HAW anschauen

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

HAW anschauen

Beitrag von frigi » 29. Mär 2009, 14:27

Da ich vom 1. bis 5. April jetzt dann in Hamburg bin würde ich mir bei der Gelegenheit auch
ganz gerne gleich die HAW anschauen, aber es gibt zu dieser Zeit gerade keinen Tag der offenen Tür.
Hier ausm Forum sind ja ne ganze Reihe von Leuten dort, hättet ihr vllt. ein paar Tipps wie ich das am geschicktesten anstelle oder würde sich vllt. sogar jemand bereiterklären mich dort mal ein bisschen rumzuführen? Fachbereich Illu wäre mir am liebsten aber ich bin natürlich auch auf der Suche nach allgemeineren Infos über die Hochschule an sich.


Schonmal Danke im Vorraus,

Fabian

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 30. Mär 2009, 08:57

Hm- Tag der offenen Tür gibt es soweit ich weiss nciht. Das nächste wäre dann die Semesterausstellung, aber die ist erst Ende des Sommersemesters, also Juli (?). In die Räume kannste tagsüber immer gehen, wüsste nicht was es da gross zu sehen gibt.

Du kannst auch einen der Profs anrufen und sehen, ob Sie vielleicht mit dir ne halbe Stunde schnacken würden- habe das vor 7 Jahren selber mal gemacht. Telefonnummer findeste im Vorlesungsverzeichnis auf der HAW-Webseite.

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 30. Mär 2009, 19:20

Danke für die Idee einfach nen Prof anzurufen, fragen kost ja nix.
Wenn ich Unis/Schulen unter die Lupe nehme finde ichs nur auch immer ganz interessant aus der Perspektive der Studenten zu erfahren wie es da so zugeht, das ist eben oft aufschlussreicher.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 30. Mär 2009, 19:54

jetzt wo die HAW angesprochen wird: nach dem zivi und anschließendem durch die weltgeschichte tingeln hab ja auch ich vor unter die Studentenköpfe zu gehen und im Rahmen erster oberflächlicher Recherchen die HAW schonmal umkringelt.

Ist die denn knorke und supi? Ausm Forum sind ja wirklich n kleiner Haufen drauf. Angepeilt hätte auch ich dann den Illustrations-Studiengang, können einige dort immatrikulierte vll. ein paar insider-infos loswerden? Vll. auch über Wohnsituation in Hamburg und Kosten etc.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 31. Mär 2009, 12:04

Was genau willste denn wissen?

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 31. Mär 2009, 15:34

Ich selbst, quasi aber meine Hand hat geschrieben:Ist die denn knorke und supi? Ausm Forum sind ja wirklich n kleiner Haufen drauf. Angepeilt hätte auch ich dann den Illustrations-Studiengang, können einige dort immatrikulierte vll. ein paar insider-infos loswerden? Vll. auch über Wohnsituation in Hamburg und Kosten etc.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 1. Apr 2009, 09:08

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Stell doch einfach eine konkrete Frage, dann beantworte ich sie dir gerne.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 1. Apr 2009, 14:21

Ich klinke mich einfach mal ein da ich mir mit ner Freundin die HAW vllt. auch mal anschauen werde- mache nächstes Jahr Abi und frage mich folgendes:

-Wer aus dem Forum ist an der HAW?

-Welche Bereiche (Foto? PS? Analoges Malen/Zeichnen? Typo? 3D?) deckt der Studiengang Illustration ab?

-Stimmt es das es den Bald nicht mehr gibt?

-Wie sind die Profs so? (Anspruch und "als Mensch"?)

-Ich weiss das ist schwer zu sagen aber wie "gut" muss man sein um ne Chance zu haben angenommen zu werden?

Ich wäre auch froh wenn sich jemand anbieten würde der uns da n bissl zeigt...
Wohne nur ca. 1,5 Zugstunden von Hamburg weg also bin ich da recht flexibel.
Vielleicht finden sich ja noch mehr die Interesse Haben.

~Nico

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 1. Apr 2009, 14:28

Wer aus dem Forum ist an der HAW?
wo soll man da jetz anfangen? pauschal kenn ich da jetz
rocko, nacho, bohne, juliusB, backslapper, derkleinegroßeJan (weiss den nickname nich), anDi, dieStationderdickenBertas, sind sicher noch einige mehr, sollen sich diejenigen halt mal melden :P
bonus vir semper tiro

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 1. Apr 2009, 14:53

Mirage hat geschrieben:Ich klinke mich einfach mal ein da ich mir mit ner Freundin die HAW vllt. auch mal anschauen werde- mache nächstes Jahr Abi und frage mich folgendes:

-Wer aus dem Forum ist an der HAW?

-Welche Bereiche (Foto? PS? Analoges Malen/Zeichnen? Typo? 3D?) deckt der Studiengang Illustration ab?

-Stimmt es das es den Bald nicht mehr gibt?

-Wie sind die Profs so? (Anspruch und "als Mensch"?)

-Ich weiss das ist schwer zu sagen aber wie "gut" muss man sein um ne Chance zu haben angenommen zu werden?

Ich wäre auch froh wenn sich jemand anbieten würde der uns da n bissl zeigt...
Wohne nur ca. 1,5 Zugstunden von Hamburg weg also bin ich da recht flexibel.
Vielleicht finden sich ja noch mehr die Interesse Haben.

~Nico

zu 1. keine Ahnung, ich war bis vor 2 Jahren da.

zu 2. du kannst Kurse in allen Bereichen besuchen, wirf mal einen Blick ins Vorlesungsverzeichnis

http://www.design.haw-hamburg.de/filead ... s09_sw.pdf

3. keine Ahnung

4. Gibt solche und solche, muss man sehen mit wem man besser klarkommt.

5. Das finde ich ziemlich einfach zu sagen. Ein Prof meinte mal, die meisten Mappen sehen so aus als wenn sie auf dem Weg zur Mappenabgabe in der Ubahn gezeichnet worden sind- das ist glaube ich nicht ganz unwahr.Ich würde ein paar Aktkurse in der VHS besuchen, Mappenkurs machen, zur Mappenberatung gehen, Mythos Mappe oder wie das heisst angucken.

6. Was wollt ihr da bloss alle sehen? Ich mein es ist wie ne ganz normaler Schule - Malräume, Computerlabor, Toiletten. Ob ihr da wart oder nicht ist IMHO völlig Banane. (?)

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 1. Apr 2009, 15:25

Hey Blarg und Neox, vielen dank für die Infos!
zu 2. du kannst Kurse in allen Bereichen besuchen, wirf mal einen Blick ins Vorlesungsverzeichnis
Das find ich schonmal super- auch wenn im Verzeichnis die Kursthemen übelst schwammig angegeben sind.
5. Das finde ich ziemlich einfach zu sagen. Ein Prof meinte mal, die meisten Mappen sehen so aus als wenn sie auf dem Weg zur Mappenabgabe in der Ubahn gezeichnet worden sind- das ist glaube ich nicht ganz unwahr.Ich würde ein paar Aktkurse in der VHS besuchen, Mappenkurs machen, zur Mappenberatung gehen, Mythos Mappe oder wie das heisst angucken.
Naja dann hab ich wohl doch eine chance... auch wenn ich Fast nur digitale sachen vorweisen kann.
6. Was wollt ihr da bloss alle sehen? Ich mein es ist wie ne ganz normaler Schule - Malräume, Computerlabor, Toiletten. Ob ihr da wart oder nicht ist IMHO völlig Banane. (?)
Naja, aber trotzdem ist es interessant, nicht unbedingt wegen der Räumlichkeiten selber, aber so vom allgemeinen Gefühl her- ich hab mir auch die Muthesius Schule in Kiel angeschaut und fand die einfach nur widerlich- frag mich aber nicht warum!
Es geht vielmehr darum mal vllt. jemanden der dort studiert zu fragen, kontakte zu knüpfen und derartiges...

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 1. Apr 2009, 16:34

Mirage hat geschrieben:aber so vom allgemeinen Gefühl her- ich hab mir auch die Muthesius Schule in Kiel angeschaut und fand die einfach nur widerlich- frag mich aber nicht warum!
ein grund mehr nicht hinzugehen und sich einen falschen eindruck zu machen. meine schnalle hat da studiert. es gibt ne menge gute profs und kode ist imho einiges solider aufgestellt als an der haw.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 1. Apr 2009, 18:23

Nur wie bekomme ich dann einen Eindruck wenn ich mir nichts anschaue? Ich bin ein Mensch der ungern auf verdacht irgendwo hingeht.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 1. Apr 2009, 20:27

5. Das finde ich ziemlich einfach zu sagen. Ein Prof meinte mal, die meisten Mappen sehen so aus als wenn sie auf dem Weg zur Mappenabgabe in der Ubahn gezeichnet worden sind- das ist glaube ich nicht ganz unwahr.Ich würde ein paar Aktkurse in der VHS besuchen, Mappenkurs machen, zur Mappenberatung gehen, Mythos Mappe oder wie das heisst angucken.
das heisst das durchschnittliche niveau der bewerber ist recht niedrig? Komischerweise scheint das oftmals so zu sein. Bei der Aufnahmeprüfung an der Gutenbergschule in Frankfurt konnten auch circa 78% der Leute so gut Zeichnen wie ein Hals-abwärts-gelähmter Schimpanse aus Glas.

Ich habe keine konkrete Frage gestellt, weil ich keine konkreten Fragen habe. Ich wollte einfach nur von jemandem, der da ist oder war eine persönliche Meinung hören. Wenn man mich jetzt um das Fazit zu einer Schule bäte, die ich besucht habe, hätte ich kein Problem damit frei heraus ein paar Erfahrungen und Einschätzungen loszuwerden.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 2. Apr 2009, 19:48

Ich habe keine konkrete Frage gestellt, weil ich keine konkreten Fragen habe. Ich wollte einfach nur von jemandem, der da ist oder war eine persönliche Meinung hören. Wenn man mich jetzt um das Fazit zu einer Schule bäte, die ich besucht habe, hätte ich kein Problem damit frei heraus ein paar Erfahrungen und Einschätzungen loszuwerden.
Sehe ich genauso, vielleicht mag ja noch jemand ein paar worte verlieren. :D

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 2. Apr 2009, 22:18

pass auf. ist so, wenn die schule scheisse wäre, wären da nicht so viele aus diesem forum ;)

das kursverzeichnis ist so schwammig, weil die kurse so schwammig sind. sie sind recht offen. fändest du es besser wenn da steht: "male ein 4 cm großes grünes quadrat auf blauen untergrund" und du genau dies tust? es läßt eben viel kreativität zu :D

die schule is toll, die profs sind toll, die komilitonen sind toll nur der kaffee is scheisse ;)

wie gut du sein musst um ran zu kommen kannst du ansich nur testen. es gibt kein geheimrezept. nur als tipp: ordentlich gegliederte mappe ohne pferde auf wiese und son scheiss. das is das meist gehasste motiv der profs und gleichzeitig das häufigste, damit biste sofort ausn rennen ;)
bau in die mappe viel abwechslung und fertig. das mit der aufnahme is halb so wild. aber jeder macht sich denk ich da nen bisi panik :D

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 4. Apr 2009, 00:33

ja. so gut wie jeder, ausser er:

Bild

denn er weiss, dass er die buschigsten hat. egal was passiert.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 12. Apr 2009, 02:10

Hm ok find ich gut. Kaffe ist zwar grundnahrungsmittel aber es gibt ja thermoskannen.

Bin n bissl spaet dran mit antworten aber ich bin ins amiland gereist da hab ich nicht ueberall internet.
vielen dank fuer eure antworten!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 25. Apr 2009, 16:40

Der Kaffee ist nur in der Wartenau scheiße! In der Armgart ist er ok(OHM)...
Aber die neue Kaffeemaschine in der Hfbk ist super :)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 25. Apr 2009, 23:06

OHM is klar, ich mein den andern ;)

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 26. Apr 2009, 13:29

Ein schlechtes Wort übers Ohm und es gibt Hausverbot!
Das gilt auch fürs interweb. Ohm is watching you.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 26. Apr 2009, 13:35

ohm ist blöd.

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 5. Mai 2009, 21:19

wie kamt ihr denn auf eueren studiengang?
ich bin der totale schisser und weiß absolut nich was ich machen soll.
ich würde gerne was in die künstlerische richtung machen, aber 1. wüsste ich absolut nicht was, da die auswahl ja wirklich riesig scheint und ich außerdem mich einfach für viel zu shclecht halte.
wenn ich hier in dem forum unterwegs bin, staune ich einfach nur bauklötze über die schierbar unendlich große fantasie nud das talent mancher...

ich würde gerne etwas in der richtung studieren, dass jedoch dann am liebsten auch erfolgreich und mit der aussicht später auch einen arbeitsplatz zu haben. im mom. studiere ich maschinenbau, was ja was völlig anderes ist. ich komme damit auch relativ gut klar, nur glaube ich nicht das ich damit glücklich werden kann.
wie weiß man denn ob man gut genug ist für so einen studiengang, wo man scheinbar schon einen haufen talent mitbringen muss? und wenn man dieses dann haben sollte, welche richtung man wirklich einschlägt?
die zuknuft macht mir angst : (

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 6. Mai 2009, 20:38

Das "Talent" wird von Aussenstehenden ziemlich überbewertet. Regelmässig an seinen Fähigkeiten zu arbeiten ist das A & O.

Der Mythos vom Kollegen/Mitschüler/FeF der schon immer super zeichnen konnte hält sich leider immer noch, wahrscheinlich wird das auch so bleiben. Die Wahrheit ist, dass jeder am Anfang beschissene Bilder gemacht hat. Die, die andere jetzt bewundern sind einfach nur am Ball geblieben (über Jahre).

Zeichnen und Malen kann jeder lernen, der bereit ist genug Zeit zu investieren. Ist bei den meisten Sachen so. Willste dicke Titten und nen 50er Oberarm bei 8% KFA, geh einfach die nächsten 10 Jahre ins Studio und ernäher dich ausschliesslich von Reis und Pute. Willst du fließend Französisch, Spanisch und Türkisch sprechen, melde dich noch heute in der VHS an und plane jeden Abend ne halbe Stunde fürs Vokabellernen ein. Eventuell musst du dafür auf anderes verzichten. Ist eine Frage der Prioritäten.

Falls du dir Sorgen um die Zukunft machst, bist du doch mit Maschinenbau genau richtig. Da kannste nach dem Studium Kasse machen. Wenn du an der HAW Kode studierst, freunde dich schonmal mit den Jungs auf der ARGE an, denn da wirste wohl auch mal für ein paar Monate dein Geld holen.

Der Fairness halber muss ich noch sagen, dass es auch recht erfolgreiche Illustratoren ( ich kenne einen) und arbeitslose Maschinenbauer gibt.

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 7. Mai 2009, 16:33

das ich mit maschinenbau gute chancen auf dem arbeitsmarkt habe weiß ich auch.
aber ich glaube halt nicht das ich das jemals mit spass oder interesse machen kann.
glaube ich hätte lieber startschiwrigkeiten als das ich direkt nen job habe und dann mit 40 amok laufe weil mein leben nur frust is.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder