Kostnice – Gebeinhaus in Kutna Hora / Tschechien

Antworten
Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Kostnice – Gebeinhaus in Kutna Hora / Tschechien

Beitrag von WhiteLady » 20. Aug 2007, 12:18

Hallo, liebes Forum,

ich dachte mir, vielleicht kennt der ein oder andere es noch nicht – ich hatte bisher noch nie was davon gehört und finde das Ding äußerst spannend. Diente bestimmt auch schon oft als Inspirationsquelle für diverse Metal-Cover usw.

www.kostnice.cz

Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 20. Aug 2007, 14:22

Sieht echt krass aus...
Es gibt auch eine in Portugal an der Algarve, leider hab ichs letztes Jahr nicht geschafft, sie zu besuchen (waren mit dem Rucksack unterwegs, da muss man leider einiges auslassen)

e:
Link zur "capela dos ossos"

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 20. Aug 2007, 14:49

In Paris gibts die Catacombs, Schädel,Knochen etc....


Bild

Link dazu:

http://www.quovadimus.org/paris/cat/thumb.html

das hängende Skelett in der Capela dos Ossos ist schon arg morbide... :shock:

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 27. Aug 2007, 19:12

In Österreich gibts sowas auch, da sind die Köpfe kunstvoll bemalt, weiss aber leider nicht mehr wie der Ort hieß, war aber, glaub ich mich erinnern zu können, ein Wallfahrtsort. Zu Hülf wer kennt sich aus ;)

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 27. Aug 2007, 21:27

Ich hab mal bissl gegooglet.

Das Beinhaus in Hallstatt hat 610 bemalte Schädel.

Bild

Beinhaus Hallstatt - Sie müssen ja nicht ewig bleiben.

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 28. Aug 2007, 17:35

Von dem Beinhaus in Kutna Hora hab ich schonmal gehört, war aber leider noch nicht da... werd wohl mal hinfahren, wenn ich grad viel Zeit hab und Inspiration brauche.

Die Schädel ub Hallstatt sind aber auch schick... so ein schöner Schädel im Regal hat zumindest mehr Stil als ein Stein auf der Wiese ^^

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 28. Aug 2007, 18:00

In dem Beinhaus in Kutna Hora war ich schonmal! Da waren wir mit meinem Chemiekurs auf Kursfahrt.
Ich fand das da um ehrlich zu sein ziehmlich unheimlich und mir war darin nicht sehr wohl, auch wenn es irgendwie doch beeindruckend war.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 28. Aug 2007, 22:36

Diese Knochenstätten sind, meines Wissens nach, im Mittelalter entstanden, da hatten die Leute ne andere Einstellung zum Tod weil er viel präsenter war weil man früher und vorallem leichter starb und sich deswegen damit beschäftigt hat/ beschäftigen musste. Heutzutage halten wir den Tod weit weg von uns, deswegen befremdet es uns solche Stätten zu sehen. Es zeigt eigentlich nur, dass die Leute ne gesunde normale Einstellung zum Tod hatten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder