Ich will zur Bundeswehr - als Zivi?!

Antworten
Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 22. Okt 2007, 21:58

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Sindelfingen keine Zivildienststellen gibt. Es gibt überall Bedürftige und Organisationen, die sich um eben diese kümmern. Ich wohne in einem Kaff mit 2.000 Einwohnern und es gibt Zivildienststellen wie Sand am Meer. Essen auf Rädern um die alten Leute auf den Dörfern zu versorgen, oder wenn es nicht anders geht Hausnotruf (d.h. nachschauen, ob mit den Herren und Damen noch alles klar ist). Ansonsten schau bei Sonderschulen vorbei, die bieten häufig sehr gute Jobs an. Ich mache das selber seit 8 Monaten.

Such dir lieber was in der Nähe deines jetzigen Wohnortes. Diese Dienstunterkünfte sind oft nicht mehr als karge Räume ohne Komfort. Laut Zivildienst-Leitfaden müssen auch nur etwa 10 Gegenstände in der Wohnung sein, damit sie als passabel durchgeht. Wenn du gar nicht anders kannst, weil die Stimmung zu Hause so mies ist, ist es sicherlich denkbar, aber ansonsten würde ich doch lieber zu Hause bleiben. Ausziehen kannst du danach auch noch. Als Zivi mit einem durchschnittlichen Stundenlohn von 60-80 Cent kannst du dir nicht viel Luxus leisten, wenn du für dich selbst sorgen musst.

Wenn du aber wirklich nicht willst, ist das natürlich etwas schwieriger, da du den sonst üblichen Weg rückwärts gehst. Du kannst, wenn du schon in der Kaserne bist, noch jederzeit verweigern, wie es anders herum aussieht, weiß ich nicht genau. Möglich sicher, aber wahrscheinlich nicht ohne Kreuzfeuer-Verhör (Freud'scher Wortwitz) durch das Bundesamt oder das Kreiswehrersatzamt. Aber da kann ich mich irren.