wo im ruhrgebiet design studieren

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Mär 2012, 17:03

sr87 - die Frage musst du leider für dich selbst beantworten. Ich kann nicht sagen, wie Martin das genau meint, oder ob ich es anders meine als er, weil ich mir jetzt auch nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen will. Aber schau doch mal ein bisschen weiter oben, da hat Kiwi schon einen sehr wichtigen Tipp gegeben, finde ich, als er sagte, dass die Gestaltung / das Layout seines Anschreibens gut angekommen ist und der Text seines Anschreibens eher nebensächlich war. Ich kenne Düsseldorf an sich jetzt nicht, aber von dem, was ich in meiner Berufslaufbahn mitgekriegt habe, kann ich sagen: Du hast es hier mit Kreativen zu tun - die wollen sehen, wie du gestalterisch so tickst, nicht, ob du dich als Texter eignest ;-) Was nicht heißen soll, dass du dir beim Inhalt des Texts keine Mühe geben sollst, aber ich würde mein Augenmerk unbedingt auch auf das Aussehen des Anschreibens legen.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 15. Mär 2012, 13:58

danke an euch alle! alles glatt gegangen. bin angenommen in düsseldorf.

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 15. Mär 2012, 16:19

Ja herzlichen Glückwunsch.
Erzähl doch mal wie es gelaufen ist, welche Prüfer du hattest usw. ...

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 16. Mär 2012, 15:50

ich hab erstmal 5 oder 6 stunden warten müssen. die haben uns solange mit filmchen wach halten wollen. ja irgendwann wurd mein name aufgerufen und ich durft nochmal mindestens eine stunde warten bis ich dann präsentieren durfte. die prüfer waren, wie ich grad seh auf deren seite, Prof. harald fuchs, Prof. Laurent Lacour und noch 3 andere. die fanden meine hausarbeit besonders gut, weil ich nen storyboard zum thema erstellt hab, dass sich scheinbar selbst erklärt hat, wie einer meinte. der fuchs hat mich darauf hingewiesen, dass ich nen draht zum kitsch hab aber fands insgesamt wohl doch recht gut gemacht. er meinte noch ich hätte die größte vielfalt an bildern gezeigt und die hausarbeit wär das beste gewesen was er von den bewerbern gesehen hätte. ich glaub sogar insgesamt wärs das beste, wenn ich die richtig verstanden hab. ich hatte halt nen paar skizzenbücher dabei, copic- und aquarellskizzen und ne reihe digitaler bilder. einer meinte ich sollte mal über münchen nachdenken, weil da irgendwie ne akademie für film oder gameindustrie wär wenn ich das richtig verstanden hab. ich hab denen dann noch erklärt (gruß an martin h ;)) ich wär an allem was die unterrichten interessiert und nicht nur am zeichnen usw. naja jedenfalls haben sie mir dann direkt gesagt ich hät bestanden. so isset gelaufen.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 16. Mär 2012, 16:35

Schön!
Dann zeig doch mal das Storyboard =)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Mär 2012, 16:48

herzlichen glückwunsch! da scheinst du alles richtig gemacht zu haben und auch noch glück mit der prüfungskommission gehabt zu haben. freut mich wenn ich helfen konnte :D.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 17. Mär 2012, 13:21

danke. ich zeig euch dann mal mein storyboard. gut war, dass ich einfach mal ne deadline hatte, in der ich was fertig kriegen musste. da ich echt lange über das thema gegrübelt hatte, blieben mir auch nurnoch 3 tage zeit für konzept und entwurf.
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 96#a137601 (nach unten scrolen)
ich weiß da könnte man natürlich noch drüber gehen und alles besser machen aber für den zweck hats gelangt. also who cares? :)

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 22. Mär 2012, 17:41

eigentlich wollte ich mich noch in essen und dortmund bewerben. essen wäre für mich vom standpunkt am praktischsten, da ich nicht umziehen würde, wenn ich dort studieren würde. wenn ich nach düsseldorf gehe würde ich umziehen müssen. wie seht ihr das, da ich jetzt die zusage aus düsseldorf hab? lohnt es sich überhaupt noch wo anders zu bewerben? ich weiß halt nicht welche der schulen für mich am geeignetsten wäre. ich weiß nur, dass eben essen am nähesten ist.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 24. Mai 2012, 15:39

meine mappe hat in essen bestanden. termin für die prüfung ist auch schon da. jetzt hab ich nur ein problem. ich hab zu dem zeitpunkt ne kleinen geschäftstermin und wollte über mehrere tage weg sein. kann man so nen termin bei der folkwang verschieben bzw vorverlegen? kennt sich da jemand aus was man da als begründung vorlegen kann? der termin wär am 19.6. jetzt wär vielleicht noch die möglichkeit, nur weiß ich nicht wie ich mich ausdrücken sollte bei sowas.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 24. Mai 2012, 20:58

Anrufen und freundlich nachfragen? :)
Entweder es geht oder nicht... Glaube kaum dass die Qualität deiner Ausrede entscheidend ist ;)

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 16. Jun 2012, 14:16

gibt es hier jemanden, der an der folkwang kd studiert bzw studiert hat? kann jemand einen vergleich zur fh düsseldorf ziehen? angesichts meiner pläne in der zukunft, wäre ich gern recht zügig mit dem studium durch und wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es in essen 8 semester und in düsseldorf nur 6. also wie ist das so auf der folkwang zu studieren?

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 27. Jun 2012, 09:12

Bei Folkwang studierst du halt Kommunikationsdesign und nicht Illustration. KD ist einfach viel weiter gefächert als Illustration, was schon eine Spezialisierung ist. Keiner schafft hier die 8.Semester. Das ist viel zu knapp um fertig zu werden. Es gibt zwar einige die jetzt ihren Bachelor machen, die haben sich aber von Anfang an auf etwas spezialisiert und kein bisschen nach recht oder links geschaut. Das kann man zwar auch machen, ist dann aber bei Folkwang falsch aufgehoben, da es gerade bei Folkwang viel um Interdisziplinarität geht. Das kann man alles unmöglich in 8. Semestern sehen/lernen/verstehen.

Ich glaube, wenn du konkrete Pläne hast z.B. "Ich will Illustrator werden" dann würde ich nicht nach Essen gehen weil das Angebot für eine Spezialisierung viel zu klein ist.

Wenn es nur darum geht schnell fertig zu werden ist natürlich DD besser als Essen. 6 Semester sind halt 2 weniger als 8 ;-)

Ich frage mich allerdings warum du überhaupt studieren willst, wenn du das nur als Durchgangsstation siehst und möglichst schnell fertig werden willst?
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 3. Jul 2012, 01:07

tja warum will ich studieren? ich weiß nicht ob das was bringen wird. würd gern mal auf ne privatschule aber hab nicht genug kohle für nen privatstudium soweit. was soll ich sonst immoment tun? hab halt keine connections bisher. vielleicht ändert sich das ja mal. wollt mal was anderes machen weil mein job für die tonne war. solange halt bafög kassieren und schauen durch privataufträge geld zu sammeln und irgendwann auf ne privatschule für design gehen oder auch nich. was anderes fällt mir immoment nicht ein. es sei denn du hast ne bessere idee. wenn man begrenzte finanzen und keine connections hat, dann ist das mit der planung so ne sache.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 24. Aug 2012, 18:27

so mein studentenausweis für die fh ddorf ist da und ab september is er gültig. jetzt würde ich gern mal wissen ob die bibliothek der fh düsseldorf auch gnomon workshops im angebot hat. ich such nach den "how to render matte surfaces" dvds von scott robertson aber ich find sie nur auf amazon für jeweils 40 dollar. wenn wer was weiß wär das cool.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Aug 2012, 01:04

die haben viele gnomon dvds, aber ich glaub überwiegend die technischen 3d dinger. du kannst aber da sachen auf ne wunschliste setzen. die haben bisher alles gekauft was ich da vorgeschlage hab. du kannst online schauen was sie haben:

http://katalog.bibl.fh-duesseldorf.de/l ... bOpac.cls?

aber ein wort der warnung : als diebstahl schutz hatten die dvd früher alle nen aufkleber mit nem mikrochip drin. der bringt die scheibe in unwucht und hat mir schon 2 dvd laufwerke samt dvd zerstört. klingt als würdest du die dvd in nen laufenden mixer werfen... ich werd nie wieder ne dvd von da ausleihen. in nem langsamdrehenden tv dvd player gehts vielleicht, aber vorsicht mit pc laufwerken.
wenn du glück hast haben die das system geändert, aber das weiß ich nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder