Games Kaufen - Erfahrungsaustausch

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Games Kaufen - Erfahrungsaustausch

Beitrag von fxk » 9. Nov 2007, 21:44

Hi,
ich möchte mir mal wieder was gutes tun und die Orange-Box von Valve kaufen. Vielleicht sogar gleich das Valve Complete Pack.

Jetzt tut sich die große Frage auf - deutsch oder englisch. Ich persönlich habe nichts gegen deutsche Versionen, solange sie nicht recht 'kastriert' sind oder die Änderungen keine grundlegenden Probleme mit der Story bringen (z.B. Marines durch schnöde Roboter ersetzten) - muss aber bei bestem willen auch nicht Blutfontänen und jedes einzelne Körperteil im CloseUp vorbei fliegen sehen (da vergeht es mir dann eher wieder).

Von euch haben doch schon einige die Orange-Box gekauft - welche Erfahrungen habt ihr mit der deutschen Version?


Die zweite Frage die sich mir stellt ist - wo kaufen. Wie ihr dem Steam-Portal entnehmen könnt (siehe Links oben), kann man die Games direkt dort kaufen, und das zu spot billigen Preisen wenn man den Dollar-Kurs auch noch berücksichtigt. Doch ich vermute dass es sich dabei um reine Download-Versionen handelt. Da ich bisher noch nicht's über Steam gekauft habe wollte ich fragen ob nicht schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Ich befürchte dabei jedoch, dass man lediglich die englische Version online kaufen kann - würde mich jetzt aber auch nicht stören. Was mich jedoch etwas stört ist, dass ich dann keine original Datenträger habe - die fehlende Schachtel ist ein zweiter Wehmutstropfen, der jedoch zu verkraften ist.

Hat den hier jemand erfahrung mit Einkäufen in Steam?

Vielen Dank für die Ratschläge schonmal.

PS: Ihr könnt den Thread auch gerne für Fragen zu anderen Games nutzen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 9. Nov 2007, 21:56

Hi fxk.

also das ist so bei Steam:

Wenn du es da kaufst, ist es wirklich nur zum Runterladen.. und das sind schon ein paar GB.
Wenn du es im Laden kaufst, musst du die Spiele allerdings auch immer über Steam
aktivieren..Komplett offline installieren geht nicht. Ist dann aber wesentlich weniger Datenverkehr, falls das eine Rolle spielt.
(Decrypting+Updates)

Die verschiedenen Sprachen kann man praktischerweise einfach einstellen.
Also, egal wo oder wie gekauft, sind immer mehrere Sprachen zur Auswahl...
benötigte Soundfiles werden wieder runtergeladen.

Wenn du die OrangeBox nicht gerade ausm Ausland importierst, dann wird immer geschnitten, bei allen Spielen.
Bei tf2 und portal relativ egal, bei Halflife stört das..mich zumindest.
Kein Blut, leichen faden sofort raus.. nene.
Aber die gute Nachricht: es gibt Uncut-Patches, die einfach und zuverlässig funktionieren.

Ich habs einfach über Steam gekauft, hat alles gut geklappt. =)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Nov 2007, 22:02

Ich habe die Orange Box auch über Steam gekauft. Ich fand den Gedanken, "nichts in der Hand zu halten" erst befremdlich. Das erste Mal hatte ich mich allerdings zum Download-Kauf bei ZBrush überwunden und da konnte man zusätzlich noch eine BackUp-CD bestellen. Die Orange Box ist jetzt mein erster reiner Download-Kauf und ich halte das mittlerweile für eine tolle Sache. Als wir in der Firma auch spielen wollten, konnte ich es einfach runterladen und dort mit meinem Steam-Account spielen. Ist superpraktisch irgendwie und am Ende sind Packung und DVD ja doch nur Fassade, denn worum es wirklich geht ist die Installation auf Deinem Rechner.

Also, für mich persönlich stellt Download-Kauf mittlerweile eine vollwertige Alternative zur Box dar.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 9. Nov 2007, 23:42

ich hab se auch, mal zum deutsch/englisch:

bei der orange box macht es sich bemerkbar. bei tf2 fliegen statt der richtigen körperteile halt burger, enten und einräder durch die luft. passt in dem spiel, ich hab mir trotzdem den engl. patch raufkopiert, weil durch das blut treffen einfach eindeutiger sind...

bei epi2 is blut grün, leichen verschwinden sofort, kann ich echt mit leben...

ich habs im laden gekauft, aber über steam per download ist ansich schlauer, wenn es die hoffentlich gute inet leitung erlaubt... allein die orangebox braucht ja schonmal seine 20 gb, wenn man auch noch selber mappen möchte sollte man 40 einplanen, die dinger fressen platz weg. ich hab ne 30 gb steam partition und die is voll (11 spiele + custom stuff)

allerdings is das complete pack echt super im preisleistungsverhältnis. und mal davon abgesehn... selbst wenn du sie auf Scheibe hättest, wenn valve steam mal dicht acht bringt sie dir auch nichts mehr ;)
und solang steam läuft kannste die dinger löschen und runterladen wie du lustig bist ;)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Nov 2007, 11:10

ok, dann schon mal danke für die Infos. Die reinen DL-Versionen sind aber denke ich doch nicht so mein Ding - vor allem da diese über die 2000er DSL-Leitung ja Tage dauern zu laden. Blöderweise gibt's bei mir nix schnelleres - es gäbe in Wahrheit ja nicht mal DSL (hol ich mir über WLAN vom Nachbarort).
Mir gefällt einfach der Gedanke dabei nicht, nach einer Neuinstallation wieder 2 Tage die Steam-Files downloaden zu müssen - an sonsten hätte ich nix gegen die DL-Versionen - aber die Datenmenge macht mir sorgen.
Ich hatte von einem Bekannten mal HL2 ausgeliehen (inkl. seinem Steam-Zugang) - und musste da schon Stunden warten bis nur mal die Updates gezogen waren. Naja, ich werde mal bisschen googeln ob man nicht auch Backup-DVD davon brennen kann.

Danke jedenfalls für die Infos soweit.

@lucy
wenn du nen Link für einen der Patches zufällig parat hättest wäre eine PM ganz nett ;)


edit:
ui, es scheint eine versteckte Backup-Funktion zu geben, und angeblich kann man auch einfach den kompletten Ordner von Steam (oder auch nur den Apps-Ordner) wegsichern. Überzeugt - dann wohl die DL-Version, da noch günstiger :).
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Nov 2007, 13:13

lädt gerade ^^ - aber die Games sind schon verdammt groß oO
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Nov 2007, 13:40

Afaik ist es bei einigen Spielen die man online kaufen kann so, das man die zensierte Version zugewiesen bekommt, wenn man sie von einer deutschen IP aus ordert.
Ich hab schon oft aus meinem CD Regal ein viele Jahre altes Spiel gegriffen, beispielsweise Syndicate Wars und hatte Lust das nochmal zu spielen. Auf Dauer fänd ich das ein bisschen nervig Download Spiele effektiv zu archivieren. Gebrannte CDs halten ja auch nicht ewig (eher so etwa 3 Jahre). Ich will lieber ne Box und Orginaldatenträger haben und finds auch OK, das die Downloadversion deutlich billiger ist. Ansonsten kommt für mich bei solchen Spielen nur Englisch und Uncut in Frage. Will mir die UK Box bestellen, wenn ich wieder Zeit zum zocken hab.
Bei Musik seh ichs übrigens genau andersrum, orginal CDs nerven mich da nur weil sie unnötig Platz wegnehmen und ich sowieso alles ausschlieslich als MP3s höre. Allerdings seh ich nicht in, warum MP3s in der Regel teurer sind als ne gebrauchte CD bei ebay. Man hat da ja sozusagen noch weniger von.

Von Steam ansich halte ich gar nichts, weil ich es für eine große Datensammlungsmaschine halte. Bei den ersten Steam Versionen, damals beim ersten Counterstrike, wurde nachgewiesen, das Valve Steam benutzt um den Inhalt der Festplatten zu durchsuchen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Nov 2007, 13:49

hmm, was ich jetzt so im Netz über die geschnittenen Fassungen gelesen habe gefällt mir nicht wirklich. Die Patches die es gibt beheben auch nicht alles :(
Das nächste mal werde ich dann vermutlich doch wieder richtig kaufen - wie MartinH. es beschrieben hat.


edit:
hat jemand Erfahrung mit dem Cinematic-Mod?
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 10. Nov 2007, 14:11

was wird den nicht behoben ? dachte da gäbs keinen unterschied mehr.
ich hab jedenfalls bei EII nichts gemerkt...
es gab zur der zeit als ich es gespielt habe, noch leichte probleme mit dem
rausfaden von gegnern... meinst du das ?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Nov 2007, 14:18

nein - das soll man über einen Konsolen-Befehl beheben können. Irgendwas mit Clipping, Sounds/Schreie, verkohlte Leichen, Einschusslöcher. Aber ich muss es eh erst mal ganz downloaden. Zwischenzeitlich werde ich noch rumsuchen.
Angeblich soll der Cinematic-Mod auch uncut sein - somit würde die deutsche Version uncut - hat aber recht hoche Hardware-Anforderungen (sieht aber auch geil aus).
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Nov 2007, 02:41

es würde dir nix bringen die Orange box im laden zu kaufen - spiele sind geschnitten, wird durch die ip ermittelt wo du bist ;)
ich finde es ja nach wie vor etwas "blöde" das die spiele ab 18 UND geschnitten sind... würd da nun 16 stehn, ok... aber wieso spiele ab 18 kastrieren?
ich merk mit patches keinen unterschied mehr...
cinematic mod hab ich mir nen paar bilder angekuckt und langt mir, habens teilweise schlecht gemacht oder übertrieben und somit die atmosphäre zerrissen :/

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Nov 2007, 12:13

man kann über diverse Online-Händler eine Multilingual Uncut kaufen wie ich herausgefunden habe, oder gleich die amerikanische Uncut. Angeblich soll das mit denen funktionieren, unabhängig von der IP.
Habe mich jetzt erst mal beschwert bei Valve, dass ich nicht die geschnittene kaufen wollte und auch nirgends erwänht wurde dass die geschnitten ist. Mal sehen was das bringt. Jemand hat in einem Forum geschrieben dass er sich auch beschwert hat, sein Geld zurück bekam und jetzt die amerikanische gekauft hat und glücklich ist. Mal sehen.

@Cinematic
ja, stimmt - teils wirklich übertrieben - teils aber auch ganz nett. Werd's vielleicht mal testen - mein System müsste das Ding ja verkraften.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 11. Nov 2007, 15:09

Ich hab die Orange Box (ausdrücklich als "Deutsche Version" gekennzeichnet) ja im Laden mitgenommen und habe dann zu Hause festgestellt, dass trotzdem nichts zensiert oder rausgeschnitten ist, da war ich dann nach dem was ich im Vorfeld so gehört hat doch recht stutzig.
Nicht dass es mich jetzt großartig stört, aber ich kanns in TF2 z.B. nichtmal ändern und mir anschauen wies denn aussieht wenn die eigenen Überreste mal nicht mit "Ihr Darm", "Ihre Hand" und "Noch ein Stück" sondern mit "Quietscheentchen" etc. gekennzeichnet sind, oder zumindest so aussehen. :roll:

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Nov 2007, 15:42

Nachtrag zum Kauf über Steam: Nie wieder - das Teil ist so dermaßen lahm und nutzt nicht mal die volle Bandbreite die ich hätte - kriecht meist so um die 100kB vor sich hin - da sitze ich 4 Tage nur am Downloaden. Der hat jetzt lächerliche 350 MB in 4 Stunden geladen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 11. Nov 2007, 15:50

hm, also ich hatte immer so 550kb bei dsl 6000.... bist dir sicher, dass da alles richtig läuft ?
kann mir nicht vorstellen dass die server zur zeit wesentlich überlasteter sind als zu beginn.

das cinematic mod konnte mich von den bildern auch nicht so recht begeistern...
höhere texturen und so sind halt nicht alles.
gerade alyx sieht teilweise wesentlich schlechter aus als vorher.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Nov 2007, 17:25

@Speed
wüsste nicht was ich da Einstellen soll. Hab auch extra noch die Verbindungsgeschwindigkeit in Steam höher gestellt als sie eigentlich ist - und dennoch kriecht er vor sich hin. Andere Downloads flutschen - also liegt es nicht an der Verbindung - und daran dass ich Steam in einer VirtualMachine laufen habe (will mein Arbeits-OS damit nicht versauen - zum zocken boote ich dann ein anderes OS) kann es auch nicht liegen - andere Downloads über die VM flutschen ja auch.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Nov 2007, 20:12

Kann es sein das die Raupkopierer mittlerweile Steam geknackt haben und sich die diese Leute die Spiele jetzt über den offiziellen Steam Server statt über Tauschbörsen runterladen?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Nov 2007, 23:47

in den Torrent-Netzwerken tummeln sich 'standalone' Versionen von HalfLife2 und ein paar andere Sachen herum - hab nur flüchtig gesucht. Also geknackt haben sie es vermutlich - aber wohl eher in Bezug auf Online-Aktivierung.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 12. Nov 2007, 10:30

hmmm bei meinem steam saugt er sogar schneller als nen normaler download... also daran sollte es nicht liegen.

frigi, das witzige ist, das selbst der hamburger mit ihr arm gekennzeichnet ist ;)

also viel schlimmer ist ansich erst die steam comm und das neue source SDK :)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Nov 2007, 10:32

kleines Update: Ich habe heute Rückantwort vom STEAM-Support erhalten, den Online-Kauf können sie mir so leider nicht Rückerstatten, doch wenn ich eine UK-/US-Version kaufe und diese über STEAM aktiviere, dann erstatten sie mir meine DE-Version wieder zurück.
Wenn also jemanden die DE-Version nervt, einfach kurz bei STEAM meckern, die UK-Version kaufen und Glücklich werden. Klappt aber glaube ich nur für online gekaufte Games.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 21. Nov 2007, 11:27

Hm, die Cinematic Mod sieht aus, als würde sie aus HL2 einen Vin Diesel Film machen wollen... :doubt: Ich hab die deutsche Orange Box und beim Spielen ist mir zumindest keine Zensur störend aufgefallen; bei TF2 find ich es ausnahmsweise sogar besser in der deutschen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 21. Nov 2007, 11:36

So, gestern die Orange Box bestellt. Das Problem an der tollen Grafikpracht der neuen Spiele ist aber, dass selbst ein winziges Spielchen wie TF2 oder Portal mehr als ein GB Download braucht. Da steh ich mit meinem 800er DSL echt besch**** da. Der Download läuft schon die ganze Nacht, 70% hab ich schon von Portal :P

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Nov 2007, 11:46

@geschnittene Fassung
also das schwarze Blut bei den Combine würde mich nicht stören, aber die ausfadenden leichen bei EP2 trüben das Spielerlebnis doch etwas.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 21. Nov 2007, 11:46

Die Vollinstallation der Orange Box nimmt übrigens etwa 15GB :!: auf der HDD in Anspruch, wenn ich mich recht erinnere.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder