ich hoffe euch mit meiner Überschrift estwas neugierig gemacht zu haben und erkläre euch auch gerne worums geht.
In Leipzig gibt es schon etwas länger das Wächterhausprojekt, bei dem verschiedenen Nutzergruppen die Möglichkeit gegeben wird Räumlichkeiten oder gar ganze Häuser für äußerst günstige Konditionen (auschließlich Betriebskosten) zu mieten, das hängt mit dem großen Leerstand von alten Gebäuden vorrangig aus der Gründerzeit hier im Osten zusammen, welche für den Eigentümer äußerst schwer zu vermieten oder zu verkaufen sind. So geben diese die Häuser für temporäre Nuzung frei um die laufenden Kosten Leerstehender Häuser zu senken.
mehr Informationen gibts darüber auf der Website vom Haushalten e.V..
Soetwas ist natürlich gerade für, ich sage mal, kulturschaffende Menschen interessant, die in solchen Räumlichkeiten die einfache Möglichkeit haben Werstätten, Ateliers oder auch Grafikbüros oder ähnliches einzurichten.
Jedenfalls wie es der Zufall so will bin ich nach 3 Jahren Dresden vorerst wieder nach Chemnitz gezogen (meine alte Heimat) und dieses Projekt soll jetzt auch hier anlaufen.
Die Idee von Freunden und mir ist es also eine Art Jugendkulturzentrum zu eröffnen, in dem jeden die Möglichkeit gegeben wird seine Projekte umzusetzen.
Dafür suchen wir jetzt natürlich die entsprechenden Leute und ich habe mir gedacht vielleicht findet sich hier im Forum ja auch der ein oder andere aus Chemnitz oder Umgebung. Auch Leute aus Dresden, Leipzig oder weiter sind gerne eingeladen sich auf irgendeine Art und Weiße daran zu beteiligen, bzw. eine Kooperation mit uns einzugehen.
Die Nutzungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und Multifunktional, so können zb. freie Spielegrafiker ihr Büro einrichten oder Illustrationskünstler ein Atelier, ich werde meinerseits z.b. eine Siebdruckwerkstatt eröffnen, womit ich mich die letzten Jahre beschäftigte. Oder wenn jemand einen freien Verlag eröffnen möchte, wir stehen jedem Einfall offen gegenüber.
Die Idee dahinter ist besonders auch die verschiedene Artist miteinander zu verknüpfen um neue Anreize bzw. auch Hilfestellungen zu schaffen.
Quasi ein (Digital)artforum non online oder eine Convention die zeitlich nicht begrenzt ist

Der austausch von den ver. skills ist mir dabei besonders wichtig oder das entstehen von koops der artists untereinander, wie es ja hier auch der Fall ist. So könnte dann zb. der potentielle Illustrator für den potentiellen Verlag zeichnen.
Es soll ferner auch die Möglichkeit geben Wohnen und Arbeiten zu verbinden, denn es Wohnbereiche in dem Objekt geplant.
Außerdem ist natürlich noch Parteey und Musik angesagt.
Also, vielleicht hab ich ja bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt oder vielleicht findet sich ja wirklich jemand aus der nähe! Chemnitz ist übrigens nicht so schlimm wie immer behauptet


Erreichen könnt ihr mich entweder hier direkt übers Forum oder ihr schreibt an mattroeder@loop-hole.de
Vielleichtr kennt mich ja auch noch der ein oder andere aus dem damaligen Forum, dort hieß ich nur roeder.
einen schönen Tag wünsche ich noch, Matthias