Sehnenscheide

Antworten
Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Sehnenscheide

Beitrag von rocko » 31. Okt 2011, 15:24

Ich will diese Seite unbedingt verbreiten, sie hat einen unschätzbaren Wert für unsere Berufsgruppe.
So dodgy wie die Seite und die Kommentare auch aussehen. Es ist die einzige Methode die mich innerhalb von knapp einer Woche endgültig von einer schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung befreit hatte und anscheinend auch hunderte andere Leute.
Kein Ruhigstellen und keine Salbe hat irgendetwas gebracht. Ausser schlechte Laune und nen kleineren Gelbeutel.
Lest es euch gut durch und probiert es aus.

http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm

Viel Erfolg
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Okt 2011, 17:40

danke für den link!

ich glaub ich hatte auch schon fast alles was man an derartigen problemen am arm haben kann (ganglion, sehnenreizung an verschiedenen stellen, sehnenscheidenentzündung, chronische schmerzen die nach einer sehnenreizung blieben). ich dehn den dauernd, aber irgendwie bringt das nix bei mir. vermutlich weil ich hypermobil bin (versuch mal deine finger der rechten hand mit der linken so zu verbiegen das daumen oder mittelfinger der rechten hand den rechten unterarm berühren. ich glaube die meisten können das nicht, bei mir ziehts nichtmal wenn ich das mache). ich hab wenn dann eher nen golferarm als den tennisarm, aber ich kann den arm gar nicht so dehnen das es am betreffenden muskel zieht, soweit kann ich hand und finger gar nicht abknicken.
das mit der stange probier ich mal, vielleicht hilft das ja.

mir hat früher bei solchen dingen das hier ganz gut geholfen:

http://www.amazon.de/Beurer-MG-70-Infra ... 70&sr=8-12

klingt vielleicht komisch, aber das ding ist auf meiner liste der besten investitionen ever.


ich bin mir nicht ganz sicher was ich aktuell habe, aber ich denke es ist eher mausarm als tennisarm (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Repetitive ... ry_Syndrom ). soweit ich weiß sind das unterschiedliche dinge. falls dazu jemand noch was hilfreiches beizutragen hat wär das toll. soweit ich weiß hilft dagegen nur trainieren, aber nachdem ich gestern fleißig mit der hantel meinen unterarm beansprucht hab tuts heute nur mehr weh als gestern, daher weiß ich nicht ob das grad das richtige ist :-/.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 1. Nov 2011, 12:31

Eine Frage: Die Seite widmet sich ja dem Tennis- und dem Golferarm. Aber eine Sehnenscheidenentzündung ist ja hauptsächlich ein Problem mit dem Handgelenk. Also, wenn die Leute davon reden und schreiben, ist es meist immer der Bereich bei der Hand gemeint. Gibt natürlich auch noch andere Orte, wo die Entzündung auftreten kann.

Ich habe mir die Seite und die Dehnübungen mal angesehen und ausprobiert. Aber meine Meinung nach belastet das eher das Handgelenk durch diese Übung. Ich frage mich jetzt, ob du irgendwo anders eine Sehnenscheidenentzündung hattest, als am Handgelenk :)

Nicht das jetzt alle, die mit dem Handgelenk Probleme haben zu dieser Seite rennen und sich eventuell damit noch mehr schaden. Ausser natürlich du hattest es auch an der Hand und da es dir nun besser geht, wird es wohl etwas nützen.

Eine präzisere Angabe von deinem Leiden, wäre uns allen einen guten Nutzen. :)

Ich muss gerade auch seit bald zwei Wochen mit zeichnen und malen aussetzen, weil mir mein Handgelenk so schmerzt. Ursache war aber eher, weil ich etwas in meiner Firma montieren musste und ich es damit überbeansprucht habe. Leider kann ich jetzt nicht mal mehr am PC arbeiten, ohne das mir das Handgelenk weh tut.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Nov 2011, 12:46

gelenk und sehne sind ja zwei verschiedene dinge. und "in der nähe des gelenks" kann dir sowohl ne sehnenscheide als auch das gelenk weh tun. wenn du wirklich probleme mit dem gelenk hast, würd ich die üben lieber nicht machen. aber probier mal den kaputten arm mit dem ellenbogen irgendwo abzu stützen, ganz locker zu halten und mit der anderen hand leicht an der hand zu ziehen. es sollte nicht weh tun. sinn des ganzen ist das das geschundene gelenk ein bisschen auseinandergezogen wird so das gelenkflüssigkeit in die gereizten bereiche gesogen wird. hat mir damals ne physiotherapeutin empfohlen, die meinte da kann man nicht viel falsch machen und es könnte was bringen. ist aber wie gesagt fürs gelenk und nicht für sehnen gedacht.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 1. Nov 2011, 12:54

MartinH. hat geschrieben:gelenk und sehne sind ja zwei verschiedene dinge. und "in der nähe des gelenks" kann dir sowohl ne sehnenscheide als auch das gelenk weh tun.
Ja, das ist hier die Frage. Aber nach meiner Konfrontation mit Dr. Internet kommt doch eher eine Sehnenscheidenentzündung in Frage. Ein drückender Schmerz am Handgelenk, welcher sich durch die Benutzung von Stift und Maus weiter erhöht. Selbst einfache Aufgaben mit meiner rechten beanspruchten Hand tun manchmal weh. Manchmal wird daraus auch ein stechender Schmerz.

Daher war ich froh, das rocko hier so eine Seite präsentiert. Meine Befürchtung ist aber, dass das eben nicht für Sehnenscheidenentzündung bei der Hand anzuwenden ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Nov 2011, 13:18

da würd ich mir an deiner stelle als erstes mal ein paar schmerztabletten einwerfen oder ordentlich diclac/voltaren draufschmieren. sowas kann schnell chronisch werden wenn man den schmerz nicht unterbindet, hat gar nix damit zu tun ob das akut aushaltbar ist oder nicht.

dein kaputtes gelenk würd ich erstmal massieren(lassen), dabei sollte nix schlimmer werden können. auf der von rocko verlinkten seite waren 2 tests für golferarm/tennisarm beschrieben. wenn die nicht darauf deuten das du genau das hast wär ich vorsichtig den arm wie beschrieben zu dehnen. (vielleicht mal langsam rantasten?)

letztendlich muss du selbst ausprobieren was hilft. damit bin ich selber immer ganz gut gefahren und auch besser als mit dem was mir ärzte zu verschiedenen ähnlichen dingen geraten haben. ich hab echt gar nix gegen ärzte und würde im zweifelsfall immer eher dazu raten hinzugehen, als das internet zu befragen, aber im bereich unserer typischen "berufskrankheiten" hab ich noch nicht viel ermutigendes über arztbersuche gehört oder erlebt.

von hansaplast gibts so ne wärmesalbe "zur lokalen schmerztherapie". die ist oberflächlich sehr unangenehm, und ich würds nur mit einweghandschuhen auftragen und dann nen verband drum machen, damit du es dir nicht versehentlich ins gesicht schmierst. aber bei meiner sehnenreizung hats neulich sehr gut geholfen. ist vielleicht einen versuch wert.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 1. Nov 2011, 14:20

ich hatte probleme im ellenbogen, der sich fast bis zum handgelenk hinzog.

das prinzip bleibt jedoch immer das gleiche. es ist eine verkrampfung der muskeln und sehnenansätze. es entsteht durch einseitige belastung ein ungleichgewicht. durch entsprechendes dehnen wird das gleichgewicht wieder hergestellt.

es ist immer das gleiche. ich hatte so ein ungleichgewicht auch schonmal in der schulter vom tennisspielen. nennt sich impingement syndrom. durch die einseitige belastung der vorderen schultermuskeln verzog sich der gesamte schulterkopf. durch dehnen des überlasteten vorderen schulterkopfes/brustmuskeln und kräftigen der hinteren schultermuskeln wurde das gleichgewicht wieder hergestellt und ich wurde beschwerdefrei.


es gilt bloss herauszufinden, welche die überanstrengten muskelstränge sind. ich vermute, dass selbst deine handgelenkschmerzen mit den dehnübungen der seite verschwinden.
teste doch einfach mal selbst ganz genau, welche muskeln sich anspannen, wenn du zeichnest und finde heraus, wie du diese dehnen kannst.

wahrscheinlich hast du auch nicht einmal eine entzündung, wenn man dem ersten absatz auf der homepage glauben schenkt.

wir sind alle keine doktoren hier, mit ein bisschen logik und verständnis kann man den ursachen allerdings auf den grund kommen.

viel erfolg
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 5. Nov 2011, 11:33

Na, eine Entzündung habe ich noch nicht. Das würde ja sonst nonstop weh tun. :) Ist aber aktuell nur dann, wenn ich meine rechte Hand brauche. Manchmal tut es danach noch bissel weh. Also so richtig verkrampft manchmal.

Ich glaube sogar, die Übung hilft ein wenig. Danach geht es ein bisschen besser. Auch den Arm ausstrecken, die Hand zu einem "Stopp"-Zeichen machen und dann mit der anderen Hand, Handfläche auf Handfläche, Druck geben und so das ganze dehnen. Weiss jetzt nicht, ob das auf der Seite auch so gezeigt wird. Habe dort nur das mit der Faust machen gelesen.

Mittlerweile geht es meiner Hand auch ohne gross zu dehnen wieder ein bisschen besser. Ich teste mal heute oder morgen, wie es mit dem zeichnen/malen anfühlt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder