gehören meine figuren mir?

Antworten
Mrs.Threepwood
Member
Beiträge: 144
Registriert: 9. Jul 2007, 17:58

gehören meine figuren mir?

Beitrag von Mrs.Threepwood » 28. Sep 2008, 18:20

..
Zuletzt geändert von Mrs.Threepwood am 26. Mai 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 28. Sep 2008, 18:26

ich würd mal (ohne konkretes zu wissen) pauschal sagen, dass die dir gehören, ansonsten müsste ja ausdrücklich im vertrag stehen, dass die figuren der zeitung gehören und das auch irgendwie vergütet wird.

wäre ja schlimm, wenn die beim kauf der comics die figuren automatisch mitbesitzen würden. also meiner meinung nach gestattest du denen die nutzung der comics, also in diesem fall die publikation, eventuell auch die exklusive nutzung, dann darfst du genau diesen strip eben nicht woanders veröffentlichen. aber exklusives recht an den figuren glaub ich niemals.

ist ja abei anderen comics auch nicht so, beispielsweise loriot, stein, ruthe, hägar, usw. :-)

Mrs.Threepwood
Member
Beiträge: 144
Registriert: 9. Jul 2007, 17:58

Beitrag von Mrs.Threepwood » 28. Sep 2008, 18:33

..
Zuletzt geändert von Mrs.Threepwood am 26. Mai 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 28. Sep 2008, 23:37

kann mir jemand erklären wie das mit dem ganzen urheberrecht funktioniert. oder mir nützliche links geben??
Hi, schau doch mal ob dir das hier weiterhilft (glaub Artvandely hat den Link mal gepostet?)

http://www.ratgeber-freie.de/frame_seit ... f8bf363#05

Gruss,
Chris

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 29. Sep 2008, 09:43

Hi, Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, bleibt also ganz bei dir.
Wichtig sind in diesem Fall die vereinbarten Nutzungsrechte. Als Urheber überlässt du der Zeitung die Rechte an der Nutzung deiner Comics, diese lassen sich relativ beliebig gestalten. Die üblichen Parameter sind hier für die Nutzungsart (z.B. das Medium, Print, Internet, Film, etc) Nutzungsdauer (Zeitliche Begrenzung), Nutzungsumfang (z.B. Auflage) oder Nutzungsgebiet (Räumliche Einschränkung, z.B. Deutschland, national. o.Ä.).
Der für dich entscheidende Punkt wird wohl der "Nutzungsrecht" genannte Aspekt sein, hier wird zwischen "Einfach" und "Exclusiv" unterschieden. Wie der Name so schön sagt sichert sich der Kunde durch den Erwerb des Exclusiven Nutzungsrecht das Recht dein Werk ganz allein zu nutzen, d.h. du darfst es nicht zusätzlich an jemanden anderen verkaufen, bzw. dessen öffentliche Nutzung Dritten erlauben. Bei einem Comic stellt sich natürlich die Frage ob dieser Punkt nun nur den Strip bzw. die einzelne Geschichte oder gleich die Figuren miteinschliesst. Normalerweise sollte das vertraglich geregelt sein, falls nicht solltest du es klären.

Grundsätzlich solltest du als Gestalter versuchen nur "einfache" Nutzungsrechte zu gewähren, das bietet dir größtmögliche Freiheiten. "Exclusive" rechte sind in jedem Fall TEUER zu verkaufen – schließlich gibst du auf bestimmte (oder gar unbestimmte) Zeit jegliche Möglichkeit auf aus der erstellten Arbeit weiteren Profit zu schlagen.

Einfach mal nach "Nutzungsrechten" googlen, da sollten sich fundiertere Infos finden lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder