Grafikdesinger was versteht man da darnter?

Antworten
Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Grafikdesinger was versteht man da darnter?

Beitrag von drawerskid » 15. Jul 2011, 19:07

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Grafikdesinger. Ich wollte mich beruflich in sollch eine Richtung orientieren da ich gerne zeichne Digital als auch traditional. Ich bin durch unseren beufsberater hat mich in diese Richtugn gebracht bzw. auch mein interesse an sollch einen kreativen beruf doch allerdings was versteht man denn genau darunter. Ich dachte mir bzw. denke ich mir das sich hier einige Leute herum tummel die in sollchen Berufen tätig sind und mir vielleicht ein paar Tipps geben können oder mir genau sagen können worauf in diesem Beruf geachtete wird. Was man für Anforderungen erfüllen muss.
freue mich auf ein paar Antworten

mfg Marina

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 18. Jul 2011, 12:09

da noch keine antworten gekommen sind:
ich selbst bin staatl. gepr. Grafik-Designer und kann dir bestimmt was erzählen. Hab nur grad keine Zeit. Wenn Du noch Interesse hast, gib mir grad bescheid, dann kann ichs hier posten oder auch gerne per Mail oder personal Message oder so.

Peace :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Jul 2011, 15:15

Was man für Anforderungen erfüllen muss.
ideal wär vermutlich ein stressresistenter workaholic zu sein ;).

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 18. Jul 2011, 16:25

Servus Marina,

das Berufsbild des Grafik-DesiGNers ist heutzutage recht vielfältig:
je nach dem in welche Richtung man sich spezialisiert (und das ist im Maßen auch nötig um in irgendeinem Bereich auch halbwegs gut zu werden) kann man den lieben langen Tag:

– Print Produkte gestalten (Broschüren, Flyer, Plakate, Programme, Kataloge, Visitenkarten, etc; von der Mediamarkt-Werbung bis zum Kunstkatalog)
– Online Produkte gestalten (Webseiten, Apps, etc)
– Bewegte Bilder (Filme) oder Animationen erstellen
– Alles obige zusammen mischen.

Das einzige was GrafikDesigner heute (fast) nicht mehr machen ist Zeichnen oder illustrieren. Nichtsdesto trotz glaube ich (bin schon alt) das Zeichnen der erste und beste Einstieg ins "Gestalten" ist und es somit eine sehr gute Vorraussetzung für diesen Beruf ist.

Je nach Arbeitgeber ist der Arbeitsalltag auch denkbar unterschiedlich. Vom gemeinen Pixelschubser der im unbeleuchteten Grafik-Keller nur macht was andere ihm sagen, bis zur kreativen Team-Arbeit inkl. Kundenkontakt oder der völlig freien Arbeit als Selbständiger ist alles drin. Wahrscheinlich sind recht lange Arbeitstage, eine, im Vergleich zu anderen Berufen eher mässige Bezahlung und eine unterdurchschnittliche Anerkennung des Berufsstandes. Man ist dann halt einer, der "was mit Medien" macht ;-)

Grundsätzlich ist es aber ein schöner Beruf – ich bin Freiberufler und mir taugts!

Zu den Anforderungen:
Designer verbinden Funktionalität und Ästhetik – für beides sollte man eine wenig Verständnis aufbringen.
In der Regel benötigt man als Zulassungsvoraussetzung für ein Grafik-Design Studium (Oder eine Ausbildung) eine aussagekräftige Mappe mit kreativen Arbeiten.
Ich hatte früher mal verschiedenen Leute betreut die Bewerbungsmappen für Grafik-Studiengänge angefertigt haben, mein persönliches Fazit aus dieser Erfahrung: Alle die, die zum Zwecke der Mappenerstellung das erste Mal im Leben einen Stift in die Hand nehmen, orientieren sich am besten gleich wieder um. Richtig vielversprechend waren fast ausschließlich jene Kandidaten die sowieso schon immer aus freien Stücken gemalt, gezeichnet, fotografiert, halt einfach was gestaltet haben.

Grüßle,
S

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 18. Jul 2011, 17:20

dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 18. Jul 2011, 19:40

Zur Zeit sind in vielen Grafikunis in Deutschland Jahressausstellungen.
Ich denke, da kriegst du nochmal eine praktische Erfahrung, was alles möglich ist (auch wenn du vermutlich nicht den Aufwand hinter einer Arbeit einschätzen kannst, also was einen "Designer ausmacht". Das dürfte aber weniger schlimm sein).

Du kannst dir hier was raussuchen und dann mal ein Wochenende in der nächstgrößeren Stadt verbringen:
http://www.precore.net/unilist.php4?sor ... h=&menue=1
(nach Bundesland ordnen)
Zuletzt geändert von Kobar am 23. Jul 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 23. Jul 2011, 08:48

Danke für eure Antworten
und tut mir Leid das ich erst jetzt schreibe war die Woche mit meiner Klasse Abschlussfahrt

danke für diese Informationen da mit kann man mehr anfanen wie die Informationen in unserer Schule. Schindermichel danke für die weit reichende Informationen. Ich werde mich bevor ich mich fest lege in wellchen Bereichen ich arbeiten möchte mich mit unserem Berufsberater zusammen setzen bzw. an den Mappen Tagen in einer nahe gelegenen Grafikerschule schauen ob ich überhaupt dazu tauge :3

Kobar danke für die Information bzw. den Link dann werde ich mal mit meinen Eltern bei einer Grafikeruni bei uns in der Nähe vorbei schauen

danke noch einmal an alle die sich gemeldet haben <:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder