unbarmherziges Kirchengeläut

Antworten
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

unbarmherziges Kirchengeläut

Beitrag von Duracel » 25. Nov 2011, 13:59

`
unbarmherziges Kirchengeläut

Seit einem Jahr nun wohne ich gegenüber der St.Stehanuskirche im Herzen des Aaseeviertels[Münster].
Ich fühle mich hier wohl. Fast immer.
An das allmorgendliche und allabendliche Geläut gegen 8 und 19 Uhr und ein paar mal dazwischen habe ich mich auch widerwillig gewöhnt.
Es nutzt ja nix. Solange es sich in Grenzen hält wird ja jedem die Ausübung seiner Religionsfreiheit gerne gewährt.
Aber es gibt Grenzen. Grenzen dessen Überschreitung ein jeder Vernunftsmensch nicht für möglich halten würde.
Diese Grenze ist bei über 50 Minuten Dauergeläut(25.11. 9Uhr-9.50Uhr) in voller Montur nicht überschritten, sondern düsenjetgleich überflogen.
So nicht!
Dem Vernunftsmensch bleibt nur zuzustimmen, dass Religion nicht zur Vergewaltigung werden darf, die man über sich ergehen lassen muß.
Auch nicht, wenn sich nach 40 Minuten, eine ganze Schule am Gotteshaus sammelt und mit deren Eintreten das unbarmherzige Geläut endlich sein Ende findet.

Und warum das Ganze - die Homepage von St.Stephanus mit deren Wochenkalender ließen den Grund im Dunkeln; auch auf der Bistumsseite war nichts darüber zu erfahren.
Ich bin mit den Gepflogenheiten der kath. Kirche nicht vertraut, aber gute Gründe treten anders in Erscheinung.

Lars Götze - moderner Christ



Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 25. Nov 2011, 15:54

Ein wenig Benzin könnte helfen.



:D

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 25. Nov 2011, 17:03

dass Religion nicht zur Vergewaltigung werden darf
da hast du aber einiges an deren konzept nicht verstanden...

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 25. Nov 2011, 17:34

Ha, Normalerweis neige ich dazu bei solcherlei Beschwerden anzumerken dass die Kirche sicherlich zuerst da war. Das ist fast vergleichbar mit den Leuten die in ein städtisches Szeneviertel ziehen weil es ja so hip ist, nachdem sie dann aber merken, dass Szenekneipen öfter mal spät abends auf haben, anfangen die lokale Gastronomie aus dem Viertel herauszuklagen.

Na, aber im Ernst, ich kann deinen Ärger nachvollziehen: 50 Minuten Gebimmel sind schon hart – ich dachte das dürfen die gar nicht mehr solange? Es wäre aber vermutlich am einfachsten gewesen wenn du den Pfarrer nach den Gründen gefragt hättest, das mit diesem Interweb wird bei den kirchen doch noch recht stiefmütterlcih behandelt...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Nov 2011, 17:48

@schlimmesichel - Nunja, meiner Ansicht nach sollte ein Geistlicher auch von alleine darauf kommen, das 50 Minuten jenseits von Gut und Böse sind. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf den Regen und meine Morgenmuffeligkeit, dass ich mir das persönlich vorsprechen (das sind immerhin gute 200 Meter Umweg) für das nächste mal vorbehalten habe. ;)

Ansonsten bitte ich zu bedenken, dass hier in Münster mehr Kirchen als Wohnhäuser stehen!
Und es eben auch soetwas wie "unnötige Lärmbelästigung" gibt - also es gibt auch Sachen(z.B. Baulärm), den ich zwar sehr unangenehm finde, aber gegen den ich mich nie so aufregen würde.

Ganz zu schweigen davon, das sakraler Lärm seinen ganz eigenen Gesetzen unterliegt(kein Witz!).

@Arne - ja, ich fürchte so ist es. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Nov 2011, 21:11

beschwer dich doch mal beim ordnungsamt. ich würd wahnsinnig wenn mich jeden morgen so ne kack glocke wecken würde. und tritt aus der kirche aus, falls das noch nicht erfolgt ist, sonst finanzierst du den quatsch noch mit.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Nov 2011, 22:34

Danke für den Tipp. Leider wurde mir dort nur gesagt, die dürften das ... ... tjap.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Nov 2011, 23:11

Es wäre doch viel nützlicher, wenn alle Christen Apps hätten, die sie mit Kirchenglockengeläut darauf hinweisen, dass der Gottesdienst beginnt. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 25. Nov 2011, 23:34

Bild
Ich hab da einen Tipp für dich.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Nov 2011, 13:18

Duracel hat geschrieben:
Lars Götze - moderner Christ
Moderner Christ - ist das sowas wie Schlankmacherschokolade? :twisted:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Nov 2011, 14:23

@oger-lord & chinasky: ROFL!

Aaron
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2012, 18:51
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

Beitrag von Aaron » 27. Jan 2012, 19:49

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Wohnung. Wie kommt's dass Du erst im Nachhinein erfahren hast, dass es "übermäßig bimmelt"? Soweit ich weiß, wird juristisch zwischen Profan- und Sakralgeläut unterschieden. Zum Gottesdienst dürfen die läuten, bis die Schwarte kracht, das ist Sakralgeläut. Kann man nichts machen. Wenn's dagegen jede oder alle zwei Stunden läutet, kann man öffentlich -rechtlich einschreiten. Aber auch in Münster? Das ist die Frage. Wahrscheinlich werden die Dich beim Ordnungsamt bloß ziemlich dumm anglotzen.
Mal von der anderen Seite betrachtet: Wenn die seit 400 Jahren läuten was das Zeug hält, kannst Du nicht einfach ankommen und nun für alle Münsteraner feststellen, was ein Vernunftsmensch noch zu tolerieren hat und was nicht. Da gibt es schon verbindliche ordungs- und baurechtliche Maßgaben. Die besagen, dass grundsätzlich derjenige in der schlechteren Position ist, der um den Missstand weiß und dennoch hinzuzieht.
Grüße von hier

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 27. Jan 2012, 22:42

Aaron hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird juristisch zwischen Profan- und Sakralgeläut unterschieden. Zum Gottesdienst dürfen die läuten, bis die Schwarte kracht, das ist Sakralgeläut. Kann man nichts machen.
Duracel hat geschrieben:Ganz zu schweigen davon, das sakraler Lärm seinen ganz eigenen Gesetzen unterliegt(kein Witz!).
Zu den übrigen Punkten habe ich mich auch schon geäußerst ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder