Warnung vor ClickandBuy (Bezahldienst)

Antworten
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Warnung vor ClickandBuy (Bezahldienst)

Beitrag von Duracel » 17. Jan 2011, 18:10

Warnung vor ClickandBuy

Wollte kurz davor abraten sich irgendwann einmal bei ClickandBuy anzumelden(ein Dienst, über den man kleine Beträge wie z.B. Musik auf Itunes bezahlen kann),
bzw. alte Accounts sicherheitshalber baldmöglichst schriftlich zu kündigen!

Ich hatte mich vor über 3 Jahren mal dort registriert(laut Email-Archiv - konnte mich garnicht dran erinnern) und den Dienst auch nur einmalig genutzt.
Mittlerweile habe ich längst einen neuen PC/anderen Browser etc. (Datenklau ist somit ausgeschlossen und ich nutze bei solchen Diensten aufjedenfall kein standardpasswort und oder Geburtsdatum o.ä.)

Offensichtlich wurde der Account dennoch irgendwie gehackt(wie Internetrecherchen ergaben alles andere als ein Einzelfall - gerade auch bei länger ungenutzten Accounts) ich habe ein paar automatische Emails bekommen, wovon die vorletzte war, mir würde Geld in Rechnung gestellt, die letzte, dass mein Konto vorrübergehend gesperrt wurde. (fällt wem was auf?)
Dann wurden mir über 150€ von meinem Konto eingezogen. (alles innerhalb von 24h)
(Bis dahin habe ich selbst nichts gemacht - vorallem, weil ich es erst für Spam gehalten hatte.)
Natürlich habe ich das Geld erstmal direkt rückgebucht.
Und mich mehrmals per Email bei denen gemeldet. Ohne Anwort.


Wies weitergeht kann ich nur vermuten.
ClickandBuy reagiert nämlich prinzipiell NIE auf irgendwelche Emails. (weder bei mir, noch bei irgendwem anderes)
Auch der Telefonsupport gibt immer nur aus "alle Plätze belegt" und das sogar ganz ohne Warteschleife. Auch das hat wohl System - im Internet wimmelt es nur von gleichen Erfahrungen. (nur wer direkt um 8Uhr anruft kann Glück haben und jemanden telefonsich erreichen - bleibt dann aber auch vergebens.)
Kommunikation unmöglich.


Wies weitergeht?
Vermutlich wird mein Fall auch irgendwann an ein Inkassounternehmen weitergeleitet - d.h. viel Druck/Ärger. Werde wohl Strafanzeige stellen - und es darauf ankommen lassen, dass im Endeffekt nichts passiert(ClickandBuy müßte nämlich klagen, was sie Recherchen nach bisher wohl noch nicht getan haben)



ClickandBuy hat offensichtlich keinerlei Interesse daran, sich mit Problemen auseinanderzusetzen.
Absolutes Nogo.

Ich kann nur vor ClickandBuy warnen - seriös ist das definitiv nicht.
Die haben eklatante Sicherheitslücken und schieben das auf die Nutzer ab mit einer unübertroffenen Ignoranz.


Quellen:
Chip.de-Forum: http://forum.chip.de/recht/konto-wurde- ... age28.html
Blog-Eintrag: http://olbertz.de/blog/2010/01/02/click ... firma-ist/
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Jan 2011, 19:17

danke für den hinweis. ich bin auch da angemeldet. hatte bisher aber keine probleme. ich hab mich da angemeldet um bei itunes apps für meinen ipod kaufen zu können. damals hatte ich noch keine kreditkarte, somit war das die einzige wahl. ich glaub jetzt könnt ich da theoretisch drauf verzichten.

wie lang war dein passwort denn etwa und konnte man das mit ner wordlist knacken (will heißen, stehts im wörterbuch oder war das ne kryptische kombination aus buchstaben bzw. zahlen/sonderzeichen)?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Jan 2011, 19:51

So ganz genau kann ichs nicht sagen - weil ichs nichtmehr weiß(anmeldung ist ja schon lange her) ... ich habe früher eigentlich immer buchstabenkombinationen verwendet, aber ohne wortsinn.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Jan 2011, 20:48

könnts nicht vielleicht auch einfach ne betrugsmasche sein die dich auch die falsche fährte führen will? kommen die mails wirklich aus dem click-and-buy system und nicht aus ähnlichen domains?
ich drück dir auf jeden fall die daumen das sich das möglichst stressfrei klärt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Jan 2011, 00:03

Also ich würde sagen die mails sind echt ... ich habe ja über die Jahre hinweg schon ziemlich viel Spam gesehen ...

Da mans aber nie hundertprozentig sagen kann habe ich ClickandBuy aber eben auch über deren original Kontaktformular auf deren Homepage(natürlich _nicht_ den Link aus der mail genommen, sondern in google neu gesucht) kontaktiert.

... clickandbuy reagiert aber nicht auf meine Kontaktversuche. Und das ist ja nicht nur bei mir so. Wenn die wenigstens noch 'ne Warteschleife in ihrer 14cent/minute Telefonhotline hätten ... aber man fliegt ja nach 'ner kurzen Ansage direkt wieder raus. (habs mehrmals probiert an mehreren Tagen, aber mehr als 'nen Euro für Verbindungsversuche ists mir dann auch nicht wert. Da kann ich ja gleich bei NeunLive anrufen.)

ClickandBuy scheint hier überhaupt kein Interesse daran zu haben die Sachen aufzuklären.

Das ist aus meiner Sicht nicht zu tolerieren. So geht man nicht mit Kunden um - erst recht nicht in Zeiten des Internets(und das als Internetunternehmen).

Ich kann für meinen Teil nur davor warnen - ich werde clickandbuy unter diesen Umständen sicher nicht wieder nutzen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Jan 2011, 16:04

So, habe jetzt auf anraten(Post in einem Blog) Anzeige gestellt - ich werde aufjedenfall über den Ausgang berichten.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 19. Jan 2011, 13:34

Danke für die Warnung! Hab sie gleich mal ein paar Leuten gezeigt, die ein Konto bei denen hatten.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Jan 2011, 20:10

ClickandBuy ist eine kommunikative Katastrophe!
(alles etwas verwirrend)

So, tatsächlich habe ich mittlerweile email-Reaktionen von ClickandBuy erhalten – – immerhin.
Aber auch hier – man solle sich telefonisch melden – nun zwar ‘ne kostenlose Telefonnummer, aber trotzdem dauerbelegt. (wie sinnvoll)
Auf die Idee einfach mich anzurufen(habe es ausdrücklich in der email nahegelegt) kommt man natürlich nicht.
Immerhin sagen sie: “[...] Wir haben Ihren Verdacht, dass es sich beim vorliegenden Sachverhalt um einen Missbrauch Ihrer Daten handeln könnte, zur Kenntnis genommen.
Wir werden dies als mutmaßlichen Betrugsversuch aufnehmen und den zuständigen Abteilungen übergeben. [...]“

Ich habe daraufhin zurückgeschrieben, dass mir die mail nicht viel weiterhilft, sie mich doch anrufen mögen, und dass ich die Angelegenheit zur Anzeige gebracht habe.

Dann bekomme ich NOCH einmal genau diesselbe Email - im Anhang wird aber eine andere email von mir zitiert. Es geht doch nichts über unreflektierte Standardmails. (Bild: Lars spuckt symbolisch auf einen Email-Ausdruck von clickandbuy)
(Am 20.01.2011 16:49, schrieb service@de.clickandbuy.com: vielen Dank für Ihre Anfrage an ClickandBuy. Anhang: --Original Message-- [also meine] Date: 13.01.2011 18:41:27)
Die brauchen also eine ganze Woche zum reagieren auf eine email!
Kein Wunder, dass man da nichtmehr richtig durchblickt, aber es wird noch besser:

Einen Tag später(gestern) bekomme ich eine weitere Zahlungsaufforderung über die 153 Euro!!
Heute dann:"Sehr geehrter Herr Götze,
hiermit benachrichtigen wir Sie, dass mit der Löschung Ihres ClickandBuy-Kontos auch Ihre Teilnahme am Easy Collect-Zahlungssystem endet.
Wir haben alle Anbieter, die Sie autorisiert haben, Ihr ClickandBuy-Konto automatisch über Easy Collect zu belasten, darüber informiert, dass diese Autorisierung jetzt widerrufen wurde."

(Tut sich da tatsächlich was?)

Und gleichzeitig eine mail:
"Sehr geehrter Herr Götze,
wir haben noch ausstehende Forderungen in Höhe von EUR 81,26 gegen Sie. In diesem Betrag enthalten ist eine Mahngebühr in Höhe von EUR 7,50.
Leider müssen wir Ihnen hiermit mitteilen, dass Ihr ClickandBuy Konto gesperrt wird.
Da wir mit einem externen Inkassodienstleister zusammenarbeiten, werden wir Ihre ausstehenden Forderungen an diesen weiterleiten.
Um dies zu vermeiden, haben Sie ausschließlich bis zum 29.01.2011 die Gelegenheit, den offenen Betrag an unsere Bankverbindung zu überweisen."


Ahja??? Warum aufeinmal nurnoch 81Euro?? Warum eine Zahlungsfrist von gerademal einer Woche??

Ich kanns nur nochmal wiederholen, ClickandBuy ist eine kommunikative Katastrophe!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Jan 2011, 20:55

Interessant zu dem Thema auch folgendes
hier gehts zwar nur um Rücklastschriften, aber das bestätigt einmal mehr, dass vor ClickandBuy als unseriös und sittenwidrig gewarnt werden muß.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 13,00.html

oder auch hier:
http://getsatisfaction.com/clickandbuy/ ... denservice


PS: Ich verlinke hier gerne alles mögliche - ich lese gerade "Was würde google tun"(Empfehlenswertes Buch!)
Es gibt in der heutigen Zeit nichts effektiveres, als Mundpropaganda im Internet.
Dank des sogenannten "Google-Elixiers" obliegt dem Konsumenten heutzutage ungeahnte Macht.
Schlecht für ClickandBuy, wenn sojemand wie ich gerade solch ein Buch liest. ;)

PPS: googelt mal "warnung" und "clickandbuy" ... ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Jan 2011, 22:18

hast wahrscheinlich recht. ich wollte mich grad einloggen um zu kündigen. zu meiner freude musste ich feststellen das ich ein langes passwort verwendet hab, das sicher nicht so schnell jemand knackt (25 stellen). allerdings wurde ich dann nach meinem geburtsdatum gefragt. ich dachte erst die wollen das als neues feature zusätzlich als information abfragen und nicht mit ihrem datenbankeintrag abgleichen, also hab ich ein falsches datum eingegeben. nachdem das 2 mal abgelehnt wurde hab ich mein richtiges geburtsdatum eingegeben und dann kam die meldung ich hätte zu oft das falsche datum eingegeben und würde aus sicherheitsgründen ausgeloggt und solle diese kostenpflichtige hotline anrufen. da anrufend stellte ich fest das die nicht 24/7 besetzt ist und man denen auch mailen kann laut bandansage. gesagt getan. ich rechne dann in 1-2 wochen mit antwort falls überhaupt ;). ich hab auch versucht gleich per mail zu kündigen. hoffentlich klappts, aber ich glaubs nicht.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 23. Jan 2011, 00:15

Duracel nutzt das allmächtige Google um ClickandBuy zu vernichten *lol*
Wenn ClickandBuy auf deine Emails nicht reagiert werden die vermutlich deine Mundpropaganda per Google auch ignorieren. Aber ist schon gut was du machst, zeigt dass du dir das nicht einfach gefallen lässt bzw. dich einschüchtern lässt.
Könnte ja auch sein das sie versuchen Forderungen anderer Nutzer so reinzukriegen wenn die nicht zahlen wollen :D. Wär nicht die erste Firma die das macht.

Drück dir alle Daumen und bitte halt uns hier am laufenden.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Jan 2011, 15:14

Endlich eine angemessene Rückmeldung!

Hat zwar zwei Wochen auf sich warten lassen (mMn viel zu lange!), aber das klingt jetzt so ordentlich, dass ich meine negative Kritik zu ClickandBuy zumindest teilweise revidieren, bzw. relativieren muß:

“Sehr geehrte(r) Herr Götze ,

vielen Dank für Ihre Anfrage an ClickandBuy.
Bitte betrachten Sie alle Mahnung vor dem 26.01.2011 als gegenstandslos. Wir haben Ihren Verdacht, dass es sich beim vorliegenden Sachverhalt um einen Missbrauch Ihrer Daten handeln könnte, selbstverständlich zur Kenntnis genommen und entsprechend dokumentiert.
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Vorfälle dieser Art bei der ClickandBuy International Ltd. mit größter Sorgfalt bearbeitet werden. Wir haben Ihren Verdacht auch schon den zuständigen Abteilungen gemeldet und den Vorgang zwecks Aufklärung weitergeleitet.
Wir bitten um Verständnis, dass die erforderlichen Ermittlungen zur Aufklärung des Sachverhalts unter Umständen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
Erhärtet sich der Verdacht, dass Ihre Daten von einem Dritten missbräuchlich, also ohne Ihre Zustimmung verwendet wurden, wird der entsprechende Betrag selbstverständlich rückerstattet, soweit Sie der entsprechenden Lastschrift nicht bereits widersprochen haben. Ihnen entstehen folglich seitens der ClickandBuy International Ltd. keine finanziellen Nachteile.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern von unserer Seite eine bestmögliche Aufklärung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr ClickandBuy Service-Team”


Mich würde natürlich interessieren, inwiefern das mit einem eventuellen Nachhaken der Polizei zu tun haben könnte ... das würde vieles erklären. Oder sie sind einfach nur furchtbar langsam in Zeiten des Internets.
Wie auch immer, klingt ja erstmal beruhigend. Aber mal schauen, noch ists ja nicht durch ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 26. Jan 2011, 17:40

Hm, hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit Amazon. Jemand hat mein Passwort geknackt und eine dicke Bestellung gemacht. Ich befinde mich zurzeit aber im Ausland, fern ab von jedem vernünftigen Internetanschluss und hab die entsprechenden Mails nicht gelesen und das ganze erst gemerkt als die Waren schon längst an Adresse Unbekannt geschickt wurden. Das Konto was ich für Amazon benutze war zum Glück aber leer und es konnte kein Geld eingezogen werden. Amazon hat natürlich schon etliche Mails gesendet ich solle endlich zahlen. Ich hab mich natürlich unverzüglich an den Kundensupport gewandt und dem meine Situation geschildert (nur an das öffentliche Emailformular. Mein Konto wurde wegen der ausstehenden Zahlung nämlich gesperrt... so weit war es schon).
Alles was ich aber zurückbekommen habe waren ein paar thematisch völlig verfehlte Textbausteinmails (nein, ich will nicht erklärt bekommen wie ich mein Passwort ändere, wenn mein Amazonkonto geknackt wurde.) von irgendwelchen Indern.
Erst kurz vor Knapp, als Amazon soweit gewesen wäre mir ein Inkassounternehmen auf den Hals zu hetzen haben sie auf einmal angemessen reagiert und mich auch in einer Mail von aller Schuld losgesprochen, die Zahlungsaufforderungen zurückgestellt und sich fast schon devot entschuldigt mich ungerechtfertigt belästigt zu haben.

Ich vermute mal, das ist im allgemeinen die Masche. Meinen Recherchen nach muss letztendlich nämlich IMMER die Bank/der Onlinedienst/das Onlineversandhaus zahlen wenn ein Phishing-/Hackingschaden entstanden ist. Selbst wenn sich der Kunde/Benutzer ganz ganz ganz doll dumm anstellt und seine Daten auf irgendeiner billigen Fakeseite einträgt.
Ich denke, genau das wissen diese Unternehmen und reizen die ganze Geschichte deshalb bis zur letzten Stunde aus. Vielleicht zahlt der Kunde ja doch aus Angst oder Verzweifelung.
Und kurz vor der Katastrophe wird dann doch eingelenkt weil man als Unternehmen den Schaden ja wohl letzendlich eh tragen muss.

PS: Bei mir ging es zusätzlich auch noch nicht "nur" um 150€ sondern um satte fast 600€. Ich hab echt fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, denn im Falle einer Eskalation wäre ich ganz schön angeschmiert gewesen, weil ich momentan in Afrika bin und hier weder vernünftiges Internet habe noch ein Telefon mit dem man erschwinglich nach Deutschland hätte telefonieren können. Ich hätte keine Ahnung gehabt wie diese Situation für mich zu lösen gewesen wäre wenn Amazon weiterhin auf Zahlung bestanden hätte.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 27. Jan 2011, 00:23

Ich finde diese "unter Druck setzen" Methode die scheinbar üblich ist, zum kotzen. Und ich dachte das würden nur zwielichtige Gestalten machen im Netz, aber selbst mein Liebkind Amazon macht dass, hab schon seit gut 10 Jahren nen Account bei denen und schon tonnenweise bestellt, bis jetzt auch noch das original Passwort ;) und noch nie is was passiert.
Aber diese Methoden sind wirklich total mies, auch wenn mir klar is dass die sicher auch genug Leute haben die mit ihrem eigenen Account auf Pump kaufen bzw. nicht vorhaben zu zahlen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Feb 2011, 15:09

@Gorm, sehr interessant!
Natürlich besonders brisant, wenn man es nicht direkt merkt. Zum Glück ist es ja noch gut gegangen ...

@Coro
Stimme dem voll zu.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Apr 2011, 13:05

kleines update von mir. ich hatte ja mein konto da kündigen wollen, konnte mich aber nicht einloggen weil ich scheinbar damals ein falsches geburtsdatum angegeben hab und mich dadurch dauerhaft durch den schutzmechanismus von denen ausgeloggt hab. dann hab ich da hin gemailt das ich mein konto kündigen will. lange keine antwort, dann die bitte ihnen meinen perso zu scannen. konnte ich ne weile nicht machen, vor ein paar wochen hab ich dann aber doch mal nen scan hingeschickt, nochmal mit der bitte direkt mein konto zu löschen. heute kam die nachricht mein konto sei reaktiviert?! glücklicherweise ist mir das passwort beim 2. versuch wieder eingefallen und durch die datums eingabe kam ich diesmal durch weil sie scheinbar von meinem perso das richtige datum eingetragen haben. ich hab also meine offene einzugsermächtigung für itunes widerrufen und wollte mein konto kündigen. das geht aber noch nicht, erst 7 tage nach dem widerruf gegen alle einzugsermächtigten. was ein krampf... ich hoffe in einer woche bin ichs los. kann echt nur jedem empfehlen sich einfach ne prepaid kreditkarte machen zu lassen, das ist endlos viel einfacher.

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 26. Apr 2011, 13:42

Danke für diesen informativen Thread!

Viel Glück euch noch!
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 26. Apr 2011, 14:01

Da warne ich alle Leute vor dem Verein und vergess total, dass ich auch ein Konto da hab. Ganz toller Keks.

In meinem Fall ging zum Glück alles etwas anders. Es hat jemand über meinen iTunes Account geshoppt und ClickandBuy hat abgebucht. Hab dann aber (auf einigen Umwegen) das Glück gehabt, an das Accounting zu geraten statt den Service und da wurde ich sogar von denen angerufen.

Falls also noch mal jemand Probleme hat, am besten an accounting(at)de(dot)clickandbuy(dot)com schreiben.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Apr 2011, 15:52

danke fürs erinnern, ich hab meinen account jetzt endlich kündigen können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder