Mit wem sollte ich auf keinen Fall zusammenarbeiten?

Antworten
Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Mit wem sollte ich auf keinen Fall zusammenarbeiten?

Beitrag von Taros » 13. Aug 2007, 13:18

Tipps aus meiner Mottenkiste:

Aus aktuellem persönlichen Anlass möchte ich all denen kurz einen guten Rat geben, die noch nicht lange freiberuflich tätig sind oder es noch planen. Allen anderen Freiberuflern dürfte das Thema geläufig sein.

Tipp zur Zusammenarbeit mit Kunden: "Mit wem sollte ich auf keinen Fall zusammenarbeiten?"

1. Familie
Arbeite niemals für Deine Familie. Du wirst es früher oder später bereuen. Den Kontakt zu einem Fremden kann man immer abbrechen, wenn es mal nicht klappt, den zu Deiner Familie nicht. Die Familie neigt meist auch dazu entweder nichts zu zahlen oder Boni zu verlangen. Zudem können Projekte zu einer "Neverending Story" werden, wenn mal ein Entwurf nicht gefällt.

2. Freunde
Arbeite niemals für einen Freund, eine befreundete Agentur oder Firma. Ähnlich wie bei der Familie ist die Arbeit für Freunde genauso schwierig. Freunde neigen dazu, von Dir zu verlangen, das Du Ihnen preislich entgegen kommst oder stellen Arbeiten als Gefallen ab. Ganz schwer ist es dann, wenn Dir ein guter Auftrag ins Haus flattert, Du aber gerade für Deinen Kumpel an einem Gefallen arbeitest, der auch pünktlich fertig werden soll...

3. Bekannte
"Sag mal, Du bist doch Grafiker?!" - Wer hat diese Frage nicht schon mal gehört? Auf Parties, in der Kneipe usw. Vermeidet Aufträge, die sich aus privaten Anlässen ergeben.

4. Gegenseitigkeit
Was ist damit gemeint? Folgende Situation: Ihr arbeitet schon eine Weile für einen Kunden. Alles läuft prima. Eines Tages seid Ihr aber der Auftraggeber und vergibt einen Auftrag an Euren Kunden, also genau anders herum als sonst. Von nun an steht Ihr vor der Gefahr, das der Kunde "gegenseitige" Gefälligkeiten anspricht.
Beispiele: