Scanner Darkly
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Scanner Darkly
http://media.filmforce.ign.com/media/67 ... ids_1.html
Das hat einen ganz guten Einblick geliefert. Ganz interessant der Film, obwohl es IMO manchmal zu sehr danach aussieht, das bei den Szenen zu sehr darueber nachgedacht wurde, wie man den "Cutout" Effekt am besten aussehen lassen kann.
Das hat einen ganz guten Einblick geliefert. Ganz interessant der Film, obwohl es IMO manchmal zu sehr danach aussieht, das bei den Szenen zu sehr darueber nachgedacht wurde, wie man den "Cutout" Effekt am besten aussehen lassen kann.
Ist es der Film, wo man sein Alter angeben muß? Wenn ich dies tue, und dann auf den Film klicke, ploppt ein Neues Fenster auf, daß blau und leer ist bis auf irgendeinen link oben, der einen zu 'nem Gewinnspiel weiterleitet. Welchen Browser sollte man benutzen, um den Film sehen zu können?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
hey danke.... kommt der eigentlich irgendwann mal in deutschland?
weil irgendwie findet man keinen deutschen anlauftermin...
edit: so jetzt hab ichs mir mal angeguckt...
scheint ja nen sehr interessanter Film zu sein.... vorallem die Fahrraddiskussion am ende war sehr genial irgendwie...
und ehrlich gesagt versteh ich zwar nicht ganz warum sie diesen Stil gewählt haben, aber gut aussehen tuts ja, und es lässt den Film auf jeden fall aus der Masse herrausstechen,
also gestört hat mich das nicht im geringsten... verdammt jetzt bin ich erst recht geil auf den Film... wehe der läuft nicht in deutschen Kinos
weil irgendwie findet man keinen deutschen anlauftermin...
edit: so jetzt hab ichs mir mal angeguckt...
scheint ja nen sehr interessanter Film zu sein.... vorallem die Fahrraddiskussion am ende war sehr genial irgendwie...
und ehrlich gesagt versteh ich zwar nicht ganz warum sie diesen Stil gewählt haben, aber gut aussehen tuts ja, und es lässt den Film auf jeden fall aus der Masse herrausstechen,
also gestört hat mich das nicht im geringsten... verdammt jetzt bin ich erst recht geil auf den Film... wehe der läuft nicht in deutschen Kinos
Schau Sulu, die Sonne kommt raus
Wem der Stil zusagt, der sollte vielleicht auch mal einen Blick auf Linklaters ersten Versuch mit dieser hübschen Rotoskopietechnik werfen: -> http://www.wakinglifemovie.com/
Ach ja, auf dem Fantasy Filmfest läuft Scanner Darkly imho.
Ach ja, auf dem Fantasy Filmfest läuft Scanner Darkly imho.
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«
ich weiß nicht genau, welche vorteile dieses rotoskodingsbums bringen soll - diese shape-shift-suites finde ich eher albern - und ansonsten finde ich , dass die bewegungen alle so schwimmen - man hat im klassichen animationsfilm einen (imho) schöneren kontrast in den bewegungen, wenn teile eingefroren werden .. kann das nicht richtig erklären, zumindest schwimmt hier alles so umher und jede linie schwingt da noch ein bisschen und hier noch -
ich stimme also brandish zu .
ich stimme also brandish zu .
Seh ich auch so...waking life war schon grausam...den auf der großen Leinwand zu sehen hat bei einigen Zuschauern zu erheblichen Problem mit dem bei sich behalten von halbverdauten Mageninhalt geführt...same here
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?
Ich finds cool. Das Seherlebnis ist ungewöhnlich. Mag sein, dass das viele im ersten Moment verschreckt. Doch es trägt auch irgendwo die Story. Ich hab richtig Lust auf den Film bekommen. Ich mag Innovationen, ich glaube, das ist eine.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."
Ich bin auch sehr gespannt auf den Film.
Meiner Erfahrung aus dem 3D-Bereich nach funktioniert Cel-Shading meistens nicht mehr gut mit mehr als einer Lichtquelle, da der Abstraktionsgrad dann irgendwie nicht mehr groß genug ist, um das Ganze konsistent zu halten. Bei vielen Szenen hier passiert genau das. Sobald es wirkt wie ein Film plus Filter, ist der Effekt misslungen. Manche Szenen funktionieren dagegen IMO außerordentlich gut. Das Ganze benötigt wohl ein bißchen Evolution, also freue ich mich sehr über dieses mutige Projekt, auch wenn's noch nicht 100%ig funktioniert.
Meiner Erfahrung aus dem 3D-Bereich nach funktioniert Cel-Shading meistens nicht mehr gut mit mehr als einer Lichtquelle, da der Abstraktionsgrad dann irgendwie nicht mehr groß genug ist, um das Ganze konsistent zu halten. Bei vielen Szenen hier passiert genau das. Sobald es wirkt wie ein Film plus Filter, ist der Effekt misslungen. Manche Szenen funktionieren dagegen IMO außerordentlich gut. Das Ganze benötigt wohl ein bißchen Evolution, also freue ich mich sehr über dieses mutige Projekt, auch wenn's noch nicht 100%ig funktioniert.
Ich wollte den Film eigentlich auf dem Fantasy Filmfest anschauen, aber ich hab nichtmal die ersten 24 Minuten durchgestanden. Mir geht der Effekt auf die Nerven, weil er nicht konsequent genug eingesetzt wurde. Man hat im Gegensatz zu XIII nie das Gefühl wirklich eine Comic-Welt vor sich zu haben sondern immer nur reale Personen mit nem Filter drüber.
Das ganze wirkt nicht konsistent und mir erschließt sich der Sinn nicht.
Das ganze wirkt nicht konsistent und mir erschließt sich der Sinn nicht.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy
There are no failures, just results!
There are no failures, just results!
Bei meinem Opera lief's nicht, aber mit dem Firefox jetzt doch.
Hat da jemand von Euch mitgearbeitet? Du vielleicht, Henrik? Mich haut's nicht gerade vom Hocker, ich verstehe nicht, was der Vorteil des Effekts sein soll? Verstehe ich das richtig, daß da über den Film drübergemalt wurde, Bild für Bild? Wozu? In den Interviews gab's dafür auch keine richtigen Antworten, es sei denn, solche Details wie daß man die Microfone nicht verstecken muß oder mal eine Haarsträhne ins Gesicht fallen kann, ohne daß die Szene gleich neu gedreht werden muß. Hhm - für mich etwas wenig Vorteil dafür, daß der Dreh nur ein paar Wochen, die Nachbearbeitung aber 18 Monate brauchten.
Hat da jemand von Euch mitgearbeitet? Du vielleicht, Henrik? Mich haut's nicht gerade vom Hocker, ich verstehe nicht, was der Vorteil des Effekts sein soll? Verstehe ich das richtig, daß da über den Film drübergemalt wurde, Bild für Bild? Wozu? In den Interviews gab's dafür auch keine richtigen Antworten, es sei denn, solche Details wie daß man die Microfone nicht verstecken muß oder mal eine Haarsträhne ins Gesicht fallen kann, ohne daß die Szene gleich neu gedreht werden muß. Hhm - für mich etwas wenig Vorteil dafür, daß der Dreh nur ein paar Wochen, die Nachbearbeitung aber 18 Monate brauchten.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
So wie ich das verstanden habe wurde da nichts drübergemalt, eher gefiltert. Stell dir einfach vor du drehst einen Film und lässt über jedes Einzelbild in PS den "Cutout"-Filter (oder wohl auch "Posterize") laufen, kommt in etwas das gleiche raus.Chinasky hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß da über den Film drübergemalt wurde, Bild für Bild?
Was es bringen soll? Ist halt ein stilistisches Element, ähnlich dem S/W mit Farbklecksen in Sin City, wobei ich den um einiges schicker fand als das was ich bisher von Scanner Darkly gesehen habe.
Ich hab mir auch die kompletten 24 Minuten angeschaut. Am Anfang sieht der Stil ja noch sehr sehr interessant aus - aber das verliert sich schnell. Ich weiss einfach nicht wieso sie ihn verwendet haben, als "normaler" Film würde die Story letztendlich viel besser wirken.
ToonBlog: http://blog.beetlebum.de || WebComic: http://www.nerdyberdy.com
ich glaube es geht auch darum das da unwirkliche elemente, die ja in diesem Film verstärkt vorkommen, wie z.b. gleich die Käfer da am anfang, besser integriert wirken...
also hätte man jetzt realfilm genommen, und dann renderkäfer reingepackt würde es wieder sooo falsch wirken.... dadurch das eh alles gezeichnet ist, passen die käfer auch rein. man kann sie viel einfach akzeptieren
irgendwie hätte sie bei dem Stil einfach mit den Cels nicht so übertreiben sollen... das ist einfach teilweise zu viel gewesen finde ich..
@schuck: nein das ist kein Filter... das wurde alles von Hand nachgezeichnet....
also hätte man jetzt realfilm genommen, und dann renderkäfer reingepackt würde es wieder sooo falsch wirken.... dadurch das eh alles gezeichnet ist, passen die käfer auch rein. man kann sie viel einfach akzeptieren
irgendwie hätte sie bei dem Stil einfach mit den Cels nicht so übertreiben sollen... das ist einfach teilweise zu viel gewesen finde ich..
@schuck: nein das ist kein Filter... das wurde alles von Hand nachgezeichnet....
Schau Sulu, die Sonne kommt raus
"You know why I've got to blog against this bullshit!? Because this is what get's people on in drugs." - Fred (Keanu Reeves)
Ich find, der Stil könnte nicht besser passen. Drogen (z.B. LSD) machen aus dem, was hier viele Realität nennen, einen visuelle Karambolage der dingbezogenen Konterfeis. Wenn man auf einem bestimmten Halluzinogen ist, dann sieht es seltsamerweise genauso aus, wie im Film. Passend, dass sich der Film auch noch um eine Droge dreht, die eine multiple Persönlichkeitsstörung auslösen kann - und genaus das können psychoaktive Drogen.
Dann haben wir einen kranken Polizisten als Hauptfigur, der ein Suit trägt, mit dem er seine Persönlichkeitsoberfläche durch ca. tausend (äußerlich wahrnehmbare) ersetzt; und das in einer Welt, in der man ständig und von überall aus abgetastet wird (das passt in dem Fall gut, weil die Artist monateland die Figuren per Pen abtasteten mussten).
Ich finde, stilistisch wurde die Story sehr gut getroffen. Obs einem schmeckt, das ist was anderes. Aber mir schmeckts.
Ich find, der Stil könnte nicht besser passen. Drogen (z.B. LSD) machen aus dem, was hier viele Realität nennen, einen visuelle Karambolage der dingbezogenen Konterfeis. Wenn man auf einem bestimmten Halluzinogen ist, dann sieht es seltsamerweise genauso aus, wie im Film. Passend, dass sich der Film auch noch um eine Droge dreht, die eine multiple Persönlichkeitsstörung auslösen kann - und genaus das können psychoaktive Drogen.
Dann haben wir einen kranken Polizisten als Hauptfigur, der ein Suit trägt, mit dem er seine Persönlichkeitsoberfläche durch ca. tausend (äußerlich wahrnehmbare) ersetzt; und das in einer Welt, in der man ständig und von überall aus abgetastet wird (das passt in dem Fall gut, weil die Artist monateland die Figuren per Pen abtasteten mussten).
Ich finde, stilistisch wurde die Story sehr gut getroffen. Obs einem schmeckt, das ist was anderes. Aber mir schmeckts.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."
Auch ich fand das Preview recht langweilig und den Effekt eher störend ... viele Sachen sahen einfach viel zu real aus .... und was is das für ein Aufwand ... 18 Monate lässt man unterbezahlte Kunststundeten über den Film pinseln ... oh mann ... da hätte er ja in der Zeit einen 2ten Film drehen können ... tsss
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
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