Studieren - aber was?

Antworten
Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Studieren - aber was?

Beitrag von Supadupaman » 9. Dez 2008, 13:29

Hallo leute,

vorab: ich verlange hier keine konkrete antworten. Ich wäre schon mit Denkrichtungen zufrieden.

Also: ich wollte bis vor einiger zeit noch psychologie studieren. bin aber von dem weg abgekommen, weil ich angst habe, dass ich selber veränder und der last. aber noch ein wichtiger grund trägt dazu bei: Ich will selber eine aktive rolle haben (nicht nurzuhören) sondern kreativ sein)

Deshalb würde ich gerne was künstlerisches machen.

Am besten, in einem bereich, wo man psychologie und kunst verbinden kann, selber kreativ aktiv ist und acuh gerne neue methoden (medien) nutzen kann.

ich kenn mich in der branche nicht aus deshalb würde ich mich sehr gerne über ideen von euch freuen, was da alles möglich ist.

Am aller liebste, würde ich in etwas gehen, wo man Werbung für firmen und co macht (Pr-abteilung?) undzwar am liebsten mit filmsequenzen oder plakaten. halt richtige werbung wie aus dem fernseher.

oder (und vll etwas anders gedacht) etwas in bereich ingenieur design?

über andere vorschläge würde ich mich sehr freuen. Man will ja alles in erwägung ziehen bevor man weiß wo man sich die fesseln anlegen will ;)

vielen dank,
mehdi.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Dez 2008, 13:56

Warum wolltest Du denn Psychologie studieren? Ist Dir auch klar, dass das Psychologie-Studium nicht zwangsläufig dazu führt, dass man Psychotherapeut wird? Viele Psychologen arbeiten in der Wissenschaft. Eine Bekannte von mir hat z.B. Psychologie studiert und hat dabei das Lernverhalten im Flow untersucht. Sie möchte später vielleicht neue Lehrmethoden u.s.w. erforschen und entwickeln. Der Psychotherapeut, der neben dem Sofa im Sessel sitzt und sich die Geschichten von seinen Patienten anhört ist ein populäres Bild in der Gesellschaft aber die wenigsten Psychologen haben damit etwas zu tun.

Du solltest generell Mal versuchen, ein klareres Bild von der Realität in den Berufen zu erlangen. Die Unis bieten Tage der Offenen Tür an und vielleicht kannst Du ja auch Mal ein Betriebspraktikum irgendwo machen.
Am aller liebste, würde ich in etwas gehen, wo man Werbung für firmen und co macht (Pr-abteilung?) undzwar am liebsten mit filmsequenzen oder plakaten. halt richtige werbung wie aus dem fernseher.
Klingt nach Werbeagentur. Die nehmen gerne Praktikanten, versuche es doch einfach Mal bei Dir in der Nähe. Aber lass Dich für das Praktikum bezahlen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 9. Dez 2008, 15:48

Werbepsychologie macht ein Freund von mir.

Kreativ sind bei uns die Leute, die mal irgendwas mit Marketing studiert haben.

Es gibt bei uns zwei Lager:

Die Konzepter: Das sind diejenigen, die sich Werbekonzepte und -Kampagnen für unsere Kunden überlegen. Diese Leute kommen aus allen möglichen Berufssparten.
Das sind BWLer, Schwerpunkt Marketing oder auch Grafiker.
einer meiner Chefs ist Sportwissenschaftler und Linguist. Und trotzdem irgendwie in der Werbung gelandet :) Um in diese Richtung zu gehn brauchst du also kein spezielles Studium, sondern Kreativität. Unser Geschäftsführer entwickelt Kampagnen für einen große Brauerei und kann kein Stück zeichnen und hat mit grafik nix am Hut.
Dazu gibts nämlich das zweite Lager...

Die Designer: Sie entwickeln keine Werbekonzepte, sondern entwickeln mit dem Konzepter zusmmen eine Designidee, um die Idee der Kampagne optisch zu kommunizieren.

So ist es mal zumindest bei uns. Ich hoffe, das gibt einen Dekanstoß ;)
Selig sind die geistig Schwachen

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 9. Dez 2008, 15:56

Ich kann nur unterstreichen was Daniel gesagt hat. Als Psychologe kann man durchaus sehr aktiv sein. Nur wenige Psychologen arbeiten später als Psychotherapeut. Grundsätzlich arbeiten Psychologen soviel ich weiß in sehr vielen Arbeitsbereichen. Sei es in der Wissenschaft oder in der Wirtschaft.

Zur Zeit gibt es z.B. auch einen sehr großen Hype um Wahrnehmungsforschung und verwandte Bereiche, was ja auch ziemlich viel mit Kunst zu tun hat.

Ich würde Dir also ebenfalls raten Dich erst nochmal genauer über den Studiengang Psychologie zu informieren, insbesondere die verschiedenen Schwerpunkte die man wählen kann.

Ich konnte mich auch nicht wirklich zwischen Wissenschaft (Physik) und Kunst entscheiden und kann es im Prinzip immer noch nicht, bin aber zur Zeit sehr zufrieden mit meinem Physikstudium. Wissenschaft beinhaltet auch sehr viele sehr kreative Prozesse :) Vor allem lernt man auch sich sehr intensiv mit bestimmten Dingen zu beschäftigen.

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 10. Dez 2008, 09:56

danke für eure antworten.

also im grunde hatte ich ja schon psychologie komplett abgeschrieben, aber iwie habt ihr mich wieder auf den tripp gebracht.

ich denke, dass wird daraus hinauslaufen, dass ich überall praktikas machen muss.

nur wie nennt man psychologen die in der wissenschaft tätig sind?

wenn die lage so ist wie sie asmodeos beschreibt, dann kann ich ja auch nacher wenn mich die arbeit als psychologe nicht mehr anspricht in die werbung gehen. ich denke in der werbung kommt ein psychologe (zb mit schwerpunkt wahrnehmung) auch gut an.

Vielen dank für die antworten, ist wohl wirklich nciht gerade das schlauste seinen rtraumberuf aufgrund von vorurteilen an die wand zu nageln.

schönen tag noch,
mehdi.

<edit>
weiß jemand wie ingenieur designer genannt werden und wie die firmen genannt werden wo sie arbeiten?

danke
</edit>

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 15. Dez 2008, 20:11

Supadupaman hat geschrieben:weiß jemand wie ingenieur designer genannt werden und wie die firmen genannt werden wo sie arbeiten?
Vielleicht meinst Du Industrial-Designer? Die machen Autos, Maschinenteile, Toaster uvm. Kennzeichnend ist hier das tiefgreifende Know-how der Produktionswege und das abgestimmte Design auf die Bedürfnisse der Massenproduktion.
Industrial-Designer arbeiten als In-House Designer direkt in den großen Unternehmen, also Automobilhersteller uä. oder in Agenturen die sich als Dienstleister für die Industrie etabliert haben. Der Mittelstand ist auch ein großes Zielpublikum für Industrial-Designer.

Ich hoffe, damit konnte ich helfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder