Frage an Astrologieexperten

Antworten
sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Frage an Astrologieexperten

Beitrag von sr87 » 10. Nov 2011, 23:04

Ihr kennt mit sicherheit bilder aus dem universum von nebulas in allen möglichen farben. http://images.google.de/search?tbm=isch ... l1.4.1l6l0
meine frage wäre jetzt ob solche nebulas rein theoretisch überhaupt sichtbar wären oder ob das nur irgendwelche farben sind die mit irgendwelchen messgeräten zustandekommen. ich hab keine ahnung wie man solche fotos macht. ob das jetzt also richtige photos sind oder nur zb irgendwie wärmemessungen oder so wenn ihr wisst was ich meine. geht mir nur darum den sinn eines paintings zu erschließen auf dem im hintergrund ein nebula zu sehen ist wie in vielen sci-fi illustrationen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 10. Nov 2011, 23:25

Astronomie. ;)

Währed sonst vieles im Weltraum durch Falschfarbenbilder dargestellt wird um Messwerte sichtbar zu machen, scheinen Nebel wirklich farbig zu leuchten bzw. Sternenlicht farbig zu brechen. Lies mal die dt/en. Wikipedia-Artikel dazu. ;)

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 11. Nov 2011, 05:02

oh astronomie meinte ich doch.
der typ hält en vortrag zum krebsnebel: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... _x100.html
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hängt das mit der energie des pulsars inmitten des nebels zusammen, dass der nebel farbig zu sehen ist. oder ist es die die hitze des gases des nebels, der für die farben verantwortlich ist?

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 11. Nov 2011, 09:44

Hab da mal ne Doku auf ARTE gesehen da wurde das erklärt. Da wurde aber meines Wissens nach auch was von Ultravioletem Licht erzählt und dass manche Nebel so wie wir sie kennen gar nicht sichtbar wären. Hab aber leider keine Links, das is aber so im Hinterkopf kleben geblieben.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Nov 2011, 13:46

sr87 hat geschrieben:nebulas
Ich glaube es heißt Nebulae. Auf der Nasa Website gibts afaik recht viele Bilder davon.
Abseits davon, dass die Frage natürlich für sich schon interessant ist, finde ich für Sci-Fi-Artworks total belanglos ob man diese Dinger mit bloßem Auge sehen könnte oder nicht.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 11. Nov 2011, 14:17

hier hab ich nen guten artikel zu dem thema gefunden: http://cas.sdss.org/dr4/de/astro/stars/stars.asp
insbesondere weiter unten unter der überschrift "nebel" steht was dazu (wobei der gesamte artikel gut ist wie ich finde).
der is auch gut: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9,r:11,s:0

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 11. Nov 2011, 14:48


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder