bu$in€$$

Antworten
dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

bu$in€$$

Beitrag von dan » 21. Aug 2007, 14:46

also ich bin ab ende des monats kein student mehr (nein kein applaus, kein abschluss...), und somit werden so einige sachen langsam extrem wichtig.
ich hab mir in letzter zeit so ziemlich alle threads zu den themen gewerbe ja oder nein, 7/19% mehrwertsteuer, und so weiter ungefähr 20 mal durchgelesen.

sehe ich das richtig dass keiner von all den threads zu ner einigung in irgendeiner form geführt hat und die meinungen der leute hier etwa genau so weit auseinander gehen wie die der steuerberater und finanzämter in deutschland?

tja mein steuerberater wollte mir selbstverständlich auch erstmal ein gewerbe andrehen, und ist aus allen wolken gefallen als ich ihm mit 7% mehrwertsteuer gekommen bin.
das ding ist aber leider dass ich zwar weiss dass ich kein gewerbe brauch aber nullkommanix an argumenten in der hand hatte um ihm dass zu verklickern. ich hasse es stur und verbort rüberzukommen aber manchmal hilt alles andere nicht weiter haha...
und nen anderen der mir erstmal für lau oder nen logo hilft werd ich wohl nicht so schnell finden.

das nächste thema ist die KSK. wenn ich allerdings keine 3900€ im jahr mit küntlerischen arbeiten verdiene fällt das für mich aber auch flach oder?

es fehlt echt nicht mehr viel und ich beantrage harz4. hätte ich doch einfach was anständiges gelernt ey :P

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 21. Aug 2007, 17:18

Das mit den 3900€ wäre mir ganz neu.
Das Theater um die 7% MwSt. versteh ich ehrlich gesagt nicht. Es ist meiner Meinung nach nur komplizierter für den Kunden und die eigene Buchhaltung. Denn du gewinnst ja nicht mehr dadurch, dass du nur 7% berechnest.