Clients from Hell

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Clients from Hell

Beitrag von FastArt » 11. Mär 2011, 22:29

Also das regt mich jetzt mitlerweile so krass auf, dass ich das hier mal in ein Thema packen will. Da ist doch tatsächlich dieser Kunde dem ich damals mal nen CD-cover entworfen hab und fragt mal nebenher an ob ich ihm mal fünf Grafiken für seine Page machen kann. Noch nicht mal ein guter Bekannter. Hab ihn bis jetzt einmal in real-life gesehn.
Ich sag ihm das ich grad viel zu tun hab und solche no-buget Jobs eh nicht mache außer sie sind extrem interessant und ich bade grade in Freizeit.
Dann sagt er; `Naja ich dachte du machst das doch mal locker in fünf Minuten.´
Klar. Einfach Grafiken sind ja auch einfach gemacht und für fünf Grafiken kann man dann so eine Minute ca. pro Grafik einplanen!! :?
Ich sag ihm dann, dass, auch wenn ich wollte, die Zeit fehlt und ich noch eigene Projekte habe die da momentan wichtiger sind. Da sagt er dann;
`Aber du arbeitest doch grad in nem Games-studio und hast also nen guten Job. Also besser als wir alle.´

????????????????????

WTF.. was denken sich solche Leute manchmal???
Hab ihm dann mal ne dicke, fette Nachricht geschrieben um ihm zu erklären wie das Leben eines Illustrators so sein kann und ihm gesagt wie unglaublich dreist ich seine seltsame Argumentation finde. Mal schaun ob der sich nochmal meldet!!


Bin gespannt was ihr so für tolle Clienten aus der Hölle hattet!!!

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 12. Mär 2011, 02:30

haha :D

also so sätze wie "hey du hast doch das eine super programm mit dem das so einfach geht, mach doch mal bitte" oder "für dich ist das doch ein klacks" hat wohl schon jeder (oder zumindest einige) schon öfter gehört.

irgendwie herrscht halt unter einigen aussenstehenden ein völlig falsches berufs- oder tätigkeitsbild von berufen die irgendwas mit kunst/design zu tun haben

"naja der sitzt halt bissl vorm bildschirm, trinkt kaffee, schaut mal bissl was im internetz steht und malt dann ein paar lustige bildchen"

oder

"waaaaas! dafür hast du Xy stunden gebraucht?! die paar verläufe, linien und fotos schieb ich dir in einer stunde auch zusammen"


aber was halt an entwicklung, denkprozessen etc pp dahintersteckt sieht keiner.


naja gut für die 5 grafiken die du machen solltest wäre zwar wahrscheinlich jetzt nicht so viel entwicklungsarbeit nötiggewesen, aber wennst einmal anfängst das für lau zu machen, werden die anfragen immer dreister

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Mär 2011, 11:20

Was regt Ihr Euch denn so auf? "Bilder malen/zeichnen/basteln macht doch Spaß, das ist doch keine Arbeit." :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 12. Mär 2011, 12:12

bisher bin ich immer recht gut damit gefahren, sofort einen gegenwunsch zu äußern.
Ganz egal, wenn der andere Homepages macht, will ich auch eine, wenn er verkäufer ist, soll er meine finanzen auf vordermann bringen. Das ist auf jeden fall keine höfliche, aber meiner erfahrung nach sehr direkte art, leute auf die dreistigkeit hinzuweisen :D

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 12. Mär 2011, 12:52

Vom Potential her finde ich die Masche mit dem Ausruf eines Wettbewerbes, welcher Anstelle von Aufträgen platziert wird, am schlimmsten. Ein Auftraggeber möchte super tolle Grafiken haben. Statt jemanden einen Auftrag zu vergeben und das Risiko selber zu tragen, dass die Arbeit nicht gefällt oder zu spät abgeliefert wird, erstellt der Auftraggeber ein Wettbewerb in einer Künstler-Community wie es auch hier schon geschehen ist. Der Auftraggeber gibt vor, was zu tun ist und hofft darauf, dass zahlreiche Künstler ihre Zeit verschwenden und dann sucht der Auftraggeber das schönste Werk raus und entlohnt den Gewinner, der auch Nutzungsrechte abtreten soll. Die anderen haben dann natürlich umsonst gearbeitet. Alle Vorteile liegen klar beim Auftraggeber (kein Risiko, Kosten nur wenn ordentlich gearbeitet wurde, größere Auswahl unter den abgegeben Arbeite, Einhaltung von Fristen). Natürlich liegt es bei jeden selbst, ob er da mit macht, aber Leute die sich über jeden Verdienst freuen würden und so selten Aufträge erhalten, verfallen da schon leicht der Versuchung. Ich bin für konsequente Löschung solcher Anfragen, auch wenn man mit „jeder entscheidet selbst, ob er mitmacht“ gegen argumentieren kann, denn die Masche soll keine Verbreitung finden!

Ja... Das ist absolut verkehrt, dass die Meisten in der Bevölkerung ein völlig falsches Bild von Künstler haben. Es geht ja schon los, dass sie den Künstler auf seinen „Talent“ reduzieren.
Äußerungen wie „Du kannst ja nur so toll malen, weil du Talent hast“ fallen schnell. Des Weiteren verbinden sie Malen und Zeichnen mit etwas Schönen, vermutlich weil das eines der Lieblingsbeschäftigungen von Kindern ist. Klar kann das schön sein, aber oft ist das auch nervige oder anstrengende (vor allem im Hirn) Arbeit. Dann haben die Leute absolut keinen Plan, was man Alles zum Gestalten wissen muss oder welches Wissen man sich dazu angeeignet hat. Das Gestalten kommt eben nicht einfach so aus dem Bauch heraus (eigentlich nur Verdauungsrückstände und bei Frauen gelegentlich Nachwuchs). Und wenn das schon nicht gewusst wird, dann fällt den Leuten auch den jahrzehntelangen Lernprozess zu diesen Wissen nicht ein, der sich auch zum Teil in der Vergütung niederschlagen sollte. Man wird ja nicht als Künstler geboren. Genauso wird auch der Stundenlohn eines Künstlers oft falsch interpretiert, wenn jemand sieht, was der Künstler für den Auftrag bekommen hat. Dabei wird nämlich oft vergessen, dass der Künstler zwar diesen Auftrag erhalten hat, aber die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er in nächster Zeit nicht so schnell einen Auftrag erhält. Und dann ist da noch die Ahnungslosigkeit der Kunden, die es schwer haben gute Arbeit zu schätzen/einzuschätzen und sie von schlechter Arbeit zu unterscheiden. Klar... der Kunde will es so günstig wie nur möglich und so toll wie es nur geht. Und wenn dann die ganzen „Hausfrauen-Künstler“ (das soll nicht beleidigend sein, aber jeder weiß, was damit gemeint ist), die mit ihren Stundenlöhnen von 10cent den Markt überschwemmen, dann bekommt der Kunde ein völlig falsches Bild von der Preisgestaltung und von wirklich guter Arbeit. 50€ kann man als Kunde schon einmal für Schund verschwenden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man vielleicht doch ein Glücksgriff gemacht hat und eine ausreichende Arbeit von jemand bekommt, der eigentlich hätte viel mehr dafür verlangen können.

Es geht aber auch anderen Berufsgruppen so. Aktuelles Beispiel sind die Lokführer, die auch oft keine Würdigung für ihre Arbeit findet. Man könnte heulen, wenn man die Tagesthemen-Kommentare zu den aktuellen Streiks ließt. Viele Menschen sind so furchtbar dumm und haben ein völlig falsches Bild von Lokführern. Ihnen wird unterstellt, dass sie genug Geld verdienen und dass die Arbeit eines Lokführers total simpel ist („einfach nur Fahrregler umlegen und auf paar Signale schauen“). Auch wissen viele nicht, was die GDL ist und vermuten sogar, dass sie nur für ihren eigenen Profit arbeiten und Steuergelder kassieren wollen. Wen es interessiert, kann ja nun weiter lesen: Das wahre Bild sieht total anders aus. Die Lokführer haben mit der Privatisierung ihren Beamtenstatus verloren. Schlimmer sind aber die Arbeitszeiten. Die Lokführer gelten nicht gerade als Glückspilze in Beziehungen und Familie. Die meisten führen ein einsames Leben ohne Luxus. Die müssten schon deshalb mehr Geld verdienen, damit sie auch „attraktiv“ für eine Beziehung wären, wenn sie schon oft nicht zu Hause sind oder zu den falschen Zeiten. Und dann sind da noch die psychischen Probleme: Viele Lokführer haben schon mindestens einen Menschen mit ihren Zug überrollt. Das hält nicht jeder aus. Der Schuldige ist klar die Bahn selbst, aber die faulen Eier werden auf die Lokführer geworfen. Habt ihr übrigens gewusst, dass die Bahn ihre Kohlen mit dem deutschen Regionalverkehr verdient (also nicht mit IC und ICE)? Dabei wird gerade in dieser Sparte enorm gespart. Habt ihr gewusst, dass die Bahn ihr Geld und unsere Steuergelder in zahlreichen ausländischen Tochterfirmen raus wirft, die absolut nichts einbringen, nur damit die Bahn als „global player“ da steht und nicht als Regionalverkehrsunternehmen und damit Bahn-Manager weltweite Geschäftsreisen machen können? Das klingt erstmal unvernünftig, aber es ist wirklich so egoistisch, weil es attraktiv für die Manager ist. Genauso wie man bei einer Bank, die Milliarden verzockt hat, den Manager noch mehr Bonuszahlungen zahlen muss, damit die Manager nicht abwandern. Die Bahn ist doch nur noch an Einweihungen von Prestigeprojekten interessiert.
Wenn man den Schwachsinn lassen würde, dann hätten auch die Lokführer was davon.


Sorry, dass ich so politisch geworden bin. Ich habe auch gar nichts mit der Eisenbahn zu tun. Sorry, dass der Text so lang wurde... Ich musste einfach mal meine Schreibkompetenz überprüfen. In letzter Zeit vergesse ich ganze Wörte oder auch Teile der Wörter :P
Bin aber auf weiter Beispiel gespannt.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Mär 2011, 12:54

Jann das find ich gut. :)

Finds auch krass was sich viele Leute so denken. Hab auch vor nicht allzu langer Zeit über einen Freund ein CD-Cover-Auftrag bekommen. Die Band ist mit ihm befreundet und jegliche Kommunikation lief über den "Freund" von mir. Es war ein miniwinzipiepsi Budget abgemacht ...und selbst das hat mir am Ende niemand gezahlt. Klar ging es nur um eine kleine Summe, aber was dabei viel tiefer sitzt ist das fehlen der Wertschätzung für die getane Arbeit. Ich glaube da spielt auch viel Neid mit rein. ;-) Jetzt sind wir nur noch distanzierte Kumpels. Das Artwork hatte ich damals auch im Job-Thread gepostet.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Mär 2011, 13:50

Das mit der Bahn ist ja interessant. Hab mich damit nie so wirkloich beschäftigt.

Ich bin ja der Meinung bevor man etwas be- oder verurteilt sollte man sich erstmal damit
auseinander setzen sollte um es zu verstehn und sich ein Bild ohne Vorurteile zu machen.
Das bezieht sich von Musik bis hin zu Religionen über jegliches Themengebiet.

An sich kann mal wohl auch hier herraussehn, dass viel zu viele dumme Leute rumrennen und
die paar gesegneten mit ein wenig Verstand wahnsinnig machen mit ihrer Unwissenheit über
so dies und das :D

Ne jetzt mal im Ernst. Ich hab mich eigentlich nur aufgeregt weil diese Aussage für mich die
Spitze an Dreistigkeit war! Er hat mir ja sogar noch ne Nachricht geschrieben wie viel er
in seine Projeke (Musikprojekte bei denen er junge frische Talente fördert) reinsteckt und
dass er das ja auch nicht bezahlt bekommt. Und so wie er das formuliert hat wollte er mir
wohl damit sagen, dass ich ihm ja ruhig die Sachen um sonst machen kann weil er ja auch nix
daran verdient. Und wie imens diese Werbewirkung für mich wäre bei solch einem `epischen´
Projekt. Dabei hat er mir beim letzten Treffen sehr eindringlich erklärt wie kaputt der Markt
für CDs ist, dass er ja nichts verkauft bekommt weil alles so schnell im Netz ist und so weiter.
Im Kontrast dazu erklärt er mir aber, dass bei eventuellen zukünftigen Coveraufträgen um
einiges mehr Geld drin steckt und ich ihm auch aus dem Grund mal eben so in fünf Minuten
Grafiken basteln soll.

Ich bins ja schon gewöhnt mich mit solchen Leuten rumzuschlagen, und normalerweise
erkläre ich denen ganz seelenruhig wie das so ist wenn man kreativgedöns als Job hat und
viele sind ja dann auch einsichtig und sind so nett und quälen mich nicht mehr mit solchen
Anfragen. Aber wenn jemand wirklich nicht versteht. wenn ich ihm sage dass ich sowas
erstens nicht umsonst mache und zweitens eh keine Zeit hab und er dann immer noch so
krass nervt find ich das schon nicht mehr lustig, suß oder witzig. Dann gibts saures :P

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 13. Mär 2011, 07:44

Setz doch einfach nen ausführliches Schreiben auf deine Website für solche Fälle, dann kannste den Leuten einfach immer den Link schicken :D »Sprich mit der Hand« :D
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 13. Mär 2011, 18:50

Bin Matrose, was glaubt ihr was man da alles zu hören kriegt, bestimmte Berufsgruppen haben einfach das Problem dass ihr Beruf verklärt wird oder falsch wahrgenommen wird von Aussenstehenden. Aber man muss den Menschen auch ein bisschen die Illusion bewahren, weshalb ich in der Arbeit eigentlich immer Bart trage ;).

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 14. Mär 2011, 08:46

Schön finde ich auch immer - mir erst letztens so passiert - wenn ein Kunde dir sagt:
"ich könnte das ja auch, was du da machst".

Yeah - right. :argh:
Mannmannmann.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 14. Mär 2011, 09:05

Mir hat mal ne werbetussi gesagt, sie würds ja selber machen, aber sie bräuchte die ganze zeit um meine fehler zu verbessern ... hab dann den versuch einer zeichnung von ihr gesehen - und da lach ich heute noch drüber :)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Mär 2011, 00:00

@FastArt
An sich kann mal wohl auch hier herraussehn, dass viel zu viele dumme Leute rumrennen und die paar gesegneten mit ein wenig Verstand wahnsinnig machen mit ihrer Unwissenheit über so dies und das Very Happy
der typ ist doch deswegen nicht dumm! er bemüht sich doch redlich. diesmal hat's wohl einfach nicht geklappt... mir begegnen öfteres gut ernährte junge menschen die fufzig cent von mir haben wollen. sie strengen sich richtig an! und sie sehen dabei nicht unbedingt dumm aus. ;) :D

meine witzige geschichte liegt schon ne weile zurück. hab nen job abgeliefert. alles ohne beanstandungen abgenommen. irgendwann später bei nem geplaudere mit AD hab ich ohne arg auf seine frage wie lange hätt ich denn fürs illu gebraucht wahrheitsgemäss geantwortet. der wurde komisch. "du kannst doch nicht für soundso viel stunden so viel verlangen! so viel krieg nicht mal ich!" "oh, tutmirleid... AD ist wohl heutzutage auch nicht das was es mal war... kannst ja immer noch zu illustratoren wechseln..." so kriegt man den kunden los... nicht zu hause nachmachen! :D

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 17. Mär 2011, 11:24

Einen hab ich noch... wenn Kunden dir erst deinen Bildaufbau total umstellen und hinterher fragen, wie du´s findest... könnt ich jedesmal die Wände hochgehn... vor allem wenn ich vorher schon die Gründe dargelegt hab, WARUM ich die Dinge so angeordnet hab... Ich meine, was erwarten die dann? Dass ich dann völlig beeindruckt von ihren gestalterischen Fähigkeiten bin?!
Umstellen ist ja ok und auch als Kunde sein gutes Recht - aber dann noch restlose Begeisterung zu erwarten find ich ein bisschen viel verlangt.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 17. Mär 2011, 15:19

"hm, ich kann nur 20€ für nen Logo zahlen oder 200€ für ne Homepage, weil ich schon für anderen Scheiß wie Fußballbilder mein Konto überzogen habe" ...
gibts doch ständig, als Webdesigner werde ich auch zu Hauf gefragt, ob ich erst die Homepage fertig machen kann, damit die Kunden entscheiden können, ob sie mir den Auftrag erteilen bzw. ob ihnen die Arbeit gefällt ;)

Logos dagegen sind nicht mehr als 50€ wert, weil es ja nur so "kleine" Grafiken sind, ne Homepage ist ja nen viel größeres "Bild" und daher auch mehr Arbeit.

Naja, Ich hab bei meinem Kontaktformular jetzt ne Budgetangabe eingebaut, alle die "unter 200€" anklicken, landen gleich im Papierkorb :D

Beliebt ist aber auch "Ich kenn einen Schüler mit geklautem Photoshop, der auch keine Steuern zahlt, der macht es für XX Euro".

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 17. Mär 2011, 22:11

@schlummi: Der muss als AD ja auch nicht seine Hardware, Software, Büromiete, Krankenkasse etc komplett selber tragen. Wenn ich mal in Genuss komme, über meine Honorare zu diskutieren (was glücklicherweise selten vorkommt, mit Profis ist das eigentlich gar kein Thema) und dann meine Fixkosten vorrechne, werden die meisten ziemlich schnell sehr still und einsichtig. Gute Gestaltung kann sich halt nicht jeder leisten, ist ja auch keine Wohltätigkeitsversanstaltung ;)

@oGerei: Was Du da zum Schluss beschreibst nennt man in Fachkreisen "Neffendesign". Eine Webseite z.B., die unter 1000€ Euro kostet, ist mit ziemlicher Sicherheit Neffendesign.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Mär 2011, 23:18

oGerei hat geschrieben:Naja, Ich hab bei meinem Kontaktformular jetzt ne Budgetangabe eingebaut, alle die "unter 200€" anklicken, landen gleich im Papierkorb :D
hahaha, sehr geil!

ansonsten muss ich sagen das ich mit meinen kunden wohl glück hab. was ihr so sagt hör ich eher selten von kunden. vielleicht wären das auch einfach die gewesen, die sich nicht mehr gemeldet haben nachdem ich sicherheitshalber mein angebot eher höher als niedriger kalkuliert hab weil ich die leute noch nicht einschätzen konnte. :D

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 18. Mär 2011, 01:47

FastArt hat geschrieben:Und so wie er das formuliert hat wollte er mir wohl damit sagen, dass ich ihm ja ruhig die Sachen um sonst machen kann weil er ja auch nix daran verdient.
"Aber ich verdiene doch kein Geld damit!" :cry:

Ich möchte mal jemanden sehen der zum Bäcker geht, und ein Stück Torte verlangt, aber nichts dafür bezahlen will, weil er ja kein Geld damit verdient… :roll:

Oder die ganze Torte für 10 € haben will, weil mehr kann ja so ein bisschen Torte wohl nicht wert sein?! :P

Andererseits, es gibt überall Leute, die Sachen (die sie sich eigentlich leisten könnten) umsonst haben wollen und Leute, die Ramsch zu einem obszönen Preis verkaufen und damit wohl auch Erfolg haben. Man sollte sich nicht zu viel darüber aufregen…
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 20. Mär 2011, 19:45

Ich hatte mal einen, der hat das Preview-Logo mit Wasserzeichen in seine HP eingebaut und dann nicht bezahlt und nicht mehr auf Anfragen reagiert...

Ob solche Leute sich dann toll fühlen?

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 21. Mär 2011, 13:32

wow, das ist ja unglaublich, was ihr hier so zu berichten habt! da kann ich gut verstehen, dass sich manch einer dann sehr aufregt...

trotzdem würde ich gern mal von euch wissen, ab wann man sich denn als illustrator unter wert verkaufen würde / man den markt zum negativen beeinflussen würde? (für'n appel und 'n ei sowieso nicht, das ist klar :D)

als bsp: 40 € pro stunde, wenn ich zb 8 stunden für eine arbeit brauche und dafür dann 320€ berechne, wäre das schon zu wenig? mittelmaß? wo von hängt das überhaupt ab?
wie messe ich überhaupt meinen wert?

auf deviantart habe ich schon gesehen wie jemand porträts nach auftrag für ca. 8€ anbietet. kommt mir sehr wenig vor, aber dann denke ich mir, derjenige muss es ja selbst wissen.

dann frage ich mich auch ab wie viel zu wenig oder zu viel wirkt man unseriös....tja ich finde es sehr schwierig, wenn man da einsteigen möchte anhaltspunkte zu finden.

sry, wenn das eigentlich nicht hier rein gehört, aber es interessiert mich einfach.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Mär 2011, 13:57

Zuletzt geändert von Kobar am 21. Mär 2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 21. Mär 2011, 14:07

ich danke dir! schonmal in einer weise richtlinien zu haben, gibt mir dann doch ein besseres gefühl. :)

der erste link funzt bei mir allerdings nicht.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Mär 2011, 23:59

Ich hab's mal editiert.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 22. Mär 2011, 01:37

hmmm... wenn ich Herrmann's comment lese, beschleicht mich das gefühl den text missverständlich formuliert zu haben... :?

also, es geht ja nicht um preis an sich. die rechnung wurde ohne murks beglichen und es gab keinerlei kritik an preis-leistung. das gespräch war "danach". die "helligkeit" des kunden finde ich in diesem missgöhnen. weiss nicht wie ich's klarer formulieren soll... hätt ich die zeit so "gestreckt", dass mein stundensatz unterdurchschnittlich wäre, könnte er sich wohl männlicher fühlen... oder so. ;) :D
schon vergleichbar mit FastArt's `Naja ich dachte du machst das doch mal locker in fünf Minuten.´ ... wozu brauchstu denn (so viel) geld? :D

unkraut
es gab hier irgendwo so ein "preise und so" thread. ist bestimmt noch mehr drin. :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Mär 2011, 12:24

schlummi
Wollte nicht sagen das diese Leute dumm sind. Der Spruch war auch eher ironisch gemeint. :P

unkraut
Also der Mindeststundensatz als Illustrator sollte bei 60 € die Stunde liegen. Das hört sich für viele erstmal an als ob wir Illustratoren ohne Ende Geld verdienen. Aber der Stundensatz kommt eigentlich auch daher da man als Illustrator nie wissen kann wann der nächste Auftrag kommt und ob es nicht vielleicht eine Leerlaufphase gibt. Mit dem Preis kann man natürlich runtergehn wenn man einen Auftrag bekommt der über einen längeren Zeitraum läuft.
Ist halt auch immer ein großer Unterschied was man für Kunden hat. Aber mittlerweile sind auch die größeren Firmen den Preis am drücken. Seh das grade mit Ravensburger und änlichen Firmen. Hab da auch schon den ein oder andren Job an jemanden verloren der es günstiger angeboten hat.
:P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder