Baustile préférés

Antworten
Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Baustile préférés

Beitrag von Zap-b » 29. Jul 2010, 22:11

Hallo Leute,

mich interessiert brennend welche Architekturstile bzw. Designbewegungen ihr bevorzugt und mit welcher Erläuterung/Begründung ihr dies argumentiert.
Das kann aus Gründen der Inspiration, Gewohnheit oder einfach nur der Beeindruckung (schreckliches Wort) sein.
Genauso gibt es Menschen, die mit einem Baustil etwas verbinden, was sie diesen mögen lässt. :thumb:
Als kleine Hilfe dazu eine Liste der Baustile.

Um den Anfang zu machen:

Brutalismus
Ich finde es unglaublich faszinierend wie eine graue Masse, wie Beton, derartig verwendet
wird. Glatte Wände, die wie Leinwände erst unbeschrieben sind und dann durch die
Witterung einen Hauch von einem Gemälde bekommen. Auch sonst gefallen mir
symmetrische und sich wiederholende, einfache, geometrische Formen, die trotz allem aus
der Symmetrie ausbrechen können, ohne falsch zu wirken. Ähnlich wie der Minimalismus,
wobei der meiner Meinung nach weniger Raum für fließende Formen hat. Es ist jedenfalls
vor allem das Material, Sichtbeton, das mich diesen Bausil favorisieren lässt.

Art Déco
Eine Mischung aus einfachen, reduzierten Formen und organisch geschwungenen Abschnitten
macht für mich hier die Faszination aus. Aber nicht nur das, denn auch die Verwendung von
Licht, Neon, Leuchtreklame und dem poster-artigem Erscheinungsbild der Designobjekte
inspirieren mich total. Wer Bioshock gespielt hat (ich leider nicht), wird Beispiele dazu
kennen. Diese Designbewegung ist für mich ein Mitgrund die "Roaring Twenties" interessant
zu finden.

außerdem:

Aztekische Architektur
Sie ähnelt meiner Meinung nach der oben genannten Stile in gewissen Formen und auch sonst erkennt
man hierbei wieder mein Interesse zum Minimalistischen.

Gotik
Wirklich überall wird noch ein Bogen oder eine kleine Spitze angebaut und unzählige Ornamente säumen die komplexen Fassaden.
Ich finde diese Komplexität sehr undurchschaubar und damit interessant.


So, viel geschrieben und nun hoffe ich auf eure Beiträge. ^_^

PS: Da ich über die Foren-Suche einen solchen Thread nicht finden konnte, hoffe ich hiermit keinen Fauxpas zu begehen. :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 31. Jul 2010, 16:27

Es tut mir Leid, dass ich dein eigentliches Thema etwas zerreißen muss, aber ich habe zu wenig Ahnung von den Feinheiten der neueren Architektur und in jeder Epoche finde ich Bauwerke, welche mir sehr gefallen.

Daher würde ich lieber einen Architekten nennen: Antoni Gaudí
Ich liebe seine organische Bauweise, die Mosaiks, das Streben nach Höherem, aber ohne die gotische Strenge und trotzdem ornamental. Ich würde sie gerne mal im Original sehen.

Ebenfalls möchte ich die Bubblehouses nicht unerwähnt lassen:
http://radio-weblogs.com/0119080/storie ... Realm.html

Und das Hobbithaus:
http://www.simondale.net/house/

Warum gefallen mir diese Sachen? Ich glaube einfach, dass ich einen Hang zu runden Formen und vor allem Räumen habe.. Überhaupt haben diese Bauwerke etwas Fantastisches und Phantasievolles. Mag das jetzt so eine Allgemeinblase sein wie es will.


So, ich hoffe, dein Konzept nicht zu sehr angegriffen zu haben, Zap-b.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 31. Jul 2010, 18:02

Zap-b Ich bin leider auch nicht gebildet genug, um ernsthaft was beizutragen. Aber danke für den Hinweis auf den Brutalismus - sehr geil die Klötze. Sollte ich mal zu ernsthaft Kohle kommen, hole ich mir auch sowas.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 1. Aug 2010, 18:39

hey ihr beiden.
Als ob ich gebildet genug wäre um selbst darüber gescheit zu reden :lol:
Alles was ich wissen möchte hat Kobar ziemlich gut vorgemacht. Eben weil ich zu wenig über die ganzen Baustile weiß, möchte ich einfach in jeder Weise mehr darüber erfahren. :)

@Kobar: Das ist ja wirklich interessant! Wusste gar nicht, dass so etwas wirklich verwendet wird. Ich finde es wirklich spannend, wie die Lage und die Natur mit einbezogen wird.
Auch die Benennung des Architekten ist mir eine große Hilfe.
Achso und mein Konzept hast du keineswegs zerrissen. Nennen wir es bereichert. :)

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 2. Aug 2010, 13:22

Ich finde zur Zeit Blob-Architektur ganz nett, weil damit endlich das Diktat der graden Linie in der modernen Architektur unterlaufen wird. Das war ja wirklich ermüdend…

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 20. Sep 2010, 23:28

ich finde der neoklassizismus hat ja einen ganz lustigen (lies: interessanten) architekten hervorgebracht: Étienne-Louis Boullée

bsp:
Bild

er hat noch mehr solcher sachen, ich musste ihn googlen als ich im fernsehen in einer doku kurz dieses bild sah :D man kann es schön, lustig, interessant oder gar als absoluten scheiß ansehen. aber eine daseinsberechtigung hat es auf jedenfall.

ansonsten um moderneres und realistischeres auch zu sagen, empfinde ich auch architektur von santiago calatrava und oscar niemeyer sehr interessant

"Le Corbusier soll von Oscar Niemeyer, dem Architekten Brasilias, gesagt haben, er trage die Landschaft seiner Heimatstadt Rio de Janeiro mit ihren wild aus dem Meer, der Küste und dem Urwald brechenden Felsen permanent in seinen Augen."

niemeyer:
Bild

calatrava:
Bild

Bild

diese gebäude ziehen mich auf jedenfall in ihren bann

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 13. Okt 2010, 19:17

den punkt am ende aus dem link rausmachen. danke

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 19. Okt 2010, 14:20

Ich mag Tamilische Tempelanlagen:

Bild

Bild

Da steckt noch Liebe drin! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
crewler
Senior Member
Beiträge: 408
Registriert: 6. Jun 2006, 15:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von crewler » 22. Nov 2010, 15:58

Wer zum.. baut sowas? :shock: schon krank was Menschen so erschaffen

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 24. Nov 2010, 12:48

Ich steh total auf Earthships.

http://earthship.com/media/image-gallery.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

finde ich großartig, autarke Gebäude die möglichst aus dem gemacht werden was im Überschuss vorhanden ist. Stromerzeugung, Wasseraufbereitung, Hydrogärten alles integriert. Ein ökologischer Hauch Tatooine*. :) Ein Kindertraum.

* oder Fallout, wie mans nimmt.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 24. Nov 2010, 15:11

@ Danieldecoy: Das ist drawidische Architektur. Nur falls du das Fachwort noch nicht kanntest und irgendwann mal damit angeben willst (so wie ich jetzt). :D

Ich hatte sogar das Glück mir den Minakshi-Tempel (so heisst das Ding) richtig life in 3D anzuschauen zu können, als ich in Madurai war:

Das ist ne Anlage mit insgesamt Sieben so vollgestopften Türmen, von denen zwei pornös riesig sind

Bild


Und ich war genötigt mir einen Lunghi (Wickelrock) zu kaufen, weil ich nicht mir kurzer Hose in die Anlage durfte:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder