Gemälde oder Foto?

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 26. Sep 2007, 10:29

mh .. eigentlich sehe ich in solchen Diskussionen keinen großartigen Sinn weil man partout zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gelangen kann. Aber das wurde ja auch schon angemerkt...

Was bis jetzt aber nicht beachtet wurde, ist die weiterführende Überlegung wozu man so etwas braucht. Wie der Airbrusher schreibt, war das wohl anfangs eine Demonstration auf einem Workshop. In meinen Augen also eine Trainingsaufgabe (so wie z.B. Bargue plates kopieren) die auf weiterführendes vorbereitet. K.a. wozu man so nen Airbrush noch verwenden kann, da gibt es bestimmt vielfältigste Möglichkeiten, aber auf nem LKW würde sich so ein Portrait mit Sicherheit sehr gut machen ... und das wäre für mich z.B. schon wieder soetwas wie Kunst bzw. dafür lohnt sich die Übung
MfG Farin

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 26. Sep 2007, 10:35

Die Frage ist halt, obs nicht günstiger und schneller ginge wenn man einfach das Fot oauf Folie druckt und dann auf dem LKW aufzieht, optisch würde es ja keinen Unterschied machen ;)
bonus vir semper tiro

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 26. Sep 2007, 13:10

ach pff ... :D ;)
MfG Farin

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 26. Sep 2007, 13:34

Ich finde die handwerkliche Leistung, sollte es kein fake sein, doch auch sehr beeindruckend. Die vielen Fertigkeiten, die man sicherlich benötigt um so ein Bild zu malen hätte ich jedenfalls auch gerne - auch wenn ich sicherlich andere Bilder malen würden, als solche.

Was aber Helnweins Bilder meiner Meinung nach von diesem Bild unterscheidet ist, dass Helnwein mit seinen Bildern Inhalte vermitteln will. Ihm gehts über die bloße Abbildung eines Bildgegenstandes hinaus um etwas. Darum ist Helnwein für mich viel mehr ein Künstler und der Maler dieses Bildes hier viel mehr ein Handwerker.

Inwiefern es sinnvoll ist so ein Bild anzufertigen, wenn es einem doch nur darum geht Fotorealismus zu erreichen, sollte man mMn doch dem Maler überlassen. Für mich persönlich wäre so eine Herangehensweise jedenfalls auch nichts. Allerdings kann ich rockforce im Gegensatz zu Daniel verstehen, ich mags auch nicht, wenn man anderen Menschen Dummheit unterstellt, indem man ihre Handlungen als sinnlos abtut. Zeitverschwendung war es ganz bestimmt nicht so ein Bild zu malen, es hat sicherlich Erfahrungen gebracht und Reaktionen (welcher Art auch immer) bringt es ja auch hervor, wie man sieht.

Die Art und Weise wie das Bild auf der Seite dargestellt wird, mag mir aber auch nicht schmecken und deshalb kann ich auch die Reaktionen dazu etwas nachvollziehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder