Altersvorsorge für Freiberufler

Pistorius
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2013, 14:18

Beitrag von Pistorius » 14. Feb 2013, 14:23

Für Freiberufler und Selbstständige lohnt sich die Rürup Rente als Altersvororge zumindest noch mehr als die Riester Rente. Seit 2013 können nun 76 Prozent der gezahlten Beiträge bei der Steuer abgesetzt werden. Das war es allerdings schon mit den Vorteilen. Die Rendite liegt im Jahr bei nur etwa 5 Prozent.

Viola1601
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2013, 09:39
Wohnort: Letschin

Beitrag von Viola1601 » 13. Jul 2013, 10:10

Du solltest auch nicht nur an Deine Altersvorsorge denken, sondern auch an eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Jetzt bist Du noch jung und gesund, somit werden die Beiträge gering ausfallen. Vor allem Studenten sind die Berufsgruppe, die mittlerweile am gefährdesten sind, was Berufsunfähigkeit betrifft. Jeder vierte Arbeitnehmer wird vor Renteneintrittsalter berufsunfähig. Und die Zahlen steigen. Dabei spielen vor allem Krankheiten wie Burnout und Depression eine entscheidende Rolle. Studenten sind davon auch immer häufiger betroffen. Hier kannst Du Dir weitere Informationen holen.

GregorSimons
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2014, 15:35

Beitrag von GregorSimons » 27. Mär 2014, 10:02

"Wer vorrangig für das Alter vorsorgen möchte, kann mit der Kapitallebensversicherung sicher und konservativ für die Rentenzeit zusätzliches Kapital ansparen." Mehr Info's hier: https://www.transparo.de/ratgeber/alter ... allschutz/ So mache ich es seit Jahren und denke ich bin damit auf der sicheren Seite.

cave
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2014, 18:07

Beitrag von cave » 4. Mai 2014, 18:29

Da gab es neulich auch einen recht interessanten Artikel im Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 46308.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder