Sachbuch schreiben. Suche Informationen...

Antworten
Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Sachbuch schreiben. Suche Informationen...

Beitrag von Nachtwolf » 19. Jun 2008, 09:52

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken ein Sachbuch zu schreiben und natürlich auch zu veröffentlichen.

Hab bei Amazon schonmal nach geeigneten Ratgebern gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich suche ein Buch, welches möglichst alle Problembereiche einer Sachbuchproduktion abdeckt - z.B. welche Software für das Manuskript?; an wen wendet man sich für die Abbildungen; wie findet man einen geeigneten Verlag? usw...

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß

Nachtwolf
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 19. Jun 2008, 10:51

http://www.amazon.de/Wissen-Buch-Fach-S ... 012&sr=1-1

http://www.amazon.de/Ein-Buch-ist-ein/d ... 804&sr=8-1

Ich denke die Software is das geringste der auf dich zukommenden Probleme. Am Besten du hackst deinen Text mal ins Word (oder in ein anderes Schreibprogramm). Copy-Pasta und setzen kannst du später immer noch. (wenns nicht eh jemand vom eventuellen Verlag macht)

Sonst such mal nach Autorensoftware.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Jun 2008, 11:13

über welches thema willst du denn schreiben?

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 19. Jun 2008, 12:17

Wenn Du eine Autoren Software suchst, lohnt sich sicherlich ein Blick auf Scrivener. Das gibs' aber nur für den Mac.

http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 19. Jun 2008, 13:48

Mensch danke! Das ging ja schnell ;-)
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 27. Jun 2008, 11:39

@ kostenlose Autorensoftware:
Schau dir celtx an. Ich glaube für ein Sachbuch lässt sich das Programm auch gebrauchen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 30. Jun 2008, 20:17

hab sowas änliches auch vor.. hab mich da mal bei jemanden informiert der selber schon ein buch für einen verlag gemacht hat (roland kuck; portraits mit airbrush) .. also er meinte dass man erstmal (was logisch ist) ein ordentliches konzept erstellen soll.. dann sucht man sich einen verlag der dazu passen könnte und stellt sich dort mit diesem konzept vor.. so wie ich es verstanden hab übernimmt der verlag auch fast die komplette typo und umsetzung der texte.. also ne vorgabe was drin stehen soll ist natürlich wichtig aber dabei solltest du dir nicht zu viel mühe machen da es meist verworfen und umgebaut wird..

soweit von mir..

würd mich aber auch mal interessieren wie es bei dir weiter geht.. also bitte schreib mal wenn du fortschritte gemacht hast ;)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 1. Jul 2008, 10:24

Würd auch sagen, daß du erstmal ein treatment / expose erstellst, in welchem das Konzept deines Buches auf ein paar Seiten vorgestellt wird. Mit dem kannst du dich dann an entsprechende Verlage wenden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder