Künstler, die es euch angetan haben

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 30. Jan 2011, 18:38

genau...die leute handeln nicht mit dem was die bilder seien sollten. sie handeln mit wertanlagen.
mir gefällt übrigens deine weitsichtige und gesellschaftskritische sicht chinasky.
Chinasky hat geschrieben:denn in einem kranken System werden die Leute, die sich systemkonform krank verhalten, nicht als behandlungsbedürftig betrachtet.
ist nicht der begriff "weltwirtschaft" zum zunge schnalzen?! wie soll so etwas funtionieren? es gibt nunmal auf der einen seite die armen, hunger undleid und auf der anderen die reichen, status und fressen aufn tisch bis der arzt kommt...es sei denn man diniere im 5sterne restaurant für ein paar tausend eure und bestelle sich ein gläschen traubensaft und einen hauch von nichts aufm teller. chic, chic...
weltwirtschaft funktioniert...indem die armen darunter leiden.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 31. Jan 2011, 02:03

Danson hat geschrieben:http://turtleart.net/artists.php
yes...treffer. allein wegen dem link und dem link zu jeff simpson hat sich der thread hier schon mehr als gelohnt für mich.
danke mann!

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 1. Feb 2011, 04:25

noch was...war auf der seite von iain mccaig http://iainmccaig.blogspot.com/. der kann unter anderem sehr gut mimiken darstellen. weiß jemand nen ratschlag wo ich gucken könnte nach ner sammlung von gesichtsausdrücken oder sowas in der art für zeichner?[/url]

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 1. Feb 2011, 13:58

@sr87: Das hier find ich cool fuer mimik: http://lackadaisycats.com/exhibit.php?exhibitid=333
FastArt hat geschrieben:Gibt ja auch viele Sprüche in dieser Richtung;
z.B.;
Ein Künstler malt tolle Bilder und hofft das er damit viel Geld verdient! Ein Illustrator bekommt
viel Geld und malt dann tolle Bilder!!
Auch wenn du das mit nem Augenzwinkern sagst: Ich finde den Unterschied zwischen Gebrauchskunst und freier Kunst schon wichtig. Fuer beides gibt es einen Raum.
Erinnert mich an ein Humboldt Zitat: "Allein freilich ist Freiheit die nothwendige Bedingung, ohne welche selbst das seelenvollste Geschaeft keine heilsamen Wirkungen dieser Art hervor zu bringen vermag.
Was nicht von dem Menschen selbst gewaehlt, worin er auch nur eingegschraenkt und geleitet wird, das geht nicht in sein Wesen ueber, das bleibt ihm ewig fremd, das verrichtet er nicht eigentlich mit menschlicher Kraft, sondern mit mechanischer Fertigkeit."
Und ueber einen Mensch der wie eine Maschine funtioniert: "Man bewundert, was er thut; man verachtet was er ist."
Chinasky hat geschrieben:Z.B., daß nicht sauber zwischen "zeitgenössischer" Kunst und nicht zeitgenössischer Kunst differenziert wird. Z.B. werden immer wieder Verkäufe von Warhol-Arbeiten thematisiert.
"Contemporary" heisst ja nun nicht unbedingt "grad heute gemacht". Sondern wird normalerweise fuer Werke seit WW2 gebraucht.

Und die haben im Film erwaehnt das es zehntausende von den Prints von Wahrhol gibt. Von daher kann man die Verfuegbarkeit kaum als begrenzt bezeichnen. Erst recht nicht fuer den Hochpreismarkt - in den ja nun nicht jeder Hans einsteigen kann.
Eine gewisse Begrenztheit ja auch noetig (Angebot/Nachfrage Problem). Es geht doch eher darum das es nicht funktionieren wuerde mit Kuenstlern wie Vermeer, der nichtmal 40 Werke erstellt hat. Da waere der Markt sofort leer (um genau zu sein: Er war leer, deshalb hat Vermeer zu seiner Zeit keine Aufmerksamkeit bekommen).
Wenn man sich dann die Ausgaben für Kultur anschaut, und wieviel von denen letztlich wirklich in die Ankäufe so angesagter Künstler wie Hirst oder Warhol geht - dann sind das Anteile im Bruchteil eines Promillebereichs an den Steuern, die ein einzelner Bürger zahlt.
Hast du den Teil ueber die Abschreibungen/Steuerverguenstigungen gehoert? Da geht es um Milliarden.
Die großen Museen, in denen Wahrhols und Hirsts zu sehen sind, finanzieren sich heutzutage größtenteils schon durch die jeweiligen Ausstellungen, den Verkauf von Merchandisingprodukten usw
Hast du Zahlen dafuer?
Ich bezweifle es. Ich habe erst letzte Woche hier mit Organisatoren vom Rijksmuseum gesprochen (Das Riesending in Amsterdam, mit Rembrands "Nachtwache"). Noch nichtmal die leben von den Besucher-Einnahmen, trotz hunderttausender Besucher. Da die Regierung sich auch hier aus dem Kulturbereich zurueckzieht muessen die mehr und mehr auf Sponsorensuche gehen - da geht es um locker 40% der gesamten Kosten.

In anderen Laendern - wie der UK, wo noch nichtmal Eintritt verlangt wird, ist es sicherlich noch problematischer.

Im Uebrigen ist ein Schaden fuer Museen in meinen Augen immer ein Schaden fuer die Oeffentlichkeit. Nur eine der Seitenerscheinungen die du IMO ignorierst - denn die Kunstblase hat durchaus weit mehr Auswirkungen als nur auf die Kaeufer und Verkaeufer selbst.

Ob der Film nun gleich zwingend das ganze Gesellschaftssystem revolutionieren muss...? Weiss nich, war halt nicht das Thema.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Feb 2011, 01:47

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon irgendwo im Forum gepostet wurde (ja, soetwas kommt selbst bei mir manchmal vor) aber ich dachte es passt hier gut rein.

The Mona Lisa Curse - sind insgesamt 12 Teile, ich geb euch nur den Link zur Nr. 1

http://www.youtube.com/watch?v=EbQ0GqX0Its
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 4. Feb 2011, 11:59

IronCalf: Danke. Die Doku war auch echt super. Besonders das Ende fand ich klasse, wo er noch ein bisschen auf den Einfluss auf Kuenstler eingeht.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 11. Feb 2011, 17:32

webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder