Zur Motivation

Antworten
Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Zur Motivation

Beitrag von WhiteLady » 5. Mai 2011, 08:09

Ich hab gestern auf dem Blog von Brett Bean ein sehr gutes Zitat von Ira Glass gefunden. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen von euch auch:
Ira Glass hat geschrieben:Nobody tells this to people who are beginners, I wish someone had told me.

All of us who do creative work, we get into it because we have good taste. But there is this gap. For the first couple years you make stuff, it’s just not that good. It’s trying to be good, it has potential, but it’s not.

But your taste, the thing that got you into the game, is still killer.

And your taste is why your work disappoints you. A lot of people never get past this phase; they quit. Most people I know who do interesting, creative work went through years of this. We know our work doesn’t have this special thing that we want it to have. We all go through this.

And if you are just starting out or you are still in this phase, you gotta know its normal and the most important thing you can do is do a lot of work. Put yourself on a deadline so that every week you finish one piece. It is only by going through a volume of work that you will close that gap, and your work will be as good as your ambitions.

And I took longer to figure out how to do this than anyone I’ve ever met. It’s gonna take awhile. It’s normal to take awhile. You’ve just gotta fight your way through.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 5. Mai 2011, 10:36

Wie wärs damit: http://www.doitmotherfucker.com/ ?

You eat cosmos and shit possibility!!

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Mai 2011, 10:44

:o :lol:
Auch nicht schlecht ;-)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 5. Mai 2011, 13:16

lol @Dario - geiler Flame!

@WhiteLady
Wenn ich das richtig verstehe, dann stammt dieses Zitat von einem Radiomoderator!
Wie sich die Künste ähneln.

Allerdings ist es nicht zwangsläufig genau so.
Er(Ira Glass) hatte wohl von Anfang an genaue Vorstellungen, vermutlich klare Vorbilder, denen er nacheiferte. Und mit denen er sein eigenes Schaffen stets verglichen hat.
Insofern ist es gerade in Zeiten des Internets sicherlich vielfach zutreffend - an Vergleichen mangelt es kaum.

Mein Geschmack aber hat sich definitiv verändert, und Bilder, die ich vor zwölf Jahren als unerreichbar angesehen habe(so unerreichbar, dass ich garnicht auf die Idee gekommen bin, mich mit ihnen zu vergleichen) - habe ich vor 4 Jahren hinter mir gelassen.
Bilder, die ich früher bewundernswert fand, entlocken mir heute vielleicht ein müdes, sentimentales Lächeln.
Dafür geben mir Dinge, die ich früher nicht wahrgenommen habe, heute ganz neue Ziele.

Anders formuliert - wer von Anfang an einen hohen Anspruch hat, der wird stets enttäuscht und muß dann durch diese Enttäuschung durch - knallhart. Bei mir hat sich der Anspruch allerdings mitentwickelt. Ich glaube das ist gesünder. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Anspruch irgendwann nicht weiter steigt. Oder wie bei mir: ich muß stets meinen Anspruch ergründen, weil er mir nicht immer klar ist.


Es ist wie bei einem guten Computerspiel: Wüßtest du zu Beginn, wieviele tausend Gegner du besiegen mußt, dann würdest du zurückschrecken. Aber wenn du Level für Level denkst - oder Klorolle für Klorolle stapelst - dann ist es garnicht schlimm.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Mai 2011, 14:41

Dura: Dass man sich weiterentwickelt und der Geschmack nicht derselbe bleibt, sehe ich auch. Dass man sich irgendwann auf gleichem Level oder höher als die Idole befindet, denen man nacheifert, an dem Punkt war ich auch hin und wieder schon mal.

Was ich halt an diesem Zitat so positiv und motivierend finde, ist, dass es sagt, dass man nicht an sich zweifeln braucht und ruhig auf den eigenen Geschmack vertrauen kann.

Im Grunde ist es ja auch egal, worin man sich weiterentwickelt. Solange man oft und viel davon macht, wird man zwangsläufig besser.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Mai 2011, 15:08

ich glaub ich bin einer von denen, die nie über diese kluft kommen.

@dura: das beispiel mit dem computerspiel kann ich jetzt weniger nachvollziehen. glaub mir wär das egal wenn ich bei nem shooter vorher wüsste das es da 20.000 gegner abzuknallen gibt. ist vielleicht ein zeichen dafür das ich fürs zocken mehr ausdauer hab als du, und du fürs malen mehr ausdauer hast als ich.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Mai 2011, 15:31

Martin: Siehste, und dabei finde ich deine Sachen echt gut.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Mai 2011, 11:50

hmm, Martin, ich hatte am Anfang ja zum Glück auch nicht die stärksten Vorbilder. :D
also z.B. die Bilder hier von Samwise Didier fand ich früher ganz toll:
http://www.diablo3.nl/images/war3/conce ... -large.jpg
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb2 ... Cncpt1.jpg


Ok, das Computerbeispiel war jetzt vielleicht nicht ideal, mich würds jetzt auch nicht abschrecken; nichtsdestotrotz bleibt die Motivation durch eine geschickt angelegte Lernkurve immer schön weit oben. Das ist zumindest besser, als von vornherein zu versuchen den Endgegner zu besiegen. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 6. Sep 2011, 17:39

Also ich finde den Text wirklich motivierend und aufbauend. Jeder Künstler scheint Kriesen und Zweifel zu durchleben und das lässt einen erkennen das man mit seinen eigenen nicht alleine dasteht ;)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Sep 2011, 22:58

Was´n Glück, wenigstens einer, der da nicht schon seit Jaaaaaaahren drübersteht und dem das Zitat was bringt. ;-) Freut mich, dass es dir genauso ging wie mir, Inkstyle!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Sep 2011, 23:34

It is only by going through a volume of work that you will close that gap, and your work will be as good as your ambitions.
das geht aber nur wenn die ambitionen nicht auch wachsen. je mehr ich verstehe wie ein bild besser sein könnte, um so weiter ist meine fähigkeit zur umsetzung von dem entfernt was ich gern hätte. absolut werden meine bilder vielleicht besser, aber ich werde nicht zufriedener. eher im gegenteil.
ich saß heut schon ewig vor nem bild und hab gerätselt was ich damit denn bloß machen sollte, weil ich vorher schon zu jedem meiner verschiedenen workflows wusste aus welchen gründen ich das endergebnis scheiße finden würde. ich find malen deprimierend :| .

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Sep 2011, 23:55

Ich weiß genau was du meinst und kann das gut nachvollziehen. Leider hab ich dafür auch noch kein Rezept gefunden, außer weitermachen, weitermachen, weitermachen - und den eigenen Perfektionismus im Kopf versuchen auszuschalten. Bei mir persönlich habe ich zur Zeit das Gefühl, die ganzen Bilder von anderen Künstlern, die ich mir täglich so ankucke, und die mich theoretisch inspirieren könnten, bremsen mich zur Zeit nur aus, weil meine Ansprüche auch durch die ständig steigen. Letztendlich bin ich, wenn ich ein Bild fertig habe, in 95% der Fälle sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Das ist der Grund, warum ich es weiter betreibe. Wenns allerdings nur frustet - dann kann ich verstehen, wenn man es aufgibt. Man hat ja kein positives Erlebnis dann.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 7. Sep 2011, 09:37

Ich finde malen depremierend und spaßig. Kommt immer drauf an. Es ist mit unter schön keine Vorbilder zu haben oder diese auszublenden. Ich finde das was manche Künstler so aus dem Ärmel schüttel wirklich toll und würde es auch gerne können. Aber auf der anderen Seite male und zeichne ich nicht in erster Linie um der beste zu sein. Ich will besser werden als ich bin. Aber nicht der beste. Und manchmal ist es schön sich auf seinem Wissen ein bisschen auszuruhen und einfach zu produzieren. Ich habe nicht die Erwartung das jedes Bild eine neue Herausforderung sein muss.

Das Zitat finde ich übrigens auch gut!

@Martin: Heidenei. Du hast Keltis gemacht? Da kannste mal sehen. So klein ist die Welt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Sep 2011, 13:18

@Jan: die spiele mach ich so gut wie alle mit nem kollegen zusammen. bei keltis sind der spielplan und die spielmaterial abbildung auf der rückseite der schachtel von mir:). den rest hat mein kollege claus gemacht.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 7. Sep 2011, 15:45

Würde ich auch gerne mal machen sowas. Ist aber wahrscheinlich ne Frage der Kontakte und des Portfolios... Hab im Moment das Gefühl das 90% der Spiele von Michael Menzel gestaltet werden.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 11. Sep 2011, 20:20

Jepp, das stimmt - ich finds auch super!

Für mich persönlich kann ich sagen, eine Zeitlang hat mich das tatsächlich nach vorne gepusht, mir die Sachen von anderen anzugucken, und mich total angetrieben - und im Moment ist es anscheinend für mich erstmal das Richtige, in Klausur zu gehen und aufzuholen ;-) Denke, da muss jeder selber sehen, was gut für ihn ist - was du am Ende ja auch sagst, Phoenix.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder