Animationfilm als Bachelor-Abschlussarbeit?

Antworten
michagrandel
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2010, 23:53

Animationfilm als Bachelor-Abschlussarbeit?

Beitrag von michagrandel » 18. Jun 2011, 13:38

Hallöle,

ich studiere zur Zeit Medieninformatik B.Sc. Da ich beruflich gern in Richtung Animation gehen würde, denke ich darüber nach, ob ich nicht einen Animationfilm als Abschlussarbeit machen könnte - es gibt ja durchaus deutsche Studenten, die das tun.

Leider sagen meine Dozenten, dass sie nicht wissen, wie das geht. Soweit ich durchblicke, muss in der Bachelorarbeit etwas neues bzw. etwas aus einem neuen Blickwinkel betrachtet werden (konkreter kann ich es leider nicht sagen, die Infos darüber erscheinen mir sehr vage). Bei einem Animation sind aber die Techniken bereits hinreichend bekannt, sodass daran nichts neuartig ist. Trotzdem gibt es nicht nur Studenten an Animationsschulen, die Animationsfilme als Abschlussarbeit produzieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Bachelor of Arts vs. Bachelor of Science zu tun hat. Kennt sich da jemand aus? Hat vielleicht jemand schon mal einen Animationsfilm als Abschlussarbeit produziert oder studiert an Hochschulen, wo das passiert? Wäre echt cool, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte - meine Dozenten lehnen das Thema auch nicht kategorisch ab, sagen aber, sie wissen nicht, wie es geht. Vielleicht weiß es ja einer von euch?

Gruß, Micha

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Jun 2011, 15:05

Naja, für Medieninformatik wird das glaube ich schwierig.

Aber es gibt Leute die können dir genau sagen ob das geht; und das ist deine Studienberatung.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Jun 2011, 12:17

mach doch einen animationsfilm der massiv von prozeduralen animationstechniken profitiert. dann sollte das deinen dozenten nicht mehr so arg fachfremd vorkommen, weil du wieder programmierst. trotzdem kommt ein film dabei raus. oder mach was mit simulationstechniken die du selbst programmierst. für blender hat z.b. jemand mal ne simple crowd-simulation geschrieben. hier im forum ist auch jemand der 3d bilder macht indem er die komplett "programmiert", ich glaub in povray.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 20. Jun 2011, 11:14

http://processing.org/

Processing wäre auch ein geegnetes "Medium".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder