Scanner Darkly

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Scanner Darkly

Beitrag von Henrik » 17. Jul 2006, 16:09

http://media.filmforce.ign.com/media/67 ... ids_1.html

Das hat einen ganz guten Einblick geliefert. Ganz interessant der Film, obwohl es IMO manchmal zu sehr danach aussieht, das bei den Szenen zu sehr darueber nachgedacht wurde, wie man den "Cutout" Effekt am besten aussehen lassen kann.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Jul 2006, 16:52

Ist es der Film, wo man sein Alter angeben muß? Wenn ich dies tue, und dann auf den Film klicke, ploppt ein Neues Fenster auf, daß blau und leer ist bis auf irgendeinen link oben, der einen zu 'nem Gewinnspiel weiterleitet. Welchen Browser sollte man benutzen, um den Film sehen zu können?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 17. Jul 2006, 16:55

Jo, Hank, genau der. ;) Bei mir im FF funktioniert der Film, nur dass er dauernd am Buffern ist, aber das liegt wohl daran, das Azureus an ist.

Sieht bisher ganz interessant aus, sollte mir der Titel was sagen?

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 17. Jul 2006, 16:57

Hi China!
Es sollte mit jedem Browser funktionieren vor allem mit IE, obwohl ich z.B. Opera nutze. Schau mal ob du Java hast (bzw. das Plugin aktiv ist fuer deinen Browser).

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 17. Jul 2006, 17:06

hey danke.... kommt der eigentlich irgendwann mal in deutschland?
weil irgendwie findet man keinen deutschen anlauftermin...

edit: so jetzt hab ichs mir mal angeguckt...
scheint ja nen sehr interessanter Film zu sein.... vorallem die Fahrraddiskussion am ende war sehr genial irgendwie...
und ehrlich gesagt versteh ich zwar nicht ganz warum sie diesen Stil gewählt haben, aber gut aussehen tuts ja, und es lässt den Film auf jeden fall aus der Masse herrausstechen,
also gestört hat mich das nicht im geringsten... verdammt jetzt bin ich erst recht geil auf den Film... wehe der läuft nicht in deutschen Kinos
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
Vulti
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mai 2006, 01:49
Wohnort: Augsburg/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Vulti » 17. Jul 2006, 20:22

Wem der Stil zusagt, der sollte vielleicht auch mal einen Blick auf Linklaters ersten Versuch mit dieser hübschen Rotoskopietechnik werfen: -> http://www.wakinglifemovie.com/

Ach ja, auf dem Fantasy Filmfest läuft Scanner Darkly imho.
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 17. Jul 2006, 21:06

ui, schaut das scheisse aus :shock:
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 17. Jul 2006, 21:59

ich weiß nicht genau, welche vorteile dieses rotoskodingsbums bringen soll - diese shape-shift-suites finde ich eher albern - und ansonsten finde ich , dass die bewegungen alle so schwimmen - man hat im klassichen animationsfilm einen (imho) schöneren kontrast in den bewegungen, wenn teile eingefroren werden .. kann das nicht richtig erklären, zumindest schwimmt hier alles so umher und jede linie schwingt da noch ein bisschen und hier noch -
ich stimme also brandish zu .

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Jul 2006, 11:50

mich hat die Preview jetzt auch nicht angesprochen - hab auch zu wenig dafür verstanden (lief auch nur im Hintergrund). Und optisch sagt mir der Stil auch nicht ganz zu - wenn es etwas "synchroner" wäre fände ich es besser.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 18. Jul 2006, 11:57

Seh ich auch so...waking life war schon grausam...den auf der großen Leinwand zu sehen hat bei einigen Zuschauern zu erheblichen Problem mit dem bei sich behalten von halbverdauten Mageninhalt geführt...same here
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 18. Jul 2006, 12:27

Ich finds cool. Das Seherlebnis ist ungewöhnlich. Mag sein, dass das viele im ersten Moment verschreckt. Doch es trägt auch irgendwo die Story. Ich hab richtig Lust auf den Film bekommen. Ich mag Innovationen, ich glaube, das ist eine.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 18. Jul 2006, 14:35

Ich bin auch sehr gespannt auf den Film.

Meiner Erfahrung aus dem 3D-Bereich nach funktioniert Cel-Shading meistens nicht mehr gut mit mehr als einer Lichtquelle, da der Abstraktionsgrad dann irgendwie nicht mehr groß genug ist, um das Ganze konsistent zu halten. Bei vielen Szenen hier passiert genau das. Sobald es wirkt wie ein Film plus Filter, ist der Effekt misslungen. Manche Szenen funktionieren dagegen IMO außerordentlich gut. Das Ganze benötigt wohl ein bißchen Evolution, also freue ich mich sehr über dieses mutige Projekt, auch wenn's noch nicht 100%ig funktioniert.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 18. Jul 2006, 14:52

Ich wollte den Film eigentlich auf dem Fantasy Filmfest anschauen, aber ich hab nichtmal die ersten 24 Minuten durchgestanden. Mir geht der Effekt auf die Nerven, weil er nicht konsequent genug eingesetzt wurde. Man hat im Gegensatz zu XIII nie das Gefühl wirklich eine Comic-Welt vor sich zu haben sondern immer nur reale Personen mit nem Filter drüber.

Das ganze wirkt nicht konsistent und mir erschließt sich der Sinn nicht.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jul 2006, 22:01

Bei meinem Opera lief's nicht, aber mit dem Firefox jetzt doch. :)
Hat da jemand von Euch mitgearbeitet? Du vielleicht, Henrik? Mich haut's nicht gerade vom Hocker, ich verstehe nicht, was der Vorteil des Effekts sein soll? Verstehe ich das richtig, daß da über den Film drübergemalt wurde, Bild für Bild? Wozu? In den Interviews gab's dafür auch keine richtigen Antworten, es sei denn, solche Details wie daß man die Microfone nicht verstecken muß oder mal eine Haarsträhne ins Gesicht fallen kann, ohne daß die Szene gleich neu gedreht werden muß. Hhm - für mich etwas wenig Vorteil dafür, daß der Dreh nur ein paar Wochen, die Nachbearbeitung aber 18 Monate brauchten.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 18. Jul 2006, 23:15

Chinasky hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß da über den Film drübergemalt wurde, Bild für Bild?
So wie ich das verstanden habe wurde da nichts drübergemalt, eher gefiltert. Stell dir einfach vor du drehst einen Film und lässt über jedes Einzelbild in PS den "Cutout"-Filter (oder wohl auch "Posterize") laufen, kommt in etwas das gleiche raus. ;)

Was es bringen soll? Ist halt ein stilistisches Element, ähnlich dem S/W mit Farbklecksen in Sin City, wobei ich den um einiges schicker fand als das was ich bisher von Scanner Darkly gesehen habe.

Benutzeravatar
beetlebum
Member
Beiträge: 128
Registriert: 29. Mai 2006, 07:56
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von beetlebum » 19. Jul 2006, 06:35

Ich hab mir auch die kompletten 24 Minuten angeschaut. Am Anfang sieht der Stil ja noch sehr sehr interessant aus - aber das verliert sich schnell. Ich weiss einfach nicht wieso sie ihn verwendet haben, als "normaler" Film würde die Story letztendlich viel besser wirken.

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 19. Jul 2006, 09:32

ich glaube es geht auch darum das da unwirkliche elemente, die ja in diesem Film verstärkt vorkommen, wie z.b. gleich die Käfer da am anfang, besser integriert wirken...
also hätte man jetzt realfilm genommen, und dann renderkäfer reingepackt würde es wieder sooo falsch wirken.... dadurch das eh alles gezeichnet ist, passen die käfer auch rein. man kann sie viel einfach akzeptieren

irgendwie hätte sie bei dem Stil einfach mit den Cels nicht so übertreiben sollen... das ist einfach teilweise zu viel gewesen finde ich..

@schuck: nein das ist kein Filter... das wurde alles von Hand nachgezeichnet....
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 19. Jul 2006, 19:52

"You know why I've got to blog against this bullshit!? Because this is what get's people on in drugs." - Fred (Keanu Reeves)

Ich find, der Stil könnte nicht besser passen. Drogen (z.B. LSD) machen aus dem, was hier viele Realität nennen, einen visuelle Karambolage der dingbezogenen Konterfeis. Wenn man auf einem bestimmten Halluzinogen ist, dann sieht es seltsamerweise genauso aus, wie im Film. Passend, dass sich der Film auch noch um eine Droge dreht, die eine multiple Persönlichkeitsstörung auslösen kann - und genaus das können psychoaktive Drogen.
Dann haben wir einen kranken Polizisten als Hauptfigur, der ein Suit trägt, mit dem er seine Persönlichkeitsoberfläche durch ca. tausend (äußerlich wahrnehmbare) ersetzt; und das in einer Welt, in der man ständig und von überall aus abgetastet wird (das passt in dem Fall gut, weil die Artist monateland die Figuren per Pen abtasteten mussten).
Ich finde, stilistisch wurde die Story sehr gut getroffen. Obs einem schmeckt, das ist was anderes. Aber mir schmeckts.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 19. Jul 2006, 20:46

Ich dachte zu allererst an "Fear and Loathing in Las Vegas". Hätten sie denn so gemacht würde er noch abgedrehter wirken, dass coole is ja, es wäre sogar möglich den Film so nachzubearbeiten, eigentlich könnte man doch jeden Film so nachbearbeiten.
Vielleicht ergäbe sich daraus ein eigenes Genre.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 19. Jul 2006, 21:00

@ coro

Sehr interessant.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 20. Jul 2006, 10:13

DBot hat geschrieben:@schuck: nein das ist kein Filter... das wurde alles von Hand nachgezeichnet....
Ok, dann Respekt vor der Fleißarbeit.
Ist dann auch umso mutiger diesen Stil zu wählen, wenn sie genauso gut einen konventionellen Zeichentrickfilm hätten produzieren können.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 20. Jul 2006, 13:48

Fragt sich, was abzüglich des visuellen Effekts (der viel zu sehr nach gefiltertem Realfilm aussieht, wie auch immer er nun entstand) noch übrig bleibt - ich fand das Preview eher langweilig.
Weiter!

Benutzeravatar
Vulti
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mai 2006, 01:49
Wohnort: Augsburg/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Vulti » 20. Jul 2006, 14:01

Und dann beschweren sich wieder alle, dass alle Hollywoodfilme gleich aussehen...
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 21. Jul 2006, 12:23


Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 23. Jul 2006, 00:12

Auch ich fand das Preview recht langweilig und den Effekt eher störend ... viele Sachen sahen einfach viel zu real aus .... und was is das für ein Aufwand ... 18 Monate lässt man unterbezahlte Kunststundeten über den Film pinseln ... oh mann ... da hätte er ja in der Zeit einen 2ten Film drehen können ... tsss
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder