The Best of DIGITALARTFORUM Vol. 1

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

The Best of DIGITALARTFORUM Vol. 1

Beitrag von Robolus » 26. Jul 2006, 12:21

I have a dream...

Bild

Letztens war ich bei einem befreundeten Grafiker. Er zeigte mir sein neues exklusives Portfolio.
Ich: "Portfolio? Du haßt dir für dein Portfolio ein Hardcoverband drucken lassen? Wow! Das muß ja Unmengen gekostet haben."
Er:"Nix da! Ca. 30 Euro!" Ist ein Fotobuch!"
Ich: "Fotobuch, hmm, das sieht ja echt geil aus, sieht aus wie..., tja, ein ECHTES Buch!"

Aaaaalso Leute, die folgende Idee ist ja naheliegend. Es währe ja wohl absolut scharf wenn es bei uns ein jährliches BEST OF DAF - Buch gäbe. Der Typ hatte sein Buch über die Software
"mybooxx" erstellt (fotobuch.de).
Fotobuch.de ist auch in der neuen PC Magazin unter getesten Fotobuchanbietern auf Grund der Software und der Qualität des Druckes auf Platz1.
Nicht jeder hier hat Interesse oder auch die Kohle sich für 30 Euro ein Buch zu kaufen. Aber andersrum kenne ich so einige Verrückte hier die sogar das Doppelte dafür ausgeben würden. ;)

Wieso ein Buch wenn es das ganze doch nur ein paar Mausklicks entfernt gibt?
A) Internet hin oder her, ich liebe es einfach Bücher in die Hand nehmen zu können.
Es ist viel gemütlicher und auch intensiver in ihnen zu schmökern.

B)Beispiel ist das alte Digitaldecoyforum. Wie oft habt ihr noch im alten Forum nachgeschaut? Obwohl so viele tolle und auch wichtige Beiträge im altem Forum sind - sie sind zwar da, aber doch irgendwie verloren.
Nicht so mit einem Buch, ich finde es immer wieder interessant alte Bücher wieder neu zu "entdecken".

Wir könnten die besten Speedpaintings, Nonspeed-Paintings, 3D-Art, Tutorials, Diskussionen, Steven´s Contest Beiträge etc. festhalten. Ein Bericht über die jährliche Con währe auch cool, ohh, und ein Interview vielleicht.

Aber wie? Wer soll sich die ganze Arbeit machen?
Na ja, im Grunde sind alle Informationen ja vorhanden. Die Sotware (myboox) ist sehr easy und intuitiv.
Ich habe gerade etwas rumexperimentiert, und ich übertreibe nicht wenn ich sage das das übertragen von Webseiten mit Text und Bildern SCHNELL vonstatten geht.

Für eine Person währe es trotzdem viel Arbeit. Wenn wir aber Freiwillige finden würden die einzelne Bereiche übernehmen, dann könnte es klappen.

Die Datei würden wir dann online stellen, und so könnte jeder sich bei Bedarf und vorhandener Kaufkraft selber ein Buch printen lassen.

Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von Robolus am 26. Jul 2006, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 12:33

Bin dabei! Als Käufer und übernehme gerne einen kleinen Part.
Super Idee, Mann!
:o

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 26. Jul 2006, 12:33

Moin,

und das im On-Demand-Verfahren richtig veröffentlichen?

All we need is a printable PDF-File... 200 Seiten, Paperback, 17x22 cm und ein Verkaufspreis von etwa 40,- bis 50,- Euro im Buchhandel. Als Hardcover pro Stück ca. bei 50,- bis 60,- Euro Endpreis.

Ich habe selbst gerade was veröffentlicht, ist simpel. Neben dem Zeitaufwand die Daten zusammenzutragen und aufzubereiten kostet das einmalig etwa 500,- Euro, dafür vollfarbig und mit ISBN, Rahmenvertrag über 2 Jahre. Bei der technischen Umsetzung helfe ich gerne, habe ja einige Jahre nichts anderes getan als Buchdaten aufzubereiten.

Einen Teil der Kosten liesse sich dann sogar evtl. über die VGWort zurückholen.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 26. Jul 2006, 12:34

Ach ja,

da gab es sogar einen Sponsor... wacom, für die wären 500,- Euro ein Witz.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Jul 2006, 12:45

Die Idee mit dem Buch finde ich sehr reizvoll und wäre als Käufer natürlich auch interessiert. Bezüglich der Umsetzung kenne ich mich nicht aus, bezweifle auch dass ich aktiv irgendwas zur Umsetzung beitragen könnte, aber das ergibt sich ja vielleicht noch wenn klar ist, was genau zu tun ist. Wenn ich also irgendwie helfen kann, mach ich das gern. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 26. Jul 2006, 12:59

Find ich eine klasse Idee. 30� wär auch ein guter Preis, 50-60 mir persönlich aber zu viel.

Das Problem seh ich aber in der Auswahl, nachdem wohl jeder andere Bilder unbedingt drin haben will. Da wirds schwer eine Mischung zu finden, die jedem zusagt.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 26. Jul 2006, 13:22

Interesse :!:

Stehe auch gern zur Unterstützung bereit. Habs ja schließlich auch hingekriegt, dass unsere Abizeitung gedruckt wird :D

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 26. Jul 2006, 13:39

Klingt gut. Wenn es also soweit kommt, bin ich gern bereit zu helfen. Eine preisliche Obergrenze von 30� pro Stück wäre erstrebenswert. Die Inhalte des Buches könnte man ja gemeinsam erarbeiten.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Jul 2006, 13:47

Wer gern eines (oder mehrere) von seinen Bildern drin hätte, kann die ja einreichen und die Auswahl findet dann durch ne Abstimmung statt. Wenn nicht alle Bilder großformatig über ne ganze Seite gedruckt werden, vielleicht weil es bei einigen Speedpaints die Auflösung auch nicht zulässt, passen doch bestimmt auch ne ganze Menge rein. :)
Zuletzt geändert von aeyol am 26. Jul 2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 26. Jul 2006, 13:57

Auch wenn ich wohl die nächsten Jahre keines meiner Werke darin finden dürfte, kaufen würd ichs auf jedem Fall, Preis...nun is mir egal, sowas is stylisch, darf ruhig was kosten, kauft man sich auch nich jede Woche.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 26. Jul 2006, 13:57

klasse idee... wär schön wenn das ganze mehr als nur ein normales artbook werden würde...

soll heissen das man nicht nur einfach Bilder reinpackt, sondern z.b. auch all die tollen Overpaints(da lässt sich so herrlich die ganz verscheidenen Herangehensweisen der Leute veranschaulichen) und auch ausgewählte Kommentare, die manche sachverhalte auf den Punkt bringen... diese communiy kann nämlich mehr als nur tolle Bilder malen... :)
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 26. Jul 2006, 13:58

Hallo,

war ja nur die Profi-Variante für den offiziellen Buchhandel, wo ja auch wieder fremde Leute dran verdienen, der Verlag und der Vertrieb. Solange das im privaten Rahmen bleibt, macht es natürlich mehr Sinn eine schlichte pdf zum Download anzubieten.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 26. Jul 2006, 15:18

Also die Idee find ich Klasse! Würd ich mir auf jeden fall dann eins zulegen.
gogination.net

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 26. Jul 2006, 15:41

Also die Idee ein DAF Artbook zu machen finde ich sehr gut.
Was dann noch zu klären wäre ist ob das Buch nur für die Forenmitglieder erhältlich sein soll oder auch für Leute die z.B. nur an den Bildern und weniger an Overpaintings oder Tutorials interessiert sind.
Die Datei würden wir dann online stellen, und so könnte jeder sich bei Bedarf und vorhandener Kaufkraft selber ein Buch printen lassen.
Dann würde man ja praktisch die copyrights für alle im Buch enthaltenen Bilder aus der Hand geben. Das finde ich nicht sehr günstig.

Ich sehe auch das größte Problem in der Auswahl.
Abstimmungen halte ich nicht unbedingt für die geeignetste Form.
Wenn ich mir da zum Vergleicht die Musikindustrie hernehme, was da in den Top 10 so drin ist.....
Mir wäre es eher wichtig daß nicht nur die "tollsten" drin sind sondern ein guter ßberblick der Arbeiten die so im Forum gemacht wurden geboten wird.
Zuletzt geändert von OrcOYoyo am 26. Jul 2006, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 26. Jul 2006, 15:47

Idee ist super, für um die 30 Euro kaufe ich auch eins.

Am besten erscheint mir dieses "Einreichen"-Verfahren, damit die Qualität im Durck stimmt. Viele Speedies wären da wohl zu klein, bzw. man wäre gezwungen, mehrere auf eine Seite zu packen. Schöner wär wohl, wenn man die Auswahl hätte, zu entscheiden, ob man ein großes oder mehrere kleinere auf eine Seite packt.

edit: oder man sucht sich schöne Bilder raus und versucht die Leute zu überreden, dass die eine bessere Version für das Buch spenden.

Falls das Buch zustande kommt, schlage ich art für dieses geplante Medaillen-für-besondere-Leistungen-System als Preisträger vor :D

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Jul 2006, 15:56

Mir wäre es eher wichtig daß nicht nur die "tollsten" drin sind sondern ein guter ßberblick aller Arbeiten die so im Forum gemacht wurden geboten wird.
Naja, "alle Arbeiten" werden wohl eh nicht darin erscheinen können, oder? Es liegt ja auch beim jeweiligen Urheber ob er überhaupt möchte, dass bestimmte Bilder, die er hier gepostet hat, da hinein kommen. Sicher ist das auch ein "rechtliches" Thema.
Es kann ja durchaus auch sein, dass zB jemand ein Bild von Duracel vorschlägt, Duracel dieses aber aus irgendeinem Grund nicht im Buch haben möchte. Wenn also jeder von seinen eigenen Werken etwas aussuchen kann, was er für geeignet hält (Kriterien bezüglich Pixelmaßen und sowas müssten ja dann auch noch festgelegt werden) und diese dann in den "Pool" steckt, dann kann da ja ne ganze Menge an Bildern zusammen kommen. Da muss dann schon eine Auswahl stattfinden.
Vielleicht könnte man vorher Kategorien festlegen, wie "Fantasy", "Fun", "Sci-Fi", "Comic" blablubb... die Stärken der Member sind ja da auch ganz unterschiedlich verteilt.
Wie wäre es denn mit einer Jury?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 26. Jul 2006, 16:16

Die Idee für ein Artbook finde ich sehr gut. :) Aber da sollten dann nicht nur Bilder rein, sondern auch die interessanten Beiträge, die was mit Kunst zu tun haben, zusammengefasst reinkommen (Also als fortlaufender Artikel), und Tutorials.
30 â?¬ sind auf jedenfall nicht zu viel.

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 26. Jul 2006, 16:18

Ich meinte damit eher daß mehr Wert auf eine möglichst weit gefächerte Vielfalt der Bilder (also auch von möglichst vielen Membern so sie das denn wollen) gelegt wird.
Also nicht 40 Bildern von einer Person die am laufenden Band tolle Bilder abliefert sondern von möglichst vielen die "besten" Bilder raussuchen. Und das raussuchen sollte im optimalsten Fall von der jeweiligen Person selber erfolgen.

Ich mag den Gedanken daß eine Jury sich anmaßt über Bilder zu urteilen nicht.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Jul 2006, 17:12

@ OrcOYoyo
Also wir sind da schon einer Meinung.
Ich hab auch nix von Qualität gesagt, mir geht's ja nur um eine Beschränkung der Bildanzahl. Immerhin haben wir bald 400 registrierte Nutzer, kann man so viele Bilder in nem Buch unterbringen ohne dass sie lieblos reingestopft wirken?
40 Bilder von einem wäre langweilig, klar, da kann er sein eigenes Artbook machen. ;) Aber bei Tutorials, Step-by-Steps und etwas in der Art, die ich auch ganz nett fände, kommen ja dann auch für einen wieder mehr Bilder zusammen.

Was wäre denn Deine Idee, wie man die bloße "Masse" eingrenzen könnte? Ich habe nichts von Qualität oder "nur Elite-Artworks dürfen da rein" gesagt. Ich würde mich ja freuen, wenn von mir da auch was rein käme, warum sollte ich dann also für so etwas plädieren? :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Jul 2006, 18:19

Ich habe den Beitrag schon heute Mittag gesehen, habe aber für einen angemessenen Kommentar keine Zeit gefunden.

Mittlerweile wurden ja die meisten potentiellen Probleme bereits angesprochen und das sind sicher noch nicht alle.

Größtes Problem ist sicher, dass so ein Buch eben nicht mit wenig Aufwand erstellt werden kann. Größtes Hemmnis für so ein Buch (die Idee ist mir zwangsläufig auch schon gekommen - bereits zu DD-Zeiten) sind nämlich gar nicht die Druckkosten, sondern der hohe redaktionelle Aufwand für eine derartige Produktion. Eine große Menge an freiwilligen Helfern ist da im Endeffekt auch nicht zwangsläufig hilfreich, denn dadurch wird der Kommunikationsaufwand erheblich erhöht und um am Ende eine hochwertige Qualität zu erzielen, müsste man doch einen kleinen Kern an Redakteuren haben, die sich in der Materie auskennen und sich dem Projekt annehmen und ihre Zeit dafür aufbringen. Gute Beispiele für potentielle Aufgaben so eines Teams haben wir hier bereits im Thread lesen dürfen: Auswahl und Layout der Bilder, Auswahl, Editieren und Layouten der Texte und, nicht zu vergessen, die Distribution der Bücher auf dem Postwege so wie die Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben (vor allem steuerrechtlich!)

So, jetzt haben wir die wichtigsten Probleme bei so einem Vorhaben angesprochen aber man soll ja nicht nur in Problemen denken. "Probleme sind Lösungen im Arbeitsgewand" :)

Also, ich könnte so einer Unternehmung prinzipiell zustimmen (und hier spreche ich erst Mal nur für mich und nicht für das gesamte DAF-Team), wenn sich wirklich Leute fänden, die sich der verantwortungsvollen Positionen annehmen und als Redaktuere für so ein Buch tätig werden würden. Das Ganze könnte natürlich nur auf freiwilliger Basis geschehen, aber dennoch würde ich von Meldungen wie "ich würde auch gerne irgendwie helfen" so lange Abstand nehmen wollen, bis es definitive Aufgaben und definitive Verantwortliche für die Unternehmung gibt.

Wenn man die Leute für die erste "Redaktionssitzung" zusammen hätte, könnte man sich über die Bewältigung der zahlreichen Probleme bei der Umsetzung unterhalten.

Na, habe ich schon alle abgeschreckt? ;)

Ne, im Ernst. Nehmen wir z.B. Mal das Portal hier. Das sieht alles so locker und easy aus. Die Möglichkeiten scheinen unendlich und so viel Aufwand kann es ja auch nicht sein. Aber es steckt verdammt viel Zeit und Arbeit dahinter. Die Sachen funktionieren nicht von alleine, jeder Scheiß muss angefasst werden. Alleine mit der Findung eines Logos haben wir uns über Hunderte von Postings im Orga-Forum aufgehalten. Dass es für einige Dinge überhaupt so schnell Lösungen gab, liegt einzig daran, dass wir uns im DAF-Team mittlerweile blind aufeinander verlassen können und nicht jeden Schritt abklären müssen. Allein um an diesen Punkt zu kommen, haben wir zwei Jahre gebraucht und wir sind nur zu viert (klingt unlogisch, aber mit mehr Leuten wären wir jetzt längst nicht so weit). Die Zusammenarbeit mit Sponsoren macht die Sache auch nicht nur leichter, denn wir haben Präsentationen abgehalten und mussten ständig Ergebnisse parat haben, um zu zeigen, dass sich das Sponsoring auch irgendwie auszahlt.

Ohne eine über jeden Zweifel erhabene Redaktion würde ich es z.B. auch gar nicht wagen, zu WACOM zu gehen und um Kooperation zu bitten. Das Risiko, deren Vertrauen auf's Spiel zu setzen, wäre mir viel zu groß.

Ich will hier niemanden demoralisieren, ich will nur, dass sich niemand was vormacht. In den regelmäßig auftauchenden "Wir planen ein MMORPG als Hobbyprojekt-Threads" nehmen wir auch kein Blatt vor den Mund. So ehrlich müssen wir auch an dieser Stelle sein.

Also, wenn sich eine Hand voll Leute findet, die es wirklich ernst meint mit so einem Buchprojekt und auch bereit ist, da ein Jahr lang jede Woche ein paar Strunden reinzuinvestieren und seelisch darauf vorbereitet ist, dass die Community dann JEDES Jahr so ein Buch haben will, dann können wir gerne ernsthaft über das Projekt reden. Diese Leute sollten sich dann am besten per Mail bei mir melden und wir können im kleinen Kreis über dieses Projekt nachdenken und versuchen, eine Redaktion zu bilden. Ich muss jetzt schon an dieser Stelle aufpassen, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, denn das DAF ist schon länghst nicht mehr mein alleiniges Baby sondern das eines Teams, das sämtlich mit so einem Projekt einverstanden sein müsste (zumindest, um es unter diesem Namen zu betreiben - ansonsten könnt Ihr natürlich machen, wozu Ihr lustig seid).

Hugh, ich habe gesprochen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 26. Jul 2006, 18:49

Dem habe ich eigentlich nur hinzuzufügen, dass die Idee nicht ganz neu ist und wir durchaus auch großes Interesse an etwas derartigem hätten, die Qualität aber stimmen muss.
Es wäre zudem schön etwas eigenes und nicht nur die germanische Version des Exposé zu verwirklichen. Man müsste sich also auch konzeptionell einige Gedanken machen. Ansätze ließen sich ja schon hören, sicher gibt es noch mehr gute Ideen!

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 19:02

Ich lasse mir das mit dem Helfen nochmal durch den Kopf gehen. Mal sehen.
Wenn ich ehrlich bin:
Mein Problem ist: Ich habe massig Ideen und grausig wenig Zeit, sie umzusetzen. Und die wenigen, für die Zeit bleibt, werden schon vernachlässigt.

Daher war das wohl ein Schnellschuss von mir. Aber warum nicht auch anderen die Chance geben?! :)

Erwartungsvoll
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Jul 2006, 19:49

Hm... was war eigentlich aus dem Digital Art Kompendium geworden? Gibt es die Redaktion noch? Wird da noch dran gearbeitet, still im Hintergrund? Oder ist die Sache eingeschlafen? :?
Wenn da bereits irgendwas an Inhalten erarbeitet worden ist, könnte man das nicht auch miteinander verknüpfen?
Denn wenn es da schon Vorarbeit gegeben hat, wäre es ja vielleicht unsinnig, da schon wieder von null anzufangen und die ganzen alten Themen auszugraben, die eigentlich bereits abgearbeitet worden sind. Nur mal so angedacht. Ansonsten, wenn das noch weiter läuft, wäre da ja schonmal irgendwann ein riesiger Pool an Texten vorhanden. Die werden doch sowieso zustande kommen, wenn hier fürs Portal so ein Wissens-Archiv aufgebaut wird, oder?
Aus so einem Pool könnte man dann für diese Bücher schöpfen, und diesen Pool dann ggf. noch durch ein aktuelles Thema oder Interview ergänzen (zB in der Einleitung).

Wenn man erstmal ein Grundgerüst hätte, wie das Layout aussehen soll, wieviel Texte rein können/sollen, wieviel Bilder in ein Buch reinpassen, dann wäre doch zumindest das eine einmalige Arbeit, die dann immer wieder verwertet werden kann. Auch was zum Beispiel die Gestaltung des Covers betrifft, da kommt im kommenden Jahr einfach ein anderes Bild drauf, die Farben des Titels ggf. etwas angepasst und es hat sich.

Vielleicht könnte man die Serie an sich auch etwas loser gestalten, kein Pflichtbuch in jedem Jahr, sondern die Bücher z.B. eher Themenbereichen zuordnen, so dass jedes Buch ein eigenes Motto hat. Dann würde man sich zumindest nicht so unter Druck setzen, im Folgejahr unbedingt gleich schon wieder ein Buch rausbringen zu müssen.

Hmja, nach wie vor nur ßberlegungen. Redaktionelle Kompetenz traue ich eher anderen zu (Was ist mit den hier anwesenden Wikipedia-Schreibern? :) ).
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Jul 2006, 11:13

Naja vielleicht sollte man erstmal mit einer gut aufgearbeiteten Tutorial Sammlung als PDF anfangen. Dann hätte man zumindest nicht ein reines Bilderbuch.

Die Auswahl Kriterien dafür was ins Buch kommt und was nicht wären weniger subjektiv. Und der redaktionelle Teil würde von den Tutorialerstellern selbst geschrieben. Außerdem könnte ja vielleicht im Vorfeld schon einige Themen gesammelt werden, die als Tutorial umgearbeitet werden könnnten.
Bsp. 3 Punkt Perspektive, Komposition, Farben, Anatomie? etc.

Ob man dies dann später in gedruckter Form bei der nächsten Con. unters Volk bringen will kann ja dann immer noch entschieden werden.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Aug 2006, 08:53

Ich hol den Thread mal wieder nach oben. Mit meinem letzten Beitrag wollte ich nicht dazu beitragen, dass dieser in der Versenkung verschwindet. ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder