T-shirt (relativ aufwendig) bedrucken lassen

Antworten
myn3
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Aug 2007, 16:25
Kontaktdaten:

T-shirt (relativ aufwendig) bedrucken lassen

Beitrag von myn3 » 5. Okt 2009, 23:07

Hallo alle miteinander,

wie das Thema schon sagt geht es hier um T-shirt druck. Folgendes Problem: Ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag ein T-shirt designen. Das ganze soll aber nach Möglichkeit kein "08/15" Brustlogo werden sondern schon was besonderes. Das logo würde natürlich digital Entstehn, entweder in Vektor oder in hochauflösender Grafik.

Jetz steh ich da und hab Vorn und Hinten recht wenig Ahnung. Ich werd Morgen Vormittag mal in einen mir bekannten Kopier/Druck Laden gehn aber ich vermute mal schwer dass ich da nicht bedient werden kann bei dem was ich will.

Jetz versuch ich Hier einfach mal mein Glück. Hat jemand ne gute Adresse? In München und Umgebung wär natürlich optimal, oder einfach ein guter Internet Shop auf den man sich verlassen kann.

Oder kann man gleich sagen ich kanns vergessen bzw es in für nen Akzeptablen Preis nicht möglich.

ich möchte nämlich schon:

- mehrere farben
- quasi 1 mal komplett herum bedruckt (siehe skizze)
- es is ein einzelstück also keine massenabnahme von 100 XD obwohl dann mal alle meine exmädls n shirt haben könnten :P


mit freundlichem Gruß euer n3 =)

P.S. sie hat erst im Januar Geburtstag also is noch genügend Zeit ich will so einfach nur groben Stress vermeiden wie beim letzten mal XD

hier der grobe bedruckingsplan (in rot in etwa wo gedruckt werden soll)

Bild

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 6. Okt 2009, 07:51

Viele Farben, großer Druck, Einzelauflage -> wird sicher teuer. ;)
Bzw die Frage ist, ob der Druckanbieter so ein aufwändiges Motiv überhaupt für ein einziges Shirt realisiert.

Mal abwarten, was andere dazu sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass du das Motiv einfacher/kleiner machen musst. ;)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 6. Okt 2009, 09:40

Ich denke auch, das man da mit mehr als 100 Euro rechnen muss.
Da der Druck ja auch "drumherum" (?) geht.

Wieso gestaltet du nicht ein "einfaches" Shirt mit einem komplexem Motiv?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Okt 2009, 11:50

gayshirt #1 :D

erstmal bist du zu loben das du dich so frühzeitig darum kümmerst.
aber ich fürchte so ein motiv wird gar nicht ohne weiteres möglich sein. eventuell kann man plottfolien stückweise aufbügeln so das sie rumgehen, aber das schränkt dich bei den farben ein, ist aufwändig und fühlt sich später wahrscheinlich beim tragen kacke an.
aber versuch doch folgendes, besorg dir sowas wie nen schaufensterpuppen torso, zieh das shirt drüber so das es glatt anliegt, und mal dann mit siebdruckfarbe und pinsel dein motiv auf. dann ist es wirklich ein unikat und absolut persönlich und handmade. und du kannst so viele farben nehmen wie du willst. bei filigranen stellen, kannst du immernoch versuchen dir mit maskierfolie was auszuschneiden und dann durchzutupfen.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 6. Okt 2009, 18:33

ich würds so machen: Kauf dir n qualitativ hochwertiges Shirt. Trenn die Einzelteile auf. Die zu bedrucken müsste einfacher sein, als aussenrum zu drucken - evtl. kannst du das sogar selbst machen? Den bedruckten Stoff lässt du dir von einem dieser Änderungsschneider die´s überall gibt, wieder zusammennähen. Feddisch.
"Des Schweines Ende ist der Wurst Beginn." - Wilhelm Busch

myn3
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Aug 2007, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von myn3 » 6. Okt 2009, 23:15

Vielen Dank für eure Antworten

@oGerei: ja das Motiv geht voraussichtlich drumherum

@MartinH.: ich fang jetz schon damit an weil ich mich eben fast 0 auskenn, ein schönes Design/Motiv is ja jetz nicht sooo schwer. Aber eben die Fragen und was ich an Technik brauch um es auch drauf zu bekommen belasten mich jetz schon. Das mit der Schaufensterpuppe is mehr als genial danke schon mal!

@Christian: Das mit dem Auftrennen halt ich für keine so gute Idee, ich vermute dass dann beim Drucken einfach was verrutschen kann bzw beim wieder zusammennähen nicht mehr passt. Noch dazu is ja die Frage immernoch: wer kann sowas drucken bzw wenn ja für welchen preis.

@thema: ich wurde auf einen gewissen "bobsmade" bei deviantart hingewiesen. dieser macht schon seit Ewigkeiten costum clothing. von Schuhen über Taschen und shirts.

Über sein FAQ bin ich jetz auf Marabu und deren Marabu-Textil und Marabu-Textil plus (für dunkle stoffe) Farben gekommen.
Das Zeug kann einfach mit einem Pinsel auf ein gewaschenes Shirt gemalt werden, quasi wie mit Wasserfarben. Nachm Trocknen wirds dann festgebügelt. Hält anscheinend recht gut stand, bildet keine Risse und is bis 60° waschbar (40° is empfohlen).

Farbauswahl is mehr als ausreichend. Gibt auch Neon und verschiedene Effektfarben.

Der Preis is absolut ok, ca 4 - 5 eEuro für 50 ml. Gibt auch 15 ml Dosen oder auch größere mengen

Nachteil: wenns drauf is, is es drauf, selbst dunkler übermalte stellen erkennt man wohl.


Ich besorg mir auf jeden Fall demnächst mal ne Farbe und n altes Shirt zum ausprobiern, bin aber recht zuversichtlich dass es sich mit ein wenig geschick hinbekommen lässt.

Ich meld mich einfach mal wenns Neuigkeiten gibt, evtl interessiert ja hier noch jemanden

=)

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 7. Okt 2009, 17:51

Selbst bemalen? :o Wäre auch meine Idee.

p.s. ist nicht realisierbar für enen sterblichen Preis. ;)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 8. Okt 2009, 16:55

Sich ne Siebdruckewerkstatt suchen und da selber drucken. So hast du nur die Materialkosten. Dürfte wohl das billigste und nebenbei auch noch Qualitativ hochwertigste sein.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 8. Okt 2009, 17:22

Schließe mich Ässn an. Sollte eigentlich kein Problem sein. Falls es das erste mal ist könnte es allerdings evtl. trotzdem relativ teuer werden.

myn3
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Aug 2007, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von myn3 » 9. Okt 2009, 15:32

sodala ich meld mich mal wieder zu wort. war jetz im hobbyladen und hab mir textilfarbe besorgt. das ganze is relativ erschwinglich 3,60 € pro 50ml dose. die gibt schon ordentlich was her an fläche wenn mans drauf anlegt ne tshirt komplett vollzukleckern.

ich arbeit mit nem spitzen 3er und 5er pinsel. die farbe lässt sich schön auftragen und scheint bisher auf weiss sehr gut zu decken. für helle shirts is das geeignet ab orange und dunkleren tönen muss man zu einer besser deckenderen (und teureren farbe) wechseln.

grad läuft der betatest der geschichte, werd jetz dann mal das ganze bügeln und dann mal schaun was es so aushält an strapazen. wasser, waschen etc.

wenn ich zufrieden bin werd ich das ganze auf die weise umsetzen, es is im grunde nicht schwerer als malen nach zahlen...

nur die undu funktion fehlt mir ein wenig das lässt einen schon ordentlich schwitzen XD

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 20. Okt 2009, 14:28

bülder! wir wolln bülder!

myn3
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Aug 2007, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von myn3 » 26. Jan 2010, 03:56

sorry hatte ganz vergessen zu posten, is auch erst kurz vor knapp fertig geworden anfang januar. das konzept hat sich im laufe der zeit ein wenig geändert, aber das ergebnis is richtig gut geworden wenn ich das mal so behaupten darf. zumindest is es laut meiner freundin das tollste geschenk das sie je bekommen hat.

umgesetzt hab ich es letztendlich mit javana stoffmalfarbe. ca 3,60€ / 50ml.
is leicht dickflüssig aber lässt sich super per pinsel auftragen. benutzt hab ich nen 3er und 5er spitzen pinsel (wie nennt man die richtig?) und nen 8er und 12er flachen fürs grobe.
von der farbmenge her merkt man bei den meisten farben nicht wirklich dass man was gebraucht hat, sind also sehr ergiebig.
die figuren hab ich mit edding auf papier vorgemalt, einen A3 block ins shirt gelegt (damit die farbe nicht durchsickert) und dann die muster auf den block, sozusagen hab ich aufs tshirt durchgepaust.
erst die schwarzen outlines was die schlimmste arbeit war und anschließend hab ich von links nach rechts durchcoloriert. das himmelbrau ganz zum schluss.
die farbe trocknet in etwa 30 minuten komplett und lässt sich später dann einbügeln für permanenten halt.

mangels meiner erfahrung und der tatsache dass man nichts korrigieren kann hab ich sehr vorsichtig gearbeitet was viel zeit gekostet hat. hab etwa 10 stunden rein mit dem pinsel am shirt gemalt.

und hier endlich die bilder: einmal tshirt und einmal freundin in tshirt:

Bild

Bild

http://myn3.deviantart.com/art/Amelie-shirt-151720942
http://myn3.deviantart.com/art/Amelie-151720552

Alinaa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2011, 15:51

Beitrag von Alinaa » 28. Feb 2011, 16:01

Hallo alle miteinander!
Ich finds echt toll, was du dir für deine Freundin überlegt hast! Aber vielleicht wird das mit dem Bedrucken wirklich ein bisschen zu teuer...ich hab neulich was gesehn, wie man seine T-Shirts mit Filz selbst gestalten kann. Das fand ich echt interessant, vor allem, weil die Shirts dann trotzdem noch waschbar sind! In dieser Anleitung gehts jetzt um ein Kindershirt, aber das kann man bestimmt auch gut für die Großen unter uns umgestalten! :D
Viel Spaß! Und erzähl dann, wies deiner Freundin gefallen hat!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder