File Backup

Antworten
Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

File Backup

Beitrag von JahGringoo » 25. Nov 2011, 15:22

heyou,

gibt's irgendein Programm oder Tool, mit dem man eine psd-Datei in den Zustand von, sagen wir mal "gestern bevor ich so saudumm war und den Scheiss viel zu klein abgespeichert hab" zurücksetzen kann?

Ich hab mal gehört, sowas ginge auf Apple, gibts sowas für Windows, wer weiss Rat?

(hatte mein Buchcover fertig, wollts als kleines Jpeg für den Verlag und die website und blabla speichern und ja. jetzt ist es so klein, unmöglich kann das so drucki drucki!)

oh je!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Nov 2011, 17:27

wenn du glück hast geht das mit freeundelete.
http://www.officerecovery.com/freeundelete/
auf der seite steht alles wichtige.

p.s.: ich hatte da schon vor jahren präventiv drauf hingewiesen, aber ich glaub da warst du noch nicht hier registriert:
http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=714

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 29. Nov 2011, 20:47

Vielleicht wäre für die Zukunft für sowas auch mal Version Cue interessant? Ich habe damit bisher nicht gearbeitet und weiß nicht sicher, ob das tatsächlich so funktioniert, aber mir fiel hierzu die neue "Check in"-Funktion in Photoshop ein... natürlich auch nur "präventiv".
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 29. Nov 2011, 23:32

Uiuiui, ich fürchte sowas würde nur gehen wenn du bereits ein Back-Up Programm in Betrieb hast. So eine Software speichert in frei wählbaren Zeitrahmen (bei mir halbstündlich) alle Veränderungen auf der Festplatte ab (so funktioniert auch Apples "TimeMachine"). Auf diese Weise kannst du vergangene Dateiversionen rekonstruieren.
Wenn du aber so was nicht in betrieb hast dann musst du Martins Anleitung folgen und hoffen!

Viel Glück!

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 30. Nov 2011, 11:45

du zeichnest doch meist eh analog , scannst es ein und kolorierst es digital.
kannst du nicht einfach die sachen nochmal scannen, die kolo vergrößern und die highreslinearts drauf packen ?

ich kenne das bild nicht und vielleicht ist das in dem fall nicht möglich..aber ich wollte es mal einwerfen :)

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 14. Dez 2011, 20:18

Ein Freund von mir hatte für seine Thesis gerade das Problem. Er hatte irgendwann das Bild runtergerechnet (die meisten Leute wissen mit dem Bildgrößen-Dialog in PS nichts anzufangen, ist auch meiner Meinung nach nicht einfach genug zu verstehen) und hat dann daran mehrere Stunden weitergearbeitet.

Da freue mich mich als Mac-Nutzer natürlich über Time Machine und meine 3TB-Backup-Platte. Aber auch dieses und ähnliche Systeme haben Schwachstellen.

Na, das war jetzt keine große Hilfe, gebe ich zu.

Alternativ: Es gibt mehrere Resize-Plugins und sogar eigenständige Programme, die mit sehr ausgefeilten Algorithmen das Hochrechnen von Bildern besser bewerkstelligen können als die eingebauten Funktionen in den Grafikprogrammen. Eventuell der letzte Weg?

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 16. Dez 2011, 02:11

Ich wuesste von keinem Tool - mit PSD's ist Zeugs wie SVN nicht wirklich praktisch, einfach zu grosse Dateien.

Ich selber speichere immer ein oder zwei backups waehrend ich arbeite. So dass wenn ich was dummes mache, immer eine Version habe die nicht allzu lange weg ist - meist kann man dann die verlorenen Aenderungen schnell fixen. Nachdem ich fertig bin loesche ich diese Versionen um Platz zu sparen. Hat soweit gut funktioniert.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Dez 2011, 02:31

man sollte sich angewöhnen wenn man eine verkleinerte version eines bildes speichern will das bild über 'image -> duplicate' mit "merged layers only" angehakt zu duplizieren. dann kann mans gefahrlos verkleinern und speichern ohne sich das hauptdokument zu zerstören.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 16. Dez 2011, 15:11

Oder einfach den "Save for Web" Dialog benutzen, da kann man die Ausgabepixelgröße einstellen, ohne dass die Originaldatei geändert wird.

Find ich immer noch am einfachsten. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder