Kleine Reihe Kunst - Taschen Verlag

Antworten
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Kleine Reihe Kunst - Taschen Verlag

Beitrag von IronCalf » 11. Sep 2007, 20:00

Nachdem ich mich jetzt zwei-, dreimal bei kunstbezogenen Büchern etwas vergriffen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand die oben genannte "Kleine Reihe Kunst" kennt und wie die so ist. Ich hab gesehen, dass es die zu etlichen Malern, bzw. auch Epochen und Genres gibt.

96 Seiten sind ja im Prinzip nur ein "Heftchen", aber mir gehts hauptsächlich um die Abbildungen und nicht um die Lebens- und Leidensgeschichte. Bei uns in den Buchhandlungen hab ich die noch nicht gesehen, oder sie sind mir nicht bewusst geworden.

Weiterbildung regiert *FaustindieHöhestreck*
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 11. Sep 2007, 20:17

Ich kenne die 'Kleine Reihe' zwar nicht, aber vielleicht findest du dein Buch hier:
http://www.taschen.com
Bei fast allen Büchern sind Beispielseiten eingescannt, so dass du dir einen guten Überblick über die Aufmachung verschaffen kannst.

Bisher waren alle Bücher, die ich vom Taschenverlag gekauft habe, spitzenmäßig! Allerdings interessiere ich mich in erster Linie für die Rubriken "Sex" und "Pop Culture" - bspw. Bill Ward - King of Glamour Girls ;-)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 11. Sep 2007, 22:16

Danke mal für den Link.. Aber ich suche ja kein bestimmtes Buch, sondern Meinungen zu eben dieser Reihe. Die heißt wohl "Basic Art" auf Englisch. Naja, ich werd mir mal das von Delacroix zulegen, dann sehe ich schon, ob sich das lohnt. Sieben Euro sind auch nicht die Welt.

Das Bill Ward Buch schaut auch nicht schlecht aus. Ich hab die Great American Pinup Collection - bietet mal einen schönen Überblick.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Sep 2007, 14:40

Also ich habe mir hier ind er Bahnhofshandlung ein paar "mini Kunstführer" zugelegt; ich vermute die gehen in eine vergleichabre Richtung!?

Wobei ich selbst die Lebens- und Leidensgeschichte nicht ausklammern würde; meist ermöglicht es einem dann mehr Lernwert aus den Abbildungen zu ziehen. Auch baut man sich so langsam einen Überblick über die Kunstepochen auf; meist hängen doch ziemlich viele der Gestalten zusammen; ein Monet kannte durchaus einen Ceszanne etc.pp.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 12. Sep 2007, 18:09

Strikt ausklammern will ich die Lebensgeschichte ja auch nicht, aber es muss nicht jeder Winkel ein- und ausgehend beleuchtet werden.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder