zu hülf!!!

Antworten
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

zu hülf!!!

Beitrag von Sungravy » 4. Mär 2011, 12:27

hi leute!
ein notfall - bitte um schnelle hilfe:

ich muss in eine grafik (cover) einen barcode einfügen. hatte die datei einfach übernommen und sie eben in´s layout gezogen.
jetzt die mail: "der barcode muss in 100% K sein. die anderen kanäle auf 0."

wie bekomme ich das aber hin, da er ja in meinem farbigen layout liegt?

danke!
Sungravy

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 4. Mär 2011, 14:17

Vorab: Welche SW benutzt du?
Der Barcode den du in dein Layout übernommen hast ist also nicht selbst erstellt sondern eine eigene Datei? Falls ja musst du diese Datei öffnen und nachsehen welche Farbwerte dort definiert sind. Ich nehme an die "Bars" (Streifen) sollen eben diese CMYK 0/0/0/100 haben, der Hintergrund ist entweder transparent oder eben Weiß (0/0/0/0).

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 4. Mär 2011, 16:19

ganz einfach die ebenenstil-karte der ebene aufrufen auf der der barcode ist.
dann farbüberlagerung auswählen und da die farbe 0% cyan, 0%magenta, 0%yellow 100%key einstellen. da sind ja neben dem großen farbfeld rechts auch felder in denen man die farben in vershciedenen modi einstellen kann. LAB, RGB und eben auch CMYK

edit: achte auch darauf, dass das dokument im modus cmyk ist
bild >> modus >> cmyk

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 4. Mär 2011, 19:05

wenn ich in dem ebenstil "fabrüberlagerung" auswähle, kann ich da nur einen farbton auswählen.
allerdings kann ich auf der ebene unter "effekte" C.M.Y und K deaktivieren bzw deren tranparenz einstellen.
allerdings "verschwindet" der code, wenn ich CMY ausblende.....

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 4. Mär 2011, 19:33

ja, ist für print.
und das mit dem picker hatte ich zuvor schon probiert und da kam 100% K bei rum. aber so ging es trotzdem nicht...
ich hatte den code als RGB tif bekommen.

ich weiß nicht.....heute werd ich da eh nix mehr machen können. morgen hab ich gelegenheit, jemand fragen zu können, der sowas schonmal gemacht hat.
heute wäre zwar besser gewesen aber....

danke!

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 4. Mär 2011, 23:30

ja, ich schau mal.
hoffe morgen wird alls gut. :)

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 5. Mär 2011, 03:47

auch wenn alles gut wird, mein vorheriger post soll ja nicht als nutzlos dastehen.
hier kannst du die farbüberlagerung mit gewünchtem farbton einstellen, da verschwindet auch nichts wenn du tranzparenz einstellst, vor allem weil du hier nichtmal transparenz einstellen kannst:

Bild

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 5. Mär 2011, 15:27

ah...ok. ich war ja auch, wie erwähnt, bei den ebeneneffekten unterwegs....
werde mir das morgen mal in ruhe anschauen. dank dir!


anderes thema:
weiß zufällig noch jemand, wie ich sehen kann, wieviele dpi eine pdf datei hat?

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Mär 2011, 16:49

Wie man die dpi-Zahl ermittelt weiß ich nicht genau, aber wenn du auf Erweitert->Preflight gehst und die Datei mit einem der Offsetprofile prüfst (achtung, nur "Prüfen", nicht "Prüfen und korrigieren" auswählen), kannst du unter "Bilder" auch sehen, wie die genaue Pixelauflösung eines Bildes ist - wenn du "Im Snap anzeigen" auswählst, siehst du auch, welches Bild er da gerade meint ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder