... aturh.html



In- und auswendig kenne ich inzwischen die 13-Stündige Herr-der-Ringe-Hörspielproduktion des WDR sowie ein Hörspiel zu Frank Schätzings "Der Schwarm".
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Aug 2007, 07:18

@ jaymo:

John Sinclair - hör bloß auf! Ein Kollege hier nudelt die jeden Tag runter und obwohl wir schon bei Folge 40 oder so sind, habe ich das Gefühl, nur drei oder vier Folgen gehört zu haben. Ich kann Doktor Tod langsam nicht mehr ertragen und, verdammt noch Mal, kann das sein, dass die nur einen einzigen Scheiß0 Soundeffekt für Pistolenschüsse haben???

Wenn Du John Sinclair lustig findest, dann kann ich Dir nur "Larry Brent alias X-Ray-3" empfehlen. Seine Smith&Wesson Laserpistole ist auch um längen cooler als Sinclairs bescheuertes Silberkreuz. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 15. Aug 2007, 08:16

@Zeus: waren das zufällig diese hier?
- Das verräterische Herz
- Der Malstrom
- Das ovale Portrait
- Die Maske des roten Todes

Die vier hatte ich mal auf Kassette. War ein Hörbuch. Irgendwann ist mir aber das Band gefetzt. Und ich hab das Ding weggeworfen. Hab mir aber dummerweise nicht notiert, wer der Sprecher war. Würd mir das gerne nochmal auf CD bestellen. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.

:-)
Hab das Ding mal ne zeitlang immer zum einschlafen gehört... Irgendwann konnte ich es mitsprechen. :-)

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 15. Aug 2007, 10:43

Ich hab auch fast alle Otherlandbücher (das 4. nicht) gelesen und mir dann alle 4 Hörspiele dazu geholt (zum Glück nur geliehen). Aber die find ich echt enttäuschend, die Bücher sind tausendmal besser...

edit: hab grad gelesen, dass es ne Fortsetzung zu Otherland geben soll - aber nur als Hörspiel :?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 15. Aug 2007, 16:03

Sorry mal fürs off-topic (ich hör nur Musik), aber sooo überragend fand ich die Otherland-Bücher nicht. Der erste hat mich zwar noch ziemich gefesselt, aber Band zwei bis etwa dreieinhalb zog sich wie Strudelteig - bei diesem Welten-Hopping hab ich zeitweise dann auch mal Seiten nur schnell Quergelesen oder gar überblättert, was sonst garnicht meine Art ist.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 15. Aug 2007, 20:58

Hm, kann ich gar nicht zustimmen, mir hat das alles schon sehr gefallen, auch die meisten der Welten und Ideen sind einfach verdammt cool... gut, es ist wirklich etwas langatmig an manchen Stellen, aber dafür entschädigen dann wiederum andere Kapitel.
Also, ich finde nicht, dass es überschätzt wird, ist halt einfach Geschmackssache.

Benutzeravatar
Wicki
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 5. Aug 2007, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicki » 16. Aug 2007, 19:08

Uh, wegen E.a.Poe:
hab eine CD-Sammlung seiner Geschichten und Gedichte, englischer Originalton, gesprochen von Peter Cuhsing und Vincent Price, total cool! Bringt echte Erinnerungen an diese schönen alten Schwarz-Weiß-Filme!
Was auch sehr zu empfehlen ist das Hörbuch "Burn Case" von D. Preston und L. Child, gelesen von Detlef Bierstedt (George Clooney Stimme).
Und wie ArtFast schon meinte die Drizzt-Hörspiele, sehr schön und stimmungsvoll, lohnt sich wirklich.
From childhood's hour, I have not been as others were; I have not seen as others saw; I could not bring my passions from a common spring.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 17. Aug 2007, 09:43

Was ich sehr mag sind zum einen: Die Säulen der Erde von Ken Folett (als Hörbuch) gelesen von Joachim Kerzel (Syncronstimme von z.B. Dustin Hoffman)

Und zum anderen hab ich mir vor einiger Zeit das GEO Lexikon bestellt und da war eine CD mit 3 Texten von Wolf Schneider drauf. Einer der Texte geht zum Bsp. über den Untergang der Titanic. Sehr interessant, vor allem, weil es sich eben an Fakten orientiert und nicht in eine verklärte Märchenewelt abgleitet.

Ich mag auch die Grisham-Bücher als Hörversion. Die werden gelesen von Charles Brauer. Ich glaube als Buch wäre mir das etwas zu trocken, aber als Hörbuch ist das sehr entspannend.

Ach und Herr der Ringe und der kleine Hobbit (beide sind glaube ich vom WDR produziert worden) als Hörspiele habe ich auch immer gerne gehört.

Ich glaube Poe im Original ist mir ne Stufe zu hart. Ich mein das ist ja nicht unbedingt umgangssprachlich. :-)

edit: ach und zum Trash hab ich auch noch einen Tipp:
TKKG und der böse Geist vom Waisenhaus.

Ich habe noch nie so einen Quatsch gehört. Da gibts kein Hinten und kein vorn. Ich habe den Verdacht, dass dieser Idiot von Stefan Wolf am Anfang des Jahres die Titel seiner Bücher bekannt gegeben hat und am Ende nicht wusste was er schreiben soll. Jedenfalls ist das richtig schlecht! Und absolut nix für Kinder!

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 23. Aug 2007, 21:49

Ich persönlich mag die Gruselserie von Europa sehr gerne, genauso wie Larry Brent oder auch Macabros. Allerdings nur die alten, ungeschnittenen Versionen aus den 80er, mit der Orginalmusik von Carsten Bohn.

By the way, ich hab hier mal einen äußerst interessanten Link zum Thema Coverartwork der Gruselserie ausgegraben.

http://www.gruselseiten.de/grbild25.htm

Ihr seht, Pfusch am Bau!!!! Die Europa-Illustratoren haben sich in den 80ern großzügig bei Frank Frazetta bedient, als sie die Cover der Gruselserie gestalteten ;-)

Hier die Besprechung der restlichen Cover (alles Pfusch!!! Man bediente sich gr0ßzügig bei Frazetta, bei Hollywoodplakaten, und bei Filmausschnitten).
http://www.gruselseiten.de/grbilder.htm

Sehr interessant, mal zu sehen, wo da überall abgekupfert wurde :-)

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 13. Sep 2007, 13:08

Hörspiele/Bücher sind Leider nicht ganz billig, bei Itunes (mein freund hats auf seinem mac) soll es jedoch schon Mp3´s zu kaufen geben. Als großer Fan davon hab ich natürlich dauernd wünsche.

Wer jedoch schon einmal Terry Pratchett gelesen hat, und Hörspiele/Bücher mag, kann sich getrost mal seine reinziehen.

Der Fünfte Elefant (gelesen von Dirk Bach - hat mir sehr getaugt)
Gevatter Tod ( höre ich gern - ist aber nicht einer meiner fav.)
Die Nachtwächter ( Gelesen von Peer Augustinski - toller leser schön zum hören)
Ab die Post (Gelesen von Peer Augustinski - is sein neues Buch - ich fands herrlich )

Tiffany storys
Kleine Freie Männer
Ein Hut voller Sterne
Der Winterschmied.

(Gelesen von... äh Boris Aljinovic oder so.. grandios - absolut toller leser)

Lords & Ladies (grad erst gehört - sehr gut gemacht)
Pyramieden ( gleiche Crew glaub ich - ebenfalls sehr gut )

Naja Ansonsten noch die Potterbände (Rufus Beck, der angeblich in der Mitte den Hörverlag um einiges geld gepresst hat) Rufus Beck ist meiner meinung nach, ein sehr guter leser.

Herr Der Ringe...jaaaa sag cih mal nix

und

Die Odysse gelesen von Dieter Mann - neue Fassung.
keine übliche kost - ich bin ein großer fan.

und. Max Goldt...selbstgelesen :P

Hoschie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2006, 01:23
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschie » 27. Sep 2007, 20:40

Von John Sinclair gibt es inzwischen ja ne Neuauflage (Edition 2000) mit besseren Soundeffekten.
Cool ist die comedy Folge :-)

Ich bin irgendwann Gabriel Burns abhängig geworden. Die Teile sind zusammenhängend und regelmäßig erscheinen neue Folgen. Das ist nervend, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht...
Die nächsten Teile kommen ja in 28 Tagen :-)
Aber dann muss man wieder alle Teile hören, um alle neuen Zusammenhänge zu verstehen...

Ansonsten höre ich beim arbeiten meist 3 Fragezeichen ....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder