Bob Ross

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Bob Ross

Beitrag von JahGringoo » 9. Mai 2008, 17:36

Ich denke jeder kennt ihn, den friedlichen Maler mit dem riesen Afro, der über die nächtlichen Bildschirme der kleinen Privatsender flimmert, wenn nur noch sieben Menschen vorm Fernseher sitzen. er liebt happy little trees, weist uns darauf hin dass es keine mistakes im bild gibt, sondern nur happy little accidents und manchmal hat er ein eichhörnchen in der Hemdtasche sitzen.

Ohne jetzt groß einzuleiten, würd ich gern n paar Meinungen hören, was ihr von dem haltet?

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 9. Mai 2008, 18:10

Es gibt keine bessere Unterhaltung um vier Uhr früh.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Mai 2008, 18:17

Natürlich ist der cool. Seine Bilder sind zwar oft verdammt kitschig, aber sein "Programm" ist (bzw. war) sehr unterhaltsam, genau. :o
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 9. Mai 2008, 21:40

Genialer Mann :D
Ich kann ihm stundenlang zuhören ohne zu merken dass es Stunden sind^^

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 9. Mai 2008, 21:45

Ja, er ist schon entspannend anzusehen, aber kennt man eines von seinen Speedpaints, kennt man alle.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 9. Mai 2008, 22:07

Der letzte echte Hippie. RIP Bob. May happy little things live in your world forever, having a good time!

saa
Member
Beiträge: 124
Registriert: 23. Mär 2008, 15:28
Wohnort: Wien

Beitrag von saa » 10. Mai 2008, 00:43

Ich bin unlängst durch Zufall auf eine Sendung namens "Die Schule des Malens" auf TW1 gestoßen, und dachte im ersten Augenblick, als die Kamera nur auf das Bild fixiert war, dass es eine schlecht synchronisierte Bob Ross- Folge sei :) Schaut selbst: http://www.malkurse-schneider.at/

Zitat:

"Werner Schneider

ab 7. Mai 2008 "die Schule des Malens "® auf TW1 mit Werner Schneider, durch die Sendung führt Herbert Gschwendtner

zertifizierter Bob Ross® Mallehrer"


skurril was?

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 10. Mai 2008, 08:47

Hey, Bob Ross ist cool :) Klar, seine Bilder triefen vor Kitsch und sind irgendwo immer gleich. Aber erstens hat er eine super entspannte Haltung was malen angeht und eine entsprechende Stimme. Ich freu mich jedesmal, wenn ich höre "and maybe that tree has a little friend here. Just with a tad, a taaaad of color"... entspannend. Und ich finde interessant, dass sein Bild die erste Hälfte der Sendung nur aus einem lila Blob auf schwarzem Hintergrund besteht und dann plötzlich "explodiert" und gut aussieht.
Allerdings kann ich die Sendungen nur ganz selten sehen, denn sonst geht einem all das obige auch auf den Keks :wink:

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 10. Mai 2008, 10:08

Saa: Ja, hab ich auch gesehen, war irgendwie schlecht... "und jetzt legen wir den Pinsel wieder zur Seite... zur Seite... wieder zur Seite"...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 10. Mai 2008, 11:35

Ich mag die Bob Ross Selbstdarstellungs-Show. Es macht Spass und beruhigt, ihm beim Malen zuzuschauen und seine Kommentare zu hören.

@dernackteZeuss:
Dann versuche mal selbst, gezielt die "happy accidents" zu erzeugen und auszunutzen, so dass sich eine Landschaft formt, welche Deine Sichtweisen und Wünsche widerspiegelt. Bob Ross dabei den kreativen Prozess abzusprechen, halte ich für völlig falsch.
Klar, so würde ich selbst niemals so malen wollen. Aber das liegt an dem völlig unterschiedlichen Stil, Geschmack und der Wahrnehmung der Welt.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 10. Mai 2008, 14:17

Zeus: Naja, Bob Ross als unkreativ zu bezeichnen mag auf sein Repertoire bezogen irgendwie stimmen (wobei auch viele Impressionisten immer nur Landschaften und Blumen gemalt haben, da spricht man dann allerdings von hoher Kunst), aber trotzdem ist der Prozess des Ross´schen Malens ein kreativer. Sobald du dir beim Malen ausdenkst, wo ein Baum steht und wo nicht, hast du kreative Denkleistung erbracht. Dass es Kitsch ist, kann man nicht leugnen, aber in den Inhalten liegt nicht Ross' Stärke. Auch nicht an der Technik, sondern an der Art, wie er zum Malen auffordert. Wie nitropenta oben schon schrieb, diese ruhige Stimme zu hören, die einem erklärt, dass es alles kein Problem ist und dass jeder Malen kann, das hat was. Ich sehe Ross nicht als Lehrmeister sondern als Motivationstrainer.

Alandur
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2008, 19:53

Beitrag von Alandur » 10. Mai 2008, 18:48

Bob Ross rulz. Er sagt ja auch in manchen Folgen, das er nur die Grundlagen vermitteln will. Es ist eine Lernsendung, die Menschen zu einer sinnvollen Beschäftigung führen soll. Außerdem war es eine Marktlücke. Clever. Man sieht auch qualitative Schwankungen in manchen Bildern, aber hey, in den knapp dreißig Minuten ist das schon beachtlich, schließlich ist in der kurzen Zeit nicht viel mehr drin. Anstatt zu meckern, einfach besser machen. Das könnte dann auch mich beeindrucken.
Dank ihm habe ich überhaupt wieder richtig angefangen zu malen. Wenn auch anders.
Ich denke es ist besser "schlecht" zu malen, zu musizieren, zu schreiben, zu tanzen, Sport zu treiben, als krumme Dinger zu drehen oder aus Langeweile kriminell zu werden oder sich gar aus irgendeinem Grund selbst in die Luft zu sprengen. Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ihr könnt euch sicher denken worauf ich anspiele. Kreativität kommt aus verschiedenen Richtungen und kann, wenn richtig kanalysiert und unter entsprechender Anleitung in unterschiedliche Formen hineinwachsen. Jeder von uns besitzt Energie und Talente. Man muß nur lernen diese richtig zu nutzen und in positive Arbeiten einfließen lassen. Da kann ein schlechtes Wort viel zunichte machen, oder viel motivieren. Das selbe funktioniert aber auch andersherum. Zumal "schlecht" eine individuelle Auslegungssache ist. Egal was, es wird immer einige Leute geben die dies gut finden, einige die dies schlecht finden, und viele die es nicht wissen oder sich nicht dafür interessieren. Ob das jetzt eine Kunstrichtung ist, Brustvergrößerung oder Religion. Das Prinzip ist immer das selbe.
Wenn man sich besser wähnt, dann sollte man Schwächere respektieren, ermutigen und unterstützen. Nur so kann man am besten lernen. Das ist wahre Größe. Wenn man andere schlechtredet ist man nur so wie einige beschissene Lehrer, ie man vielleicht mal in seiner Schulzeit erlebt hat: unmotiviert und arrogant. Und das führt nur zu Problemem in der Welt.
Die sollte man gleich vermeiden und lieber durchs Internet brausen, das daf besuchen oder das schöne Wetter draußen genießen. Oder beides, am besten am Labtop. :)

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 11. Mai 2008, 10:34

Also ich hab auch mal an einem Bob Ross Workshop teilgenommen. War allerdings nur ein einstündiger Workshop im Rahmen einer Promotiontour quer durch Deutschland.

Also das Ergebnis war bei fast allen Teilnehmern sensationell. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Effekte der Bob Ross Technik auch nur mit den speziellen Bob Ross Farben so gut funktionieren, da diese eine spezielle Pigment-Malmittel-Mischung enthalten, die das "naß in naß" Malen so einfach und effektvoll macht.

Ich persönlich glaube, dass viele Leute überhaupt erst durch die Sendung von Bob Ross zum Malen gekommen sind.

Ich mag auch seine Kitschbilder :D Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass fast alle Bilder aus den gleichen Grundelementen zusammengebastelt werden. Es gibt halt einen Standartbaum, eine Standarthütte, einen Standartberg und natürlcih die "happy little (Standart) stones" :D Vielleicht fehlt jemand, der die Technik weiterentwickelt...
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 13. Mai 2008, 12:31

Bob Ross ist kewl. Es ist sehr angenehm und entspannend seine Show zu sehen.

Seine Bilder sind nun wirklich kein Highlight. Sein Verdienst liegt daher völlig woanders. Er motiviert die Leute zum Malen und "seine" Technik bringt vielen Leuten schnelle Erfolgserlebnisse. Und nur das zählt. Dummerweise hat Bob Ross den Leuten am Fernseh nur erklärt, "wie" man seine Bildelemente malt und nicht "warum" er seine Bildelemte so malt (Farbenharmonie, Proportionen usw).
Aber es gibt schlimmeres: Spraydosenbilder oder Malen nach Zahlen :wink:

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 13. Mai 2008, 13:07

bob ross ist super! ich finde seine bilder zwar nicht ganz so toll, um es mal vorsichtig auszusdruecken, aber es macht so ein wunderbar beruihigendes geraeusch wenn er auf der leinwand stupft. freunde von mir, die imho zu viel gekifft haben, fanden ihn so toll dass sie sich sogar leinwand und einen anfaengersatz series 3 acrylfarben gekaut haben, und damit bob ross nachmalen wollten. tja das ging natuerlich in die hose. sie fanden ihre bilder aber trotzdem toll. ausserdem konnten sie sich ueber die namen der farben amuesieren. Titan weiss etc.... ich hab es bleiben lassen ihnen zu erklaeren dass das nicht von titanen sondern vom titaniumoxid kommt.

also, bob ross ist super, aber besonders super ist er anscheinend wenn man was geraucht hat.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 15. Mai 2008, 23:47

Ich auch.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 16. Mai 2008, 11:21

ich hab da nur diverse Erfahrungen mit dem SMS-Hasen, einem schlecht animierten, plumpen Hasen der mit steriler Roboterstimme SMS vorliest, die pupertäre Teenies für 2,50€ pro stück dahin schicken.

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 16. Mai 2008, 12:21

Bob Ross auf Duftsäckli ist defintiv gut :D
there is no spoon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder