Blade Runner

Antworten
Aerendir
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18. Nov 2007, 14:05

Beitrag von Aerendir » 27. Mai 2009, 20:58

blade runner hatte denke ich definitiv einen ganz großen einfluss, da er tatsächlich einer der optisch schönsten filme ist die ich kenne.
aber chaoshell hat recht, der film ist echt ziemlich flach, schneidet ein interessantes thema an, lässt es dann aber komplett versumpfen und wird immer langweiliger :D

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 27. Mai 2009, 21:22

Da kam einfach das Beste vom Besten zusammen: eine großartige Story von Philip K.Dick, Ridley Scott als Regisseur, Syd Mead als CD & ein wundervoller Soundtrack von Vangelis. Da konnte ja überhaupt nichts schiefgehen, außer finanziell da der Film nach seiner Aufführung Jahre lang ehr ein Nieschendasein fristete und als Geheimtip gehandelt wurde. Nun ist er ein absolutes Must-See.

Ist meines erachtens auch Ford`s & Hauer`s bester Streifen, von der Schauspielerischen Leistung gesehen.

Das einzige was mich genervt hat waren diese zig Directors - und FinalCut Versionen die es gab. Hab mir dann vor nem Jahr ne DVD-Box geholt die alle Versionen enthielt...als Endkonsequenz.

Was ich aber als großer Philip K.Dick-Fan sagen muss ist das die Story im Vergleich zum Buch zu stark gecropped wurde, da fehlen einfach soviele Dinge, die filmisch umgesetzt sehr interessant gewesen wären. Trotzdem einer der besten SciFi-Streifen aller Zeiten! ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 28. Mai 2009, 15:43

Ich finde ja, daß die Athmo in dem Film eine komplett andere ist als in der Romanvorlage. Der Roman ist viel weniger cyberpunkig, finde ich, vor allem wegen der ausgeprägteren Haustier-Schiene. Die Blade-Runner-Athmosphäre hat mich eher an die Romane von William Gibson erinnert, insbesondere die Newromancer-Trilogie. Ist die eigentlich mal vernünftig verfilmt worden?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Mai 2009, 18:10

Ridley Scott ist vom visuellen Standpunkt aus mein absoluter Lieblings-Regisseur. Ihm wird oft vorgehalten, dass er den Charakteren nicht genug Raum lässt und das kann ich auch gut nachvollziehen aber die Welten, die er schafft, setzen einfach immer wieder Maßstäbe. Mein Lieblingsfilm von Scott ist ja "Legend", den ich vom visuellen Standpunkt aus immer noch für DEN Fantasy-Film schlechthin halte. Den hab ich schon als Kind gerne gesehen und ich habe mich immer gefragt, wo sie bloß diese geilen Waldszenen gedreht haben. Als ich letztens einen Director's Cut mit Making Of aus den USA in die Finger bekommen habe, musste ich völlig verblüfft feststellen, dass der komplette Wald im Studio aufgebaut war (und am Ende des Drehs abgebrannt ist...). Also, den Film liebe ich einfach. Aber "Alien", "Blade Runner" oder auch "1492 - Conquest of Paradise" und "Königreich der Himmel" sind einfach so unglaublich atmosphärisch. Habe ich schon erwähnt, dass Ridley Scott vom visuellen Standpunkt aus mein absoluter Lieblings-Regisseur ist? :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 30. Mai 2009, 12:51

@Chinasky das ging mir genauso als ich das Buch das erste mal las, da aber beim lesen ab und an die Bilder aus dem Film durch mein Gedächtnis zischten, konnte ich mich nicht gänzlich davon lösen. Dennoch keine Spur von Cyberpunk, aber wie denn auch, der Roman ist ja immerhin von `68...da kommt ehr eine dystopische & futuristische Kalte-Kriegsstimmung rüber. Insgesammt kommt der Roman viel sarkastischer daher als der Film, allein schon durch Elemente wie z.B. diese Stimmungsorgel, die politische Lage auf die ja im Film überhaupt nicht eingegangen wird und ganz besonders auch Mercerismus als Religion.

@digitaldecoy Was Ridley Scott angeht geht es mir ähnlich Legende war neben Willow auch einer der ersten Fantasiefilme die ich gesehen habe, die märchenhafte Atmosphäre ist schier unglaublich. Das einzige Element was mich heute an dem Film etwas stört und was ich damals nie bemerkt habe, ist die schlechte schauspielerische Leistung von Tom Cruise.

Neben Kubrick ist Scott aber auf jeden Fall auch mein Favorit wenn es darum geht einen richtig in einen Film reinzusaugen, wie z.B. bei Alien oder Königreich der Himmel.

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 1. Jun 2009, 00:15

Hat mich beim gucken doch an diverse neuere Filme erinnert wie etwa Die Insel oder das fünfte Element. Was mich an dem Film allerdings irgentwann total genervt hat war das eigentlich die ganze Zeit nicht vorhanden sein von Licht. Das hat zwar enorm zur Atmosphere beigetragen aber mal ehrlich, wie realistisch ist das denn bitte dass im Jahr 2018(?) die Leute keine Lampen in ihren Wohnungen haben und nur dubioses Licht von draußen hereinfällt...einfach lächerlich. Eine weitere Sache die mich gestört hat, war die Rolle von Harrison Ford, der ja eigentlich den erfahrenen Blade Runner spielen soll. Das ist meiner Meinung nach garnicht rübergekommen,
Spoiler
z.B. in der Szene mit der Schlangentänzerin, er geht rein, faselt irgentwas von einer Untersuchung, schaut sich die Dame an und wird im nächsten Moment fast umgebracht. So auch seine Begegnung mit dem nächsten Replikanten, der Ihm beinahe die Augen ausquetscht und er nur durch pures Glück überlebt. Das setzt sich fort bei dem Mädchen das er in der Wohnung sucht, diese brauch ihm auch eigentlich nur noch das Genickt zu brechen aber nein, sie muss ja unbedingt nochmal weg um Anlauf zu holen (warumdenn das bitte?!). Wieder Glück gehabt. Tja und zum letzten brauch man wohl kaum was zu sagen, Ford wirkt lächerlich unerfahren und hat nicht den Hauch einer Chance...so viel zu seiner Rolle.

Ansonsten fand ich den Film aber nicht schlecht B)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 4. Jun 2009, 14:35

Die aktuelle Concept Art ist noch immer sehr stark von den großen Titeln ihrer Anfänge geprägt, darunter natürlich auch Blade Runner und z.B. Star Wars. Aber auch die hatten natürlich ihre Vorbilder. Metropolis etwa hat hier schon einiges vorweggenommen. Und in Blade Runner wurde zudem der Stil des Film Noir Genres geschickt eingewoben, um eine sehr eindrückliche, eigenständige Stilmischung zu erreichen.

Leider schafft es kaum ein aktueller Titel ähnliches zu vollbringen. In der Regel steht das Gebot der Wirtschaftlichkeit dem entgegen und Narrenfreiheit, wie sie z.B. ein Stanley Kubrick zeitweise als Regisseur genoss, scheint es in Hollywood auch keine mehr zu geben. Aber ab und zu gibt's ja Versuche (wie etwa kürzlich Speed Racer, den ich noch nicht gesehen habe) etwas stilistisch neues zu machen. Mittlerweile sind da ja auch die Möglichkeiten bei geringeren Budgets weit besser als noch vor Jahren. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Kino sich in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

@Marsupilama: Ein Blade Runner ist ja eher eine Art Fahnder und Auftragskiller und kein Supersoldat.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 17. Sep 2010, 18:02

Hier gibt es auf der Seite von FX-Legende Douglas Trumbull 3 Minidokus über die Effekte in Blade Runner zu sehen:

http://douglastrumbull.com/key-fx-seque ... -landscape

http://douglastrumbull.com/key-fx-seque ... r-vehicles

http://douglastrumbull.com/key-fx-seque ... ding-blimp

Dort wird auch bald 2001: Beyond the Infinite – The Making of a Masterpiece zu sehen sein! Da sollte man ran bleiben.

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 20. Sep 2010, 23:02

durch bladerunner hab ich syd mead entdeckt.

nach einigen jahren hab ich dann seine dvds gesehen und finde, dass sein einzigartiger stil und seine enorm durchdachten illustrationen einen charm haben, der mittlerweile im bereich concept art am verschwinden ist.

ich finde heutzutage malen die meisten concept artists mit den gleichen digitalen mitteln, sich ziemlich gleichende szenen in einem one-shot prozess und differenzieren sich nur marginal voneinander.
wer im bereich concept art (in dem fall stark zu differenzieren von klassischer illustration, wo dies sehrwohl noch betrieben wird) betreibt heute noch diesen aufwand und beherrscht das (analoge!) handwerk wie er? ich frage aus reinem interesse und möchte nicht die concept art welt als uninteressant abstempeln, es gibt durchaus viel interessantes und sehenswertes aber auch sehr vieles das einfach richtung einheitsbrei tendiert.

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 19. Aug 2011, 20:17

Das man das noch erleben darf. Mannoman der Scott, erst Prometheus & jetzt kommt ein Blade Runner Prequel oder gar Sequel. Bin sehr gespannt.

http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-14586762

Die nächsten Jahre versprechen viel... z.B. kommt auch ein neuer Total Recall mit Colin Farrell als Held und Bryan Cranston(!) als Antagonist. Philip K. ist wieder in aller Munde. Yay!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Aug 2011, 20:30

Klasse! (hoffentlich) :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder